• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Einsteiger-Guide - Interessant für die Printausgabe?

Einsteiger-Guides in der PCGH-Print?

• Fände ich sehr interessant.

Stimmen: 142 18,7%
  • Fände ich interessant.

Stimmen: 195 25,7%
  • Fände ich nur mäßig interessant.

Stimmen: 136 17,9%
  • Fände ich weniger interessant.

Stimmen: 57 7,5%
  • Fände ich kaum interessant.

Stimmen: 75 9,9%
  • Fände ich gar nicht interessant.

Stimmen: 121 16,0%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 32 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    758
  • Umfrage geschlossen .
AW: Einsteiger-Guide - Interessant für die Printausgabe?

[X] Fände ich nur mäßig interessant.

Jeder fängt mal klein an, ich wäre heute auch nicht das was ich heute bin, wenn ich nicht seit Anfang 2002 regelmäßig die PCGH gelesen hätte.

Heute baue ich mit verbundenen Augen einen Rechner zusammen (vielen dank an dieser stelle nocheinmal), das wäre aber gewiss anders, wenn ich damals bei den Konsolen geblieben wäre. Schon die erste PCGH hat mich dermaßen in ihren Bann gezogen, danach kam einfach eines auf dem anderen, bis heute.

[X] Fände ich sehr interessant!

Dann kann ich meinen Pa endlich ma davon überzeugen, dass Computerbild NICHT der Hellseher aller dinge ist und dass sein Aldi-rechner trotz Testsieg n haufen schrott mit sich bringt, wie z.B. das Mainbord!!!
Eventuell würde dies sogar dazu führen, dass er sich endlich ma irgendwann nen pc auf seine Bedürfnisse zugeschnitten kauft, den er NICHT nach 3 Jahren wegschmeißen muss, sondern für 100-150€ noch weitere 2 Jahre nutzen kann... als 2. pc oder wohnzimmerPC oder ähnliches...

[X] nicht interessant

Bitte kein Einsteiger gedöns. Natürlich fängt jeder mal klein an, das haben wir vermutlich alle, aber ich schätze dass die meisten hier (wie ich natürlich auch) seit Jahren dabei sind. Wer braucht da schon so nen Einsteigerguide. Ohne überheblich klingen zu wollen, Einsteiger können doch erstmal mit der ComputerBild anfangen... :devil:

Sorry, aber der musste sein...

Kommt drauf an wo man ansetzt.Ich hab´keine Lust auf nen Einsteigerlehrgang für Anfänger.Den kann man sich bei Computerbild oder sonst wo holen.Andererseits ist alles so ziemlich ausgereizt,worüber kann man noch berichten,was man nicht schon x-fach gelesen /ausprobiert hat.
Dilemma,Dilemma..........mein Abo tät ich dann nicht verlängern,denn was ich schon weiss,brauch ich nicht nochmal zu blechen...........

[X] Fände ich gar nicht interessant.

Für euch sicher lukrativ, aber die Profis hier können damit wohl wenig anfangen ...

Mit einem mind. zweiseitigen Einsteiger-Artikel über die deutsche Rechtschreibung, gewählte Ausdrucksformen und Allgemeinbildung wäre hier deutlich mehr Personen geholfen.

MfG, boss3D

so sehe ich das auch.

Gibts doch 1000nde Tuts im Inet. Sowas brauch ich doch nicht in nem Heft für Profis, ich denke 99Prozent hier wissen wie man ne WLP drauf mach xD

Hardware-Profis könnten sowas auch weniger erfahrenen Kumpels in die Hand drücken.

finde ich kaum interessant da ich einen sehr trägen freundeskreis habe, die interessiert nur das der pc läuft und wenn nicht muss sowieso ich ran.

aber an und für sich ist das schon eine gute idee. ihr könntet vielleicht so eine art serie daraus machen ...also von anfang an wie bereite ich das gehäuse vor. Hauptplantiene vorbereiten, RAM einbau, usw.

würde mich freuen

gruß oLLi

Für mich persönlich weniger interessant- habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengeschraubt (CoolerMaster Bench-Table, ASUS Rampage II Extreme, Core i7 930/Promilatech Megahalem, 6 GB A-Data RAM, 64 GB Corsair Nova SSD + 1500 GB 5400er Samsung Platte, Sapphire 5870 Vapor-X Rev. 2...
Und was soll ich sagen, die Kiste läuft (erwartungsgemäß) prima :D
Denke mal für Einsteiger ist es schon wichtig, wie man(n) zum Bleistift Wärmeleitpaste aufträgt, wie das BIOS geflasht wird steht im Handbuch :lol:
PCGH erschließt sich mit entsprechenden "How-to"-Anleitungen einen -neuen- Leserkreis. Und "Nachwuchs" ist immer gut :daumen:
:pcghrockt:

Fände ich definitiv interessant, auch wenn ich eher erfahren bin! Niemand ist in allen Bereichen perfekt und selbst in einem Einsteigerguide kann noch ein brauchbarer Tipp für einen Profi versteckt sein!

