EA schließt deutsches Studio Phenomic

AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Billig einkaufen, dann auspressen und wegwerfen. EA boykottiere ich eh schon seit längerem, aber nicht nur wegen solchen Aktionen
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Also mein letzter Stand war, dass die DeadSpace nach den bescheidenen Verkaufszahlen (20% unter dem Vorgänger) eingemottet haben.
Darüber gabs Gerüchte, aber Fakt ist nur, dass aktuell nicht an DeadSpace 4 gearbeitet wird. Eingestampft wurde (zumind. offiziell) nichts.

Dagegen ist ja nichts auszusetzen. Aber man kann es halt wie EA mit FIFA COD und NFS machen oder so wie Egosoft mit der X Reihe. Dort haben sie die Seele immer erhalten und das System erweitert und verbessert und nicht einfach alles immer auf Massenkompatibilität geschaltet. (Auch wenns leichter wurde, aber nie casual).
Da du CoD schon mehrmals angeführt hast: dir ist bewusst, dass CoD zu Activision Blizzard und nicht zu EA gehört? ;)

Bei den von dir genannten Spielereihen wird imo eines oft vergessen: Es ist völlig gleich, ob der Nachfolger ein Abklatsch des Vorgängers mit kaum nennenswerten Änderungen ist.
Es spielt keine Rolle, ob ich Fifa 12, Fifa 13 oder Fifa 14 als Vollpreisspiel kaufe. In jedem Fall kriege ich, was mir versprochen würde, nämlich ein mittlerweile doch recht umfangreiches Fussballspiel.

Wer das Gefühl hat, er werde betrogen, weil ein Jahr später schon der Nachfolger mit einigen homöopathischen Änderungen kommt, der sollte eher sein Konsumentenverhalten überdenken als die Entwickler/Publisher zu kritisieren.

Niemand zwingt einen, den Nachfolger Jahr für Jahr zu kaufen und wer zu faul oder unfähig ist, abzuwägen, ob sich das lohnt oder nicht, dem ist nicht zu helfen.

Würde sich das für die Publisher nicht lohnen, hätten sie schon längst mit den Fliessbandproduktionen aufgehört.

Die Lehre geht halt auch nicht von ständig wechselnden Vorständen/Manangern aus. Dort geht man davon aus, dass man lange Zeit sein Unternehmen ins Plus bringen will. Heute ist es halt so, dass der Vorstand teilweise alle 3-5 JAhre wechselt oder gewechselt wird. Deshalb versuchen alle kurzzeitig viel Geld zu machen, damit sie sich dann teuer weiter absetzen können.
Treffend bemerkt imo.
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Darüber gabs Gerüchte, aber Fakt ist nur, dass aktuell nicht an DeadSpace 4 gearbeitet wird. Eingestampft wurde (zumind. offiziell) nichts.
Deshalb sagte ich ja eingemottet. Kann man noch immer rausholen. Mal gucken ob das was geben wird. Im zuge des Umbaus bei EA wohl weniger erst mal.
Da du CoD schon mehrmals angeführt hast: dir ist bewusst, dass CoD zu Activision Blizzard und nicht zu EA gehört? ;)
Argh ja. Das ist ja die BF Kuh die EA melkt, nicht der CoD :ugly:
Aber ist das selbe Schema
Bei den von dir genannten Spielereihen wird imo eines oft vergessen: Es ist völlig gleich, ob der Nachfolger ein Abklatsch des Vorgängers mit kaum nennenswerten Änderungen ist.
Es spielt keine Rolle, ob ich Fifa 12, Fifa 13 oder Fifa 14 als Vollpreisspiel kaufe. In jedem Fall kriege ich, was mir versprochen würde, nämlich ein mittlerweile doch recht umfangreiches Fussballspiel.
Natürlich ist der Konsument da auch selber Schuld, wenn sie für neue Namen und Trikots jedes mal neu kaufen.
Andereseits könnte EA das ganze aber auch nach einem anderen Schema aufbauen.

Nur als Idee: Alle zwei Jahre als Vollpreis (sagen wir einfach mal 50€), dafür dann mit fortschritten in Grafik und vielleicht auch gameplay/features, und im zwischenjahr als AddOn (für 20 oder 30€) mit der Preispolitik, dass AddOn mit inzwischen runtergesetzten Hauptspiel genau so viel kosten würde, wie im erstjahr das Vollpreisspiel (z.b 50€).
Das AddOn sind dann im Prinzip nur die aktualisierung von Namen Trikots und vielleicht Spielerwerten. Dafür hat der Entwickler aber durchgehend Zeit ein gutes neues Vollpreisspiel währenddessen zu programmieren. Nach diesem Schema wäre dort vermutlich auch noch eine größere Akzeptanz von Spielerseite her vorhanden und ich würde sogar vermuten mehr Geld in der Kasse, da Leute die vorher vielleicht nur alle 2 Jahre gekauft haben, sich dann auch zum AddOn überreden lassen würden.
Wer das Gefühl hat, er werde betrogen, weil ein Jahr später schon der Nachfolger mit einigen homöopathischen Änderungen kommt, der sollte eher sein Konsumentenverhalten überdenken als die Entwickler/Publisher zu kritisieren.

