News Deutscher PC-Markt 2023: Grafikkarten und Gaming-PCs dick im Minus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutscher PC-Markt 2023: Grafikkarten und Gaming-PCs dick im Minus

Während der Verband der deutschen Spielebranche hierzulande insgesamt ein Gaming-Wachstum für 2023 sieht, hatten Grafikkarten und Gaming-PCs das Nachsehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutscher PC-Markt 2023: Grafikkarten und Gaming-PCs dick im Minus
 
Respekt mit WENIGER Verkäufe MEHR Geld gemacht... Für die Investoren spitze. Für uns ein trauer Spiel. Zum einen dafür das die Qualität der Produkte schlechter geworden ist und diese aber mit höheren Kosten erkauft wurde.
Wir sind vom Ferienmarkt „Der regelt das schon“ sehr weit entfernt. Die Preise müssten ja bei weniger Nachfrage fallen aber an der Kasse Zahle ich mich für Hardware und Software Dumm und Dämlich. Wie lange das noch gut geht, bevor der Markt komplett kollabiert, wird die Zeit zeigen.
 
Bei Spiele-PCs und Gaming-Laptops gab es indes einen deutlichen Rückgang um insgesamt 17 Prozent auf 547 Millionen Euro. Auch beim Zubehör, wozu spezielle Eingabegeräte aus dem Gaming-Bereich ebenso wie beispielsweise Grafikkarten gezählt werden, gab es ein Umsatzminus von 7 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro. Laut game-Geschäftsführer Felix Falk hätten viele Spieler bereits während der Corona-Pandemie in ihre PCs und Laptops investiert. "Hier scheinen sich viele technisch vorerst gut ausgerüstet zu sehen", heißt es angesichts des Rückgangs.
Bei den Hardwarepreisen ist es kein Wunder das viele erstmal abwarten.
Ich hatte meinen alten PC 6 Jahre lang genutzt.

Außerdem haben Konsolen auch ihren Reiz. Plug ´n Play ohne groß was konfigurieren und einstellen zu müssen.
Systemstabilität und bequem mit dem Controller vom Sofa aus aufn großen Fernseher spielen.
(ich weiß letzteres geht mit dem PC auch ;) )

Wenn GTA 6 rauskommt dann holen wir uns extra dafür eine PS5.
 
2023 war jetzt auch kein Jahr, in dem ich großartig Hardware gekauft hätte. Das Upgrade vom 7700x auf den 7800x3d war meine einzige Anschaffung 2023. Ansonsten kam für mich keinerlei interessante Hardware. Und dieses Jahr sieht es nicht besser aus, außer natürlich die 5090 kommt tatsächlich schon Ende des Jahres.
 
"Bei Spiele-PCs und Gaming-Laptops gab es indes einen deutlichen Rückgang um insgesamt 17 Prozent"

Das ist genau der Wert, der für mich der gefühlten Inflation entspricht.

Statt Käse und Eier kaufe ich mir eben keine horrend teure Grafikkarte damit die Aktionäre sich ihr Essen vom Butler auf dem Motor eines neuen Sportwagens brutzeln lassen können.
 
Respekt mit WENIGER Verkäufe MEHR Geld gemacht... Für die Investoren spitze. Für uns ein trauer Spiel. Zum einen dafür das die Qualität der Produkte schlechter geworden ist und diese aber mit höheren Kosten erkauft wurde.
Wir sind vom Ferienmarkt „Der regelt das schon“ sehr weit entfernt. Die Preise müssten ja bei weniger Nachfrage fallen aber an der Kasse Zahle ich mich für Hardware und Software Dumm und Dämlich. Wie lange das noch gut geht, bevor der Markt komplett kollabiert, wird die Zeit zeigen.
Naja die Hardwarebranche für Gamer wird in jeder Kategorie von einem Duopol dominiert, die sich natürlich preislich "abstimmen" - oder im besten fall "nur" nah beieinander bleiben, wobei der Technologieführer das obere Ende der Fahnenstange vorgibt.

AMD vs. Intel bei CPUs
AMD vs. NVIDIA bei GPUs (Intel noch außen vor)
Apple/ARM ist bei Gaming quasi ganz raus.

Der relevante Teil der GPUs läuft halt ausschließlich mit AMD oder NVIDIA Hardware. Ergo hat man als Konsument nur eine sehr geringe Auswahl an Optionen.
 
