Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?

Genau, jedenfalls Umfragen, die nicht innerhalb einer geschlossenen Plattform stattfinden.
Unsinn, auf PCGH ist die 3090 die am Meisten benutzte Karte, das hat mit der Realität nichts zu tun, Steam eignet sich aufgrund der riesigen Userbase sehr gut um festzustellen welchen Marktanteil Hersteller/GPU's usw haben, und Fakt ist dass RDNA2 hier praktisch nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AMD als auch Nvidia haben Nacholbedarf bei Raytracing.
Ja. Aber das ist klar: Raytracing ist ein alter Hut, REALTIME Raytracing ist dann doch nochmal was anderes.
Es wird wohl noch ein paar Generationen dauern bis das gesamte Potential ersichtlich ist.
Nicht nur weil man gehörig mehr Leistung braucht, sondern auch weil die Entwickler mehr lernen damit umzugehen und auch gewisse Ersparnisansätze sich durchsetzen müssen.
Außerdem natürlich DLSS und Co sich durchsetzen müssen in allen Spielen, damit man wenigstens 1080P bei vollen RTRT Effekten haben kann.
Und zu guter Letzt gibts ja noch weitere Einsatzmöglichkeiten außer Reflexionen und Schatten bei der Grafik, sowie Physik (Kollisionsabfragen) und Ton die im Prinzip von Raytracingähnlichen Ansätzen abgearbeitet werden können.
In 4-5 GPU Generationen wird Raytracing in Spielen "normal" sein. Aber da sprechen wir halt von 2028-30 ca. Und eben auch erst mit der nächsten Konsolengeneration wird es sich so richtig durchsetzen. DIe würde ich wohl auch erst in 6-8 Jahren erwarten.

Nein!
Das weiß aber auch hier jeder, die Grundgesamtheit der Spieler ist viel größer, als die Userbase von steam.
Was meinst Du mit "Grundgesamtheit"?
Steam ist die mit Abstand beste Quelle, Punkt.

Tut mir Leid Dich enttäuschen zu müssen, aber Fakt ist dass RDNA2 im Vergleich zu Ampere bei Spielen völlig abstinkt, und das obwohl die Verfügbarkeit überall schlecht ist und Ampere sich besser für Mining eignet aufgrund des GX6 Speichers.

AMD's GPU Marktanteil ist am absolutem Tiefpunkt:
1633087988913.png

Und wenn AMD in punkto RT/DLSS Alternative (praktisch FSR) nicht schleunigst deutlich besser wird und dabei deutlich bessere Preise anbietet, werden interessierte Spieler die eine neue Karte kaufen möchten in 95% der Fälle weiter zu Nvidia greifen.

Daran würde man ja schon sehen, das die Ergebnisse nicht den Tatsachen entsprechen.

Ende der Durchsage!
Das ist die Tatsache, die Nachfrage an RDNA2 von Spielern ist schlichtweg kaum vorhanden weil Nvidia im Vergleich dazu das deutlich bessere Gesamtpaket anbietet.

Und das ist statistisch und mit Fakten belegt.

Mit den "Super"tollen neuen Karten wird die Luft wohl recht dünn im oberen NVidiabereich. Da konnte man bei Release schon kaum ne Rasierklinge zwischenschieben zwischen 3080 und 3090. Die 3080ti wildert mit weniger Speicher im Revier der 3090 oder knapp darüber die "Super"s müssen ja auch noch irgendwo hin. Soll das dann in spielbaren Bereichen so aussehen: 3080<3090/3080super<3080ti<3090super und bei unspielbaren Fps die 90er wegen des Speichers noch gerade so vorne?
Wenn man weiter den Spagat zwischen Speichermenge und Taktrate dank Powerbudget für die ganze Karte machen will, muss da schon ziemlich was kommen, um nicht ausschließlich das eigene Lineup ab der 3080 zu kanibalisieren. Lüfter abklemmen für mehr Powerbudget geht ja schlecht bei den Hitzköpfen :P.
Falls die kommende Auflage von "Super" also nicht auf Energieeffizienz oder Fertigungsverbesserungen basiert, sondern schlicht die "am Limit"-Version dieser ohnehin schon "am Limit"-3000er Serie ist, dann ist das der Sargnagel der 3090(abseits vom Mining).

Dem Großteil der Spieler unterstelle ich, dass sie nicht einmal wissen, was DLSS überhaupt ist. Das sehe ich immer schön in meinem Bekanntenkreis: Von einer RX 460 bis zur GTX 970 ist da alles dabei, bis die überhaupt mal eine Karte im Rechner haben, die DLSS und Raytracing unterstützt, vergehen noch mindestens fünf Jahre und selbst dann würden sie mich noch fragen, was das überhaupt sein und bringen soll. :ka:
Ähnliche Erfahrungen macht glaube ich jeder. Sowohl hier als auch in der bösen realen Welt.

Seien wir mal ehrlich wie oft ist die Threaderstellung hier im Forum:

"Welche Grafikkarte soll ich kaufen für max Details, max fps in Cod"

Der geneigte Gamer hat soviel Ahnung von seiner Technik wie ich von Quantenphysik. Und schon gar kein Interesse das zu ändern.
Wir reden ja jetzt nicht von Casual Gamern, sondern Jene die doch etwas informiert sind.
RT und DLSS fähige Karten haben laut Steam Survey immerhin mehr als 20% aller Steamuser.
Also praktisch der Großteil der Spieler die sich eine aktuelle GPU abschaffen möchten um meinen ursprünglichen Satz zu korrigieren.

Natürlich sind diese repräsentativ, Steam hat die mit Abstand größte Userbase bei Spielern.
Auch hier unterstelle ich das geschätzte 70% wenn nicht sogar noch mehr der Steamuser sich nicht mit Hardware beschäftigen.

