Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?

Unglaublich was für Diskussionen gestartet werden wegen nicht mal 10% Unterschied in Games...

Raytracing liegt Nvidia einfach noch besser (hat Raff doch gut erklärt). Ob das nun interessant für den Kauf ist muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist, die RTX3090 schafft am meisten Fps mit Raytracing.
Wie kann ein Produkt, das eine schnellere Schwester hat, das beste Produkt sein? ;)

MfG
Raff

Das beste Produkt steckt immer im PC und ist unumstößlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass man zum Beispiel für einen 390Hz Monitor auch eine sehr potente GPU benötigt ;-)

Sind solche Monitore nicht vorrangig für Games wie CS Go, Fortnite und co. gedacht?
In 1080p schafft doch keine CPU die ich a kenne in Anno, Cyberpunk oder Metro die angepeilten 390Fps ^^

Karten vom Schlage 3080/6800XT sollen ordentlich gefüttert werden mit Millionen von scharf gerenderten Pixeln :devil:

Den Ansatz finde ich übrigens super, allerdings krankt die Praxis etwas an der Tatsache, dass viele Hardware-Tester weder zeigen oder begründen, was sie da braten, noch Taktraten angeben. Insofern würde ich mir beim 3DC noch etwas mehr Fokus auf die super-transparenten Medien wünschen (da wir großen Wert darauf legen). :-)

MfG
Raff
Wenn du auch noch Taktraten etc. willst, dann wären ja quasi nur wir dabei, was den Ansatz vom 3DCenter wiederum etwas ad absurdum führen würde^^

Aber ja, einige Seiten könnten etwas transparenter benchen.

Gruß,
Phil

Ich kann mir vorstellen, dass man zum Beispiel für einen 390Hz Monitor auch eine sehr potente GPU benötigt ;-)
Für FulL hd und GPU Boliden wie 3090 oder 6900 braucht du wohl eher eher ne fette CPU unter Wasser
Da frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll? Meine Maschine droppt im Matchmaking gerne mal auf 240 FPS und 500+ erreiche ich nur, wenn ich den Himmel schaue.
Das brauchst du mehr CPU Power und schnelleren RAM !

Da frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll? Meine Maschine droppt im Matchmaking gerne mal auf 240 FPS und 500+ erreiche ich nur, wenn ich den Himmel schaue.

Mir persönlich reichen in solchen Games auch 120-144Fps inkl. 144Hz.
Für die absoluten Profi Gamer sind 240Hz oder mehr aber sicher sehr interessant und vielleicht das Bisschen um zu gewinnen. Da geht's wohl weniger um die realen Fps sondern um die 360Hz.

Nur ob in solchen Games dann eine RZX3090 verbaut ist oder nur eine RTX3070 ist dann sicher auch völlig egal.

Darum sehe ich eben die großen Karten mit 300 Watt oder mehr Verbrauch ganz klar in höheren Auflösungen wie 1080p bzw. Eben an solchen Monitoren mit hohen Auflösungen und 120Hz.

Für 1080p Gaming gibt's doch die RX6600XT ^^

Bereue den Kauf der 3090 FE zum UVP auch nicht - angenehm leise (habs mir gespart, die auf Wakü umzubauen), Cyberpunk 2077 mit 3840 x 1600 Pixel läuft auch mit RTX on angenehm (befeuert von einem Ryzen 9 5950X).

Nur "brauchen" tut man ein solches System nicht, das muss man unter Hobby verbuchen. Wobei der 5950x auch für ernsthaftere Dinge herhalten muss oder die 3090 mal ein KI-Trainings-Modell verarbeiten darf...

Und wenn AMD in punkto RT/DLSS Alternative (praktisch FSR) nicht schleunigst deutlich besser wird und dabei deutlich bessere Preise anbietet, werden interessierte Spieler die eine neue Karte kaufen möchten in 95% der Fälle weiter zu Nvidia greifen.
Hmm deswegen gibts auch so viele AMD GPU´s zu kaufen derzeit....
AMD kann schlicht nicht liefern, die Situation ist absolut beschissen und dank der LHR Karten kaufen die Miner nun am liebsten vor allem die 6800.

Hmm deswegen gibts auch so viele AMD GPU´s zu kaufen derzeit....
AMD kann schlicht nicht liefern, die Situation ist absolut beschissen und dank der LHR Karten kaufen die Miner nun am liebsten vor allem die 6800.
Die Situation ist für beide Seiten schlecht, eine 6800XT bekomme ich trotzdem derzeit günstiger als eine RTX 3080.
Die Verfügbarkeit von 3060, 3060ti, 6600XT, 6700XT ist sehr ähnlich (also praktisch Einsteiger bis Mindrange).

Trotzdem will offenbar kaum ein Gamer RDNA2 kaufen.

Ich weiß warum ich immer zum Release kaufe,
nach 24 Monaten hat sich dann auch eine größere Investition relativiert. Bei der aktuellen Marktsituation sogar doppelt, wenn man bedenkt das ich die Karte zur UVP bekommen habe.
Ich freu mich auf Lovelace in 12 Monaten.
Der Meinung schließe ich mich auch an, ich habe z.Bsp. meine 980ti damals zu Release gekauft und nun auch die RTX 3080.
Es macht für mich wenig Sinn 1 Jahr oder gar weniger vor Release einer neuen Gen die aktuelle für den Vollpreis (oder aktuell gar überteuert) zu kaufen.

