Ein Jahr Geforce RTX 3090: Wie schlägt sich die Königin im Leistungsvergleich?

Jup, darum kann man eine Seite ansteuern, die sehr viele Tests in Zahlen presst, keine Chance für Firmentreue und Rosinenpicker/Kirschen-Modus:
Den Ansatz finde ich übrigens super, allerdings krankt die Praxis etwas an der Tatsache, dass viele Hardware-Tester weder zeigen oder begründen, was sie da braten, noch Taktraten angeben. Insofern würde ich mir beim 3DC noch etwas mehr Fokus auf die super-transparenten Medien wünschen (da wir großen Wert darauf legen). :-)

MfG
Raff

Ihr seid alle voll im Kirschen-Modus, den ich im Video erwähne. Selektive Betrachtungen sind schön, um Architekturmerkmale hervorzuheben, am Ende zählt aber die "Overall"-Performance. Und da gilt: je mehr Daten (Spiele/Engines/Auflösungen), desto besser. :-)

MfG
Raff
Gebe Dir ja "Grundsätzlich" Recht, allerdings wenn bei den "paar" RT (On) Games die FPS halbiert werden und man (meiner einer zumindest) kaum einen Unterschied sieht, hat das meiner Meinung nach nüschte mit Kirschen zu tun.
Spiele lieber in 2560 x 1440 mit max Details und 100 FPS.
Bis RT in 4K (ohne DLSS) mind. 60 FPS + läuft, vergehen mMn noch 2 Generationen (Ohne 400 Watt +) und 2000 € + !

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090 ü 400 Watt.jpg
    3090 ü 400 Watt.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 38
Schande auf mein Haupt, ich habe mir die Roundups nie angeguckt, nur Einzeltests :D
Ich meinte das im Bezug darauf, dass Pascal wegen Energieeffizienz erfolgreich war. Die Dinger hätten sich bei schlechtem Verbrauch genauso verkauft, weil AMD da kaum Konkurrenzfähig war.
Die kannst du dir auch nicht angeschaut haben weil es die von Seiten PCGH bisher auch nicht gab zu den RDNA Modellen.

Wenn ihr schon Kirschen pflückt, verweise ich nochmal auf Metro Exodus Enhanced.
Das Spiel entspricht, zumindest technisch, eher der zukünftigen Marschrichtung als COD.
Ich denke so Dinger wie Metro werden die Ausnahme bleiben, wobei deren GI wirklich sehr gut umgesetzt ist. Ich denke wir werden wegen den Konsolen abseits einiger gesponsorter Leuchttürme weitstgehend ein ein sparsames Hybrid RT sehen wie jetzt kommend in FarCry6, Forza, RE8 usw.

Ansonsten wohl selektierte Effekte wie in Doom oder ganz häufig damit man sich RT auf die Fahne schreiben kann Schatten wie in F1 2021

Im übrigen zeigt auch gerade die Existenz von so tools, wie das MPT, dass die AMD karten nicht wie die von Nvidia an der Leistungsgrenze laufen. -Where overclocking begnis :daumen:

Es stand nie zur Diskussion, GPU-Tests/Artikel/Videos einzustellen. Es ging nur um die benoteten Vergleiche von Herstellerdesigns.
@PCGH_Raff
Natürlich solltest du deine Arbeit nicht einstellen, Raff :slap::D
Laut deiner Umfrage rät Dir die Mehrheit dazu mit dem Vergleich ( Roundup ) noch zu warten und wegen dem Arbeitsaufwand und Interesse die Refreshes ( Q4 21/Q1 22 ) / RDNA 3 und Lovelace zu priorisieren.

Die kannst du dir auch nicht angeschaut haben weil es die von Seiten PCGH bisher auch nicht gab zu den RDNA Modellen.

Ich denke so Dinger wie Metro werden die Ausnahme bleiben, wobei deren GI wirklich sehr gut umgesetzt ist. Ich denke wir werden wegen den Konsolen abseits einiger gesponsorter Leuchttürme weitstgehend ein ein sparsames Hybrid RT sehen wie jetzt kommend in FarCry6, Forza, RE8 usw.

