Ebay: Trickbetrüger-Opfer zahlt 450 GBP für Xbox-One-Foto

AW: Ebay: Trickbetrüger-Opfer zahlt 450 GBP für Xbox-One-Foto

Du gibst also dem Käufer die Schuld und nicht dem dreckigen Betrüger, der auf skrupellose Weise versucht, einen gutgläubigen Bieter abzuzocken ?

:klatsch:*Facepalm* des Monats, ich gratuliere...
Warum Betrüger. Der Käufer hat das geliefert bekommen wofür er geboten hat, von daher liegt kein Betrug vor.

Wie bitte eine Konsole für einen 4 Jährigen ? Kann man gleich Zocksüchtig auf sein Kind Tätowieren lassen.
Solle er dem Kind lieber ein paar schöne Malbücher schenken oder den kleinen dazu überreden DRAUßEN mit den anderen Kindern
zu spielen.
Dachte ich mir auch schockiert beim lesen.
Zumal: wenn die Beschreibung zum Artikel eh korrekt war, wo war dann der Verkäufer ein "Betrüger".
450 Pfund sind eine Menge Holz, warum nicht im Laden kaufen um 300 und um 150 Pfund dem Kleinen viele andere tolle Dinge kaufen?
Das "dem Kind" kaufen ist eine dumme Ausrede, der wollt halt selber zocken und war zu blöd sich vorab zu informieren...

Warum Betrüger. Der Käufer hat das geliefert bekommen wofür er geboten hat, von daher liegt kein Betrug vor.

Wer versucht jemanden arglistig zu täuschen ist ein Betrüger, schade das das englische Recht keine Handhabe dagegen vorsieht.

Ich habe vor einigen Jahren eine diese Ebayauktionen gesehen "GTX 285 NEU OVP", mit einem ellenlangen Text was die Graka so alles kann und unten noch der Hinweis "sie ersteigern eine GTX 285 OVP". Darauf wäre sogar ich reingefallen wenn ich nicht vorher einen Artikel darüber gelesen hätte.

Wer auch immer sich so leichtfertig über Betrugsopfer äußert dem wünsche ich das er auch mal von solchen Typen ausgenommen wird. Normalerweise nicht meine Art aber hier der ideale Weg zur Heilung.

Ich will ja nicht auf irgendwelchen Vorurteilen rumreiten, aber als Ich gelesen habe "19-jähriger Vater", hat das für mich schon vieles erklärt.

Mit 19 ist man mMn. noch nicht reif genug, um ein Kind großzuziehen, zumindest in der heutigen Zeit. Das sieht man z.B. daran, dass er seinem 4-jährigen Sohn eine Spielkonsole schenken wollte.

Aber genug davon. Er hat die Beschreibung gelesen und dennoch bezahlt. Also ist er selbst schuld. Er kann von Glück reden, dass er das Geld erstattet bekam. Und auch wenn die Auktion in der Konsolen-Sparte inseriert war und die Details nur im Kleingedruckten standen, hätte er besser aufpassen müssen. Solche Leute machen es den Betrügern nur all zu leicht.

Wer versucht jemanden arglistig zu täuschen ist ein Betrüger, schade das das englische Recht keine Handhabe dagegen vorsieht.

Ich habe vor einigen Jahren eine diese Ebayauktionen gesehen "GTX 285 NEU OVP", mit einem ellenlangen Text was die Graka so alles kann und unten noch der Hinweis "sie ersteigern eine GTX 285 OVP". Darauf wäre sogar ich reingefallen wenn ich nicht vorher einen Artikel darüber gelesen hätte.

Wer auch immer sich so leichtfertig über Betrugsopfer äußert dem wünsche ich das er auch mal von solchen Typen ausgenommen wird. Normalerweise nicht meine Art aber hier der ideale Weg zur Heilung.

Es ist eine miese Masche, aber kein Betrug. Die Masche beruht auf Leuten, die dumm genug sind darauf reinzufallen. Wenn man sich etwas für mehrere 100€ bei ebay bestellt, sollte man einfach verdammt vorsichtig sein und beim geringsten Zweifel vom Kauf absehen. Die Information, dass es sich nur um eine Abbildung handelt, stand ja in der Beschreibung.

aber hier war weder der Titel noch der Text irreführend.

