Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

Hallo Leute, nachdem ich diesen Thread schon seit längerem verfolge, dachte ich daran mich nun auch hier im Forum anzumelden. Also es gibt da eine russischsprachige Internetseite welche sich ausschließlich mit Technik befasst. Klar, ich weiß das es hier keinem von Nutzen ist da hier keiner Russisch kann. Aber hier: Edifier S530: íîâûé ëèäåð íà ðûíêå äîðîãèõ àêóñòè÷åñêèõ ñèñòåì ôîðìàòà 2.1 - Àêóñòè÷åñêèå ñèñòåìû - TECHLABS.BY wurden die Edifier S530 ausgiebig getestet und diese sollen sich schon fast auf HiFi Niveau befinden. Also zu dem Preis gibt es nichts was annähernd gleich zu setzen wäre. Auch nicht die Teufel Concept S 200.;)

Das problem bei den dinger ist wie ich schon öfter sagte mitunter auch der billig verstärker in solchen Systemen, wenn man mal auf der Edifier Page die technischen daten sich anschaut wird man feststellen das die verstärker mist sind.
Hier mal nen paar auszüge von der Edifiert Homepage
2 x 35W + 75W (THD=10%) nen THD wert von 10% ist wirklich übel, das bedeutet ganz grob und leienhaft ausgedrückt das 10% vom ursprungssignal verfälscht ausgegeben werden.
Desweiteren auch ganz interesant, die angaben der Frequenzgänge
Frequency response: L/R: 150Hz ~ 20kHz SW: 20Hz ~ 120Hz

Das bedeutet das zwischen 120hz und 150hz nen frequenzloch ist.

Mit Hifi hat das ganze recht wenig zu tun.

Das problem bei den dinger ist wie ich schon öfter sagte mitunter auch der billig verstärker in solchen Systemen, wenn man mal auf der Edifier Page die technischen daten sich anschaut wird man feststellen das die verstärker mist sind.
Hier mal nen paar auszüge von der Edifiert Homepage
2 x 35W + 75W (THD=10%) nen THD wert von 10% ist wirklich übel, das bedeutet ganz grob und leienhaft ausgedrückt das 10% vom ursprungssignal verfälscht ausgegeben werden.
Desweiteren auch ganz interesant, die angaben der Frequenzgänge
Frequency response: L/R: 150Hz ~ 20kHz SW: 20Hz ~ 120Hz

Das bedeutet das zwischen 120hz und 150hz nen frequenzloch ist.

Mit Hifi hat das ganze recht wenig zu tun.

Eben nicht wie diese Tests hier belegen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_edifier_s330d_s530d/

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8519&page=1

Ich habe gelesen dass:

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Subwoofer nur bis 120 Hz arbeitet. Natürlich entsteht deswegen aber kein Loch von 30 Hz. Der Subwoofer hört nicht schlagartig bei 120 Hz auf, sondern er wird ab diesem Punkt mit steigender Frequenz immer leiser. Genauso steigen die Satelliten nicht erst bei 150 Hz ein, sondern sind auch vorher schon aktiv, nur eben leiser. Tatsächlich hat Edifier diese beiden Frequenzen sehr gut gewählt, denn es ist fast kein Übergang vom Subwoofer zu den Satelliten zu hören. Eventuell eine ganz leichte Zurückhaltung in diesem Frequenzbereich, was aber durchaus angenehm ist.

Zum vergleich das schwächere Edifier S330 hat - Frequency response: L/R: 140Hz ~ 20kHz SW: 20Hz ~ 120Hz

Hieße deiner Meinung nach das Edifier S330 wäre qualitativ besser. Da angeblich Frequenzloch von 20Hz.

Ok THD Wert von 10% ist echt nicht berauschend, aber bei dieser Preisklasse kann man nichts besseres erwarten a la CANTON.

Zuletzt bearbeitet:
Du es ist mir schon klar das die frenzenzen mit einer bestimmten flanke abfallen und nicht apprupt. Nichts desto trotz ist der frenquenzgang nicht annähern linear. Und Hi Fidely bedeutete ursprünglich mal so unverfälscht wie nur möglich.

