News Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice: AM5-Mainboard unterstützt USB4 mit 40 Gbps für AMD Ryzen 7000 und 8000G

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice: AM5-Mainboard unterstützt USB4 mit 40 Gbps für AMD Ryzen 7000 und 8000G

Das Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice ist das erste AM5-Mainboard für AMD Ryzen 7000 und Ryzen 8000G überhaupt, welches über einen nativen USB4-Controller für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gbps verfügt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice: AM5-Mainboard unterstützt USB4 mit 40 Gbps für AMD Ryzen 7000 und 8000G
 
Und wieder ein Mainboard welches noch USB 2.0 Anschlüsse verbaut. Obendrein noch ein einzigen USB-C Anschluss. Es muss ja nicht jeder Anschluss die volle Bandbreite bieten die USB-C könnte, aber ein einzigen zu verbauen ist echt schwach.

Ich muss mich also auch zukünftig entscheiden ob ich gerade mein Handy oder meine externe Festplatte anschließen möchte, weil beides gleichzeitig geht nicht, im Jahr 2024... mit der EU-Richtlinie wird das noch spaßiger, dann dürfen wir uns in naher Zukunft massenhaft "USB-C zu USB-A" Adapter kaufen damit wir unsere Geräte anschließen. Meine Maus und Tastatur haben nämlich bereits USB-C, genauso wie mein Headset, Handy und externe Festplatte.
 
Ext. SDD würd ich eher hinten antakkern und Handy vorne über nen internen. Ansonsten 'n schickes Board. Nur die pinke Fummel-LED da unten, davon halte ich gar nix!
 
Und wieder ein Mainboard welches noch USB 2.0 Anschlüsse verbaut. Obendrein noch ein einzigen USB-C Anschluss. Es muss ja nicht jeder Anschluss die volle Bandbreite bieten die USB-C könnte, aber ein einzigen zu verbauen ist echt schwach.

Ich muss mich also auch zukünftig entscheiden ob ich gerade mein Handy oder meine externe Festplatte anschließen möchte, weil beides gleichzeitig geht nicht, im Jahr 2024... mit der EU-Richtlinie wird das noch spaßiger, dann dürfen wir uns in naher Zukunft massenhaft "USB-C zu USB-A" Adapter kaufen damit wir unsere Geräte anschließen. Meine Maus und Tastatur haben nämlich bereits USB-C, genauso wie mein Headset, Handy und externe Festplatte.
Welche Tastatur ist das? Dass es Tastaturen gibt die nur noch USB-C als Anschluss bieten, ist mir persönlich neu. Bisher kannte ich nur welche die auf Seiten der Tastatur USB-C und auf Seiten des Computers USB-A haben.

Was das Board betrifft, würde ich dir zustimmen. Ein einzelner USB Typ C ist etwas wenig, aber da die meisten Endgeräte ja e USB-A nutzen eher zu verschmerzen. Für sowas gibt's ja Frontpanel, oder Slotblenden bzw. Erweiterungssteckkarten.
 
Welche Tastatur ist das? Dass es Tastaturen gibt die nur noch USB-C als Anschluss bieten, ist mir persönlich neu. Bisher kannte ich nur welche die auf Seiten der Tastatur USB-C und auf Seiten des Computers USB-A haben.
Also ich nutze eine Razer Huntsman V2 Analog und habe diese über den (nativen) USB-C-Anschluss mit meinem PC verbunden. Da lag aber auch ein USB-C auf USB-A-Adapter bei, falls man beispielsweise keinen USB-C-Port mehr frei hat oder ihn nicht nutzen möchte.

Ich kenne auch keine Tastatur, die mit nativem USB-C-Anschluss daherkommt und keinen USB-C auf USB-A-Adapter als Option beiliegen hat...
 
Ich stolpere über die Aussage, dass „Im I/O-Bereich des Mainboards finden sich […] auch 8-Kanal-Audio“, auf dem Bild sehe ich aber nur eine einzige Line-out 3,5mm Buchse und auch keinen optischen TOS-Link.
Die USB Ausstattung ist auch eher Mau, vor allem weil ich nur einen USB-C am IO Panel sehe, der dann auch noch die DP Signale führt. Wo ist dann der Vorteil des USB4 Controllers, der ja das Hauptmerkmal sein soll? Wo sind die USB4 Ports?
 
Ich stolpere über die Aussage, dass „Im I/O-Bereich des Mainboards finden sich […] auch 8-Kanal-Audio“, auf dem Bild sehe ich aber nur eine einzige Line-out 3,5mm Buchse und auch keinen optischen TOS-Link.
Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit auch schon öfter gestellt. Habe in letzter Zeit wieder öfter PCs für andere gebaut und bin oft über dieses "Problem" gestolpert. War für die gebauten PCs nie ein Problem aber würde ich einen neuen PC für mich haben wollen wäre das ein Problem, da ich meinen Ton über eine HiFi Anlage wiedergebe und die wird per Toslink gespeist.

Spielt aktuell eh keine Rolle, meine aktuelle Plattform kann noch ein paar Jahre laufen, aber interessieren würde mich das dennoch.
 
Die USB Ausstattung ist auch eher Mau, vor allem weil ich nur einen USB-C am IO Panel sehe, der dann auch noch die DP Signale führt. Wo ist dann der Vorteil des USB4 Controllers, der ja das Hauptmerkmal sein soll? Wo sind die USB4 Ports?
Der USBC Port am Rear Panel I/O ist der USB4 Port, zumindest wenn eine CPU am Board verbaut ist die diese Funktion unterstützt.

Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit auch schon öfter gestellt. Habe in letzter Zeit wieder öfter PCs für andere gebaut und bin oft über dieses "Problem" gestolpert. War für die gebauten PCs nie ein Problem aber würde ich einen neuen PC für mich haben wollen wäre das ein Problem, da ich meinen Ton über eine HiFi Anlage wiedergebe und die wird per Toslink gespeist.

Spielt aktuell eh keine Rolle, meine aktuelle Plattform kann noch ein paar Jahre laufen, aber interessieren würde mich das dennoch.
den TOS Link kann man einfach über einen Slot Blenden Adapter bereitstellen der dann mit den dafür vorgesehenen Pins am Mainboard verbunden wird. Auch wenn der TOS Link oft nicht mehr fertig am REAR IO ausgeführt ist kann man so den TOS Port bereitstellen wenn benötigt.

Tos LINK Slotblende
 
Klingt toll, was soll denn der Spaß kosten und wann gibt es erste, venrünftige 650e Boards für unter 200 €? Ich finde den Preissprung auf PCIe5 nicht hinnehmbar, das hält mich tatsächlich aktuell vom Aufrüsten ab.

MfG
 
Der USBC Port am Rear Panel I/O ist der USB4 Port, zumindest wenn eine CPU am Board verbaut ist die diese Funktion unterstützt.


den TOS Link kann man einfach über einen Slot Blenden Adapter bereitstellen der dann mit den dafür vorgesehenen Pins am Mainboard verbunden wird. Auch wenn der TOS Link oft nicht mehr fertig am REAR IO ausgeführt ist kann man so den TOS Port bereitstellen wenn benötigt.

Tos LINK Slotblende
Ah ok, alles klar, danke, dann muss ich in Zukunft mal darauf achten ob dann auf dem Board ein optischer Ausgang verbaut ist. Oder sitzt dann noch ein Wandler auf der Slotblende, das wäre ja irgendwie uncool?

Solange ich meine Soundblaster X-Fi Ti immer noch überredet bekomme unter Win10 (irgendwann mal Win11) zu laufen ist mir das auch mehr oder weniger egal. Aber es kommt der Tag da wird die alte Karte nicht mehr funktionieren.
 
Für mich wäre es eine Revolution wenn ich Geräte mit mindestens einem Ampere (besser mehr) an jedem USB Port meines Rechners aufladen könnte. Stattdessen kommen da meistens nur 0,3 an.
 
Das Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice ist das erste AM5-Mainboard für AMD Ryzen 7000 und Ryzen 8000G überhaupt, welches über einen nativen USB4-Controller für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gbps verfügt.
Ich denke ASUS war da schneller mit USB4. Das ROG Crosshair Gene hat zwei USB 4.0 Interfaces on Board.
Gigabyte waren also nicht die ersten
 
Der USBC Port am Rear Panel I/O ist der USB4 Port, zumindest wenn eine CPU am Board verbaut ist die diese Funktion unterstützt
Ich hatte den Artikel halt so verstanden, dass es für USB4 halt den dedizierten Chip gibt. Dass USB4 von der CPU kommt war aus dem Text nicht klar.
Doof ist, wenn man die iGPU vom 7000/8000er über Display Port nutzen will, dann ist der einzige USB-C auf der IO-Blende direkt belegt.
den TOS Link kann man einfach über einen Slot Blenden Adapter bereitstellen der dann mit den dafür vorgesehenen Pins am Mainboard verbunden wird. Auch wenn der TOS Link oft nicht mehr fertig am REAR IO ausgeführt ist kann man so den TOS Port bereitstellen wenn benötigt.

Tos LINK Slotblende
Das wusste ich bisher nicht, guter Hinweis!
Im Artikel stand zum TOS-Link „auf der IO Blende“ und da ist halt nix.

Beides könnte ja vllt im Artikel nochmal ergänzt werden.
 
Ich denke ASUS war da schneller mit USB4. Das ROG Crosshair Gene hat zwei USB 4.0 Interfaces on Board.
Gigabyte waren also nicht die ersten
Mit USB4 an sich schon, ABER alle bisherigen AM5 Boards verwenden einen zusätzlichen Intel Controller am Board um USB4 zu ermöglichen. Das sind jetzt die ERSTEN Boards wo USB4 direkt aus dem I/O der CPU kommt wenn unterstützt (daher auch das nativ).
 
Ich stolpere über die Aussage, dass „Im I/O-Bereich des Mainboards finden sich […] auch 8-Kanal-Audio“, auf dem Bild sehe ich aber nur eine einzige Line-out 3,5mm Buchse
Die anderen beiden Buchsen lassen sich umbelegen zu Ausgängen (und für 7.1 benötigt man zusätzlich einen der Frontpanel-Anschlüsse).
 
Bin aktuell am gucken, da ich ein zukunftssicheres Bord haben möchte das Gigabyte gefällt mir und hat alles, was ich in Zukunft brauchen könnte, nur sagt mir die Farbe nicht zu, in schwarz hätte ich es genommen.
 
Also da hätte ein echter DisplayPort sicherlich auch noch Platz gehabt. Wir sind hier nicht am Laptop und das Gefrickel mit Adapter/ Hubs ist doch am Desktop eine Zumutung. Ich denke die meisten mit Monitoren mit hoher Bildrate haben den ja schließlich am DisplayPort hängen oder täusche ich mich!?
Ist das ein reiner USB-out oder auch für Input?
 
Zurück