Ecuador gewährt Assange Asyl

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Ecuador gewährt Assange Asyl

Seit heute ist es entschieden:
Ecuador gewährt Assange politisches Asyl, da es Tradition sei, diejenigen zu schützen, die in Gefahr seien. Hierbei befürchte man, dass Assange in den USA Verfolgungsrisiken ausgesetzt sei und man ihn davor bewahren möchte.

Die Briten, die vor der Entscheidung schon angekündigt hatten, Assange bei Verlassen der Botschaft festzunehmen, hatten unter anderem gedroht, die Botschaft zu stürmen.
Für den Fall der Erstürmung der Botschaft drohe man mit harten diplomatischen Konsequenzen, da es ein Akt der Aggressivität und ein Angriff auf die Souveränität des Landes darstelle.
Zusätzlich habe Ecuador den südamerikanischen Staatenbund Unasur und die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) gebeten, die Außenminister ihrer Mitglieder einzuberufen, um eine gemeinsame Stellungnahme zur britischen Haltung zu vereinbaren.

Bei einer möglichen Erstürmung des Konsulats berufen sich die Briten auf das Konsulargesetz von 1987, wonach der diplomatische Status eines Gebäudes aufgehoben werden kann, wenn es nicht mehr ausschließlich als Botschaft oder Konsulat genutzt wird. Im weiteren Verlauf wird sich nun zeigen, ob die Briten ihre Drohnung ernst machen und ob das juristisch mit der Aufhebung des diplomatischen Status durchgewunken werden kann.

Hierbei zeigt sich, dass Ecuador und Großbritannien in einer schweren diplomatischen Krise stecken, deren Lösung aktuell schwierig erscheint.

Quelle: sueddeutsche.de

AW: Ecuador gewährt Assange Asyl

Das ist aber nicht die feine englische Art. :ugly: *BADUMM - KSCH*
Tataaa...Tataaa..... :daumen:

@Kreisverkehr
Jute News. Hatte auch schon überlegt aber leider keine Zeit gehabt.

@Topic
Tja, da ist sie nun, die Paktsituation. Obwohl es eigentlich so einfach wäre. GB und Schweden müssten ja nur "versichern" JA nicht in die USA auszuliefern und die USA sollte zusätzlich noch "versichern" keine Auslieferungsantrag zu stellen. Ja aber warum machen das denn die Staaten nicht, wenn es doch nur um die "angebliche" Vergewaltigung geht, welche in Schweden verhandelt werden soll??? Warum wird die Befragung nicht per Videokonferenz gemacht um die Sachlage zu klären??

Davon mal abgesehen gehen Juristen davon aus, dass GB mit dem Einwand nicht durchkommt, da die Ausnahmeregel nur bei Unterschlupf für Terroristen greift und das ist in dem Fall nun offensichtlich nihct so.

MfG

Wie sieht das eigentlich aus bei der Sache mit der Vergewaltigung? Gibts da konkrete Beweise oder steht da nur Aussage gegen Aussage?

Jute News. Hatte auch schon überlegt aber leider keine Zeit gehabt.

Danke. Hatte mir rel. wenig Zeit beim Schreiben gelassen. Tja, war dann doch schneller als turbosnake, welcher seine Meldung dann bisl später aktualisierte^^

Davon mal abgesehen gehen Juristen davon aus, dass GB mit dem Einwand nicht durchkommt, da die Ausnahmeregel nur bei Unterschlupf für Terroristen greift und das ist in dem Fall nun offensichtlich nihct so.

Na, wikileaks ist doch Terrorismus... Bzw. mein Eindruck ist, dass die USA am liebsten die tausenden Depeschen mit aller Härte bestrafen wollen und vllt dreht ja irgendwie, irgendwer es so hin. Wobei, auch wenn es - falls es durchgesetzt wird - nachher für ungültig erklärt wird: Wen interessierts?
Was passiert mit den USA? Wie wollen sie ihn erhalten, wenn nicht an Länder mit Todesstrafe ausgeliefert wird? Fragen über Fragen.

e:/

Wie sieht das eigentlich aus bei der Sache mit der Vergewaltigung? Gibts da konkrete Beweise oder steht da nur Aussage gegen Aussage?

Na, meines Wissens nach kam es zu keiner Vergewaltigung im eigentlichen Sinne, da es zu keinerlei gewaltätigen Übergriffen nach deutschem Rechtsempfinden gekommen war, außerdem hatten die Damen erst später irgendwie Anzeige erstattet.
Soweit ich mich zurückerinnern kann, ist in Schweden schon jemand ein Vergewaltiger, der kein Kondom benutzt, und die Frauen überredet ohne Präservativ Verkehr zu haben?
Fakt ist: Die Schweden haben härtere Gesetze als wir diesbzgl. und fassen dies auch enger. Nochmal ein Link der sz: Klick

Achja: "Wie „Spiegel Online“ berichtet, heißt es aus Kreisen der deutschen Regierung, dass eine internationale Suche beim Verdacht der Vergewaltigung „höchst ungewöhnlich“ sei."

