News Deutscher PC-Markt 2023: Grafikkarten und Gaming-PCs dick im Minus

Laut einer Mitteilung des deutschen Branchenverbands game ist der Gaming-Markt im vergangenen Jahr beim Umsatz mit Spielen, Hardware und Gaming-Online-Services um 6 Prozent auf rund 9,97 Milliarden Euro gewachsen.
[...]
Deutlich positiver entwickelte sich indes der Markt für In-Game- und In-App-Käufe, wo der Umsatz um rund 6 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro anstieg.
Also rund die Hälfte des Umsatzes in Sachen Gaming entfällt auf In-Game- und In-App-Käufe ?! Gruselig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wird teurer, die Leute haben weniger in der Börse und da wird festgestellt, daß weniger "Unterhaltungs-Hardware" gekauft wird? Man fasst es kaum
Konsolen und Zubehör sind massiv gestiegen (+32% und +44%), während der PC massiv verloren hat. Es liegt also nicht daran dass die Leute nichts für Unterhaltungs-Hardware ausgeben. Es wird eher an den viel zu hohen GPU-Preisen liegen, die mittlerweile niemand mehr bezahlen will. Aber wie man sieht, kann man mit weniger Verkäufen auch mehr verdienen. Vielleicht sind ja auch die oberen 10.000 die neue Zielgruppe von Nvidia und AMD am PC, die dann für eine 8090 um die 10.000€ bezahlen und das als völlig "normal" empfinden.

GKuEHdVWgAAqOhv.png
 
Der erschlagende Großteil der jungen Leute, die ich kennen lernen durfte, darf haben kein interesse an einem PC System. Dann lieber nur die Mobilgeräte... Alles andere ist zu umständlich.

Ursprünglich hielt sich das Interesse an einem herkömmlichen Rechner in Grenzen, was ich persönlich nicht als Manko sah, auch wenn ich im Sinne der Nachhaltigkeit meine betagte Hardware dort gern weiterhin untergebracht hätte. Somit habe ich mich dem gebeugt und ihr mein Notebook überlassen.

Als nun Corona Einzug hielt und das Mädel wie ihre Ansprüche reiften, stellte sie fest, dass mit einem Notebook, auch wenn's noch so handlich daherkommt, gewisse Abstriche hinzunehmen sind. Somit musste ich nicht mal Überzeugungsarbeit aufwenden, um ihr zu vermitteln, was es bedarf, um auch in zukünftig, allen Anforderungen gewachsen zu sein, ohne gleich einen Offenbarungseid abzulegen. Sag noch einer, Mädels wären nicht pragmatisch. :D

Für die Mädels ist das somit mehr Mittel zum Zweck, während die Jungs aus ihrem Umfeld, bzw. aus der ehemaligen Klasse dem mehr Aufmerksamkeit schenken und somit vorzugsweise Gaming Kisten (also stationäre Rechner) ihr Eigen nennen.

Abseits des stationären Rechners nutzt das Mädel noch einen Chromebook, sowie natürlich ihr Smartphone. Ein Tablet hingegen ist weder vorhanden noch geplant. Sprich, sofern denn tatsächlich Handlungsbedarf besteht, ist auch die jüngere Generation in der Lage, sich der Technik zu stellen, nur werden die Prioritäten gänzlich anders gesetzt, als wir es vielleicht erwarten würden.

mit frdl. Gruß
 
Der erschlagende Großteil der jungen Leute, die ich kennen lernen durfte, darf haben kein interesse an einem PC System. Dann lieber nur die Mobilgeräte... Alles andere ist zu umständlich.
Tatsächlich habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass das Interesse extrem sein kann, wenn man die Dinge kompetent erklärt. Aber keiner hat Interesse daran, eine schlechtere Erklärung aufgetischt zu bekommen, als es eine KI liefern könnte. Und das ist leider zu oft der Fall...

Wenn man jeden Tag vorgelebt bekommt, dass Leute zu 1/3 der Arbeitszeit fehlen und die Hälfte damit verbringen können, über irgendwelche Dinge zu philosophieren, nachdem sie jeden Tag 5-10 Minuten zu spät kommen (und damit 30x5=150 Minuten der Anwesenden verschwenden, während dann wegen 1x5 Minuten fehlen ein Riesentheater veranstaltet wird, und diese Leute dann trotzdem mit einem Benz vor ihren Arbeitsplatz fahren, fehlt vielleicht auch irgendwann ein intrinsisches Gefühl dafür, wie man Geld reinholt. :)
Das soll jetzt keine pauschale Aussage sein, aber ich kan mir durchaus selbst noch ganz gut an die Schulbank erinnern und im Nachblick hätte ich mir vieles auch einfach ersparen können...