Meine Freundin ist mal einem echten Betrüger aufn Leim gegangen. Der hatte ne Reiseargentur. Sie (und damals viele andere) hatte über die Agentur ihre Reise gebucht, 1200€ hingeblättert (ging halt weiter weg), um dann am Flughafen festzustellen, dass die ihr zugesandten Buchungsbestätigungen usw alles Fälschungen waren, und als die Anzeige endlich durch war, der gute Mann mit knapp über 100k € ein schönes Leben hatte, und bis heute hat. Irgendein Herr Maurer, der bis heute nicht belangt werden konnte...

Schön, dass es mal wieder einer der sozialen Aufsteiger in die Medien schafft, sieht man ja nur selten ;)

Da ist einer schlau genug umgerechnet ~535€ für ein Gerät zu bieten, das er bei amazon ums selbe Geld
bekommt (dass er sich bei amazon auch noch die Portokosten gespart hätte lassen wir mal außen vor,
er musste das Geld ja so mühsam zusammen sparen :devil:) und wundert sich dann, dass er verarscht
wurde. :ugly: Natürlich kauft der Junge das Teil nur für seinen 4 Jahre alten Sohn, ja ne is klar...

Was will man auch von jemandem erwarten der mit 15 Vater geworden ist...

Naja, immerhin hat das auch was positives: dumm konsumiert gut und vermehrt sich schnell, das kurbelt
die Wirtschaft an :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, immerhin hat das auch was positives: dumm konsumiert gut und vermehrt sich schnell, das kurbelt
die Wirtschaft an :daumen:

Manchmal habe Ich folgenden Eindruck: Je geringer der IQ, desto höher die Geburtenrate. "Oh, die Pille muss man täglich nehmen?", "kann man nochmal Schwanger werden, wenn man schwanger ist?", usw. :ugly:

Wenn man mit 15 Jahren ein Kind zeugt und sein Geld so schon mühsam sparen muss, dann sollte man sich keine Xbone zulegen, schon gar nicht, wenn sie "für das Kind" gedacht ist. Kondome helfen halt auch nur dann, wenn man sie über das richtige Körperteil zieht. Genau so wie Lesen nur hilft, wenn man das Gelesene versteht^^

Es ist eine miese Masche, aber kein Betrug. Die Masche beruht auf Leuten, die dumm genug sind darauf reinzufallen. Wenn man sich etwas für mehrere 100€ bei ebay bestellt, sollte man einfach verdammt vorsichtig sein und beim geringsten Zweifel vom Kauf absehen. Die Information, dass es sich nur um eine Abbildung handelt, stand ja in der Beschreibung.

§ 263 Absatz 1:
StGB schrieb:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Absatz 2:
StGB schrieb:
Der Versuch ist strafbar.

Zumindest in Deutschland ist es Betrug und keine "Masche". Glücklicherweise hat der Gesetzgeber keinen Mindest IQ festgelegt ab dem es erst Betrug ist.

aber hier war weder der Titel noch der Text irreführend.

Meine Freundin ist mal einem echten Betrüger aufn Leim gegangen. Der hatte ne Reiseargentur. Sie (und damals viele andere) hatte über die Agentur ihre Reise gebucht, 1200€ hingeblättert (ging halt weiter weg), um dann am Flughafen festzustellen, dass die ihr zugesandten Buchungsbestätigungen usw alles Fälschungen waren, und als die Anzeige endlich durch war, der gute Mann mit knapp über 100k € ein schönes Leben hatte, und bis heute hat. Irgendein Herr Maurer, der bis heute nicht belangt werden konnte...

Soweit ich das gelesen habe war zumindest der Titel der Auktion irreführend und die Kategorie, außerdem erweckte der Preis den Anschein das es sich hier um eine Konsole gehandelt hat und nicht nur um ein Bild.