Ich habe mich letztes Jahr mit Speicher eingedeckt. Bei CPUs und GPUs bin ich bereits bestens ausgestattet.
Ohne neue Hardware fehlen Kaufanreize.

Das hat man gefühlt auch bei den Linuxstatistiken gemerkt. Es ist oft so gewesen, dass in Zeiten starker Nachfrage nach PCs das Wachstum der Linux-Marktanteile stagnierte oder sich verlangsamte, weil auf den neuen PCs meist Windows ist, und somit proportional fast so viele neue Windows-Nutzer als Windows-Anteile dazukommen wie auf Linux umsteigen.
Aber über das letzte Jahr hinweg gab es einen deutlichen Schub für Linux, woraus man schon schlussfolgern konnte, dass vermutlich weniger Hardware verkauft wurde, auf der Windows vorinstalliert war, als in den Jahren zuvor, sodass die Umsteiger in der Statistik sichtbarer wurden.
 
Bei steigenden bzw. bestenfalls stagnierenden Preisen kein Wunder. SSDs teurer, RAM bewegt sich nur seitwärts, Mainboards das gleiche Spiel, Grafikkarten/CPUs einigermaßen erträglich bzw teils/teils, aber die nächsten Modellreihen stehen vor der Tür... ich warte jetzt natürlich auch die jeweils nächste Generation ab und schlage dann zu, wenn es sich wirklich preislich lohnt.
 
Bei den Hardwarepreisen ist es kein Wunder das viele erstmal abwarten.
Ich hatte meinen alten PC 6 Jahre lang genutzt.

Außerdem haben Konsolen auch ihren Reiz. Plug ´n Play ohne groß was konfigurieren und einstellen zu müssen.
Systemstabilität und bequem mit dem Controller vom Sofa aus aufn großen Fernseher spielen.
(ich weiß letzteres geht mit dem PC auch ;) )

Wenn GTA 6 rauskommt dann holen wir uns extra dafür eine PS5.
Ich lehne mich mal aus dem Fesnter und behaupte, wer nicht von klein auf mit dem PC groß wird, wird sich ziemlich sicher auch immer eher für eine Konsole entscheiden.

Weil unabhängig von der besten Grafik machen die Spiele auf der Konsole eben auch Spaß! ;)
Dazu hat doch kein Schwein mehr Bock drauf sich mit irgendwas erst auseinander setzen zu müssen.
 
Apple/ARM ist bei Gaming quasi ganz raus.
...wenn man den 90-Milliarden-Markt des mobilen Gaming ignoriert... knapp die Hälfte des kompletten Umsatzes. ;-)

Global-games-market-revenues-in-2023-per-segment.png
 
Das ist doch mal ein Artikel ganz nach meinem Geschmack. Wohl dem, der sich angesichts der aktuellen Preisgestaltung in Verwunderung übt. Oder anders ausgedrückt: Während die Industrie eine Preiserhöhung nach der anderen offenbart, weiß der mündige Kaufinteressent dies entsprechend zu würdigen. Schauen wir mal, wie sich das Ganze weiterentwickelt, bzw. wann das große Lamentieren beginnt. :D

Sollte dein eigentliches Anliegen sein, Mainboards zu nicht existierenden Märchenpreisen zu bekommen..

Allerliebst auch jener Kommentar, als ich mir anmaßte, indirekt die Preisgestaltung zu hinterfragen. Wer bekennt sich? Halte ich es doch für äußerst passend, das Thema hier fortzuführen, bzw. zu vertiefen. Wobei sich hier auch argumentieren ließe, so märchenpreisartig wie die jeweiligen UVP's. :-P

Ich lehne mich mal aus dem Fesnter und behaupte, wer nicht von klein auf mit dem PC groß wird, wird sich ziemlich sicher auch immer eher für eine Konsole entscheiden.

Jein, ich für meinen Teil, 69 Bj. aus dem Ostblock kommend, habe mich trotz mangelnder Vorkenntnisse dennoch für einen stationären Rechenknecht entschieden. Und um das Ganze etwas zu beschleunigen, dem eine dreijährige Ausbildung folgen lassen. Dem europäischen Sozialfonds sei Dank. Die Argumentation für die Konsole ist dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen, schon alleine die Preisgestaltung spricht dafür, von der einfachen Handhabung ganz zu schweigen.