Edit: In Physik wurde man mit irgendwelchen Spielzeugkisten abgespeißt, obwohl es ja wohl nicht teuer gewesen wäre, mit Eagle eine Leiterplatte zu designen, zu bestellen und dann mit Bauteilen zu bestücken...
(Edit2: Stattdessen hat man für 10.000€ einen 4K-Bildschirm als Beamerersatz gekauft, ohne ein Gerät zu haben, das 4K ausgeben kann, natürlich mit Fördergeldern, weil dieser 4K-Bullshit natürlich unbedingt gebraucht wird. :wall:)
Ich könnte so viel erwähnen, was man interessanter und praxisnäher gestalten könnte, dass das hier gar nicht in einen Beitrag passt...

Edit3: Ist aber eher in Europa und ganz besonders in Deutschland so - in Indien wissen die beispielsweise, wie man Leute technisch ausbildet und deren Interesse daran weckt. Deshalb wäre es interessant, einen Ländervergleich zu sehen, ob da auch die Verkaufszahlen von PC-Hardware gegenüber Konsolen so stark zurück gegangen sind. Ich vermute, da sieht es deutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen und Zubehör sind massiv gestiegen (+32% und +44%), während der PC massiv verloren hat. Es liegt also nicht daran dass die Leute nichts für Unterhaltungs-Hardware ausgeben. Es wird eher an den viel zu hohen GPU-Preisen liegen, die mittlerweile niemand mehr bezahlen will. Aber wie man sieht, kann man mit weniger Verkäufen auch mehr verdienen. Vielleicht sind ja auch die oberen 10.000 die neue Zielgruppe von Nvidia und AMD am PC, die dann für eine 8090 um die 10.000€ bezahlen und das als völlig "normal" empfinden.
Erstens ist das nur der deutsche Markt, international entwickelt es sich ganz anders, Nvidia und AMD machen mit Gaminghardware am PC immer mehr Umsatz, während Konsolen an Umsatz verlieren:

Verloren hat im vergangenen Quartal hingegen die Gaming-Sparte, in der AMD die Konsolen-SoCs und die Radeon-GPUs zusammenfasst.
Gleichzeitig sind die Verkaufszahlen bei Grafikkarten zwar gestiegen,...
 
Tatsächlich habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass das Interesse extrem sein kann, wenn man die Dinge kompetent erklärt. Aber keiner hat Interesse daran, eine schlechtere Erklärung aufgetischt zu bekommen, als es eine KI liefern könnte. Und das ist leider zu oft der Fall...

Wenn man jeden Tag vorgelebt bekommt, dass Leute zu 1/3 der Arbeitszeit fehlen und die Hälfte damit verbringen können, über irgendwelche Dinge zu philosophieren, nachdem sie jeden Tag 5-10 Minuten zu spät kommen (und damit 30x5=150 Minuten der Anwesenden verschwenden, während dann wegen 1x5 Minuten fehlen ein Riesentheater veranstaltet wird, und diese Leute dann trotzdem mit einem Benz vor ihren Arbeitsplatz fahren, fehlt vielleicht auch irgendwann ein intrinsisches Gefühl dafür, wie man Geld reinholt. :)
Das soll jetzt keine pauschale Aussage sein, aber ich kan mir durchaus selbst noch ganz gut an die Schulbank erinnern und im Nachblick hätte ich mir vieles auch einfach ersparen können...

Edit: In Physik wurde man mit irgendwelchen Spielzeugkisten abgespeißt, obwohl es ja wohl nicht teuer gewesen wäre, mit Eagle eine Leiterplatte zu designen, zu bestellen und dann mit Bauteilen zu bestücken...
(Edit2: Stattdessen hat man für 10.000€ einen 4K-Bildschirm als Beamerersatz gekauft, ohne ein Gerät zu haben, das 4K ausgeben kann, natürlich mit Fördergeldern, weil dieser 4K-Bullshit natürlich unbedingt gebraucht wird. :wall:)
Ich könnte so viel erwähnen, was man interessanter und praxisnäher gestalten könnte, dass das hier gar nicht in einen Beitrag passt...

Edit3: Ist aber eher in Europa und ganz besonders in Deutschland so - in Indien wissen die beispielsweise, wie man Leute technisch ausbildet und deren Interesse daran weckt. Deshalb wäre es interessant, einen Ländervergleich zu sehen, ob da auch die Verkaufszahlen von PC-Hardware gegenüber Konsolen so stark zurück gegangen sind. Ich vermute, da sieht es deutlich anders aus.
Alles ok, aber komm mir nicht unbedingt mit der Ausbildung im Ausland. Wir haben öfter im Ausland studierte Fachkräfte, die aber hier maximal auf halbes Ausbildungsniveau kommen.
Gerade im Bereich Elektrotechnik, Steuerungstechnik usw...