Manchmal habe Ich folgenden Eindruck: Je geringer der IQ, desto höher die Geburtenrate. "Oh, die Pille muss man täglich nehmen?", "kann man nochmal Schwanger werden, wenn man schwanger ist?", usw. :ugly:

Wenn man mit 15 Jahren ein Kind zeugt und sein Geld so schon mühsam sparen muss, dann sollte man sich keine Xbone zulegen, schon gar nicht, wenn sie "für das Kind" gedacht ist. Kondome helfen halt auch nur dann, wenn man sie über das richtige Körperteil zieht. Genau so wie Lesen nur hilft, wenn man das Gelesene versteht^^

selten sowas dämliches gelesen danke herr klink für ihre objektivität:daumen:

es gehören immer 2 dazu
und ob sie leben oder nicht in die welt setzten geht sie herr klink gar nichts an

Pu244, schoen das du das StGB zitierst.
Wie sieht aber die Realitaet aus?
Rollora nannte ein Beispiel. Ich habe auch aktuell Jemanden angezeigt, der Geld bekommen hat, aber keine Ware gesendet hat. Ob der Taeter jemals belangt wird steht auf einem anderen Blatt. Die Anzeige erstattete ich im Juni, bis heute keine Nachricht bekommen wie was wann wo.

Anscheinend wirds den Taetern trotz Gesetzte ziehmlich einfach gemacht.
Selbstjustiz hingegen ist verpoent und verboten...

@ Topic: Natuerlich wollt der Verkaeufer einen Dummen uebern Tisch ziehen.
Hat aber nicht komplett verschleiert was er da wirklich verkauft.

Komisch das der Kaeufer da so drauf angesprungen ist.

Wer nicht lesen kann, sollte bei eBay nichts kaufen.
Ich habe auch schon einmal eine Verpackung verkauft, auch mit den dazugehörigen Hinweise und dementsprechend Geld bekommen.

Sieh' dir das Angebot an!

Ich find's interessant, dass einige hier die dreisten Machenschafften eines Trickbetrügers scheinbar eher tolerieren als die Blödheit des Käufers :daumen2:

1. Der Titel ist aussagekräftig genug "Vorbestellerbox"
2. Es steht in der Beschreibung, dass es sich nur um die Box handelt
3. Der Preis der Xbone beträgt 500€, also das Doppelte. Wer da wirklich glaubt, der würde für 250€ eine Xbone ersteigern, ist schlicht und ergreifend dumm!

Ich find's interessant, dass einige hier die dreisten Machenschafften eines Trickbetrügers scheinbar eher tolerieren als die Blödheit des Käufers :daumen2:

Erst die Blödheit mancher Käufer ermöglicht es diesen "Betrügern" überhaupt, ihre Masche durchzuziehen.

Dazu noch ein Zitat aus Full Metal Jacket von Gunnery Sergeant Hartman:

Ab 0:23

https://www.youtube.com/watch?v=-oOcLeQGd9A

:ugly:

Immer wieder lustig wie Leute die Beschreibungen nicht lesen :D
Mir kam das vor einigen Jahren mal zu Gute als ich die Packung meines alten 22" Samsung Fernsehers für 130€ verkauft habe :lol:

Also ich gebe meinen Vorrednern recht, in der Auktion ist klipp und klar ersichtlich das es sich um ein Bild handelt. Was soll der Verkäufer noch machen, in großen roten Buchstaben dazuschreiben "hier bieten nur Idioten"? Zwar ist es fraglich warum man sowas verkauft... bestimmt mit dem Hintergedanken "jeden Tag steht ein Vollidiot auf man muss ihn nur finden"... aber ich hätte den Käufer auch nicht bemitleidet wenn er das Geld nichtmehr gesehen hätte. Ich nenne sowas natürliche Selektion und wenn jeder Vollidiot im Internet auf kaufen drückt ohne 2 Sekunden nachzudenken dann gehört ihm wohl mal eine Lektion erteilt. :ugly: Naja, anscheinend hat aber hier eBay mal den Dummen in Schutz genommen und gehandelt, ich kenne andere die sich bis heute ihre 100€ günstige Schachtel einer neuen Grafikkarte ansehen und auf weniger Rücksicht von eBay gestoßen sind obwohl die Fälle weitaus fragwürdiger waren.

Deswegen finde ich auch das Artikelbeschreibungen, in denen diese Informationen versteckt untergebracht werden, härter durchgegriffen werden müsste und den Anbietern eine saftige Strafe blüht aber an der Auktion in den News ist wirklich nur der Käufer alleine Schuld das er sich "betrogen" fühlte. ;)

Darauf herein zu fallen kann leichter passieren, als man denkt. Grade wenn man einige Angebote durchklickt (und bei der XBOX wird es definitiv eine Menge gegeben haben) und man nur kurz überfliegt, kann man den entsprechenden Hinweis schnell übersehen. Zumal das ja auch bewusst darauf ausgerichtet wird.

Zurück