News B850 und B840 versus X870(E): AMD mit Ausblick auf günstigere AM5-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem seit Kurzem AM5-Mainboards mit den neuen High-End-Chipsätzen X870 und X870E verfügbar sind, bietet AMD jetzt Details zu den günstigeren Varianten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu B850 und B840 versus X870(E): AMD mit Ausblick auf günstigere AM5-Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der einzige Unterschied zwischen B650 und B850 besteht also in einer massiven Preiserhöhung und läppischen 4 lanes mehr die niemand braucht. Irgendwie süß...
Das sind keine zusätzlichen Lanes.
Die Gesamtzahl der Lanes ist in beiden fällen 36, aber 5 davon müssen für einen PCIe 5.0 4x M.2 verwendet werden. Beim B650 musste es mind. 1x PCIe 4.0 4x M.2 sein, 5.0 war Optional, deshalb wohl wird es in der Spalte der Lanes nicht aufgeführt.
Die Tabelle ist leider nicht intuitiv gestaltet.

Der Promontory 21-Chip hat 12 PCIe 4.0 lanes, 24 5.0 Lanes steuert die CPU bei = 36.
Verbaut man eine APU, oder eine APU mit deaktivierter iGP, sind es 16 oder 10 Lanes (PCIe 4.0).
Wo hätte AMD auch 4 zusätzliche Lanes hernehmen sollen? Das ist der identische Chip wie alle 600er - & 800er. Auch wenn es hieß, der A620 würde einen eigenen Chip erhalten, nur anfangs sollte ein beschnittener Promontory 21 genutzt werden.

Den B840 hätten sie hingegen besser A830 genannt. CPU-OC ist gesperrt und bietet 2 zusätzliche Lanes ggü. A620, da hätte A830 besser gepasst. Aber das Namensschema wurde ja eh geändert, dann kann man auch das unbeliebte A entsorgen.
Was man hier (die PCGH) leider versäumt hat zu nennen, hat bspw. Computerbase genannt: Die Lanes des B840 - als wahrscheinlicher Nachfolger des A620 - sind weiterhin auf PCIe 3.0 beschränkt, 4.0 wird nur von der CPU/APU bereitgestellt.

Eine PCIe 5.0 SSD brauchen aber wirklich die wenigsten - zumal eine einzelne -, so das es Nützlicher gewesen wäre, für den PCIe 16x 5.0 vorzuschreiben.

Das sind keine zusätzlichen Lanes.
Die Gesamtzahl der Lanes ist in beiden fällen 36, aber 5 davon müssen für einen PCIe 5.0 4x M.2 verwendet werden. Beim B650 musste es mind. 1x PCIe 4.0 4x M.2 sein, 5.0 war Optional, deshalb wohl wird es in der Spalte der Lanes nicht aufgeführt.
Die Tabelle ist leider nicht intuitiv gestaltet.

Der Promontory 21-Chip hat 12 PCIe 4.0 lanes, 24 5.0 Lanes steuert die CPU bei = 36.
Verbaut man eine APU, oder eine APU mit deaktivierter iGP, sind es 16 oder 10 Lanes (PCIe 4.0).
Wo hätte AMD auch 4 zusätzliche Lanes hernehmen sollen? Das ist der identische Chip wie alle 600er - & 800er. Auch wenn es hieß, der A620 würde einen eigenen Chip erhalten, nur anfangs sollte ein beschnittener Promontory 21 genutzt werden.

Den B840 hätten sie hingegen besser A830 genannt. CPU-OC ist gesperrt und bietet 2 zusätzliche Lanes ggü. A620, da hätte A830 besser gepasst. Aber das Namensschema wurde ja eh geändert, dann kann man auch das unbeliebte A entsorgen.
Was man hier (die PCGH) leider versäumt hat zu nennen, hat bspw. Computerbase genannt: Die Lanes des B840 - als wahrscheinlicher Nachfolger des A620 - sind weiterhin auf PCIe 3.0 beschränkt, 4.0 wird nur von der CPU/APU bereitgestellt.

