ECS X79R-AX Black Extreme: High-End-Mainboard für Sandy Bridge E

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
ECS X79R-AX Black Extreme: High-End-Mainboard für Sandy Bridge E

Jetzt ist Ihre Meinung zu ECS X79R-AX Black Extreme: High-End-Mainboard für Sandy Bridge E gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ECS X79R-AX Black Extreme: High-End-Mainboard für Sandy Bridge E

AW: ECS X79R-AX Black Extreme: High-End-Mainboard für Sandy Bridge E

zitat: "oder gar Heatpipes vergebens!" ich seh doch da welche...

Und schon wieder im Opi-look :/

Ein schrecklicher Trend...

4 RAM Bänke und High End schließen sich praktisch schon mal aus, dazu kommt das Weiß, geht ja gar nicht.
Einzig 10 Sata Ports sind brauchbar.

Wirst du bei vielen SB-E Boards vermissen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ohne extra Controller nicht zu realisieren und da sich die ganze Plattform an Leute richtet, die viele PCIe-Slots wollen...

4 RAM Bänke und High End schließen sich praktisch schon mal aus,

Hängt davon ab, ob du High-End über Modulgröße oder maximalen Takt definierst.

zitat: "oder gar Heatpipes vergebens!" ich seh doch da welche...

Ich auch... - und damit auch nichts weiter besonderes :daumen2:

Hängt davon ab, ob du High-End über Modulgröße oder maximalen Takt definierst.

Ja, man darf nicht vergessen, dass freigelassene Steckplätze den maximalen RAM Takt beeinträchtigen können, auch eine RAM Vollbestückung trägt (bekanntlich) nicht unbedingt zu hohen RAM Taktraten bei; daher ist es, denke ich, gut nachvollziehbar, dass viele Hersteller nur 4 Module verbauen, vor allem auch, da diese von der möglichen RAM Bestückung her für die allermeisten User ausreichen sollten... und für die anderen gibt es ja auch genug Boards mit 8 RAM Slots

Ich persönlich werde zwar im Zweifel auch zu einem Board mit 8 Steckplätzen greifen aber ich habe weit wichtigere Anfoderungen an mein zukünftiges Board, die zusammengenommen von bisher keinem einzigen der bisher vorgestellten 2011er Boards erfüllt werden...

Ich wäre sehr froh, wenn noch ein Board kommt, dass diese Anforderungen erfüllt- auch wenn es nur 4 RAM Slots hätte

Zuletzt bearbeitet:

Die Unterschiede sind ja nicht mal mit der Lupe zu entdecken.
Wo sind die 3MB mehr Cache? :huh:

Wie die ganzen Billiglabels auf einmal gehobene Waren bieten, ECS, Asrock, Jetway ^^

hat das eigentlich nen sinn oder vorteil, dass die rambänke jetzt so gesplittet sind?

ich sehe nämlich nur nachteile, beim ramtausch, wer kriegt jetzt noch die freigabenippel der rambank
gedrückt, der montage des cpu kühlers insbesondere des daran befindlichen lüfters etc etc etc

ALLES STÜMPER DIE SOWAS DESIGNEN!!!!

Schonmal drüber nachgedacht was für Latenzunterschiede du zwischen DIMM#1 und DIMM#8 hättest, wenn alle Slots auf einer Seite liegen würden? Offensichtlich nicht ;)

Die Latenzunterschiede wären leicht kompensier-, wenn nicht sogar vernachlässigbar, der Grund liegt im Routing. Die 240 Pins von DDR3 gehen zwar nicht alle zur CPU, aber 128 sind allein für die Datenverbindung nötig, so dass für eine einseitige Quadchannellösung vermutlich 600-800 Leiterbahnen zusammenkommen. Führe die mal von einer Seite an einen Sockel heran - da müsste das Mainboard 12 bis 16 Lagen haben, wie Grafikkarten (und würde dann auch soviel kosten), statt der 6-8, die heute im High-End-Bereich verwendet werden.

Irgendwie Gewöhnungsbedürftig die Ram Bänke links u rechts neben den CPU Sockel,auch die Batterie in den PCI Slots!! wozu:huh:

Die Latenzunterschiede wären leicht kompensier-, wenn nicht sogar vernachlässigbar, der Grund liegt im Routing. Die 240 Pins von DDR3 gehen zwar nicht alle zur CPU, aber 128 sind allein für die Datenverbindung nötig, so dass für eine einseitige Quadchannellösung vermutlich 600-800 Leiterbahnen zusammenkommen. Führe die mal von einer Seite an einen Sockel heran - da müsste das Mainboard 12 bis 16 Lagen haben, wie Grafikkarten (und würde dann auch soviel kosten), statt der 6-8, die heute im High-End-Bereich verwendet werden.

Schon wieder was gerlernt ; )

Mhh das Board selbst erinnert mich i-wie an Star Wars....
Ich persöhnlich denke, dass 8 Rambänke übertrieben sind. Zudem wird es auch genug Enthusiasten geben die ein Budget haben und froh sind wenn es Boards gibt die nich so viel wie ein UD9 etc kosten :daumen:

Immer dran denken: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Zurück