Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

Jep der übergang is schlecht mit nem 10db abfall bei 150hz .....
Sag ich doch, das ist nen frequenzloch.

hey mich würden die technischen daten der teufel concept c200 usb interessieren... kenst du die? also frequenzspektrum der sats und des subs...ich finde nichts im netz

Nope kenn ich nicht, normal befass ich mich eigentlich garnicht mit solchen Systemen, aus den von mir genannten gründen. Aber die werden auch nicht besser abschneiden *g*

ja gut, aber was soll ich mit hochwertigsten nahfeldmonitoren anfangen wenn die mir dan so richtig klarmachen wie mieß mp3 qualität so ist....so richti genießen kann man musik dan auch nicht immer

hey mich würden die technischen daten der teufel concept c200 usb interessieren... kenst du die? also frequenzspektrum der sats und des subs...ich finde nichts im netz

ein Frequenzdiagramm hab ich jetz nicht gefunden, aber ich hab mal mit Audacity ein paar Tests gemacht, das Programm ist dafür mit seinen Tongeneratoren wirklich super!
Hab das ganze jetzt mal an meinem Teufel CE300 probiert:
Sinuswelle beginnend bei 50Hz, Frequenz steigt innerhalb von 30 Sekunden auf 200Hz, Amplitude gleichbleibend, Frequenzanstieg linear. Nun braucht man dem Ton nurnoch zuzuhören oder wenn man ein Pegelmessgerät hat kann man den Pegel natürlich auch ganz genau ausmessen. Mit meinem Gehör habe ich beim Concept E300 auf jeden Fall ein ziemliches Frequenzloch irgendwo zwischen 100 und 170Hz ausgemacht, ich schätze daher mal, das die Frequenzdiagramme der Teufel-Systeme in etwa genauso aussehen werden. Das ist halt bei solche kleinen Systemen nicht anders machbar.

ein Frequenzdiagramm hab ich jetz nicht gefunden, aber ich hab mal mit Audacity ein paar Tests gemacht, das Programm ist dafür mit seinen Tongeneratoren wirklich super!
Sinuswelle beginnend bei 50Hz, Frequenz steigt innerhalb von 30 Sekunden auf 200Hz, Amplitude gleichbleibend, Frequenzanstieg linear. Nun braucht man dem Ton nurnoch zuzuhören oder wenn man ein Pegelmessgerät hat kann man den Pegel natürlich auch ganz genau ausmessen. Mit meinem Gehör habe ich beim Concept E300 auf jeden Fall ein ziemliches Frequenzloch irgendwo zwischen 100 und 170Hz ausgemacht, ich schätze daher mal, das die Frequenzdiagramme der Teufel-Systeme in etwa genauso aussehen werden. Das ist halt bei solche kleinen Systemen nicht anders machbar.
Ich glaube das sind typische Frequenzerläufe bei low/midrange x.1 Systemen. Abhilfe schaffen da nur richtige Säulenboxen gepaart mit einem SUB für die richtig tiefen Frequenzen oder Säulensysteme mit integrierten Aktivsub, wie es zum zum Beispiel bei Canton üblich ist. :-)

MfG

Leute hier geht es um ein 2.1 System für 135€ bei dem der Klang und die Abstimmung echt in Ordnung ist, ich verstehe nicht was man sich da so aufregen kann .......

Den test kannst auch gleich wieder vergessen ;)
Erstens, kein Kalibrietes Messmikro, zweitens haste nicht berücksichtigt das ne Soundkarte auch nicht sauber und linear spielt das muss man erstmal kompensieren durch einmessen.
Aber schau mal wenn du so tests gerne machst, es gibt ein programm was relativ genau messen kann wenn man alles richtig macht

Einfach messen mit JustOct

@Jura Man sollte halt keine Mp3 nehmen in schrecklicher quali, ich hör ja auch sehr viel MP3 über meine Anlage allerdings sind die in guter Quali ;) d.h über 384kbit

@Jura Man sollte halt keine Mp3 nehmen in schrecklicher quali, ich hör ja auch sehr viel MP3 über meine Anlage allerdings sind die in guter Quali ;) d.h über 384kbit

Was sol ich dazu sagen. Ich hatte bisher als PC-Lautsprecher-Sysem das Logitech Z-2300. Und da macht es ab 192kbit keinen unterschied mehr. Aber das Z-2300 ist auch meiner Meinung nach das miserabelste was man für den Preis kaufen kann.

