Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich hätte auch gerne eine 3090, mir ist es aber den Aufpreis nicht wert, wenn ich eh in wenigen Monaten wieder wechseln werde (geplant 2 Jahre Zyklus). Wenn man auf lange Zeit plant (5+ Jahre) und die Karte nicht die höchsten Fps nutzen möchte ist das mit viel VRAM auf einer in Zukunft potentiell langsamen GPU vollkommen OK.

Fakt ist das die RTX3080 schon beim erscheinen mit 10GB "alt"ausgesehen hat.
Die 3080TI macht es mit 12GB auch nicht besser

Wie gesagt.
Mit 20GB wäre die 3080TI zeitgemäß...mit 12GB eben nicht

Die NV Karten leben von Pixellast und dafür braucht man Auflösung und dafür eben VRAM

5120x1440 mit nur 10 oder 12GB - Nein !

2560x1440 = 3.686.400 Pixel
3440x1440 = 4.953.600 Pixel
5120x1440 = 7.372.800 Pixel
3840x2160 = 8.294.400 Pixel
Ich zocke in 5120x1440 mit meiner 3080 und komme nur sehr selten in die Verlegenheit die 10GB VRam voll zu machen. Es kommt halt auch stark auf den Anwender selbst an und die Spiele die man vorwiegend zockt. Ich denke das ich das nächste Jahr locker überleben werde und nicht an VRam Mangel sterben werde. :haha:

Es gibt jetzt schon die ersten Spiele ( zb. DEATHLOOP ) die zeigen das für 1440P 10GB nicht mehr reichen werden.

Da ich in 32/9 spiele war es klar das eine RTX 3090 sein muss.
Hätte die NV eine 3080 mit 20GB gebracht dann evtl aber so gab es keine Alternative und gibt es bis heute nicht wenn man Gsync hat.
10GB reichen locker, das Spiel hat ein Memory Leak, das heißt das selbst die 24GB der 3090 nicht reichen und mit der Zeit überlaufen.
10GB sind zu wenig für 2020
12GB für zu wenig 2021
16GB OK
24GB sind Krisensicher

PS5&Co werden die Leiter höher legen für PC Spiele

Deutlich höher !
Die PS5 hat ja selbst effektiv etwa 8GB Vram...
13,5GB für Ram und Vram.

Textursettings der PS5 entsprechen nicht den Ultra oder Very High Settings.

Ich zocke in 5120x1440 mit meiner 3080 und komme nur sehr selten in die Verlegenheit die 10GB VRam voll zu machen. Es kommt halt auch stark auf den Anwender selbst an und die Spiele die man vorwiegend zockt. Ich denke das ich das nächste Jahr locker überleben werde und nicht an VRam Mangel sterben werde. :haha:
Also ich hatte mit rbar in 3440x1440 auch schon über 12 GB voll.
Da hab ich gern noch die knapp 4 Gb als Puffer für die Zukunft

Mit dem neuesten Beta Patch scheinen die Ruckler bei nicht genau 60/120/240 fps übrigens bei meinem kurzen Test verschwunden zu sein:

Ich würde mit der Frage ob 10 oder 12GB in Zukunft nicht reichen noch etwas abwarten. Sobald DirectStorage verfügbar sein wird kann man den RTX I/O in kommenden Spielen verwenden (Hoffentlich!). Dann wird man sehen wieviel VRAM neue Spiele effektiv benötigen werden.

Mit etwas "Glück" wird man dadurch Konsolen Texturen und Einstellungen in Zukunft auch noch mit 8-10GB VRam schaffen plus optische Verbesserungen.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

P.S. Die Playstation 5 hat doch nur einen Gesamtspeicher für alles. Da kann man pauschal doch nicht von 8GB VRam sprechen.

RTX I/O hat nichts mit der Vram Belegung zu tun.

Dadurch kann soweit ich es verstanden habe, die GPU direkt auf die M.2 SSD zugreifen. Also so wie bei den neuen Konsolen. Dadurch kann man die VRam Belegung viel effizienter nutzen. Sprich es muss wirklich nur das in den VRam was auch wirklich benötigt wird und nicht wie jetzt.

Wenn ich das falsch im Kopf habe gerne um Korrektur :)

Ich bin fast Nvidia User der ersten Stunde. Meine erste 3D Karte war ne Voodoo, ein Freund hatte damals ne Riva TNT.
Danach bekam ich eine GeForce 3 und hatte bis vor 2 Monaten nur Nvidia im Rechner. (die letzte Karte war ne 2080ti), kurzzeitig war auch ne 3080 drin.
Hab jetzt Mal zu AMD gewechselt, da ich ne 6900XT für 920€ bekommen hab und meine 2080ti weg ging wie Butter.
Raytraycingleistung ist ein klarer Nachteil, obwohl ich das auch oft mit der 2080ti abgeschaltet hab, da es teils zu Beleuchtungsfehlern kam, oder unrund lief (The Ascent stotterte mit RT wie Sau, trotz hoher FPS) Die Technik ist noch lange nicht ausgereift.
Die Leistung ohne RT ist aber sehr stark, man hat viel Potential was UV/OC mit MPT angeht und der Treiberaufbau gefällt mir um Welten besser als bei Nvidia.
Und DLSS / FSR sind grundsätzlich auf Augenhöhe.
Hab den Wechsel nicht bereut, Mal schauen wie es nächstes Jahr weiter geht.
Das NVIDIA den viel höheren Marktanteil hat, ist offensichtlich, da muss man nicht diskutieren. Sieht man auch an der Börse, wie Nvidia läuft.
AMD baut dafür die Konsolen mit.

