• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Na versuch du mal ne Zusammenstellung für 520 Euro mit i5 und R9 280 zu machen^^

Ausserdem wird der I5 auch auf einem H81 funktionieren, solange dem TE die Anschlüsse genügen, ist doch alles im grünen Bereich

Genau das mit den Anschlüssen war meine Überlegung. Das H81 hat einen PCI-e 2.0 *16 für die Graka. Ich habe gelesen das man den Unterschied zu 3.0 im Betrieb nicht merkt. Wichtig waren mir dann noch mindestens 4 SATA Anschüsse um ggf eine SSD nachzurüsten. Die 2 6 GB/s für die SSD und HDD und einen 3 GB/s für das Laufwerk. Ist eh nur zum installieren. Die USB reichen mir auch vollkommen aus. Nur RAM sollte ich dann wohl besser einen 1 8GB als das 2*4 Kit nehmen um einfacher bei Bedarf oder Geld auf 16 GB aufzurüsten. Das einzige was mich unsicher macht ob der Verlust des Dualchannels durch einen Arbeitsspeicher irgendwie ins Gewicht fällt. Sound würde mir das 5.1 onboard auch genügen. Ist ja eh nur für den Spielesound,Youtube und Netflix.

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 sind MOMENTAN noch rund 5%. Nicht die Welt.
Welche Auswirkungen das in Zukunft haben wird ist ungewiss.
Das mit dem Ram ist dann allerdings wieder so ne Sache. Wenn du nur einen Slot nutzt läuft der Ram im Singlechannel.
Das merkt man dann doch recht häufig beim Installieren, laden usw.
Der Onboard Soundchip auf dem H81 ist ebenso eher unterste Schublade.
5.1 ist nicht = 5.1.
Ein H81 Board ist eher etwas für einen Office PC. Ich kann davon nur abraten.

Ist auch nicht besser als das H81. Der einzige Unterschied zum H81 ist der PCIe port.
Ansonsten die selben Nachteile wie den grottigen Soundchip und nur 2 Ram Steckplätze.

Das Gigabyte ist die bessere Wahl. Günstiger und besser ausgestattet dank der gekühlten Spannungswandler. Ansonsten nehmen sich die beiden boards nicht viel.

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da man ja auch am falschen Ende sparen kann mache ich es dann so. Irgendwann muss ja mal eine Entscheidung fallen.

Auch auf dem H81 ist Dualchannel möglich, kein MB kann mit einem Riegel im Dual-Channel laufen.
Ob man den Unterschied des Soundchips wirklich merkt, ist eine andere Frage, ausserdem hat auch einn B85/H97 keinen Soundchip, der jetzt mit einer SoundKa zu vergleichen wäre.
Sollte nur der Soundchip ein Problem sein, holst du lieber ein H81 und kaufst dir später eine externe SoundKa

Das Case würde ich mir nicht zumuten ;)

Aber naja, dass ist Deine Entscheidung.

Auch auf dem H81 ist Dualchannel möglich, kein MB kann mit einem Riegel im Dual-Channel laufen.
Ob man den Unterschied des Soundchips wirklich merkt, ist eine andere Frage, ausserdem hat auch einn B85/H97 keinen Soundchip, der jetzt mit einer SoundKa zu vergleichen wäre.
Sollte nur der Soundchip ein Problem sein, holst du lieber ein H81 und kaufst dir später eine externe SoundKa

Ich seh schon die Entscheidung welches Board ich nehme ist nicht einfach. Problem bei dem H81 wäre eher die Aufrüstung auf 16 GB RAM. Wenn ich jetzt das Corsair Kit kaufe müsste ich komplet neue RAMs kaufen wenn ich aufstocken will da nur 2 Slots,bei dem Gigabyte könnte ich einfach nochmal dasselbe Kit kaufen da 4 Slots. Frage ist ob überhaupt 16 GB irgendwann mal notwendig werden für Gaming,Internet und ein bißchen Netflix und Youtube.

Was spricht denn gegen das Case und was würdest du in er Preisklasse empfehlen das auch etwas Lüftung/Kühlung bietet?

In dieser Preisklasse würde ich Dir überhaupt kein Case empfehlen. ;)

Normalerweise behält man seine Gehäuse etwas länger,
von daher wäre eine etwas höhere Investition sinnvoller. ;)

In dieser Preisklasse würde ich Dir überhaupt kein Case empfehlen. ;)

Normalerweise behält man seine Gehäuse etwas länger,
von daher wäre eine etwas höhere Investition sinnvoller. ;)

Ich habe leider kein höherwertigeres und irgendwo muss man bei einem begrenzten Budget Kompromisse machen. Von daher werde ich damit wohl leben müssen. Bei mir zählt eh eher das Funktionale. Einen Designpreis muss ein Case für mich nicht gewinnen.

Nur mal ein paar Gehäusevorschläge

In Win 703 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Lüfter oben, könnte bei einer starken Graka etwas warm werden)
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster (CC-9011075-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kühler nur bis 150mm und nur ein Lüfter dabei, also imho besser gleich zum besseren 200r greifen)
Xigmatek Alfar weiß mit Sichtfenster (CCM-38ABW-U03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibt es in mehreren Farben)
Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde von denen das 200r oder das von Adi genannte Core 3500 nehmen, bieten einfach das beste Paket und ein Gehäuse übersteht ja in der Regel mehrere Hardwarewechsel

Zuletzt bearbeitet:

Alles gute Gehäuse, würde aber mein Budget sprengen außer dem Enermax Ostrog. Hat jemand einen Vorschlag bis 40 Euro. Aussehen egal. Muss auch kein USB 3.0 an der Front haben. 2 USB 2.0 Kopfhörer und Micro/Line in reicht.

Das Gehäuse sollte dir zuallerst mal gefallen, bei den Gehäusen mit ausladenden Plastikanbauten sollte man überlegen ob einen das nicht in ein paar Jahren stört

10-20€ mehr bringen halt beim Gehäuse einen deutlichen Mehrwert.

Zurück