Und ja, es gibt auch die, wie du es beschreibst, deren Interesse extrem sein kann. Aber ehrlich es gibt eben auch viele junge Menschen, die sich für nichts erwärmen können, kein Bock haben sich irgendwo hinter zu klemmen usw.

Und durch Zufall vermutlich kommen mir eher nur die aus meinem Beispiel unter. Egal ob bei uns in der Firma, oder auch in jeder anderen Firma die mit uns Kontakt hat und das sind viele.
 
Konsolen und Zubehör sind massiv gestiegen (+32% und +44%), während der PC massiv verloren hat. Es liegt also nicht daran dass die Leute nichts für Unterhaltungs-Hardware ausgeben. Es wird eher an den viel zu hohen GPU-Preisen liegen, die mittlerweile niemand mehr bezahlen will. Aber wie man sieht, kann man mit weniger Verkäufen auch mehr verdienen. Vielleicht sind ja auch die oberen 10.000 die neue Zielgruppe von Nvidia und AMD am PC, die dann für eine 8090 um die 10.000€ bezahlen und das als völlig "normal" empfinden.
Dabei wird aber zu oft vergessen, das man für Konsolen Optik am PC früher vielleicht 50% Aufpreis gegenüber einer Konsole gezahlt und heute immernoch 50% Aufpreis. (Nur Beispielsweise)

Es braucht keine RTX4080 / 4090 beispielsweise um am PC spielen zu können.
Habe aber schon öfter Leute gesehen, gehört die gegenüberstellen einen RTX4080 PC, oder eine PS5, das ist aber absolut absurd.

Woran das liegt, keine Ahnung. Die Durchschnittspersonen beschäftigen sich aber auch nicht so detailliert damit.

Schaut man sich heute an, welche Möglichkeiten man alle hat, über Upscaling zum Beispiel massiv Leistung einzusparen und dazu kommen dann noch die üblichen Optimierungen.


Wenn ich zum Beispiel DLSS P in 4k nutzen würde in Kombination mit mittleren Details und nur minimalem RT, wenn überhaupt. Dann könnte meine 4070ti s das auf einer Po Backe runter reißen.

Wenn es einem ums Zocken geht, kann man auch heute sehr genügsam einen PC bauen, mit dem man lange zocken kann.

Nur die Ansprüche werden immer höher. Man hört, wenn ich PC baue dann 4k, am besten 120/144Hz, mit so wenig Upscaling wie möglich usw.
 
Erstens ist das nur der deutsche Markt, international entwickelt es sich ganz anders, Nvidia und AMD machen mit Gaminghardware am PC immer mehr Umsatz, während Konsolen an Umsatz verlieren:
Das betrifft nur 1 Quartal und sagt überhaupt nichts über die Gesamtsituation aus.
In ganz Europa und bei den großen Publishern sind die Konsolen meilenweit vor dem PC.
Die verkauften PC-Versionen machen im Schnitt nicht mal 20% der insgesamt verkauften Einheiten aus:

01.jpg
 
Preise erst hoch ansetzen, dann abwarten bis die Sahne abgeschöpft wird, dann kann man ja eine
Preiskorrektur fahren umlabeln usw...
 
Das betrifft nur 1 Quartal und sagt überhaupt nichts über die Gesamtsituation aus.
In ganz Europa und bei den großen Publishern sind die Konsolen meilenweit vor dem PC.
Die verkauften PC-Versionen machen im Schnitt nicht mal 20% der insgesamt verkauften Einheiten aus:

Anhang anzeigen 1457797
Schick mal die Quelle zu dieser Grafik.
Mal unabhängig davon sind "Konsolen" defakto 6 verschiedene Plattformen, von Nintendo bis Xbox usw.
Und Deine Zahlen beziehen sich nur auf UK und Frankreich, sofern sie überhaupt Wahrheitsgehalt haben...

Wir wissen mittlerweile dass selbst Sony Spiele wie Helldivers 2 sich am PC besser verkauft haben als auf der PS5.
 
Wir wissen mittlerweile dass selbst Sony Spiele wie Helldivers 2 sich am PC besser verkauft haben als auf der PS5.
Woher wissen wir das? Offizielle Verkauszahlen vom Publisher gab es nur kurz nach Release, und da waren die Zahlen ungefähr 50/50. Es sollten schon offizielle Zahlen vom Publisher sein, oder wie in meiner Quelle offizielle FY Reports bzw. ERA.

