News Geforce RTX 5090: Gaming-Königin erstmals für 1.999 US-Dollar

Du beschreibst da quasi recht genau die 4090 :D:nicken:
Nja nicht ganz, die 4090 ist preislich doch ne ganz andere Hausnummer als ne überall verfügbare Karte für 1500€.
Das hätte wirklich eine 5080Ti werden sollen mit MFG 4x und einem Preis der zumindest etwas unter dem Jahresurlaub liegt :what:

Mal sehen ob noch was von Nvidia kommt, ne 5080 Super oder so was mit mehr VRAM und nem OK Preis.

Denke mal das ist auch der Grund warum es keinen zeitnahen Release von einer xx80 Ti oder zumindest Super gibt - die wollen die xx90 wirklich so weit vorne lassen, wer Leistung will wird den dicken Preis schon bezahlen. Einfach weil es nichts gibt was auch nur annähernd die Leistung bringt, der Abstand zu der xx80 ist einfach zu dick die letzten Generationen. Da denkt man sich - eh was solls, wenn schon dann richtig - und holt sich ne 5090.
Die 5090 ist von dem her eh günstig wenn man die umstände reinbezieht, absolutes Halo Produkt, keine Konkurrenz, keine Kompromisse und es ist der gleiche Fette Chip verbaut wie auf der 10k EUR teuren rtx 6000 pro

Die 5090 ist von dem her eh günstig wenn man die umstände reinbezieht, absolutes Halo Produkt, keine Konkurrenz, keine Kompromisse und es ist der gleiche Fette Chip verbaut wie auf der 10k EUR teuren rtx 6000 pro
Ist schon richtig, aber die ist zu teuer und zu hungrig.
Oben drauf war die lange Zeit extrem überteuert. Selbst jetzt für 2000€ ist das Ding noch zu teuer und das nächste Produkt ist sehr viel langsamer.

Inzwischen haben doch alle eine 5090 die unbedingt eine wollten und wer bis jetzt noch keine hat kann gleich auf die 6090 warten die technisch wieder frischen Wind bringt und wahrscheinlich ihr Geld mehr wert ist als die 5090. Allein schon die ganzen Probleme mit Blackwell, meine 5080 verursacht seit Release noch immer gelegentlich kurze Blackscreens, wenn auch weniger. Bin froh, wenn Blackwell endlich Geschichte ist.
Biste verrückt, du weißt doch das die neue 6090 einen Modernisierungs aufpreis von mindestens 500 Euro bekommen wird , im Vergleich zur 5090. >_>

Wer die Zielgruppe solcher Karten ist, ist dir aber schon klar, oder? Meinst du echt, die haben es nötig, ein oder gar anderthalb Jahre auf irgendeine Karte zu warten?
Nö, aber die Zielgruppe wird die 6090 kaufen.
Zur Not wird die 5090 dann kurzerhand auf Ebay oder anderen Marketplaces verscherbelt sobald die 6090 da ist.

Es gibt Menschen die sich jedes Jahr ein neues iPhone gönnen für 1,500€ rum (mit Zubehör teils drüber).
Und es gibt Menschen die sich alle paar Jahre halt ne Highend-GPU in den PC schieben.

Hätt ich natürlich gerne, eine RTX 5090, aber diesen Kaufpreis für ein einziges Teil von meinem Computerkram kann ich in "keinster" Weise meiner Frau vermitteln. Selbst wenn ich mir das Geld zusammenspare. Wir haben gemeinsames Konto und Hintenrum-Geschäfte übers Firmenkonto oder sie gar Bescheißen mach ich ned. Von daher wird's wohl beim Traum bleiben.

Eine 5090 ist gar nicht so teuer wenn man alles zusammen rechnet.
Im August habe ich mir mal den Spaß erlaubt mein komplettes PC Setup (vom Mauspad, bis zum Sim Racing zeug) mit Tagesaktuellen Preisen zusammen zu rechnen und ich bekam einen kleinen Schock. Es kamen 10819 € raus....

Eine 5090 ist gar nicht so teuer wenn man alles zusammen rechnet.
Im August habe ich mir mal den Spaß erlaubt mein komplettes PC Setup (vom Mauspad, bis zum Sim Racing zeug) mit Tagesaktuellen Preisen zusammen zu rechnen und ich bekam einen kleinen Schock. Es kamen 10819 € raus....
So was wird meistens über Jahre einzeln gekauft.
Wenn man natürlich alles gleichzeitig einkaufen will, kriegt man graue Haare.
Wenn's aber über Angebote und gute Deals hier und da eingekauft wird, so ist das immer noch teuer, tut aber nicht weh. Mein Audio-Equipment übersteigt mittlerweile auch 20k€ oder so. Aber: da es halt über Jahre gekauft wurde (und der Kram ist deutlich langlebiger als PC), ist das kein wirkliches Problem.

Zurück