Der Ultra-Enthusiast freut sich doch schon auf das Erscheinen der nächsten Karte die vielleicht 50% schneller ist als das jetzige Modell und wird die auch gleich wieder kaufen. Für preisbewusste Käufer ist das natürlich Nonsens, weil
a) kann er die 24 GB VRAM wohl nie ausnutzen und
b) ist die Anzahl Shader pro Euro, die man bekommt einfach mal mindestens nur halb so groß.
Wenn dann wirklich mal Spiele in der Breite für >20 GB VRAM erscheinen, wird es auch Karten in der Breite geben, die nur noch einen Bruchteil dieses Monsters kosten und schon wieder weit schneller sind. Man schaue sich nur mal die 16 GB VRAM an, die in jetzt schon bei 3080 in Notebooks verbaut sind (die natürlich deutlich schwächer sind), warum geht das denn nicht bei der Desktop-Version, da muss man mit aus meiner Sicht läppigen 10 GB begnügen, was etwas langfristiger gedacht schon schwach ist, im Vergleich zur 20xx Serie. Und wenn man mal das etwas Mehrleistung der 3090 aus der Gleichung nimmt, darf +14 GB VRAM so viel mehr kosten?.. ja klar, solange es Käufer gibt. Ich zähle mich nicht dazu.
Die Preisspirale dreht halt richtig auf bei 3080 Ti und dann 3090, da kosten die letzten Meter 3x bis 6x mal so viel:
3080 - 12 Shader pro EUR
3080 Ti 9 Shader pro EUR
3090 knapp 7 Shader pro EUR
Die letzten Meter kosten bei den Spitzenmodellen:
3080 Ti knapp 4 Shader pro EUR (Kosten x3)
3090 2 Shader pro EUR (Kosten x6)
.. den VRAM ignoriert, weil der eh aktuell nicht zum Zuge kommt in Spielen, da geht es um reine Mehrleistung durch Shaderkerne.
Für VR kann man nie genug Leistung haben, aber wenn in einem Jahr die nächste Serie erscheint, wirkt die 3090 auch schon wieder etwas veraltet und wird dann halt von vielen noch über Jahre gehalten, weil immer noch guter Standard. Aber der Markt, insbesondere VR mit hochauflösenden Brillen (es geht jetzt im Highend-Segment bis zu 3k pro Auge, die Träume von Pimax mal aussen vor gelassen mit 6k pro Auge

) schreit förmlich nach noch VIEL MEHR Leistung, da sieht auch eine 3090 schnell blass aus, wenn man Detailstufe Ultra wählen will. Nur der Speicher wird wohl dann schon ab und zu mal nützlich sein, aber die Rechenleistung wird dann nicht mehr ausreichen.. ich nehm lieber Karten, die in einem gesunden Preis-/Leistungsverhältnis für Endkonsumenten stehen und meine, das Geld kann man sich sparen bzw. mit 3080 Ti oder gar 3080 sehr gut auskommen, wenn der VRAM kein Argument ist.