Ansonsten wohl selektierte Effekte wie in Doom oder ganz häufig damit man sich RT auf die Fahne schreiben kann Schatten wie in F1 2021
Die nächsten Jahre bestimmt, vor den nächsten Konsolen werden das eher Prestigetitel bleiben.
Bis dahin kann AMD dann fleißig RT pushen.
Rot/Grün is mir egal, ich will nur endlich Beleuchtung wie in Q2 RTX.

Ach komm, nur weil NV in RT besser ist, macht es das nicht zur der besseren Karte.
Und der Time Spy Test ist jetzt die Referenz? Warum nicht gleich Firestrike?
Wenn man gehässig wäre konnte man das auch so auslegen, daß AMD in den veralteten Benchmarks klasse performt...aber in den neuen zukunftsweisenden Benchmarks wie
Port Royal
DirektX Raytracing Feature Test
Mesh Shader Feature Test
Sampler Feedback Feature Test

einfach hintendran ist.

3DMARK ist doch herrlich....jeder kann sich seinen Benchmark aussuchen (der gegenüber dem Feind glänzt) und so beweisen, daß seine Wahl die beste ist :daumen:.

Genau, das sind sogar noch andere Forenbekannte unterwegs sogar nur mit AIO.
Ja, weils BIOS den max. Takt begrenzt und bei AMD einfach nicht mehr geht, deswegen ist LN2 gar nicht notwendig.
Was soll hier bitte das Argument sein? Wieso könnt ihr AMDler nicht akzeptieren, dass ihr nicht den längsten Balken habt?

Aktuell schlicht die beste Karte, wobei was UVP angeht die 3080 die Nase vorn hat, weshalb ich mich auch zu Letzterem entschieden habe (habe sie zur UVP bekommen).

AMD ist aus meiner Sicht unterm Strich nicht konkurrenzfähig, in punkto RT ist man deutlich schwächer, und das Featureset ist halt einfach nicht gleichwertig, speziell DLSS 2.0 vs FSR, da sind Welten dazwischen.

Und das sieht der Großteil der Spieler auch so, RDNA 2 existiert praktisch nicht in den Steam Charts, selbst die 3090 hat einen größere n Marktanteil als alle RDNA2 Karten...

Und das sieht der Großteil der Spieler auch so
Dem Großteil der Spieler unterstelle ich, dass sie nicht einmal wissen, was DLSS überhaupt ist. Das sehe ich immer schön in meinem Bekanntenkreis: Von einer RX 460 bis zur GTX 970 ist da alles dabei, bis die überhaupt mal eine Karte im Rechner haben, die DLSS und Raytracing unterstützt, vergehen noch mindestens fünf Jahre und selbst dann würden sie mich noch fragen, was das überhaupt sein und bringen soll. :ka:

Dem Großteil der Spieler unterstelle ich, dass sie nicht einmal wissen, was DLSS überhaupt ist. Das sehe ich immer schön in meinem Bekanntenkreis: Von einer RX 460 bis zur GTX 970 ist da alles dabei, bis die überhaupt mal eine Karte im Rechner haben, die DLSS und Raytracing unterstützt, vergehen noch mindestens fünf Jahre und selbst dann würden sie mich noch fragen, was das überhaupt sein und bringen soll. :ka:
Wir reden ja jetzt nicht von Casual Gamern, sondern Jene die doch etwas informiert sind.
RT und DLSS fähige Karten haben laut Steam Survey immerhin mehr als 20% aller Steamuser.
Also praktisch der Großteil der Spieler die sich eine aktuelle GPU abschaffen möchten um meinen ursprünglichen Satz zu korrigieren.
Dir ist aber schon klar, dass diese Steam Charts nicht represervativ sind?
Natürlich sind diese repräsentativ, Steam hat die mit Abstand größte Userbase bei Spielern.

Zurück