• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Einsteiger-Guide - Interessant für die Printausgabe?

Einsteiger-Guides in der PCGH-Print?

• Fände ich sehr interessant.

Stimmen: 142 18,7%
  • Fände ich interessant.

Stimmen: 195 25,7%
  • Fände ich nur mäßig interessant.

Stimmen: 136 17,9%
  • Fände ich weniger interessant.

Stimmen: 57 7,5%
  • Fände ich kaum interessant.

Stimmen: 75 9,9%
  • Fände ich gar nicht interessant.

Stimmen: 121 16,0%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 32 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    758
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Einsteiger-Guide - Interessant für die Printausgabe?

Hallo Community,

Wir denken gerade über einen Einsteiger-Guide als Serie im Heft nach. Pro Ausgabe sollen 1-2 Seiten mit Themen drankommen, die als Anleitung für Einsteiger das Hobby Hardware zugänglicher machen.

Beispielsweise also:
- Wie trage ich Wärmeleitpaste richtig auf
- Wie flasche ich ein BIOS
- Wie tausche ich Bauteil XYZ am besten

Hardware-Profis könnten sowas auch weniger erfahrenen Kumpels in die Hand drücken.

Was denkt ihr dazu?

AW: Einsteiger-Guide - Interessant für die Printausgabe?

[X] Fände ich gar nicht interessant.

Für euch sicher lukrativ, aber die Profis hier können damit wohl wenig anfangen ...

Mit einem mind. zweiseitigen Einsteiger-Artikel über die deutsche Rechtschreibung, gewählte Ausdrucksformen und Allgemeinbildung wäre hier deutlich mehr Personen geholfen.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

[x] Fände ich gar nicht interessant.

Wozu auch?? Bin schon seit Jahren mit dabei :devil:

Mit einem mind. zweiseitigen Einsteiger-Artikel über die deutsche Rechtschreibung, gewählte Ausdrucksformen und Allgemeinbildung wäre hier deutlich mehr Personen geholfen.
Wohl wahr :cool:

[x] Fände ich kaum bis gar nicht interessant. Außerdem gab es das doch vor nicht allzu langer Zeit schon mal in der PCGH 07/2009 im Extended Teil.

Die genannten Beispiele sind auf jeden Fall etwas sehr einfach.

- Wie trage ich Wärmeleitpaste richtig auf
Was kann man falsch machen? Wer es schafft eine brauchbare WLP wenigstens in der Mitte aufzutragen hat ja schon gewonnen ;) und wer Hardcore OC macht, der weiß schon wie.

- Wie flasche ich ein BIOS
BIOS Daten auf USB-Stick laden > neu starten > im Post-Screen, bzw im BIOS die richtige Taste drücken > BIOS auswählen > BIOS flashen.

- Wie tausche ich Bauteil XYZ am besten
Wenn ihr aufgelötete Bauteile meint wirds interessant :devil:
Ansonsten dürfte jeder die Karten, HDD, CPU uä problemlos tauchen können.

Interessanter fände ich ein "Fortgeschrittener"-Guide ;)

Ja, so eine Serie wäre sicher nicht verkehrt, aber ich würd mich persönlich über so eine Art "Einsteigerguide Modding" mehr freuen. Quasi: "Was brauch ich für Werkzeug und was muss ich beim Dremeln beachten?" - "Wie bekomme ich Plexi richtig verarbeitet?" - so eine Art Heimwerkerkönig für PC Hardware halt *g*

[x]Fände ich sehr interessant.

Man sollte nicht egoistisch sein und auch den Neulingen helfen.

Ausserdem lernen selbst Profis den ein oder anderen Tipp.

Also ich würde es gerne haben auch wenn ich es nicht unbedingt brauche :daumen:

Ausserdem sind es ja eh nur 1-2 Seiten also kein großes Ding.

Hätte auch kein Problem das darfür die Mobileabteilung gekürtzt wird.

[X]dagegen.
Kann man meinetwegen als Sonderheft für diejenigen machen, die es dringend brauchen. Aber imho ist es unter dem Niveau von PCGH, Dinge auf zwei Seiten zu erklären, die in jedem Handbuch/readme auf einer halben vollständig erklärt werden (Karteneinbau, BIOS flashen). Sowas kann man doch bitte gewissen Springerblättchen überlassen.

Bei WLP hängts davon ab, was in dem Artikel stehen soll. "Draufschmieren, Kühler aufsetzen" ergibt imho wiederum keinen würdigen Artikel. Einen Test verschiedener Auftrageformen gabs bereits, den kann man dann als Begleitmaterial zu Aufrüstführern auf die DVD packen

[X]Fände ich gar nicht interessant.

