Chatstar
BIOS-Overclocker(in)
dann macht doch mal Port Royal an...
Ach komm, nur weil NV in RT besser ist, macht es das nicht zur der besseren Karte.
.gif)
Du spielst in 1080p?Die 6900xt ist übertaktet und mit aktuellem Treiber oft schneller als die 3090, das sollte man nicht übersehen.
In 3dMark Time Spy zb. deutlich schneller.
![]()
I scored 14 416 in Port Royal
Intel Core i9-9900K Processor, NVIDIA GeForce RTX 3090 x 1, 32768 MB, 64-bit Windows 10}www.3dmark.com
Es ging hierbei ja jetzt um Übertaktung und QHD. Dass die 3090 im Overall besser performt out of the box sollte weitestgehend unstrittig sein. Sinn macht die Karte meiner Meinung aber nur für UHD, darunter gibt es schlicht schnellere Karte die deutlich weniger kosten.Selektive Betrachtungen sind schön, um Architekturmerkmale hervorzuheben, am Ende zählt aber die "Overall"-Performance.
Hier die Time Spy HOF:
Am Ende zählt die Leistung...ja was heißt Kirschenmodus, man darf halt die wesentlichen Bereiche für eine Vergleich nicht auslassen.
Zb. die Energieeffizienz, das führt AMD mit RDNA2 vor Ampere.
Pascal war gerade deswegen eigentlich so erfolgreich. Die Abwärme von 300Watt + ist auch im Alltag einfach nervig und lässt sich auch nicht mal gerade so aus einem Gehäuse abführen. Mit ein grund warum wohl mal gerade wieder die ein oder andere Karte die Kernschmelze in New World erleidet.Am Ende zählt die Leistung...
Die letzten Jahre hat keine Hardwareseite die Energieeffizienz als festen Faktor in die "Endbewertung" einfließen lassen. Erwähnenswert finde ich das auf jeden Fall, aber die Gewichtung abseits von Preis/Leistung entscheidet jeder für sich.
Ich würde eher sagen alles so ab 23,5k ist Stickstoff bei den NV Karten.Ab Platz 4 sind das Ergebnisse unter Flüssigstickstoff, kann man mit der realworld Performance dann nicht mehr vergleichen.
Genauso wenig, wie die 6900 Karten in der Liste.Ab Platz 4 sind das Ergebnisse unter Flüssigstickstoff, kann man mit der realworld Performance dann nicht mehr vergleichen.
Lime ist hier aus dem Forum, das ist ne ganz normale WaKü. Shirkan aus dem Luxx, ebenfalls WaKü.Genauso wenig, wie die 6900 Karten in der Liste.
Auf Platz 5 ne 6900XT mit 2.865 MHz bei 44 Grad...
Der Link war nur auf "deutlich schneller" bezogen.
Lime ist hier aus dem Forum, das ist ne ganz normale WaKü. Shirkan aus dem Luxx, ebenfalls WaKü.
Was für ein Schwachsinn, AMD hatte 2016 schlicht nichts entgegen zusetzen.Pascal war gerade deswegen eigentlich so erfolgreich. Die Abwärme von 300Watt + ist auch im Alltag einfach nervig und lässt sich auch nicht mal gerade so aus einem Gehäuse abführen. Mit ein grund warum wohl mal gerade wieder die ein oder andere Karte die Kernschmelze in New World erleidet.
Die Effizienz und, lose daran hängend, Lautheit bestimmt zu einem nicht unwesentlichen Teil unsere Endnoten bei Grafkkarten-Roundups.Am Ende zählt die Leistung...
Die letzten Jahre hat keine Hardwareseite die Energieeffizienz als festen Faktor in die "Endbewertung" einfließen lassen. Erwähnenswert finde ich das auf jeden Fall, aber die Gewichtung abseits von Preis/Leistung entscheidet jeder für sich.
Unterm Strich bleibt die Aussage aber, beide Karten liefern bei nicht-RT Spielen das gleiche Spielerlebnis. Kein Grund eine endlose Diskussion wegen ein paar Prozentpunkten im unspürbaren Bereich anzufangen.nicht wirklich, computerbase bencht mit ner Stock 6900xt.. nicht mit der LC variante
aber welcher Hardwareseite man was benchmarks angeht sein vertrauen schenkt ist ja sowieso eine glaubensfrage![]()
Ich wollte damit nur sagen, dass "deutlicher schneller", anhand dieser Liste, unglücklich formuliert ist.Lime ist hier aus dem Forum, das ist ne ganz normale WaKü. Shirkan aus dem Luxx, ebenfalls WaKü.
Snakeeyes ebenso und @Darkearth27 sollte jeder hier kennen der sich mit Prozessoren beschäftigt.
Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass die Supermodelle irgendwie Sinn machen, Ampere läuft doch schon am Limit und große Shrinks scheint es nicht zu geben, oder?Man wird sehen, wie sich Nvidia bei den super Modellen von Ampere verhalten wird, wenn dort mehr Leistung durch noch mehr Watt das Ziel ist, wäre das der falsche Weg, während Amd mit dem RDNA2 refresh, so wie es aussieht, im wesentlichen die Effizienz weiter verbessern wird.
Aber sowas von !Fakt ist das sie 6800xt im Moment über der 3080 10gb liegt und mit n bissel OC an ne 3090 kommt

Jup, darum kann man eine Seite ansteuern, die sehr viele Tests in Zahlen presst, keine Chance für Firmentreue und Rosinenpicker/Kirschen-Modus:aber welcher Hardwareseite man was benchmarks angeht sein vertrauen schenkt ist ja sowieso eine glaubensfrage
Dafür ergibt sich durch die zugrundeliegende Verrechnung vieler hunderter Hardwaretests mit weit über zehntausend Benchmarkwerten eine höhere Sicherheit, das aus dem Rahmen fallende Testergebnisse hierbei nur einen marginalen Einfluß haben können. Zudem werden die Index-Werte von halbwegs aktuellen Grafikkarten immer mal wieder mittels neuer Grafikkarten-Launches nachgeprüft.
Ein Shrink wäre eine willkommene Überraschung und auch die einzige Möglichkeit einen nennenwerten Mehrwehrt zu bieten. So wird das bisschen mehr Leistung wohl bei hauptsächlich bei "Moar Powar"-Aufnahme erzielt.Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass die Supermodelle irgendwie Sinn machen, Ampere läuft doch schon am Limit und große Shrinks scheint es nicht zu geben, oder?
Schande auf mein Haupt, ich habe mir die Roundups nie angeguckt, nur EinzeltestsDie Effizienz und, lose daran hängend, Lautheit bestimmt zu einem nicht unwesentlichen Teil unsere Endnoten bei Grafkkarten-Roundups.
MfG
Raff