Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?

Nvidia müsste seine Raytracingleistung also noch einmal verdoppeln, damit man das Feature "kostenlos" zuschalten kann.
Es müsste erstmal richtige Raytracing Spiele geben.
Das, was es aktuell gibt, sind nur ein paar Effekte.
Erst wenn Spiele komplett auf Raytracing basieren, wird das wirklich optisch besser aussehen.
Da vergehen aber noch 10 Jahre und 4 Graka Generationen.

Es müsste erstmal richtige Raytracing Spiele geben.
Das, was es aktuell gibt, sind nur ein paar Effekte.
Erst wenn Spiele komplett auf Raytracing basieren, wird das wirklich optisch besser aussehen.
Da vergehen aber noch 10 Jahre und 4 Graka Generationen.

Die Spiele-Entwickler sind es seit Jahrzehnten gewohnt, dass es erst die neue Konsole gibt und dann 2-3 Jahre später das Spiel dazu mit der sie wirklich ausgenutzt wird. Es ist typisch in der Branche, dass die Hardware in Vorleistung geht, nicht der Softwareanbieter.

Nvidia wird sicherlich nicht die Ausnahme sein für die man massiv Spiele mit RTX programmiert bevor die Karten auf dem Markt sind.

Natürlich kaufen sich auch welche eine RX6900 für FullHD oder WQHD.
FullHD Monitore gibt es bis 390Hz (inoffiziell schon 480Hz), WQHD mit 270Hz.

Auch interessant da komplett gegensächlich:
In dem aktuellen kracher schaffen es nur die rtx3090 und die RX 6900XT in 4k minFPS über 60, die RX 6900 XT dabei sogar mehr als die nvidia und das unter DX11. :O

Tatsächlich wär ich so ein Fall der von zu hohen Auflösungen wenig hält und lieber die gute GPU für höhere FPS oder VR einsetzt.
Im Idealfall natürlich beides, drum wird mein nächster Monitor wohl 4K und hohe FPS unterstützen, schnelle Spielekann ich dann immer noch in FHD spielen

Nvidia wird sicherlich nicht die Ausnahme sein für die man massiv Spiele mit RTX programmiert bevor die Karten auf dem Markt sind.
Für 100% Raytracing wär selbst eine 3090 viel zu langsam.
Hardware die genug Leistung hat, voll auf RT zu setzen gibts heutzutage noch nicht.
Daher bleibt es bei ein paar Effekten, welche kaum sichtbar sind. Es sieht halt nur etwas anders aus.
Und das ist auch meist nur in übertrieben glänzenden Bereichen sichtbar, wo jetzt quasi alles voll Pfützen usw. gemacht wird.

Für 100% Raytracing wär selbst eine 3090 viel zu langsam.
Hardware die genug Leistung hat, voll auf RT zu setzen gibts heutzutage noch nicht.
Daher bleibt es bei ein paar Effekten, welche kaum sichtbar sind. Es sieht halt nur etwas anders aus.
Und das ist auch meist nur in übertrieben glänzenden Bereichen sichtbar, wo jetzt quasi alles voll Pfützen usw. gemacht wird.
Also gerade in Control sind die Auswirkungen von RT sehr groß - habe es mit einer 1080 Ti angezockt gehabt und danach mit einer 3080 Ti - dazwischen sind Welten. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Auge, welches sehr detailversessen ist :)

Control habe ich noch nich gespielt, das werden ich demnächst mal testen.

Aber weil jmd anderes vorhin Cyberpunk meinte, da kann man sich RT echt sparen.
Vor allem ist es auch witzig, wie es in Night City, einer Stadt von atomarer Einöde und Wüste umgeben, quasi immer regnet und die Straßen feucht sind :D :D

Control habe ich noch nich gespielt, das werden ich demnächst mal testen.
Sehr empfehlenswert das Spiel. Eins der besten Spiele der letzten Jahre mMn. Aber man muss halt dieses Mystery-Setting in einem Hochhaus mögen.
Aber weil jmd anderes vorhin Cyberpunk meinte, da kann man sich RT echt sparen.
Vor allem ist es auch witzig, wie es in Night City, einer Stadt von atomarer Einöde und Wüste umgeben, quasi immer regnet und die Straßen feucht sind :D :D
Atomarer saurer Regen halt :D

Cyberpunk habe ich auch nur mit 1080 ti angespielt. Warte jetzt erstmal noch locker ein Jahr bis das Spiel dann hoffentlich aus der early access Phase raus ist :ugly:

OK, wenn Du jetzt die 3090 hast und jetzt 2 Generationen GPUs rauskommen, die weniger VRAM haben, aber ein vielfaches schneller sind. Was machst Du dann? Im Laufe der Jahre wird mit dem Speicher anders umgegangen, es werden andere Kompressionstechniken eingeführt und durch moderne Architekturen des OS, aber auch der restlichen Hardware werden andere Zwischenspeicher mehr mit einbezogen . So wird aktuell der RAM bei der 3080 meist ein wenig voller als bei der 3090, welche lieber in den VRAM auslagert. Geschwindigkeitstechnisch nehmen sich die Karten aber trotzdem nicht viel. Erst ab extremen Szenarios (Mods, 8K, buggy Deathloops etc.) setzt sich die 3090 deutlich ab.
Was ist besser wie Speicher ...mehr Speicher

Wie beim Auto....Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr Hubraum

Und eine 1080TI ist immer noch richtig Gut

Eine RTX3080 wird durch den kleinen Vram früher aufgeben.
Daher ist 10GB VRam zu wenig und war nie eine alternative für mich

16GB sollten es schon sein auf der GPU aber da Gsync vorhanden war AMD raus !