Das stimmt nicht, wurde bereits x-mal bewiesen.

Hast mit einer 6600XT praktisch idente Performance/Grafik einer PS5.
Ich denke er meint den VRAM Bedarf, nicht die reine Leistung.
Bei reinen PS5 Exclusives kann die SSD da bestimmt was rausholen.
Auf der anderen Seite würde es wohl auch mal reichen, mit den Texturdetails auf Konsolen Niveau zu gehen.

ich hab den Kauf bis heute nicht bereut.

Gestern mal wieder Horizon angeworfen, mit Reshade und Raytracing Mod. Da ist man dann doch ganz froh eine 3090 zu haben
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen

Dadurch kann soweit ich es verstanden habe, die GPU direkt auf die M.2 SSD zugreifen. Also so wie bei den neuen Konsolen. Dadurch kann man die VRam Belegung viel effizienter nutzen. Sprich es muss wirklich nur das in den VRam was auch wirklich benötigt wird und nicht wie jetzt.

Wenn ich das falsch im Kopf habe gerne um Korrektur :)
I/O reduziert primär Ladezeiten und ermöglicht es sich ohne Unterbrechungen in großen Arealen zu bewegen.
Es ändert aber nichts am Vram Bedarf. Man umschifft damit das Nadelöhr das entsteht aus den partiellen Zugriffen zur SSD. Es entlastet CPU und Ram(evtl., nicht zwingend), nicht aber den Vram

Die Streamingsystem von Konsolen sind nicht direkt vergleichbar mit einem PC(Eine Konsole kann nicht den Ram dafür "verschwenden"). Es gibt zwar Anätze wie Sampler Feedback, aber die befinden sich noch in weiter Ferne für die Praxis und docken auch eigentlich mehr an Sachen wie Direct Storage und Co an.

I/O reduziert primär Ladezeiten und ermöglicht es sich ohne Unterbrechungen in großen Arealen zu bewegen.
Es ändert aber nichts am Vram Bedarf. Man umschifft damit das Nadelöhr das entsteht aus den partiellen Zugriffen zur SSD. Es entlastet CPU und Ram(evtl., nicht zwingend), nicht aber den Vram

Die Streamingsystem von Konsolen sind nicht direkt vergleichbar mit einem PC(Eine Konsole kann nicht den Ram dafür "verschwenden"). Es gibt zwar Anätze wie Sampler Feedback, aber die befinden sich noch in weiter Ferne für die Praxis und docken auch eigentlich mehr an Sachen wie Direct Storage und Co an.

Okay dann bin ich mal gespannt wenn das erste Spiel erscheint was am PC DirectStorage und RTX I/O nutzt.

Ich dachte man kann es wie auf der Xbox vergleichen, sodass nicht mehr unnötige Daten im VRam gelagert werden :(

Naja kann ja nur noch Jahre dauern bis so ein Spiel erscheint :D

Was ist besser wie Speicher ...mehr Speicher

Wie beim Auto....Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr Hubraum

Und eine 1080TI ist immer noch richtig Gut
Wenn die Leistung nicht mehr reicht, nützt der ganze Hubraum nichts mehr.
Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, geht es der RTX 3090 nach einer Gen genauso wie der GTX 1080Ti nach zwei Gens. Sie wird von der Mittelklasse einfach locker flockig stehen lassen.

Anhänge

• VRam.jpg
    VRam.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 17
Okay dann bin ich mal gespannt wenn das erste Spiel erscheint was am PC DirectStorage und RTX I/O nutzt.

Ich dachte man kann es wie auf der Xbox vergleichen, sodass nicht mehr unnötige Daten im VRam gelagert werden :(

Naja kann ja nur noch Jahre dauern bis so ein Spiel erscheint :D
Auf den Konsolen wird auch kein Vram gespart sondern im grunde Ram wenn du es auf den PC überträgst, so bleibt eben mehr Platz für den Vram weil man quasi den RAM des PC gegen eine SSD tauscht. Eine Konsole hat ja alles in einem.

Wenn die Leistung nicht mehr reicht, nützt der ganze Hubraum nichts mehr.
Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, geht es der RTX 3090 nach einer Gen genauso wie der GTX 1080Ti nach zwei Gens. Sie wird von der Mittelklasse einfach locker flockig stehen lassen.
... was aber nichts daran ändert, dass sie ~2025 noch viel besser für Spiele geeignet sein wird als die ganzen Speicherknausermodelle drumherum.

MfG
Raff

Zurück