Niemand zwingt einen, den Nachfolger Jahr für Jahr zu kaufen und wer zu faul oder unfähig ist, abzuwägen, ob sich das lohnt oder nicht, dem ist nicht zu helfen.
Ich kaufe es seit Jahren wegen dieser Politik nicht mehr. Ich habe da mein Konsumverhalten angepasst und kritisiere es. Es gibt aber genügend Leute, denen es egal ist und die trotzdem kaufen oder sowieso nie. Deshalb wird dieses System ja auch auf andere Spieleserien übertragen, wie NFS (wobei man da ja mit 2-3 Studios parallel am laufenden Band spiele rausgebracht hatte).
Wer natürlich trotzdem jedes Jahr kauft und drüber meckert ist selber Schuld.

Wie gesagt kaufe ich bestimmte Spiele von bestimmten Publishern nicht, eben weil bestimmte Politik betrieben wird. Sollte sich diese ändern, wird vielleicht auch da mal wieder eingekauft.
Treffend bemerkt imo.
Danke
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Eins musst du mir verraten Welcher Chef lässt seine angestellten in seine Zahlen schauen?:what: Bzw. woher weiß er das sie sich selber Getragen und einen beachtlichen Gewinn erwirtschaftet haben?

EA ist eine AG muss also seine Geschäftszahlen sowieso offen legen. In den Berichten wird das natürlich nicht für jeden einzelnen Titel gemacht. Intern nennt man sowas dann einfach Transparenz. Ist natürlich nicht jedermanns Sache aber bei Phenomic wurde das nun mal so gehandhabt das die Mitarbeiter auch wussten was mit ihrer Arbeit erreicht wurde. Entsprechend wusste eigentlich jeder Mitarbeiter bei Phenomic das wir profitable waren.

Und vor allem mit was haben sie diesen Gewinn Erwirtschaftet mit C&C TA bestimmt nicht. :ugly:

Ob du es glaubst oder nicht CC:TA wirft Gewinn ab. Wäre das nicht der Fall gewesen wäre schon längst der Stecker aus dem Spiel gezogen worden. EA willl es ja von anderem Studio auch weiter betreiben lassen. Entsprechend ist Phenomic auch noch nicht geschlossen da noch eine Übergabe gemacht werden muss.

Ich kann verstehen das viele nicht glauben das man mit dieser Art von Spielen Gewinn machen kann. Ich habe bei Zynga Spielen wie FarmVille oder CityVille ja selbst so meine Probleme damit da sie mich persönlich nicht sonderlich ansprechen.
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

EA ist eine AG muss also seine Geschäftszahlen sowieso offen legen. In den Berichten wird das natürlich nicht für jeden einzelnen Titel gemacht. Intern nennt man sowas dann einfach Transparenz. Ist natürlich nicht jedermanns Sache aber bei Phenomic wurde das nun mal so gehandhabt das die Mitarbeiter auch wussten was mit ihrer Arbeit erreicht wurde. Entsprechend wusste eigentlich jeder Mitarbeiter bei Phenomic das wir profitable waren.



Ob du es glaubst oder nicht CC:TA wirft Gewinn ab. Wäre das nicht der Fall gewesen wäre schon längst der Stecker aus dem Spiel gezogen worden. EA willl es ja von anderem Studio auch weiter betreiben lassen. Entsprechend ist Phenomic auch noch nicht geschlossen da noch eine Übergabe gemacht werden muss.

Ich kann verstehen das viele nicht glauben das man mit dieser Art von Spielen Gewinn machen kann. Ich habe bei Zynga Spielen wie FarmVille oder CityVille ja selbst so meine Probleme damit da sie mich persönlich nicht sonderlich ansprechen.

