• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Maddrax111

Volt-Modder(in)
Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Hallo erstmal,

ich hoffe sehr ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Bin ein interessierter Laie der auch Testberichte usw liest aber kein Fachmann

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

450 Euro ca. Möchte aber gerne nach und nach Aufrüstungen vornehmen,das kann aber durchaus ein paar Monate dauen,je nach Budget.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Peripheriegeräte sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich bin kein Schrauber und traue mir nicht zu einen PC von Grund auf zusammen zu bauen. Änderungen aber möglich bis maximal Prozessorwechsel mit Anleitung. Daher Bestellung über HWV mit Zusammenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. 1920*1080. Bildfrequenz weiß ich gerade nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

F2P MMO wie Tera Fate of Arun,Star Trek online,Herr der Ringe online. The Elder Scrolls online,Sim City 2013,Anno 2070. Schön wäre irgendwann man mal the witcher 3. Dazu Youtube und Streamingdienste wie Netflix und Maxdome.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Irgendwas zwischen 500 GB und 1 TB um Spiele intallieren zu können. SSD irgendwann mal gerne,momentan nicht nötig. Datengrab nein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein,habe ich null Plan von und traue ich mich auch nicht ran.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wichtig ist mir halt das ich die Option habe nach und nach aufzurüsten. Mehr Ram,bessere Graka und stärkere CPU. Ggf irgendwann mal eine Soundkarte.


Ich habe auch selber schon recherchiert und mir auch den Kauftipthread von Schnitzel angeschaut. Es soll eher ein Intel werden,habe aber AMD nicht komplett ausgeschlossen da ich den Preis kalkulieren muss. Trotz der etwas schwächeren Performance der AMDs.

Meine Überlegungen:
Intel:

Gehäuse:
Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte irgendeine Markenplatte von 500 GB - 1 TB je nach Preis.
Laufwerk: Das günstigste überhaupt zum installieren.
Netzteil:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht ca 270 Euro.

Option 1:
Intel 13-4150 mit N-Vidia GT 720
Ich habe gelesen das es bei beschränktem Budget besser ist eine kleinere CPU dafür größere Grake zu nehmen. Erscheint mir logisch aber ob es stimmt weiß ich nicht. Habe aber extra eine GDDR5 Graka mit 2 GB genommen. Die günstigste ist da die 720. Komme Gesamt dann etwa auf 440 Euro.

Daher Option 2:
Intel Pentium G3260 mit R7 260X.


Bei welchem der Systeme kann ich bei der oben genannten Nutzung das meiste rausholen?
Ich habe ferner gelesen das das beste P/L-Verhältnis bei Intel bei dem I5-4460,I5-4590 und dem Xeon X3 1231 gegeben ist.
Stimmt das so und reichen dann auch das Board oben und das NT aus? Und wenn nicht ab welcher CPU müsste ich ausfrüsten?
Die gleiche Frage beschäftigt mich bei Grakas. Was kann ich da maximal verbauen ohne Probleme mit Board und NT zu bekommen? Ginge da das nötige Kleingeld voraus gesetzt eine R9 oder habt ihr andere Vorschläge?
Das Board habe ich genommen weil es von den gängigen 85er Boards das günstigste ist und ich außer ggf einer Soundkarte nichts mehr groß einbauen will bzw benötige. Nehme da aber gerne Vorschläge entgegen.


AMD Option:
Mainboard:
Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU:
http://geizhals.de/amd-fx-4300-fd4300wmhkbox-a853312.html
Graka:
http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-260x-core-edition-r7-260x-cnf4-a1013125.html

Gehäuse,RAM etc wie oben

Liegt preislich im selben Segment wie die beiden Intelvarianten. Ich frage mich nur wie da die Performance im Vergleich zu beiden Intelvarianten ist. Sollte sie besser sein wäre das auch eine Überlegung wert,da ich ja kein High-Endgamer bin. Mit einer Nachrüstung eines 8350 würde das ja auh für the Witcher 3 reichen.


Mit Dank im voraus da auch viel Text.

Mir ist natürlich bewusst das ich aufgrund des beschränkten Budgets Abstriche in Kauf nehmen muss.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Die Nvidia GT 720 ist eine Office Karte, damit geht gar nichts, egal wie viel Vram die hat.
Und das S7 mit 450 Watt solltest du entsorgen, technisch veraltet.

Versuch erst mal einen brauchbaren Unterbau zu kaufen, also Intel i5 und dann nutzt du erst mal die IGP. Grafikkarte kannst du auch später noch kaufen.
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Wie schon gesagt wurde mit der GT 720 wirst du wohl nicht glücklich werden.
Ich würde das AMD System nehmen, die FX Prozessoren sind zwar pro Kern langsamer, aber sobald noch etwas anderes beim Zocken im Hintergrund läuft, hat der Fx denke ich mal die Nase vorne.
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

@Thres Ich dachte das S7 mit 450 Watt ist ein abgespecktes E9, oder irre ich mich jetzt?
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Und das S7 mit 450 Watt solltest du entsorgen, technisch veraltet.
Das ist von der Technik ein E9 480 W. Da zu entsorgen ist etwas übertrieben, oder? Es geht um einen Einsteigerrechner, da kommt eine R7-260 rein oder so was....
Nachtrag: Aber Du hast recht, wenn er es NEU kauft und nicht schon hat, kann man was anderes nehmen.

