News Börsen-Aus: Electronic Arts gerät für etwa 55 Mrd. USD in die Hände eines Investorenkonsortiums

Na, hoffentlich verkauft man Bioware. Natürlich bitte nicht an Ubisoft oder sowas.. Ein Neuanfang wäre gut.

der Mammon zählt.
Exakt.
Der Verkauf von EA is vielleicht sogar ein Lichtblick, den so gut lief es bei denen in letzter Zeit auch nicht.

Es ist schade um die damals von EA gekauften Studios, deren Spielreihen nie oder nicht so fortgeführt wurden, wie man es sich erhofft hatte.
Die Konkurrenz einkaufen und deren Game Franchises an die Wand fahren wird bei EA sicher als Erfolgsstrategie emfpunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na, hoffentlich verkauft man Bioware. Natürlich bitte nicht an Ubisoft oder sowas.. Ein Neuanfang wäre gut.
Völlig belanglos und irrelevant. Bioware ist nur noch eine leere Hülle, ein Name. Die guten und kreativen Köpfe sind schon sehr lange von dort weg. Ein Verkauf von Bioware würde rein gar nichts ändern.

Verstehe auch nicht warum dieser Thread inzwischen 6 Seiten hat. Bis der Kauf von EA vollständig abgeschlossen ist (was nicht vor 2027 passiert), wird sich erst mal nichts ändern. Vorausgesetzt alles geht gut, die Aktionäre müssen immer noch zustimmen. Der bisherige CEO bleibt weiter CEO ...

Die erwartbaren Änderungen dürften auf kurze Sicht gering ausfallen.

Die Konkurrenz einkaufen und deren Game Franchises an die Wand fahren wird bei EA sicher als Erfolgsstrategie emfpunden.
Da würde ich jetzt nicht die Schuld bei EA alleine suchen. Oft genug kommen diese Indie Studios mit dem zu großen Budget nicht klar, dass ihnen nach der Übernahme zur Verfügung steht. Die Spiele wurden eben so gut, weil ihr Budget kleiner war. Durch das kleinere Budget hatte man klar definierte Grenzen.

Völlig belanglos und irrelevant. Bioware ist nur noch eine leere Hülle, ein Name. Die guten und kreativen Köpfe sind schon sehr lange von dort weg. Ein Verkauf von Bioware würde rein gar nichts ändern.

Verstehe auch nicht warum dieser Thread inzwischen 6 Seiten hat. Bis der Kauf von EA vollständig abgeschlossen ist (was nicht vor 2027 passiert), wird sich erst mal nichts ändern. Vorausgesetzt alles geht gut, die Aktionäre müssen immer noch zustimmen. Der bisherige CEO bleibt weiter CEO ...

Die erwartbaren Änderungen dürften auf kurze Sicht gering ausfallen.
Rechte sind manchmal schon gut. Man könnte sich ja wieder darauf besinnen, einfach nur gute Spiele zu produzieren. Vielleicht hat man dann auch einfach wieder die Möglichkeit, dies zu tun.
Mir ist natürlich klar wieviel Wunschdenken dahinter steht, ich kann mich wohl noch nicht mit dem Ende von Mass Effect abfinden.

Natürlich hast du recht, scheint auch nicht jedem bewusst zu sein, das passiert nicht von heute auf morgen. Das sich etwas ändern wird, nun die Erfolgsstrategie ist nicht mehr so erfolgreich. Der Verkauf ist also entweder ein Neubeginn, und wie gut soll das mit diesen Eigentümern schon werden, oder der Ein Meilenstein hangabwärts. Ich habe genug Popcorn und Taschentücher gebunkert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na wer findet es denn nicht super zu wissen, dass jetzt nicht nur die Chinesen und Amis, sondern auch die Saudis (teilweise) euere Daten haben.