Zudem lesen euer Magazin auch viele Jugendliche mit 14 Jahren oder jünger, für die ein bissl Aufklärung bestimmt gut ist! :daumen:

Bei einem Einsteigerguide zum Thema "Übertakten" bitte ich euch darum, mal kräftig auf die Gefahren einzugehen und vor allem wann man übertakten sollte: Nicht um Benchmarkrekorde aufzustellen, sondern um evtl. aus einem alten System nochmal ein paar Extra-Frames herauszuholen.

Ich halte diese allgemeine "Du musst übertakten"-Hetze, die hier im Forum von einigen sich selbst so bezeichnenden Experten betrieben wird nämlich für die unerfahrenen User für sehr gefährlich. Vor allem Aussagen wie: "Wenn du deinen Prozessor nicht mindestens auf 3,6 Ghz taktest, brauchst du dir eine GTX260 gar nicht kaufen!" Nur mal so als Beispiel. Manche Leser können die Gefahr noch nicht einschätzen, was man ja auch an manchen Hilferufen im Forum sehen kann... :ugly:

Ihr seid zwar nicht die Kirche, aber ein kleiner Appell an die Vernunft und eine vernünftige Anleitung, wie man es gefahrlos und in einem vernünftigen Rahmen anstellt, kann nicht schaden! ;)

Ich finde es vom Prinzip her gar nicht Verkert, soetwas zu machen. Denn es gibt immer Neueinsteiger, die von der Materie PC noch nicht so die Erfahrung haben wie unser einer. Allerdings wäre ich aber auch froh, wenn es auch eine entsprechende Version geben würde für Fortgeschrittene.

[x] Fände ich nur mäßig interessant.

Immerhin bringt es noch mehr Farbe in die Zeitschrift:devil:.

Ich fände es gut, wenn es sowas gebe, weil so den unerfahreneren Usern helfen würde, und außerdem kann man auch als Fortgeschrittener immer was dazulernen. Die PCGH ist keine Hardcore-Nerd-Zeitschrift, und muss deswegen alle ansprechen. Deswegen super Idee, machen!

Ich finde es vom Prinzip her gar nicht Verkert, soetwas zu machen. Denn es gibt immer Neueinsteiger, die von der Materie PC noch nicht so die Erfahrung haben wie unser einer. Allerdings wäre ich aber auch froh, wenn es auch eine entsprechende Version geben würde für Fortgeschrittene.
keine schlechte Idee

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde man solte Einsteiger-Tipps machen aber nicht nur solche wie:

- wie baue ich eine Festplatte ein
- wie schließe ich einen Lüfter an
- muss man den 24 poligen ATX Stecker auch anschließen :ugly::D

sondern eher so Tipps:

- wie trage ich WLP am besten auf
(ihr könntet z.B den PCGHX Artikel aus der Ausgabe 3/09 auf Seite 20/21 verwenden)
- wie wechsle ich am besten den VGA-Kühler

Ihr könntet ja auch die Einsteiger-Artikel in Verbindung mit einem Test machen. Z.B. das mit der WLP bei einem Wärmeleitpaste-Test oder das mit den VGA-Kühlern bei einem VGA-Kühlertest

Finde ich super die Idee!
Ich weiss noch als ich Einsteiger/Anfänger war und nicht mal wusste wie man eine Graka oder CPU wechselt! Habe dann viele Magazine gekauft, aber viele waren sehr verwirrend aufgebaut! Da bin ich dann auf die PCGH gestossen-von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte- und es war Liebe auf den ersten Blick! Unbedingt machen und auch den Einsteigern eine Chance geben ein Hardwarefreak zu werden!
Denn als Einsteiger weiss man oft gar nicht wo man anfangen soll bzw. vertraut man einem deutschen Fachmagazin eher als einer Bedienungsanleitung einer chinesischen Firma!:daumen:

Für Einsteiger gibts Computerbild usw :motz:

[x]Fände ich sehr interessant.

Man sollte nicht egoistisch sein und auch den Neulingen helfen.

Ausserdem lernen selbst Profis den ein oder anderen Tipp.

Also ich würde es gerne haben auch wenn ich es nicht unbedingt brauche :daumen:

Ausserdem sind es ja eh nur 1-2 Seiten also kein großes Ding.

Hätte auch kein Problem das darfür die Mobileabteilung gekürtzt wird.

Bin auch voll und ganz dieser Meinung.;)

Gruß SaKuL

[x] fände ich nur mäßig interessant

kommt auch drauf an was genau, jetzt zb wie man wlp verteilt wär etwas... sehr einsteiger xD
ich hab mit 13 meinen ersten pc gebaut und solche kleinigkeiten kann man sich eigentlich schon denken... mal schaun was da kommt, bin immer noch begeisterter print leser :D
sowas wie gesagt vga kühler wechseln wäre aber dann schon sehr interessant, oder ein mehrteiliges special wie baue ich eine wakü zusammen das wäre doch was!!

Für Einsteiger, die sich damit nicht wirklich damit auskennen, ist das keine so schlechte Idee, wer schon damit vertraut ist, ist es klar das es Ihr/Ihm, nicht Interessiert, aber sowas wi nen vga kühler wechseln oder so, ist dann schon mal interessant.

Zurück