Es gab vor 10 Jahren auch schon Displays mit 320x240, die >2000Hz geschafft haben, wäre vermutlich auch was für die Karte...;P
Was ist besser wie Speicher ...mehr Speicher

Spreche ich nicht gegen, aber viel Speicher ohne Anwendungsszenario bringen halt auch nichts und eine 3080 ist auch mit einem Gigabyte weniger VRAM als eine 1080Ti oder 2080Ti um einiges flotter und geht besser mit dem Speicher um. Ich hätte mir damals auch 20GB gewünscht, aber leider gab es keine 2GB-Module zu der Zeit und eine Doppelbestückung hätte die 3080 in der UVP deutlich teurer gemacht. Aktuell reichen die 10GB noch gut aus, was die Zukunft bringt weiß man nicht. Dann wird aber zumindest in meinem Fall die Karte eh schon längst durch den Nachfolger ersetzt worden sein, wer ausschließlich in UHD spielt benötigt die Leistung ja auch.

Es gibt jetzt schon die ersten Spiele ( zb. DEATHLOOP ) die zeigen das für 1440P 10GB nicht mehr reichen werden.

Da ich in 32/9 spiele war es klar das eine RTX 3090 sein muss.
Hätte die NV eine 3080 mit 20GB gebracht dann evtl aber so gab es keine Alternative und gibt es bis heute nicht wenn man Gsync hat.

Es gibt jetzt schon die ersten Spiele ( zb. DEATHLOOP ) die zeigen das für 1440P 10GB nicht mehr reichen werden.
Das Spiel scheint aber auch allgemein einige Optimierungsprobleme zu haben. Würde daher nur von dem einen Game noch nicht darauf schließen, dass das jetzt immer so sein wird. Ist aber auch dahingehend ja nichts Neues und wird halt, wie jeher ablaufen: Jedes Spiel für den PC ist im Einzelfall zu prüfen.

Deathloop leidet unter einen Memory-Leak-Bug und 10GB werden da locker reichen, wenn der Patch eingespielt wurde. Bei Deathloop wird der Speicher bis auf rund 20 GB befüllt und selbst die RDNA2-Karten leiden unter dem Problem. Wenn der Patch da ist wird sich der gebrauch vermutlich bei ca. 7,5-8GB in UHD einpendeln.

Deathloop leidet unter einen Memory-Leak-Bug...
...der nicht bei jedem auftritt. Ich konnte das Spiel ohne Probleme mit einer 8-GiB-Karte durchspielen, habe aber auch nicht auf Teufel komm raus jeden Regler nach rechts geschoben. In WQHD und angepassten Details konnte ich nie mehr als ~7 GB Belegung ablesen. Möglichweise tritt das vor allem bei Systemen auf, die nur 16 GiB Arbeitsspeicher verwenden, bei mir sind 32 drin.

10GB sind zu wenig für 2020
12GB für zu wenig 2021
16GB OK
24GB sind Krisensicher

PS5&Co werden die Leiter höher legen für PC Spiele

Deutlich höher !

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Sony so lange parallel produziert bis mindestens 50 Mio. PS5 in den Haushalten stehen. Bei der aktuellen Liefersituation somit irgendwann 2024-2025 und normalerweise wäre es schon 2022 so weit gewesen. Die RTX 5000er sehe ich dann aber auch (die 5080 vermutlich mit 20GB, während die 5090 mit einer Mischbestückung und 32 GB daher kommt).

...der nicht bei jedem auftritt. Ich konnte das Spiel ohne Probleme mit einer 8-GiB-Karte durchspielen, habe aber auch nicht auf Teufel komm raus jeden Regler nach rechts geschoben. In WQHD und angepassten Details konnte ich nie mehr als ~7 GB Belegung ablesen. Möglichweise tritt das vor allem bei Systemen auf, die nur 16 GiB Arbeitsspeicher verwenden, bei mir sind 32 drin.
Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe ebenfalls 32GB Ram und bei mir werden auch über 20GB VRam voll gemacht. Zum Glück habe ich da genug von :ugly:

Ich warte aktuell aber trotzdem noch auf einen Fix für das Ruckeln bei Mausbewegungen sobald nicht konstant 60/120/240 fps gehalten werden.

Fakt ist das die RTX3080 schon beim erscheinen mit 10GB "alt"ausgesehen hat.
Die 3080TI macht es mit 12GB auch nicht besser

Wie gesagt.
Mit 20GB wäre die 3080TI zeitgemäß...mit 12GB eben nicht

Die NV Karten leben von Pixellast und dafür braucht man Auflösung und dafür eben VRAM

5120x1440 mit nur 10 oder 12GB - Nein !

2560x1440 = 3.686.400 Pixel
3440x1440 = 4.953.600 Pixel
5120x1440 = 7.372.800 Pixel
3840x2160 = 8.294.400 Pixel

Zurück