Ahso und Account löschen mag zwar (vielleicht) gehen, aber euer ausgegebenes Geld seht ihr nicht mehr. :banane::banane::banane:

In diesem Sinne: Bitte mehr Accountzwang :daumen:

Nach Dragon Age Feilguard hätte man Bioware schon dich machen müssen. :kaffee:

Na wer findet es denn nicht super zu wissen, dass jetzt nicht nur die Chinesen und Amis, sondern auch die Saudis (teilweise) euere Daten haben.
Verdammt, was werden die Saudis nur von mir halten, wenn sie sehen das ich über 500 Stunden Sims 4 gespielt habe und sogar DLC gekauft habe... :ugly:

Valve ist gesamthaft ca. 8 Mrd. wert.:lol:

Woher kommen die restlichen 47 Mrd. ? Hier wird wieder Zeug geredet...eieiei. Hätte man in fünf Sekunden auch ergooglen können bevor man einfach irgendeinen Krampf schreibt. :schief:

Woher kommen die ca. 8 Mrd.? :ka:

Laut Google:
Der genaue Unternehmenswert von Valve ist unbekannt, da es ein nicht börsennotiertes Unternehmen ist und keine öffentlichen Daten verfügbar sind; jedoch zeigen geleakte Zahlen, dass Valve im Jahr 2021 einen enormen Gewinn von 5,04 Milliarden US-Dollar erzielte und im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von rund 13 Milliarden US-Dollar.

=>
69 Millionen tägliche aktive Nutzer von 2021 zu 147 Millionen monatlich aktiven Nutzern in 2025.
Mit ner Milchmädchenrechnung macht Valve dieses Jahr nun Gewinn von 10,7x Milliarden US-Dollar.

Vermute aber das Gabe sich lieber um seine (neuen) Jachten kümmert.
Leider kann jeder der viel Geld hat eine AG aufkaufen.
Solange Kartellbehörden dem Kauf zustimmen.
Welche Absichten er verfolgt interessiert leider niemanden.

Stimmt aber was hat EA getan.
Wieviele Spiele und dann die Studios haben die gegen die Wand gefahren?

Also abwarten und Tee trinken.
Auch wenn ich normalerweise sehr optimistisch bin das es noch schlimmer kommen wird, hoffe ich das es nun anders kommt.

Wie in Bar bezahlt? Mit Geldkoffern oder was? Wenn es so wäre, dann ist das sicher alles Geld aus finsteren Kanälen und kann so gewaschen werden.

Für richtige Spielefans ist EA in der Tat nochmal unsympathischer geworden. Theoretisch. Wie @Sidewinder bereits darlegte, hielt man das eigentlich für unmöglich. Mal sehen.
Wieso werden immer gleich alles so politisch? Wenn es danach ginge, dürften wir gar nichts mehr konsumieren. Ich finde zum Beispiel auch nicht okay, was Israel aktuell macht, aber Cola zu boykottieren? Hell no, das Zeug schmeckt einfach zu gut. :D
Moment, Cola ist aus Israel? Für mich wäre das allerdings ein Grund, die braune Grütze nie wieder zu kaufen.

Wie in Bar bezahlt? Mit Geldkoffern oder was? Wenn es so wäre, dann ist das sicher alles Geld aus finsteren Kanälen und kann so gewaschen werden.
Ich zitier mich mal selber.
All-cash hat nichts mit dem bar bezahlen wie wir es kennen zu tun.
Da werden nicht 55 Mrd in Scheinen physisch übergeben, sondern es wird vom Käufer gekauft, ohne das er sich irgendwo Geld leihen muss oder etwas finanziert.

Einfach mal wieder schlecht übersetzt.

Ich hätte ja fast behaupted, dass NVidia mit ihrem KI-Hpye für das Sterben guter Spiele verantwortlich sein könnte, aber das ist ja mittlerweile unwichtig. Dieser Artikel hier bestätigt zumindest meine Vorstellung der Zukunft der Spieleindustrie im kleinen Maße.

Achja:
Nvidias Chef Jensen Huang sieht seine Firma längst nicht mehr als einen Grafikkartenhersteller, sondern als "AI Company". Seine Keynote anlässlich der IT-Messe Computex vor wenigen Tagen machte das nur allzu deutlich.
Quelle: https://www.heise.de/meinung/Gamer-gehen-Nvidia-am-Popo-vorbei-9752468.html

Aber ich lass mich in Zukunft gerne durch richtig gute "KI-gemachte-Spiele" überzeugen. Da bin ich wirklich sehr offen. Meine Zweifel daran bzw. mein glaube an die logisch nicht nachvollziehbaren bzw. nicht für KI trainierbaren Fähigkeiten von echten Menschen, mögen eine meiner Schwachstellen sein.