Den test kannst auch gleich wieder vergessen ;)
Erstens, kein Kalibrietes Messmikro, zweitens haste nicht berücksichtigt das ne Soundkarte auch nicht sauber und linear spielt das muss man erstmal kompensieren durch einmessen.
Aber schau mal wenn du so tests gerne machst, es gibt ein programm was relativ genau messen kann wenn man alles richtig macht

Einfach messen mit JustOct

es ging dabei ja auch nicht um ein wissenschaftlich korrektes Messverfahren sondern um einen groben Eindruck wie sich das Teufel CE300 in dem kritischen Bereich anhört ;) Die Trennfrequenz hab ich bewusst wie in der BDA des E300 auf 150Hz eingestellt, so würden es schließlich die überwiegende Zahl der Nutzer auch machen, da wird sich kaum jemand hinstellen und die korrekte Trennfrequenz ausmessen ^^

Das von dir verlinkte Programm ist auf der Website leider nicht mehr erhältlich, schade...ich hätte es schon gern mal ausprobiert.
Naja, wie auch immer, ansonsten halte ich eh nicht viel von solchen Tests und Messdaten, denn ein LS kann einen (fast) perfekt linearen Frequenzgang haben und trotzdem bescheiden klingen.:ugly:

Oh sorry, eben seh ich es auch das man mittlerweile das Abo nehmen muss um das programm zu erhalten, aber die Demoversion ist noch vorhanden zum runterladen ! , und für 24€ im Jahr kann man sich eigentlich schon überlegen, kann man ja nachm jahr wieder kündigen, so nen programm und paar Hefte rund um Hifi sind doch nicht verkehrt. ( Das soll keine werbung sein ich hab mit dennen garnix am hut )

Da ich das System jetzt auch seit Weihnachten habe hab ich es gerade testweise mal digital über das SPDIF Kabel angeschlossen, da das ja vor allem bei meinen Onboardsound (irgendn Realtek HD Audio) wesentlich bessere Qualität bieten soll.
Wirklich nen Unterschied hör ich jetzt nicht raus, allerdings hab ich das Gefühl das der Bass etwas besser ist.
Jetzt hab ich oft was von ASIO gelesen, vor allem im Zusammenhang mit foobar und Flac-Files, was hat es damit auf sich?

Das kannst gleich wieder ausm gedächniss streichen ;) Denn dein Onboard kann mit Asio nix anfangen, dazu brauchst du ne Soundkarte die Asio fähig ist.

Und naja klar hörst beim Edifier nicht den unterschied raus, so gut ist das System auch nicht das es jetz jeden soundunterschied raushörst.Zumal wenn du mit MP3´s musik hörst dann brauchst dich eh net zu wundern *g*

Das kannst gleich wieder ausm gedächniss streichen ;) Denn dein Onboard kann mit Asio nix anfangen, dazu brauchst du ne Soundkarte die Asio fähig ist.

Und naja klar hörst beim Edifier nicht den unterschied raus, so gut ist das System auch nicht das es jetz jeden soundunterschied raushörst.Zumal wenn du mit MP3´s musik hörst dann brauchst dich eh net zu wundern *g*
Nur mal so, MP3s welche richtig kodiert wurden kannst auch du nicht von ner Flac File zum Beispiel unterscheiden.
Außerdem gibt es durchaus möglichkeiten mit meiner Soundkarte ASIO zu nutzen, wozu gibts ASIO 4 all, aber mich interessiert es halt was für nen praktischen Nutzen ich davon hätte.

Mp3´s werden zu Unrecht schlecht gemacht, klar sind da Schwankungen drin, und wer sich 128 kbit MP3´s zieht dem ist sowieso nicht zu Helfen. 320 Kbit MP3´s von der eigenen OriginalCD sind qualitativ nahe der CD anzusiedeln. Aber meistens kommt es auf das System an, sowie auf die subjektive Fehleinschätzung.

Jungs es ist mir schon klar das MP3 mit hoher bitrate kaum bis garnicht mehr vom original datenträger zu vergleichen sind, ihr müsst mich da nich belehren ( ich glaub in anderen threads hab ich die leute darüber belehrt .... ) vorallem nicht wenn nen großteil meiner Musiksammlung auch aufm Rechner ist als Mp3 ;)

Mir is auch klar das es Asio4all gibt, aber damit machst die Soundkarte auch nicht besser.

Ich zitiere mal :

Es gibt eine Lösung in Form eines sehr kleinen Treibers, der zudem auch noch gratis zu haben ist: ASIO4ALL ermöglicht auch auf Consumer-Karten Latenzen, wie Profis sie brauchen. Natürlich wird der Klang der Karte auch durch diesen Treiber nicht profi-like, aber zum Sammeln von Erfahrungen und zum Erforschen der Möglichkeiten digitaler Audioproduktion ist dieses Programm unschätzbar"

So,

ich habe mir nun die letzten Seiten durchgelesen, da ich im mom genau vor der Frage stehe "Teufel C 200 USB oder das Edifier S530".

Hat es den nun mittlerweile jemand direkt verglichen (Also nicht aus dem Gedächtnis aus)?

Den rein Preislich würde es bei mir auf etwa das selbe hinauslaufen (210€ für das Teufel oder 140€ + 60€-70€ für eine Soundkarte).

Achja, so Sachen wie Ruf oder Herkunft sind bei mir eher zweitrangig. Mir geht es rein um das Sounderlebnis.

Zurück