Dass ich mal Einsteiger war, ist lange her.:schief:

x Fände ich nur mäßig interessant.

aber ich habe auch mal klein angefangen !

das war die pc Proffessionell (schon kaputt weil zu mainstream geworden)

und auch bei den einfachsten Sachen lernt man noch was dazu

Eigentlich schätze ich die PCGH Print als Fachlich tiefer gehendes Magazin, ich schätze zwar auch eure "Einsteiger Artikel" aus der Vergangenheit, "Wie funktioniert eine CPU", "Elektro Grundlagen" "Quanten Computer", aber richtige Computer zusammenbau grundlagen müssen nicht sein. Weiterführende fände ich gut, z.B.: "wie baue ich eine Wasserkülung richtig ein", hab ich noch nie, ich würde mich zwar ran wagen, aber interessant würde es dennoch sein wie es richtig geht. Oder in jeweiligen Test zu WLP, CPU, etc. kann man ja einen kurzen Guide einbauen.

[x] Fände ich sehr interessant.

Man sollte DOCH an die Neulinge denken, sonst ist PCGH vom Aussterben gedroht... Ich bin jedoch für ein Artikel auf DVD oder ein sonder Heft:

Der Perfekten PC Schritt für Schritt

:gruebel:Auch ne Videoanleitung wäre nicht schlecht!

Fände ich sehr interessant.
Ich würde aber eher jedes mal ein kleines Sonderheft beilegen das sich mit diesen Themen beschäftigt.

@alle die dagegen sind
Jeder muss mal klein anfangen, also warum den Nachwuchs die Chance verbauen auch ein fortgeschrittener zu werden.
PCGH wird dann dadurch auch mehr Leser gewinnen, das nutzt doch jeden - denn wenn PCGH mehr Geld einnimmt haben sie auch mehr Geld für neue/Teure Hardware zum Testen.
Vielleicht wird dann auch das Heft langfristig etwas dicker das dann mehr platz für mehr Artikel hat ;)

Zuletzt bearbeitet:

[X] Fände ich kaum interessant

Die meisten Leser wissen solche KLeinigkeiten sowieso. Ich finde wenn schon Guides, dann etwas mehr Fortgeschrittenes.

Fände ich nur mäßig interessant

Kommt immer drauf an, welches Thema. Bauteile tauschen wäre sicherlich für die meisten langweilig, aber Sachen wie Bios flashen kann ich z.B. nicht und das würde mich sehr interessieren.

Man könnte das auch auf die DVD packen!

[X] Fände ich gar nicht interessant

Wenn solche How-To's für simpelste Dinge in der PCGH erscheinen, würde die Qualität schon sehr drunter leiden. Ich denke PCGH Print ist eine Fachzeitschrift, die von Leuten gelesen wird, die zumindest etwas Ahnung von Hardware haben, was Grundlagenkenntnisse einschließt. In PC Games oder einer "normalen" Zeitschrift, die sich mit PCs allgemein und Software beschäftigt, mag sowas sinnvoll sein, aber nicht in der PCGH.

Zum Auftragen von Wärmeleitpaste war in PCGHX Print doch auch schon mal ein Test drin ;)

Ich finde das wäre was für die Heft-DVD und zwar in Form von Videos: Jede Ausgabe ein Anleitungsvideo. :nicken:

Aber: Absolute Anfängerthemen wie "Wie wechsele ich einen CPU-Kühler" oder so braucht es natürlich wirklich nicht. :nene:
Bios flashen fände ich sogar interessant. Interessant wäre auch Bios-Mod für GraKas (ausführlich). Für das Heft fände ich es aber Verschwendung, da soll man ComputerBild oder sonst irgendeine Anfängerzeitschrift lesen, das ist nicht das, was ich von PCGH erwarten kann.

[x] Fände ich kaum interessant.

Vielleicht für andere nicht schlecht....

[X] Fände ich gar nicht interessant

Ich verweise min. ein dutzend mal am Tag auf Artikel, Tutorials, Guides und dem "Benutzerhandbuch" aber was bringt das, wenn sie es sich sowieso nicht durchlesen, weil sie da keinen "Bock" drauf haben... Die, die sich wirklich die Basics erarbeiten wollen, nutzen die ensprechenden Beiträge im Forum und sind in der Lage sich die Informationen die sie benötigen aus dem Netz zu hollen.

[X]dagegen.
Sowas kann man doch bitte gewissen Springerblättchen überlassen.
:ugly:
Genau an dieses Heftchen hab ich auch gedacht. Damit hab ich meine Computerkarriere begonnen, bin aber schon lange drüber hinaus.

Man kann als Zeitschrift nicht alle Bereiche gut abdecken, die einen Zeitschriften richten sich eben an Anfänger und die anderen an Fortgeschrittene, das ist überall so.

Zurück