Solche Systeme mit HiFi zu vergleichen is einfach absurd ;) Nur heute zählt ja schon nen WalkmanHandy als Hifi ....

Ich sag auch nicht das man was besseres in der preisklasse erwarten kann, aber so hoch preisen würd ich das zeug auch nich es ist nen Multimedia System fernab von irgendwelchen HiFi niveau

ok, einigen wir uns auf (möchtegern) HiFi:lol:

Aber im ernst, klar sind sie nicht mit ESI oder SYRINCS zu vergleichen, das sind ja auch locker 300€ aufpreis, aber 150€ sind sie denke ich schon wert.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Subwoofer nur bis 120 Hz arbeitet. Natürlich entsteht deswegen aber kein Loch von 30 Hz. Der Subwoofer hört nicht schlagartig bei 120 Hz auf, sondern er wird ab diesem Punkt mit steigender Frequenz immer leiser.
Richtige Subwoofefr fallen genau bei der eingestellten Trennfrequenz ab. Selbstverständlich bekommt man das mit einer passiven Frequenzweiche nicht hin, da bedarf es schon einer aktiven Frequenzweiche, die mit mind. 20db trennt.

Folglich ensteht bei diesem System sehr wohl ein Frequenzloch wo der Bereich von 120 bis 150hz nicht akustisch hörbar dargestellt werden kann. Für Musik eher schlecht, bei Filmen nicht so wichtig.

Für mich wäre so ein System nichts da ich gerne elektronische Musik höre und genau in dem Bereich die kickenden Mitten Anfangen. Folglich fehlt der notwändige Druck für eine ordentliche Wiedergabe auch bei leisen Pegeln.

p.s.: Dein geposteter Link zeigt im Übrigen das Frequenzloch sogar auf. ;-)

MfG

MfG

Richtige Subwoofefr fallen genau bei der eingestellten Trennfrequenz ab. Selbstverständlich bekommt man das mit einer passiven Frequenzweiche nicht hin, da bedarf es schon einer aktiven Frequenzweiche, die mit mind. 20db trennt.

Folglich ensteht bei diesem System sehr wohl ein Frequenzloch wo der Bereich von 120 bis 150hz nicht akustisch hörbar dargestellt werden kann. Für Musik eher schlecht, bei Filmen nicht so wichtig.

Für mich wäre so ein System nichts da ich gerne elektronische Musik höre und genau in dem Bereich die kickenden Mitten Anfangen. Folglich fehlt der notwändige Druck für eine ordentliche Wiedergabe auch bei leisen Pegeln.

p.s.: Dein geposteter Link zeigt im Übrigen das Frequenzloch sogar auf. ;-)

MfG

MfG

Hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen? Das die Lautsprecher keine HiFi sind sehe ich ein. Bei dem Preis gibt es aber nichts besseres. Nenn mir mal ein Lautsprechersystem das in dieser Preisklasse besser ist. Und erwähn bloß nicht Teufel. Die geben nicht mal Ihre Frequenzbereiche an.

Oder Magnat Monitor-Serie -> Schon StandLS sind für schlappe 120 € erwerbar. Die schießen dir die Edifier locker weg. Auch dfenc´s Empfehlung scheint ja nicht so schlecht zu sein.

Auch wenn Edifier als Pc-System ok ist, mit Hifi hat das nicht mal im Geringsten, aber auch gar nichts zu tun. Auch meine Klipsch sind vom Hifi entfernt.

Ein Subwoofer trennt selbst mit ner aktiven Frequenzweiche nicht sauber ab, entweder enorm hochwertig oder aber eben Pech ;)

Naja okay Magnat Monitor darfst nich als verlgleich nehmen, das sind Passiv Lautsprecher, die Edifier sind ja "aktiv" Lautsprecher, daher fällt mir am ehsten als konkurenz in der preisklasse Aktive Monitore ein.

So richtig High fidely sind z.b Elektrostaaten Lautsprecher von Martin Logan wobei die auch nen Subwoofer benötigen, oder die berüchtigen Nautilanten. Preisklasse meist jenseits der 10000€ für die Lautsprecher allein !