Wo steckt der Sinn dahinter etwas zu schließen was Gewinn erwirtschaftet ud dessen Produkt an einem anderen Team ab zu geben was von diesen Produkt keine ahnung hat da sie es ja nicht Entwickelt haben (und sich daher erst einarbeiten muss). Das verursacht mehr kosten als es spart

Ist der name zufällig gewählt oder bist du wirklich derjenige aus dem C&C TA Forum
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Verstehe ich dann auch nicht. Da bisher alles dementiert wurde, was ich oder andere bisher an Argumenten für eine Schließung vorgebracht haben, muss der Grund ja noch irgendwo anders liegen. Eventuell verspricht man sich, die Phenomic Produkte in anderen Studios günstiger handhaben zu können?
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Wo steckt der Sinn dahinter etwas zu schließen was Gewinn erwirtschaftet ud dessen Produkt an einem anderen Team ab zu geben was von diesen Produkt keine ahnung hat da sie es ja nicht Entwickelt haben (und sich daher erst einarbeiten muss). Das verursacht mehr kosten als es spart

Leider ist die Transparenz innerhalb von EA nicht ganz auf dem gleichen Level wie sie innerhalb von Phenomic gehandhabt wurde. Entsprechend wurde uns auch nur der offizielle Grund "Restrukturierungsmaßnahmen" genannt. Phenomic war nun dieses Jahr auch nicht das erste Studio/Team das unter diesem Kontext aufgelöst wurde. Weitere werden möglicherweise noch folgen.

Denn inoffiziellen und damit tatsächlichen Grund werden wir möglicherweise nie erfahren. Ich habe da durchaus einen bestimmten Verdacht aber da dieser nur Spekulation ist werde ich mich dazu nicht in einem öffentlichen Forum äußern.

Ist der name zufällig gewählt oder bist du wirklich derjenige aus dem C&C TA Forum

Soweit mir bekannt nutze nur ich diesen Namen als Forums Tag. Der Account hier ist auch schon älter nur habe ich in wohl bisher nicht zum posten benutzt (oder der Counter wurde irgendwann mal zurück gesetzt).
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Soweit mir bekannt nutze nur ich diesen Namen als Forums Tag. Der Account hier ist auch schon älter nur habe ich in wohl bisher nicht zum posten benutzt (oder der Counter wurde irgendwann mal zurück gesetzt).


Demirug

Mitglied seit
17.07.2013

Also älter als von Heute kann er nicht sein ;) Und wenn du derjenige aus dem TA Forum bist müsstest du Dev gewesen sein zumindest bis April diesen Jahres danach gab es keine Postings mehr im TA Forum ( Firma gewechselt?)
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Verstehe ich dann auch nicht. Da bisher alles dementiert wurde, was ich oder andere bisher an Argumenten für eine Schließung vorgebracht haben, muss der Grund ja noch irgendwo anders liegen. Eventuell verspricht man sich, die Phenomic Produkte in anderen Studios günstiger handhaben zu können?

Irgendwo gibt es immer jemand der es günstiger macht. Unter dieser Gesichtspunkt müsste EA aber alle Studios in Nord Amerika und Europa zumachen.

Demirug

Mitglied seit
17.07.2013

Also älter als von Heute kann er nicht sein ;)

Es war ein Computec Account der beim login mit einem (wohl neu erzeugten) Forums Account verknüpft wurde.


Und wenn du derjenige aus dem TA Forum bist müsstest du Dev gewesen sein zumindest bis April diesen Jahres danach gab es keine Postings mehr im TA Forum ( Firma gewechselt?)

Nein zum aktuellen Zeitpunkt bin ich immer noch bei Phenomic. Wie gesagt sind wir ja noch nicht geschlossen. Und ich muss noch bei der Übergabe helfen da ein Teil der Technology von mir entwickelt wurde.

Ich war nur bereits primär an einem anderen Projekt als CCTA tätig.
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Meine Güte...EA hat mittlerweile dermaßen schlechtes Karma....wenn wir in einem Rollenspiel wären, müsste jedes vernunftbegabte Wesen mit guter Gesinnung das EA Management sofort auf Sichtkontakt angreifen :ugly:
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

es wird zeit das die deutsche entwickler-szene reagiert.
es kann nicht sein das internationale publisher die deutschen studios aufkaufen, ausbluten lassen und dann schließen und die leute auf die straße setzen!
ein deutscher publisher, der als gGmbH arbeitet (der gewinn fließt nahtlos in neue spiele...) sammelt einfach alle deutschen studios unter einem dach und vertreibt ihre spiele. egal ob crytek oder ein indi-entwickler, der allein von zu haus aus arbeitet. die vermarktung im ausland können ja partnerfirmen vor ort übernehmen. das würde die großen "ubischrott", "(E)cht! (A)bgang?" und andere flachzangen n bissl ausbremsen.

DEUTSCHE COMPUTERSPIELE SIND DEUTSCHES KULTURGUT UND MÜSSEN AUCH SO BEHANDELT UND GEFÖRDERT WERDEN!
 
AW: EA schließt deutsches Studio Phenomic

Echt Schade um Phenomic. Hoffentlich setzen sich die Jungs zusammen und gründen ein neues Studio.

Battleforge ist außerdem ein richtig gutes Spiel. Schade, dass es keinen Nachfolger geben wird...
 
Zurück