Eine PCIe 5.0 SSD brauchen aber wirklich die wenigsten - zumal eine einzelne -, so das es Nützlicher gewesen wäre, für den PCIe 16x 5.0 vorzuschreiben.

Bezüglich 3.0 & Co: Ich habe gestern Abend von AMD eine aktualisierte Präsentation zu diesem Thema erhalten (interessanterweise mit Embargo bis vorgestern...), die aber neben eindeutigen Fehlern zu bestehender Hardware auch so viele Unstimmigkeiten zu den kommenden Produkten enthielt, dass ich sie erst einmal nicht an die Online-Kollegen weitergeleitet habe, sondern erst einmal bei AMD Rückfrage gehalten hat – die bislang nicht beantwortet wurde. Diese News hier behandelt daher nur Material, dass AMD selbst online gestellt hat.

So richten sich B850 und B840 laut AMD jetzt nicht mehr gegen den B760 (wie in der von CB gezeigten Ryzen-9000-Launch-Folie), sondern gegen "H670" und "H660". Abgesehen davon, dass es einen "H660" gar nicht gibt und der H670 weitaus besser ausgestattet ist, wurden letzterer und der B660 vor gut 1,5 Jahren von B760 und H770 abgelöst und im Januar, wenn im Rahmen der CES die ersten B840-/B850-Mainboards erscheinen, wird der B860 erwartet. Meint AMD das ernst, dass die neuesten AM5-Boards gegen 2021er Alder-Lake-Kram antreten? Ich weiß es nicht, ich habe noch keine Antwort. Dann "PCIe Gen 3" selbst: In der gleichen Spalte steht "Gen 5" für X870E und X870. Angegeben wird also offensichtlich die zulässige Geschwindigkeit der CPU-Lanes. Bremst AMD diese tatsächlich auf 10 GBit/s ein? Das wäre noch langsamer als beim A620, der zumindest 4.0 durfte. Wiederum: Typo? Falsch zugeordnet? Absicht? USB ist genauso mysteriös. In allen bisherigen Blockschaltbildern hat Promontory 21 keinen zusätzlichen USB-3.0-Port, wie ihn AMD seit jeher für X- und B-Modelle in diesen Tabellen aufführt – und er wird auch auf keinem einzigen Mainboard genutzt. Wenn AMD jetzt dem B640 "2 USB 5 GBit/s" bescheinigt: Ist dass dann der gleiche Fehler wie beim X870E und diese Ports gibt es gar nicht? Oder ist es eine korrekte Angabe wie beim A620 und zwei Ports wurden downgeratet? Oder übernimmt AMD das Intel-Angabe-Schema, bei dem der "3.0"-Wert alle 3.1er und höher mit umfasst, weil man die auch langsamer betreiben könnte? Bei "5 GBps" haben sie das bislang nie gemacht, aber bei 10 zu 20 GBit/s dafür durchgängig.

Ich bin mir in meinen Erwartungen zwar zu 98 Prozent sicher, aber eine Berichterstattung "AMD sagt" ist mangels Konsistenz bei AMD schwierig. Beispielsweise habe ich jetzt auch offiziell Blockschaltbilder für den X870_ erhalten. Demnach nutzt der einen "X870E"-Chip (auf den Fehler hatte ich im Zuge von Leaks schon vorher hingewiesen, AMD hat mir als Antwort die unkorrigierte Version geschickt) und AM5-Prozessoren haben künftig statt vier USB 3.1 und einem USB 2.0 nur noch zwei USB 3.1 und zwei USB 2.0. Die UEFI-Update-Funktion, bislang für den 2.0er eingetragen, springt zu einem 3.1er.

Gegen AMDs Plattformangaben ist die Performance von Ryzen 9000 seit Launch quasi konstant...

Zurück