Die jüngere Generation dürfte bspw. null Probleme haben, sich solchen Thema zu widmen, schon alleine, weil der Umgang mit der Technik von jung quasi vorausgesetzt wird. Mal ganz zu schweigen von dem Umstand, dass spätestens auf dem Gym Informatik angesagt ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich dass der Gaming PC nicht stärker eingebrochen ist. Ist ja keinem zu verübeln bei den Preisen was Grafikkarten oder auch manche Mainboards mittlerweile kosten.

Vor allem zum Preis einer 4090 kriegt man einen schönen TV + PS5 oben drauf und hat Ruhe in Sachen Hardware aufrüsten. Je nach TV springt sogar noch das ein oder andere Spiel raus. Selbst Mittelklassekarten im PC Bereich kosten mittlerweile mehrere hunderte Euros.
...

Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Die 5000er Serie seitens Grün soll ja noch teurer werden. Schätze AMD hat da den richtigen Riecher. Lieber günstigere Mittelklassekarten für die Masse, als High End für Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein Artikel ganz nach meinem Geschmack. Wohl dem, der sich angesichts der aktuellen Preisgestaltung in Verwunderung übt. Oder anders ausgedrückt: Während die Industrie eine Preiserhöhung nach der anderen offenbart, weiß der mündige Kaufinteressent dies entsprechend zu würdigen. Schauen wir mal, wie sich das Ganze weiterentwickelt, bzw. wann das große Lamentieren beginnt. :D



Allerliebst auch jener Kommentar, als ich mir anmaßte, indirekt die Preisgestaltung zu hinterfragen. Wer bekennt sich? Halte ich es doch für äußerst passend, das Thema hier fortzuführen, bzw. zu vertiefen.



Jein, ich für meinen Teil, 69 Bj. aus dem Ostblock kommend, habe mich trotz mangelnder Vorkenntnisse dennoch für einen stationären Rechenknecht entschieden.
JA sorry, war nicht präzise. ich meinte eher jüngere Semester. Denke an bis 35 Jährige.
Und um das Ganze etwas zu beschleunigen, eine dreijährige Ausbildung folgen lassen. Den europäischen Sozialfonds sein Dank. Die Argumentation für die Konsole ist dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen, schon alleine die Preisgestaltung spricht dafür, von der Unkompliziertheit ganz zu schweigen.

Die jüngere Generation dürfte bspw. null Probleme haben, sich solchen Thema zu widmen, schon alleine, weil der Umgang mit der Technik von jung quasi vorausgesetzt wird.
Meinst du jetzt pro PC, oder contra PC?
Mal ganz zu schweigen von dem Umstand, dass auf dem Gym Informatik angesagt ist.
Also hier nicht, nicht vor 25 Jahren, nicht heute.
Hier rennen alle nur noch mit Tablets rum und die bedienen sich nunmal anders.

Was davon abweicht, muss so einfach wie möglich sein.
Beste Grüße ;)
Wundert mich dass der Gaming PC nicht stärker eingebrochen ist. Ist ja keinem zu verübeln bei den Preisen was Grafikkarten oder auch manche Mainboards mittlerweile kosten.

Vor allem zum Preis einer 4090 kriegt man einen schönen TV + PS5 oben drauf. Je nach TV sogar noch das ein oder andere Spiel. Selbst Mittelklassekarten kosten mittlerweile mehrere hunderte Euros.
...

Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Die 5000er Serie seitens Grün soll ja noch teurer werden. Schätze AMD hat da den richtigen Riecher. Lieber günstigere Mittelklassekarten für die Masse, als High End für Enthusiasten.
Das erkennt man an den Gewinnzahlen?
Bisher haben rot und grün eigentlich ähnliche PLV´s angeboten, jedoch für unterschiedliche Prioritäten.

Bezogen auf RX8000 und RTX5000 würde ich sagen, erstmal abwarten was wirklich den Markt erreicht und wie dann die Preise sind.
 
Also hier nicht, nicht vor 25 Jahren, nicht heute.
Hier rennen alle nur noch mit Tablets rum und die bedienen sich nunmal anders.

Meine Tochter (mittlerweile 19) musste sich, ob sie nun wollte oder nicht, mit dem Thema Informatik auseinandersetzen. Wobei sie das recht interessant fand. Einzig um den Leistungskurs hat sie einen großen Bogen gemacht. Dort stand u. a. objektorientierte Programmierung auf dem Plan.

