Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?

Die neue Nvidia Generation ist von der Leistung und dem Featureset (DLSS, Raytracing) schon top. Allerdings ist selbst abseits der inflationären Preise der UVP ein ganzes Stück gestiegen und die VRAM Verteilung mancher Karten ist etwas zu knapp.

"Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?"

Na fast so gut wie die "KAISERIN" ... :devil:

MfG Föhn.

Anhänge

• 6900XT(XH).jpg
    6900XT(XH).jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 76
  • Raster Games 1.jpg
    Raster Games 1.jpg
    335 KB · Aufrufe: 72
  • Raster Games 2.jpg
    Raster Games 2.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 64
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 73
Naja.. und darunter leidet alles bei Nvidia an Vram Mangel..

Die 3090 ist schon n Biest. Aber ich sehe die AMD 6900xt schon auf Augenhöhe, auch eine geocte 6800xt wildert schon in der Leistungsklasse einer Stock 3090

Je nach Spiel ist Mal die eine.. Mal die andere vorne.
Und je nachdem von welcher Seite man sich das Ranking anschaut führt auch Mal die normale 6900xt das Feld an

Und was raytracing angeht.. da ist der Hype auch mittlerweile abgeklungen.
Ja die Nvidia Karten können es besser..
Aber Mal Hand aufs Herz.. es sind 2-3 Spiele wo raytracing überhaupt einen optischen Mehrwert bietet.
Bei den gefühlt 50 anderen Spielen sieht die Situation folgendermaßen aus:
Wenn man überhaupt optisch einen Unterschied ausmacht... sieht es im besten Fall leicht anders.. aber nicht besser aus.
Nix was es wert ist seine FPS zu halbieren..

Nur für n bischen anderen Schatten ingame die FPS zu halbieren.. und dann sieht man es nur mit der Lupe wenn man 2 Standbilder nebeneinander legt

Ich bereue den Kauf meiner 3090 FE auch keine Sekunde, hatte auch eine 3070 FE und diese meinem Kollegen zum Selbstkostenpreis verkauft (wollte ursprünglich die 3080 FE - aber die war selbst für mich unmöglich zu bekommen) - hab die Thermalpads und die WLP gegen was höherwertiges getauscht, seitdem ist es für mich die perfekte Karte mit der ich sicherlich noch länger eine Freude haben werde - und durch etwas ETH Mining stört der hohe Einstandspreis mittlerweile auch nicht mehr wirklich...

Moin! =)

@PCGH_Raff
Vor einer Woche gab es noch eine Umfrage ( Welche GPU-Vergleichstests wollt ihr? )
https://extreme.pcgameshardware.de/...a-marktuebersicht-was-wollt-ihr.610193/page-2 mit dem Ergebnis dass 74,1 % dafür gestimmt haben zu warten.

Also ist die Umfrage ( Meinung der Leser ) unbedeutend und es kommen trotzdem weitere Artikel ala "Ein Jahr RTX 3080 ( Ti )/ 3070 etc." wenn es soweit ist ?
Wird auch AMD's RX 6000-Serie dabei berücksichtigt oder bleibt es nur bei der "NVidia Geburtstagsparty" ?
:bday: :kotz:

Bist du sicher, dass du den Text zur Umfrage gelesen hast? :D

Es stand nie zur Diskussion, GPU-Tests/Artikel/Videos einzustellen. Es ging nur um die benoteten Vergleiche von Herstellerdesigns.

MfG Föhn.
Du hast da irgendwas mit komischen Farben gepostet, das wir auch getestet haben (und im Video Bezug nehmen) - also den XTXH mit LC-Kühlung und schnellerem Speicher. :-)

MfG
Raff

Du weißt doch: Das ist die Zukunft. Wobei, da war was. Audio, oder so. Ach, egal. Jedenfalls kein Totholz. #videoffensive4weltherrschaft

Lesen kann ich auf der Arbeit. Videos schauen nicht :( die Zukunft müffelt.

Nachtrag. Ja es gibt hier natürlich genug Content zum lesen :) Denke ihr wisst wie der Beitrag oben gemeint ist! :)

Die 6900xt ist übertaktet und mit aktuellem Treiber oft schneller als die 3090, das sollte man nicht übersehen.
In 3dMark Time Spy zb. deutlich schneller.
Übertaktet reicht da bereits eine 6800XT für weil die 90er erst ab QHD Aufwärts in Wallung kommen.
In einem OC Battle sehen die NV Karten im allgemeinen eher schlecht aus. Gut tweaken lässt sich eigentlich nur die 3070.