Ich würde mit einen Pentium G3258 anfangen. Der klappt als zwei Kerner nicht mehr bei allen Spielen, ist aber extrem billig für die Leistung, wenn Du ihn mit jedem billigen H81 Board auf 4GHz oder mehr treibst
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Das e9 war Technisch jetzt auch kein Glanzstück. Nur wegen des leisen Lüfters war es eine Empfehlung wert. Ansonsten war das eher ein Durchschnittsgerät.

Nichtsdestotrotz ist das s7 kein Abgespecktes e9, sondern wenn überhaupt ein STARK abgespecktes e9. Das Zeigt schon ein Blick auf die Specs und ins innere beider Geräte.


E9:
DSC02402__1024_x_768_.jpg

S7:
6-1080.487445115.jpg

Ich würde da eher ein paar € drauflegen und zum Super flower HX450 greifen: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Das ist von der Technik ein E9 480 W. Da zu entsorgen ist etwas übertrieben, oder? Es geht um einen Einsteigerrechner, da kommt eine R7-260 rein oder so was....
Nachtrag: Aber Du hast recht, wenn er es NEU kauft und nicht schon hat, kann man was anderes nehmen.

Ich würde mit einen Pentium G3258 anfangen. Der klappt als zwei Kerner nicht mehr bei allen Spielen, ist aber extrem billig für die Leistung, wenn Du ihn mit jedem billigen H81 Board auf 4GHz oder mehr treibst

An übertakten traue ich mich nicht ran.
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Das kannst du kaufen.
Indy reguliert, gute Spannungsstabilität. Leider kein so guter Lüfter.
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Beide kannst du nehmen.
Beide haben praktisch den gleichen eher miesen Lüfter drin. Ist in der Preisklasse so.
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Fast alle von dir gespielten Spiele, Maddrax, brauchen vor allem viel CPU-Power. MMORPGs und (Aufbau-)Strategiespiele sind da quasi das genaue Gegenteil der von dir genannten Faustregel, dass man bei begrenztem Budget lieber in die Grafikkarte, als in den Prozessor investieren sollte.
Das spricht einerseits gegen AMD-Prozessoren und andererseits für etwas größeres als einen i3 (auch wenn ich prinzipiell der Meinung bin, dass der immer noch für Vieles absolut ausreichend ist).

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) (besser: das schon empfohlene LC-Power)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
-------------------

~ 430€
Dann könntest du für den Übergang wie gesagt erstmal mit der iGPU des i5 zocken. Gerade bei den Spielen, die du gerne zockst, würde ich nicht beim Prozessor sparen.
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Fast alle von dir gespielten Spiele, Maddrax, brauchen vor allem viel CPU-Power. MMORPGs und (Aufbau-)Strategiespiele sind da quasi das genaue Gegenteil der von dir genannten Faustregel, dass man bei begrenztem Budget lieber in die Grafikkarte, als in den Prozessor investieren sollte.
Das spricht einerseits gegen AMD-Prozessoren und andererseits für etwas größeres als einen i3 (auch wenn ich prinzipiell der Meinung bin, dass der immer noch für Vieles absolut ausreichend ist).

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) (besser: das schon empfohlene LC-Power)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
-------------------

~ 430€
Dann könntest du für den Übergang wie gesagt erstmal mit der iGPU des i5 zocken. Gerade bei den Spielen, die du gerne zockst, würde ich nicht beim Prozessor sparen.


Gefällt mir gut der Vorschlag.
Würde das Board denn ausreichen da irgendwann mal einen Xeon X3 1231 drauf zu bauen?
Da ich für eine Graka sparen müsste. Was würdest du empfehlen? Ich tendiere ja preislich zu einer R9 270x oder R9 280.
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Gefällt mir gut der Vorschlag.
Würde das Board denn ausreichen da irgendwann mal einen Xeon X3 1231 drauf zu bauen?
Da ich für eine Graka sparen müsste. Was würdest du empfehlen? Ich tendiere ja preislich zu einer R9 270x oder R9 280.

Klar kann da auch ein Xeon rauf. Eventuell muss dafür ein BIOS-Update durchgeführt werden, aber das sollte kein sonderliches Problem darstelle. Ab der BIOS-Version 1.90 unterstützt das Board jedenfalls auch den Xeon E3 1231 v3: ASRock > B85M Pro4
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Eine letzte Frage noch dann bin ich mehr als zufrieden. Würdet ihr noch ein paar Euro für einen Markenlüfter drauflegen oder reicht der Intellüfter aus?
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Der von Intel reicht. Ein anderer ist halt leiser.
 
AW: Einstiegs-Gamer-PC mit Aufrüstmöglichkeiten

Der Intellüfter ist zwar ganz ok was Lautstärke angeht, die Haswells werden aber ziemlich warm.
Würde also noch einen kaufen wenn es das Budget zulässt
 
Zurück