Und Deine Zahlen beziehen sich nur auf UK und Frankreich
Nein, die Zahlen zu den Publishern T2, Ubisoft, EA beziehen sich weltweit auf ganz 2023, und da sind die Zahlen für den PC so gar nicht berauschend. Epic 2021 war auch ein Debakel für den PC.
02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wissen wir das? Offizielle Verkauszahlen vom Publisher gab es nur kurz nach Release, und da waren die Zahlen ungefähr 50/50. Dubiose Twitter-Beiträge sind keine Belege, es sollten schon offizielle Zahlen vom Publisher sein, oder wie in meiner Quelle offizielle FY Reports bzw. ERA.


Nein, die Zahlen zu den Publishern T2, Ubisoft, EA beziehen sich weltweit auf ganz 2023, und da sind die Zahlen für den PC so gar nicht berauschend. Epic 2021 war auch ein Debakel für den PC.
Anhang anzeigen 1457802
Deine "Quelle" ist also ein Forumseintrag, also vollkommen irrelevant (zudem nur UK und Frankreich...).

Außerdem würden Deine Zahlen belegen dass der PC die oftmals umsatzstärkste Plattform ist, bei Konsolen handelt es sich im zig unterschiedliche Plattformen, wobei Nintendo mit der Switch die höchsten Verkaufszahlen hat.

Die Zahlen zu Helldivers 2 stammen übrigens von GamesIndustry.biz, die sind einer der Quellen für Spiele Verkaufszahlen, und in Europa liegt der Anteil von Helldivers 2 bei 60% am PC, und 40% auf der PS5.

Mal unabhängig davon gibt es am PC bzw speziell Steam fast jede Woche neue Rekordzahlen was Umsatz bzw Spielerzahlen betrifft während Konsolen stagnieren.

Der PC Markt ist enorm gewachsen:
1712872387095.png


Nicht umsonst setzt auch Sony massiv auf den PC.
 
Der PC Markt ist enorm gewachsen:
Konsolen haben 2022 in der Realität auch viel mehr Umsatz erzielt als die 30 Milliarden. Das ist eine geschätzte Grafik, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Die Realität sieht so aus:

Konsolen: 52,2 Milliarden, PC ~40 Milliarden in 2022 und nicht was diese (geschätzte) Grafik zeigt.

Weiters ist der Spielemarkt auf Konsolen nachweisbar in den letzten 8 Jahren viel stärker gewachsen als der PC-Spielemarkt. Und das sogar sehr deutlich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Growth from 2017:
PC +37%
Console +59%
Console market's grown 59% more than PC in the same time. Grew more in 2023 too.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiters ist der Spielemarkt auf Konsolen nachweisbar in den letzten 8 Jahren viel stärker gewachsen als der PC-Spielemarkt. Und das sogar sehr deutlich.
Weißt Du was gewachsen ist?
Hauptsache die Nintendo Switch (Release 2017, also passend zu Deiner Quelle), gegenüber der erfolglosen Nintendo Wii U ist die Switch ein absoluter Verkaufserfolg (fast 140 Millionen verkaufte Einheiten, gegenüber 14 Millionen Wii U => Verzehnfachung!), in jeder Hinsicht.

Bei Playstation und Xbox sieht es ganz anders aus, die Xbox Series ist unter dem Level der (bereits schwachen) Xbox One und auch die PS5 ist knapp unter bzw etwa auf dem selben Level der PS4:

Wenn Du aus Deiner Gleichung die Nintendo Switch rausnehmen würdest (die ohnehin eine etwas andere Zielgruppe verfolgt) dann sieht es aus Konsolenperspektive nicht gut aus, bei Sony wissen wir zudem dass die Zahl der PS Plus User zurückgeht.

Nicht umsonst setzt Microsoft schon lange, und Sony seit einiger Zeit so intensiv auf den PC, weil es hier tatsächlich Wachstum gibt, und man auch den riesigen asiatischen Markt bedienen kann, daher das Wachstumspotential nochmal deutlich größer ist.

Zudem eine Sache:

Viele Millionen Spieleinheiten werden mittlerweile von Microsoft und Sony am PC verkauft, das ist naturgemäß auch Umsatz im "Xbox" oder "Playstation" Segment der jeweiligen Unternehmen, und dadurch dass jetzt jeder überall mitspielt lässt sich ohnehin nicht mehr seriös einschätzen wieviel Umsatz Plattform XY genau erwirtschaftet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aus Deiner Gleichung die Nintendo Switch rausnehmen würdest (die ohnehin eine etwas andere Zielgruppe verfolgt) dann sieht es aus Konsolenperspektive nicht gut aus, bei Sony wissen wir zudem dass die Zahl der PS Plus User zurückgeht.
Das ist ebenfalls nachweislich falsch, der Jahresumsatz von Nintendo betrug 11,852 Milliarden Dollar, während der Umsatz bei Sony erstmals die 30 Milliarden überschritten hat. Microsoft liegt bei ca. 15 Milliarden. Wenn man alle zusammenrechnet, kommt man auf 56 - genau das zeigt die Grafik auch:

GJpqY3GWcAAJ9_c.jpeg


Wenn man die 11 Milliarden von Nintendo von den 56 insgesamt abzieht, dann ist man bei 45 Milliarden die Sony und Microsoft machen, und hat somit immer noch deutlich mehr Wachstum als der PC mit seinen 37 Milliarden. In den Anfangsjahren war Nintendo noch vor Microsoft, aber jetzt mittlerweile ist die Switch bei weitem nicht mehr der treibende Faktor. Dieser ist hauptsächlich Sony, die mit digitalen Spieleverkäufen (und Ingame-Verkäufen, DLC) und auch physischen Verkäufen mehr Umsatz machen als Nintendo und Microsoft zusammen.
 
Das ist ebenfalls nachweislich falsch, der Jahresumsatz von Nintendo betrug 11,852 Milliarden Dollar, während der Umsatz bei Sony erstmals die 30 Milliarden überschritten hat. Microsoft liegt bei ca. 15 Milliarden. Wenn man alle zusammenrechnet, kommt man auf 56 - genau das zeigt die Grafik auch:

Wenn man die 11 Milliarden von Nintendo von den 56 insgesamt abzieht, dann ist man bei 45 Milliarden die Sony und Microsoft machen, und hat somit immer noch deutlich mehr Wachstum als der PC mit seinen 37 Milliarden. In den Anfangsjahren war Nintendo noch vor Microsoft, aber jetzt mittlerweile ist die Switch bei weitem nicht mehr der treibende Faktor. Dieser ist hauptsächlich Sony, die mit digitalen Spieleverkäufen (und Ingame-Verkäufen, DLC) und auch physischen Verkäufen mehr Umsatz machen als Nintendo und Microsoft zusammen.
Totaler Unsinn, wir reden hier nicht über den Gesamtumsatz, sondern über Wachstum, das hast Du zuvor ja explizit angesprochen.

Playstation und Xbox haben über die letzten 7 Jahre praktisch keinen Nutzerwachstum, mit der aktuellen Gen geht es sogar in die negative Richtung!
Ganz anders bei Nintendo, wo die Switch sich Stand jetzt gegenüber der Wii U 10 mal so gut verkauft hat!
Nintendo hat dadurch ein enormes Wachstum hingelegt.


Der Hauptwachstumstreiber auf Konsolen ist Nintendo, Playstation und Xbox stagnieren, verlieren in der aktuellen Gen sogar an Nutzern gegenüber der letzten.

Playstation 4 vs Playstation 5:
1712883466867.png



Xbox One vs Xbox Series:
1712883559860.png



Am PC hingegen findet Wachstum in den letzten 7 Jahren stetig statt.
1712883650217.png



Beim größten Publisher der Welt ist der PC sogar vor allen Konsolen insgesamt:

Und in neuen Toptiteln performt der PC mit Abstand am Besten:
1712883209584.png


Sogar bei Spielen mit Sony als Publisher:

Also zusammengefasst:

Der Wachstumstreiber auf den Konsolen ist eindeutig die Nintendo Switch, mit 140 Millionen Konsolen auch die mit Abstand erfolgreichste Konsole am Markt, sogar wesentlich mehr als die Wii.

Playstation stagniert (sowohl bei Nutzern wie auch bei PS Plus Abonnenten), Xbox verliert sogar Marktanteil gegenüber der vorigen Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Playstation und Xbox haben über die letzten 7 Jahre praktisch keinen Nutzerwachstum
Die User geben aber umso mehr Geld für für Spiele (+Ingame, Add-ons etc.) aus. Mehr User, die kein Geld ausgeben, bringen mir ja nichts. Ich kann 8 Milliarden User haben, aber Null Umsatz, wenn niemand Geld ausgibt. Deshalb hat sich der PC auch seit 2017 nur um 37% erhöht, während die Konsolen bei fast doppelten Wachstum von +59% liegen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dieses Wachstum am Spielemarkt wird aktuell von Sony klar dominiert.
 
Zurück