MfG Föhn.
Bei CB gemängel ich schon länger das die Spiele nicht ausgelichen sind.
Es sind eben sehr viele Perlen für AMD im Bechmarkpark und Teilweise wird die RTX3090 gernicht erst mitgetestet aber sehr wohl die größe AMD.

Irgentwie ist mir das nicht mehr objektiv genung.

und auch eine RTX3090 kann Übertaktet werden wenn genung Powerlimit vorhanden ist oder die Vcore der GPU optimiert wird.

Wie gesagt immer über 2Ghz ist kein Problem plus RAM OC sind 22K GPU im Timespy kein Problem mit Luftkühlung wohlgemerkt nicht mit Wasser und eine hart OCed 6900XT @2700Mhz macht "nur" um die 20K GPU mit Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. und darunter leidet alles bei Nvidia an Vram Mangel..

Die 3090 ist schon n Biest. Aber ich sehe die AMD 6900xt schon auf Augenhöhe, auch eine geocte 6800xt wildert schon in der Leistungsklasse einer Stock 3090

Je nach Spiel ist Mal die eine.. Mal die andere vorne.
Und je nachdem von welcher Seite man sich das Ranking anschaut führt auch Mal die normale 6900xt das Feld an

Und was raytracing angeht.. da ist der Hype auch mittlerweile abgeklungen.
Ja die Nvidia Karten können es besser..
Aber Mal Hand aufs Herz.. es sind 2-3 Spiele wo raytracing überhaupt einen optischen Mehrwert bietet.
Bei den gefühlt 50 anderen Spielen sieht die Situation folgendermaßen aus:
Wenn man überhaupt optisch einen Unterschied ausmacht... sieht es im besten Fall leicht anders.. aber nicht besser aus.
Nix was es wert ist seine FPS zu halbieren..

Nur für n bischen anderen Schatten ingame die FPS zu halbieren.. und dann sieht man es nur mit der Lupe wenn man 2 Standbilder nebeneinander legt
Als On-Top-Effekt taugt Raytracing natürlich nichts und kostet mehr Leistung, als jede Spiegelung Wert sein kann.
Guck Dir aber mal Metro Exodus Enhanced an. Das zeigt am besten, wo die Reise hin geht, wenn Spiele ihre Beleuchtung usw. einfach konsequent nur mit Raytracing realisieren. Natürlich ist das kein Riesenunterschied, wo soll der auch bei dem heutigen Grafikstandard herkommen? Aber trotz stimmigerer Licht-/Schatteneffekte und vernünftiger Reflektionen, sind die Hardware-Anforderungen leicht gesunken, weil nicht mehr zig verschiedene Techniken per Hand zurecht gefuscht werden, sondern alles über die Ray Bounces läuft.
Hoffentlich dann mit den nächsten Konsolen :D

Hier kann man ja sehen wie stark zb. eine 6900xt XT ist:
Wer RT haben will kauft keine AMD GPU !

RT ist doch eh wie 3dTV zur Zeit, kommt kaum in Schwung.
Könnte sich aber ändern wenn, wenn Amd nächstes Jahr mit RDNA3 kommt, denn die Architektur soll speziell auf RT optimiert sein und die Leistung bieten, die wirklich dafür benötigt wird.

und auch eine RTX3090 kann Übertaktet werden wenn genung Powerlimit vorhanden ist oder die Vcore der GPU optimiert wird.

Wie gesagt immer über 2Ghz ist kein Problem plus RAM OC sind 22K GPU im Timespy kein Problem mit Luft

Die 22k Punkte macht meine XFX 6800xt auch Problemlos mit unter luft ohne irgendwelche powermods.. nur den takt +Vram takt angehoben und den Lüfter n bissel stärker gestellt

Da hat sich in den Treibern auch einiges getan.. ich weiß nicht ob der hier abgebildete Benchmark von pcgh mit aktuellen Treibern ist.. oder ob man Monate alte Archiv benches genommen hat..

Fakt ist das sie 6800xt im Moment über der 3080 10gb liegt und mit n bissel OC an ne 3090 kommt

Zurück