Sollte ich mich allerdings falsch erinnern, kann man das bitte gern berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann zu Assange ja stehen, wie man will, ein bitterer Nachgeschmackt bleibt so oder so.
Ja, man hat das Gefühl, das die USA ihn irgendwie in die Finger krigen wollen.
Ja, seine Unschuld im Vergewaltigungsfall wird nicht eindeutig vor Gericht geklärt werden.
Ich fürchte also, das Assange den Verdacht, ein Vergewaltiger zu sein, nicht mehr los wird...und das ihn in Ecuador früher oder später ein Sondereinsatzkommando des CIA in die Finger bekommt und er sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet (verdammt, ich hab zu viel Tom Clancys Der Schattenkrieg - Das Kartell gelesen/gesehen)

Ich fürchte also, das Assange den Verdacht, ein Vergewaltiger zu sein, nicht mehr los wird...und das ihn in Ecuador früher oder später ein Sondereinsatzkommando des CIA in die Finger bekommt und er sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet (verdammt, ich hab zu viel Tom Clancys Der Schattenkrieg - Das Kartell gelesen/gesehen)

so abwegig ist das jetzt gar nicht. die usa haben auch schon einen terrorverdächtigen mitten in deutschland einfach in den flieger gesetzt und ab nach guantanamo. (war denke ich sogar deutscher staatsbürger... )
also es könnten ihn durchaus auch in ecuador ein paar jungs in schwarz besuchen ...

@ legaccy

na, weil - wenn du auf die Uhrzeit der Aktualisierung achten würdest - mein Thread vor dem Update von turbosnake entstanden ist.

Sprich: ich war schneller und in der automatischen Suche ist nichts aufgetaucht.

Ob hier der alte Thread besser geeignet ist, oder wg. der Drohung der Erstürmung der Botschaft ein neuer Thread doch angebrachter ist, lasse ich die Mods entscheiden.

Würde auch zeit, das sie ihm das gewähren.Der man ist in meinen Augen ein Held, er hat die wahrheit über Amerika gebracht.:daumen:

Tja jetzt die Frage wie er aus GB rauskommt, denn die Engländer nehmen den sofort fest, wenn er es wagt rauszugehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Engländer ihn heimlich verschleppen oder ausschalten. Klingt kalt ist aber so.

Die Engländer sind der Pickel der EU, das machen sie mit der Drohung wieder mal klar.
Sie missachten Internationales Gesetz, wenn es ihnen nutzt... wie ob sie noch ein Imperium hätten :schief:
Auf Rechte und Pflichten bestehen, aber wenn es ihnen nutzt wird eine fadenscheinige Ausrede gefunden mit den man es legitimieren möchte, schon genau so heuchlerisch wie die USA :daumen2:

Vor allem finde ich, dass man nicht dreister sein kann:
heute.de schrieb:
Nach einem Bericht der britischen BBC könnte unter anderem auch der besondere diplomatische Status der ecuadorianischen Botschaft in London aufgehoben werden, um ein Eindringen von Polizeikräften zu ermöglichen.

Ich meine, wenn einem internationales Gesetz nicht passt, wird es einfach aufgehoben? :daumen2:
Ich glaube die Engländer hätten es auch nicht gern, wenn man ihnen einfach ihre Botschaft einrennt. Man müsste diesen Heinis wirklich mal klarmachen, was die da eigentlich von sich geben. Ich könnte echt den ganzen Tag nur den Kopf schütteln...
Erst recht kann man bei so einem Aufwand davon ausgehen, dass die Briten Assange auch nicht gern haben und ihn gerne "beseitigen" würden, ob um ihrer Verbündeten willen oder ihrer selbst.

Ich habe eine Lösung auf Amerika ne Atombombe. Booooooom........ und schon habe wir keine Probleme mehr mit der Weltpolizei.

Hat Assange nicht behauptet das wenn man ihn umbringt, noch weitere Leaks veröffentlicht werden? Ich glaube die wollen ihn aus einem ganz anderen Grund loswerden und die Anklage wegen Vergewaltigung wird wohl nur eine Schmutzkampagne sein um ihn zu diskreditieren. Der Mann weiß noch irgendwas anderes...

Ich poste es mal hier rein.Julian Assange: Ecuador gewährt Assange politisches Asyl - Golem.de
Er hat jetzt die Staatsbürgerschaft von Ecudaor und gehört zur Botschaft deswegen genießt er politisch Immuntität.

Das mit der Immunität funktioniert so nicht. Die Diplomaten werden von Ihrem Land angemeldet, das betreffende akzeptiert die Anmeldung, dann Immunität. Ohne Akzeptierung keine Immunität.

Sonst könnte ja irgendeinen Bananen-Staat Immunität als kostenpflichtige Dienstleistung für Kriminelle anbieten...

Das mit der Immunität funktioniert so nicht. Die Diplomaten werden von Ihrem Land angemeldet, das betreffende akzeptiert die Anmeldung, dann Immunität. Ohne Akzeptierung keine Immunität.

Sonst könnte ja irgendeinen Bananen-Staat Immunität als kostenpflichtige Dienstleistung für Kriminelle anbieten...

Hmm, das ist dann natürlich immer noch was anderes. Aber solange Assange auf dem Gelände bleibt, befindet er sich ja dennoch in ecuadorianischem Gebiet, zu dem die Briten nicht ohne Genehmigung Zutritt haben. Folglich braucht er keine Immunität, solange er in der Botschaft bleibt. Was aber letztendlich das Hauptproblem ist: denn wie will man ihn nach Ecuador schaffen? Einfach mit dem Hubschrauber abzuholen und zum nächsten nicht-englischen Flughafen zu fliegen wird wahrscheinlich nicht erlaubt sein...

Zurück