Das mit Steam kenne ich auch.
Als ich noch die 1070 und 1080 im system hatte wurde ich oft gefragt, seit dem nicht mal mehr ein mal in 4 Jahren Vega 64, 5700xt, 6900xt keine taucht bei Steam auf.

DIE GPU !

Wer in weniger wie 1440p spielt braucht weder eine 6800/6900 oder 3080TI/3090
Ich spiele auf 32/9 in 5.120 x 1.440 mit 240Hz daher gab es nur eine GPU für mich.

Die RTX3090
Wow Du hast da wirklich das Beste vom Besten. Aber wirklich DIE GPU

Genauso wenig, wie die 6900 Karten in der Liste.
Auf Platz 5 ne 6900XT mit 2.865 MHz bei 44 Grad...

Der Link war nur auf "deutlich schneller" bezogen.
Meine Karte ist auch mit einer normalen Wakü bei unter 40° (steht ja in meiner Signatur) und rennt auch in hohen Mhz, wenn ich denn wollte.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das man als moderner Nvidia Nutzer sowas schlicht nicht kennt, Karten die mit maximaler Frequenz sehr kühl laufen. Btw. explodierende Netzteile gibt es mit AMD auch viel weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber gut vorstellen, das man als moderner Nvidia Nutzer sowas schlicht nicht kennt, Karten die mit maximaler Frequenz sehr kühl laufen. Btw. explodierende Netzteile gibt es mit AMD auch viel weniger
Als moderner Nvidianutzer weiß man, dass Takt nicht alles ist. Ich erinnere dich da gerne an die Bulldozer CPUs, welche mit doppelter Kernzahl und wesentlich mehr Takt trotzdem keine Chance gegen die Konkurrenz hatten ;)

Ich versteh auch nicht genau, was dein Argument sein soll. Du hastn 840er Radi und erreichts damit ~40°C unter Last. Und nun? Glaubst du, dass das bei einer Amperekarte mit dem Radi anders wäre? Mitnichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Du hast da wirklich das Beste vom Besten. Aber wirklich DIE GPU

Meine Karte ist auch mit einer normalen Wakü bei unter 40° (steht ja in meiner Signatur) und rennt auch in hohen Mhz, wenn ich denn wollte.
Ich kenne alles mögliche von beiden Herstellern (und anderen), seit der ATI Mach64 1995. Fanboy war ich nur damals bei 3dfx.
Die 3090 läuft verhältnismäßig kühl und leise, bei der FE Kühlung hat NVIDIA ziemlich gute Arbeit geleistet. Dafür hat die Karte bei über ca 140fps gut hörbares Spulenfiepen und die Wärmeleitpads auf dem VRAM sind ne Frechheit.

die Wärmeleitpads auf dem VRAM sind ne Frechheit.
Die WLP sind wohl allgemein eine große Schwachstelle bei den Ampere. Drüben bei den HWLuxxern gehört es fast schon zum guten Ton nach dem Kauf einer Ampere erstmal die WLP zu wechseln...

Manche kaufen sogar nach dem Kriterium, welcher Anbieter weiterhin Garantie anbietet nach Wechsel der WLP.

Hatte vorher eine 1080Ti...da kaum ich doch kein GPU mit weniger Vram....

OK, wenn Du jetzt die 3090 hast und jetzt 2 Generationen GPUs rauskommen, die weniger VRAM haben, aber ein vielfaches schneller sind. Was machst Du dann? Im Laufe der Jahre wird mit dem Speicher anders umgegangen, es werden andere Kompressionstechniken eingeführt und durch moderne Architekturen des OS, aber auch der restlichen Hardware werden andere Zwischenspeicher mehr mit einbezogen . So wird aktuell der RAM bei der 3080 meist ein wenig voller als bei der 3090, welche lieber in den VRAM auslagert. Geschwindigkeitstechnisch nehmen sich die Karten aber trotzdem nicht viel. Erst ab extremen Szenarios (Mods, 8K, buggy Deathloops etc.) setzt sich die 3090 deutlich ab.
Das mit Steam kenne ich auch.
Als ich noch die 1070 und 1080 im system hatte wurde ich oft gefragt, seit dem nicht mal mehr ein mal in 4 Jahren Vega 64, 5700xt, 6900xt keine taucht bei Steam auf.

Meinst Du die Umfrage von Valve? Die habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen, aber man kann die Statistik auch manuel anstupsen.

Systeminformationen anklicken

1633171135054.png

Ihre Hardware mit der anderer Steam-Nutzer vergleichen anklicken

1633171156334.png

Die 6800(XT) oder 6900 tauchen aber in der Statistik nicht einmal auf, sondern gehen in den Bereich Sonstiges unter. Beliebteste neue Karte der oberen Leistungsklasse ist die RTX 3070 mit knapp 1,7% aller Nutzer.

Zurück