Es wird gekauft was man kennt und das Marketing von Nvidia ist da bedeutend aktiver als von AMD. Schaut man sich nur einmal Youtube ohne addblocker an, weiß man nach 3x28min Strongman Sportvideos, das Nvidia die Marke schlechthin ist.

Von den ganzen Fertig-PC's mit !RTX ON! fang ich gar nicht erst an.

Oder meinst du die Spieler auf Steam informieren sich vorab und bauen ihren PC nach P/L Sicht und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt?

Ich zitiere an dieser Stelle meinen Kollegen:

"Bruder hab mir jetzt eine 3080ti für meinen PC gekauft."

Worauf ich ernsthaft wissen wollte was ihm die 3080ti bei seinem Musikmaker Programm den bringt und ob ein Upgrade seines 4770 nicht mehr gebracht hätte.

Antwort war das die 3080ti aber die beste Karte am Markt sei.

Die anderen Kollegen wissen nicht einmal was mit 20xx und 30xx anzufangen, aber in deren Mediin PC's ist halt eine Nvidia.

Die breite Masse darf man wirklich nicht als Indikator nehmen ob etwas gut oder schlecht ist.

Natürlich spielt Marketing eine bedeutende Rolle, aber wenn ein Produkt bzw eine Produktreihe gut ist, dann wird sie sich auch gut verkaufen, das Verhältnis wird sich im Positivem anpassen, das haben wir auch bei Ryzen (konkret Zen 2 und Zen 3) gesehen, während die FX Bulldozer CPU's im Regal blieben und auch die ersten zwei Zen Generationen (Zen, Zen+) aufgrund ihrer eher schlechten Spieleleistung im Vergleich zu Intel nicht so beliebt waren, gewinnt AMD seit Zen 2 stetig an Marktanteil dazu.

1633089329025.png

Im zweiten Quartal 2021 hat AMD auch nur 17% Marktanteil:
Anhang anzeigen 1376051
Da sind allerdings auch viele Komplett-PCs bei. Die Steam-Umfrage z.B. suggeriert, dass alle Welt mit Intel-Grafik spielt, auch wenn das nur die ganzen IGPs sind, die da erfasst werden. Wirklich Interessant sind eigentlich nur die DIY-Märkte und evtl. noch die SIs, wo die Kunden wirklich die Entscheidung treffen, was sie eingebaut haben wollen, wenn es um die "bessere" bzw. "vertrauenerweckendere" Architektur geht.
Der kleine "Dell oder HP von der Stange" mit dGPU hat im Normalfall ne 1650 drin. In dem "Karte mit Monitoranschluss"-Sektor ist AMD fast kaum vertreten und produziert auch bei weitem nicht so viel wie NVidia in der Summe. Da sind die knapp unter 20% Marktanteil schon durchaus beachtlich, wenn eigentlich nur ab dem Performance-Segment aufwärts dGPU-Produkte am Markt sind. Die Märkte darunter deckt man mit APUs ab, die ja hier nicht gelistet sind(wobei dann auch die Onboardlösungen wie Geforce MX und die Intel-IGPs noch eine Rolle spielen würden).

Ich verstehe nicht, wieso das immer in einem "mein Balken ist länger als deiner" endet.

Jeder hat seine Vorlieben, jeder zockt anderen Games, jeder hat unterschiedliches Budget.

Ich bevorzuge auch aktuell kein RT zu aktivieren, ganz einfach aus dem Grund, dass es noch 4 Jahre (geschätzt) dauern wird bis man ohne enormem Leistungsverlust sämtliche Effekte nutzen kann.

Eine 3090 ist aktuell die schnellste Karte (egal ob RT oder nicht) da kommen auch die oc Karten von AMD nicht hin (und ich hab meine ja schon ordentlich getreten).

Klar kommt man mit OC ohne RT Effekte an eine 3090 heran mit einer 6900xt(h) im Timespy, in Games aber nicht und ob das nun die Preise (beider Karten und da ist die AMD Karte sogar aktuell attraktiver) rechtfertigt? Ich meine nein.

Die Steam Statistik ist auch recht fragwürdig. Mit meiner alten nv Karte wurde ich ständig gefragt, seitdem die AMD Karte im System steckt nicht ein mal. Wenn das vielen so geht (nehme ich nun einfach mal an) und nicht aktualisiert wird, verfälscht das schon sehr.

Habe alle Karten von der 6700-6900 getestet und wurde nicht einmal gefragt von Steam.

Zeitgleich hat einer aus dem discord seine 3090 gegen eine 6900 getauscht und meinte er merkt in seinen Games keinen Unterschied (oder wenn dann nur sehr gering) was aber nicht heißt, dass die 3090 nicht schneller ist, er merkt es nur nicht weil er mit Reglern umgehen kann. (Einfach Max ultra Mega Quali und ab dafür ist halt oft Unsinn)

Wie dem auch sei, letztendlich haben wir seit langem mal wieder (abgesehen von RT) Auswahl im Highend Bereich, leider kommt im midrange Bereich augrund der Preise kaum was bei rum, sind die UVP Preise doch eher Blender.

Wer eine RX 470/480 oder auf NV Seite eine 1660 hat der würde auch mit einer 6800/3070 gut klar kommen, aber bei den Preisen..

Zuletzt bearbeitet:
RTX3090 Anno 2020

RT
DLSS
24GB
Leise - selbst die NV Version
und für alles oberhab 21/9 und 1440P

DIE GPU !

Wer in weniger wie 1440p spielt braucht weder eine 6800/6900 oder 3080TI/3090
Ich spiele auf 32/9 in 5.120 x 1.440 mit 240Hz daher gab es nur eine GPU für mich.

Die RTX3090

Zurück