@hellm Egal, was ich mir erhoffe, ein Mass Effect, das wirklich alles auf die Bahn bringen würde, wie ich es mir vorstelle, wird bestimmt nicht mehr erscheinen. Die Spiele von BioWare nach Mass Effect 3 waren mir zu kindlich und jugendlich in Design und Handlung. Ich hätte mir Dragon Age viel verschlagener und erwachsener gewünscht. Auch von der Farbgebung und dem Design war alles nach Mass Effect 3 nicht mein Fall, und selbst Mass Effect 3 hätte da noch besser sein können. Cerberus hätte man aktiv als alternativen Weg einbauen müssen. Und das Ende war natürlich auch ein Trauerspiel. Ich hätte nie gedacht, dass es symbolisch tatsächlich das Ende der Erfolgsgeschichte war, als ich es damals erlebte. EA hat so viele gute Lizenzen; mal sehen, was jetzt kommt. Ich bin aber eher pessimistisch. @Atma @Govego @RAZORLIGHT @_Maxi_

Zuletzt bearbeitet:
Ob die wissen wie beliebt EA ist :hmm:

Es geht immer darum:
Alles andere ist egal, da der Konsument nicht rational handelt. Sobald eine Gewohnheit etabliert wurde, das dauert in der Regel beim Menschen 66 Tage. Und bei Kindern ca 15 Tage.

Dann kommen noch Menschen mit mentalen Einschränkungen, Autismus, ADHS,

Geschäftsjahr 2024

• Nettoumsatz: 7,46 Milliarden US-Dollar
  • Gewinn pro Aktie (unverwässert): 4,79 US-Dollar
Vergleich zu Vorjahren

• Gewinn (2023): 802 Millionen US-Dollar
  • Umsatz (2023): Rund 7,4 Milliarden US-Dollar

Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer darum:
Alles andere ist egal, da der Konsument nicht rational handelt.

Geschäftsjahr 2024

• Nettoumsatz: 7,46 Milliarden US-Dollar
  • Gewinn pro Aktie (unverwässert): 4,79 US-Dollar
Vergleich zu Vorjahren

• Gewinn (2023): 802 Millionen US-Dollar
  • Umsatz (2023): Rund 7,4 Milliarden US-Dollar

Das alles sind Summen für uns Normalsterbliche, nicht mehr zu Vermitteln.

Gestern z.B stand Irgendwo wie z.B auf heise, dass Elon Musk die Unfassbare Gigantische Marke von 500 Milliarden Vermögen geknackt hat....

Zuletzt bearbeitet:
Das alles sind Summen für uns Normalsterbliche, nicht mehr zu Vermitteln.

Gestern z.B stand Irgendwo wie z.B auf heise, dass Elon Musk die Unfassbare Gigantische Marke von 500 Milliarden Vermögen geknackt hat....

(offtopic)

Vor den 1950er gab es eine Vermögenssteuer/Reichensteuer in den USA von bis zu 95% um ein Gleichgewicht zu halten. Nach dem Vietnamkrieg ging vieles den Bach runter und man verabschiedete sich davon. Das beflügelte natürlich viele Privatleute als Unternehmer durchzustarten.

Der American Dream war damit quasi Tod, das begreifen die leider jetzt erst langsam.
Und es gibt auch kein Halten mehr, immer schneller, immer größer immer Wahnsinniger....

Das grenzenlose vernichten der Ressourcen, Umwelt & Co hat begonnen.

Politiker die von den Super Reichen Gründerfamilien unterstützt werden, um daran bloß nichts zu ändern und alles was das ändern könnte, wird geblockt, abgewertet oder durch Unterstützung der andere meist Rechten Schwingungen abgeschwächt.