Achso nochwas, wer denkt nur weil bei Edifier 20hz als tiefste frequenz angegeben ist, das diese auch brauchbar wiedergegeben wird der täuscht sich mal gewalltig, die 20hz werden warscheinlich mit ner -20db flanke erreicht aber um wirklich 20hz zu erreichen die auch noch linear zu den anderen frequenzen verläuft brauchs ein paar dinge. Membranfläche... viel membranfläche, mehrere woofer und am besten nen riesen BR Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, "echte" 20Hz brauchbar wiedergeben können zum Beispiel Subwoofer vom Schlage eines Nubert AW-1000 oder wenns nen stück hochwertiger sein soll ein Monitor Audio PLW-15 (38cm Chassis ;)).
Guckt euch die mal im Vergleich zum Edifiersub an, der erscheint da wie nen Spielzeug :fresse:.

Schau dir meine woofer an ;) in meinem großen BR kannste 10 von den Edifier reinstellen :D
Die andere sache ist ich glaub nur wenige haben ne ahnung wie fatal 20hz rüberkommen. Ab 30runter fängt das ganze haus bei uns an zu Wackeln und die rolläden meines nachbarn klappern deutlich hörbar, und das bei ner Lautstärke die noch recht human ist, nen kollege dem ich lezt ne hörprobe gegeben hab, hat mich auch dezent drauf hingewiesen das meine große fensterscheibe etwas bedenklich vibriert *g*
Das in dem Video hier sind 26hz .... das lied nutz ich auch gern um Anlagen an die grenze zu bringen
http://www.youtube.com/watch?v=cedfX-gzHuM

Zuletzt bearbeitet:
@Jura denken heist nicht wissen ;) Schonmal nen pärchen Aktiv Monitore gehört ? Die produzieren Bässe ziemlich gut. Nen Subwoofer ist nicht mass aller dinge wenn es um Bass geht. Du kannst durchaus mit nem Stereo System bessere bässe erzielen als mit nem Brüllwürfel 2.1 System.
Auserdem ist der klang stimmiger.

Was das Elac ding angeht, ich bin immer wieder erstaunt wie teuer heutzutage mist sein kann.
1000€ für so ein System ? Da bekommste nen Stereo HiFi System was dieses ding 10 mal in den schatten stellt, und das ist mein voller ernst !

Was mich an dem Elac ding stört, also bei einem 1000€ System kann ich erwarten bzw erwarte ich definitiv das auch Technische angaben zum Verstärker, Frequenzgang, Leistung und co angeben werden, aber ich finde dazu rein garnix. Und Lautsprechergehäuse aus Alu, also sowas ...., das zeug vibriert mehr als nen MDF gehäuse. Keine ahnung also ich find nix was irgendwie die 1000€ rechtfertigen, selbst für 500€...

Edit ; ok nu habsch doch nen paar technische daten gefunden, paar daten sehen gut aus, aber wiederum fehlen mir wichtige angaben zum verstärker, als ich würd trotzdem keine 500€ dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die einzelnen lautsprecher anklickst kommen alle technischen daten, haben auch gut in tests abgeschnitten. ich möchte mir halt ein 2.1 system zulegen. die sateliten sollten nicht alzugroß sein und der sub auch unter den tisch passen. habe die elac heute mal probegehört, hören sich echt gut an. aber 500€ sind nen stolzes sümchen.

Ja ich hab die daten schon gesehen, aber wie gesagt vom hocker hauen tun mich die daten jetz nich, zumal da grundlegende angaben zum den Verstärkern fehlen.
das ich sagen würd Jawohl da sind 1000€ gerechtfertigt, 500€ rechtfertigen so nen ding auch nicht, besonder Elac nuja den besten ruf geniesen die auch nicht in sachen Lautsprecher.

Aber im grunde muss der klang dir gefallen und nicht mir oder irgendjemand ausm Forum ;) Von daher wennse dir klanglich gefallen und du bereit bist 500€ zu investieren.

willst du uns damit jetz das schöne frequenzloch vom Edifier zeigen was ich vorher schon erwähnte ;)
Und genau wie ich sagte, 20Hz werden nur mit -20db wiedergegeben .......

Tja physik phsyik die lässt sich nich so einfach austricksen *g*

Mit dem bild hast nur alles bestätigt was ich über das Edifier gesagt hab ;)

Zurück