Sie selbst nutzt vorrangig den PC, benötigt diesen aber auch auf Grund von Recherchen, Hausarbeiten, Präsentationen usw. Gelegentlich steht aber auch mal ein Spiel auf dem Programm, wobei die Mädels oft im Kop Modus unterwegs sind. Die Ansprüche an die Hardware halten sich aber in Grenzen.

Meinst du jetzt pro PC, oder contra PC?

An und für sich wollte ich damit ausdrücken, dass der jüngeren Generation der Zugang zu solchen Themen wesentlich leichter fällt, als bspw. meiner Generation. Ich persönlich bin auf dem PC beheimatet, würde aber eine Konsole nicht gänzlich ausschließen wollen, wobei mich das Thema Spiel an sich nicht so interessiert.

JA sorry, war nicht präzise. ich meinte eher jüngere Semester. Denke an bis 35 Jährige.

Du musst dich nicht entschuldigen, schließlich tappe selbst ich im Dunkeln, bzw. kann mich nur auf mein näheres Umfeld berufen. Dazu bedarf's dann doch der ein oder andere Statistik.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr aufgerüstet für um die 5000 €. An mir liegt es nicht. ;)
Größtes Loch reißen Grakas und Mainboards, wenn man da was Gescheites will, ist das schon absurd teuer geworden.
 
Meine Tochter (mittlerweile 19) musste sich, ob sie nun wollte oder nicht, mit dem Thema Informatik auseinandersetzen. Wobei sie das recht interessant fand. Einzig um den Leistungskurs hat sie einen großen Bogen gemacht. Dort stand u. a. objektorientierte Programmierung auf dem Plan.

Sie selbst nutzt vorrangig den PC, benötigt diesen aber auch auf Grund von Recherchen, Hausarbeiten, Präsentationen usw. Gelegentlich steht aber auch mal ein Spiel auf dem Programm, wobei die Mädels oft im Kop Modus unterwegs sind. Die Ansprüche an die Hardware halten sich aber in Grenzen.



An und für sich wollte ich damit ausdrücken, dass der jüngeren Generation der Zugang zu solchen Themen wesentlich leichter fällt, als bspw. meiner Generation. Ich persönlich bin auf dem PC beheimatet, würde aber eine Konsole nicht gänzlich ausschließen wollen, wobei mich das Thema Spiel an sich nicht so interessiert.



Du musst dich nicht entschuldigen, schließlich tappe selbst ich im Dunkeln, bzw. kann mich nur auf mein näheres Umfeld berufen. Dazu bedarf's dann doch der ein oder andere Statistik.

mit frdl. Gruß
Meine Schwestern und ich durften alle uns davon überzuegen, das wir damals keinen PC Umgang als Themeninhalt der Schule hatten. Mag aber auch daran liegen das es schon wie gesagt bei mir etwa 25 Jahre her ist und bei meiner ältesten Schwester auch schon über 30 Jahre.

Meine Schwestern unterrichten an zwei verschiedenen Wirtschaftsgymnasien / Berufsschulen. Da wird tatsächlich eher mit Tablets gearbeitet. Da ist die Epoche der PC´s (also stationäre klassische Geräte) schon lange wieder vorbei.

Dazu dann einfach meine eigene persönliche Einsicht (subjektive), in das geschehen um einen herum. Der erschlagende Großteil der jungen Leute, die ich kennen lernen durfte, darf haben kein interesse an einem PC System. Dann lieber nur die Mobilgeräte... Alles andere ist zu umständlich.

Hoffe das wenn mein Sohn etwas älter ist, das ich miene Faszination und Begeisterung mit ihm teilen kann. Bin aber guter Dinge.
Sein Interesse ist schon groß, gerade wenn ich mit ihm virutell schon mal in der DCS UH-1 gesessen habe... Auch hat er schon mal äußerst beeindruckt die VR Brille abgesetzt ;).

Mein Traum ist ja, das ich in ein paar Jahren mit ihm zusammen die mulit Crew Modelle fliegen kann.

Dann baue ich uns einen richtigen Simulator, mit seiner Hilfe ;) Mit Motionplattform.
Ich hab letztes Jahr aufgerüstet für um die 5000 €. An mir liegt es nicht. ;)
Größtes Loch reißen Grakas und Mainboards, wenn man da was Gescheites will, ist das schon absurd teuer geworden.
Respekt und im Sinne der Allgemeinheit, danke ;)

Ich habe selbst nur für 2000€ hardware gekauft in den letzten 12 Monaten. Also auch ich habe, meinen bescheideneren Anteil geleistet.
 
Zurück