Wir haben den Vorteil, dass die 10% In Deutschland seit Ende der 90er nicht mehr mit der Vermögenssteuer ausgebremst werden.

Dadurch steigt die Kaufkraft nur zentriert in 10% der Bevölkerung und die ist durch das ganze Geld und Gesellschaftliche Isolation korrumpiert.

Das heißt ich darf mir jetzt ein Haus für 900000 Euro kaufen, weil es Leute gibt die das Kaufen können meist Investoren/ Immobilien Makler die es entweder weiter verkaufen oder darauf gewinnträchtige Gebäude bauen lassen.

Und nun erzählt uns Merz wir sollen mehr arbeiten, um die höheren Zinsen begleichen zu können.

5-7 Mrd beim Bürgergeld wollte er einsparen, dann waren es mögliche 10% nun ist er Kanzler und bei einer Milliarde ist schluss. Aber den 10% 48 Mrd schenken (soli), obwohl bereits 70 Mrd fehlen.

Die Schulden die wir machen sind das Vermögen der anderen.

usw.

@MechUnit Mit einem, wie oben beschriebenen, Mass Effect 4 könnten sie bei mir das Ruder herumreißen.

Eher unrealistisch, dass noch so etwas kommt, wenn jetzt sogar um die Zukunft von BioWare gefürchtet wird. Ich würde da eher nicht mehr darauf hoffen.
Ja, bei mir wären es Mass Effect, Dead Space und den letzten Teil der Jedi Reihe. Jetzt lautet die Frage wie mit den Marken umgegangen wird. Wird ME weiter entwickelt?
Der letzte Cale Kestis Teil dürfte bald raus kommen, da mach ich mir also keine Sorgen. Alles andere wird ein großes Fragezeichen.

Es ist ja nicht mal sicher, ob BioWare erhalten bleibt. Dead Space wurde schon lange beerdigt.

Sehe ich völlig anders. Pass auf:
Wie gesagt: private equity. Also einen kaputten Laden kaufen, aufhübschen und weiteverticken.
Das wäre bei EA eine Mammutaufgabe.
ABER: es würde viel weniger kosten, sich fähige Devs zu wildern, denen ein paar Millionen und ein paar Jahre Zeit zu zu geben, das sie ein Ding auf Augenhöhe von Baldurs Gate 3 rauszuhauen. Mit angekündigten DLCs zur weiteren Monitarisierung. Auf einmal ist BioWare wieder wer.
Dann lösen sie die als Asset raus und verticken den Laden separat.
Das Gleiche können sie nacheinander/überlappend/Gleichzeitig mit Criterion, Pandemic, meinetwegen sogar Bullfrog mit einem neuen Syndicate, Origin, Maxis und Westwood machen.
Da holst du mit den Einzelteilen ne Ecke mehr raus, als wenn du versuchst den ganzen rostigen Karren wieder fit zu machen.

EA bleibt mit seinen Studios vor allem im mobilen Markt (wusste nicht, dass der so hart geht) und auf ihren Sports franchises. FIFA ist eh korrupt, also ist Fußball wieder auf dem Tisch. Dann hast du EA schlank und die ganzen Leichen aus dem Keller.
Da würde ich jetzt nicht die Schuld bei EA alleine suchen. Oft genug kommen diese Indie Studios mit dem zu großen Budget nicht klar, dass ihnen nach der Übernahme zur Verfügung steht. Die Spiele wurden eben so gut, weil ihr Budget kleiner war. Durch das kleinere Budget hatte man klar definierte Grenzen.
Dicker Punkt! Gab mehrere Reportagen mit Interviews der alten Teams, die dann oft genug gesagt haben, das EA nie böse war. Die haben gesagt: Geiler erster Teil, ihr gehört jetzt uns. Hier habt ihr Geld und Zeit. Und dann haben sie sich so Feature Fucked, dass sie es einfach nicht hauf die Kette gebracht haben.
Einschränkungen bringen Kreativität. Wenn du keine Einschränkungen und gute Ideen hast, kommt nicht so viel bei rum. Ist einfach zu oft so. Und Nachfolger sind eh immer schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück