News Deutscher PC-Markt 2023: Grafikkarten und Gaming-PCs dick im Minus

Die User geben aber umso mehr Geld für für Spiele (+Ingame, Add-ons etc.) aus. Mehr User, die kein Geld ausgeben, bringen mir ja nichts. Ich kann 8 Milliarden User haben, aber Null Umsatz, wenn niemand Geld ausgibt. Deshalb hat sich der PC auch seit 2017 nur um 37% erhöht, während die Konsolen bei fast doppelten Wachstum von +59% liegen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dieses Wachstum am Spielemarkt wird aktuell von Sony klar dominiert.
Du kopierst Deine Beiträge ohne auf meine einzugehen.
Du kannst auch ruhig zugeben dass Du falsch liegst.

Nochmal:

Der Wachstum auf den Konsolen existiert defakto fast nur dank der Nintendo Switch, sowohl Playstation wie auch Xbox Zahlen stagnieren, das gibt sogar Sony selbst zu:

Sony verkündet nicht einmal mehr PS Plus Abonnenten weil diese auch zurückgehen.

Man sieht es auch hier sehr gut:
1712884353982.png



1712884365635.png


Du reitest ja gerne auf das Jahr 2017 rum, vergisst dabei dass 2017 die Nintendo Switch erschienen ist.

Der PC Gaming Markt wächst und stellt jedes Jahr neue Rekorde auf, während Playstation und Xbox an Marktanteil verlieren und dabei verstärkt auf den PC setzen um nicht abgehängt zu werden.


Wenn selbst Spiele mit Sony als Publisher am PC bessere Verkaufszahlen aufweisen als die eigene Konsole zeigt das den aktuellen Stand des Marktes sehr deutlich.

Selbes gilt für Xbox, wo Starfield sich am PC offenbar wesentlich besser verkaufte als auf der Xbox:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt sachlich beim Thema zu bleiben, wirst du immer persönlich - bei 99% deiner "Diskussionen".
Das zeigt auch sehr gut wer hier eindeutig falsch liegt.
Was heißt hier bitte sachlich? Anstatt auf meine Beiträge einzugehen kopierst Du Deinen halben Post wieder.
Was Du schreibst ist eben nur zur Hälfte richtig, Du weißt offenbar nicht was Wachstum bedeutet und dass hier praktisch nur die Nintendo Switch für echtes Wachstum am Konsolenmarkt verantwortlich ist.

Playstation und Xbox stagnieren, das geben sogar die Hersteller zu.

Am PC ist der Wachstum nachweislich messbar, es vergeht fast keine Woche wo auf Steam keine Rekorde gebrochen werden.
2024 wird noch interessanter da bereits jetzt einige Spiele wie Palmworld oder Helldivers 2 für richtige Überraschungen gesorgt haben.
 
Du weißt offenbar nicht was Wachstum bedeutet und dass hier praktisch nur die Nintendo Switch für echtes Wachstum am Konsolenmarkt verantwortlich ist.
Nintendos Umsatz ist 2023 um knapp ein Viertel eingebrochen, die Software- und Hardware-Zahlen sind seit 2022 rückläufig. während Sony jedes Quartal neue Rekorde aufgestellt und erstmal die 30 Milliarden überschritten hat. Hier davon zu sprechen, dass praktisch nur die Switch für echtes Wachstum verantwortlich ist, ist ein eindeutiger Beweis dafür dass du offenbar keinen blassen Schimmer hast, was Wachstum wirklich bedeutet. Und da du dich seit mittlerweile 14 Jahren in dem Forum eh nicht weiterentwickelst, und sowieso nur persönlich wirst wenn du in die Enge getrieben wurdest, kommst du ab sofort auf die Ignore-Liste. :daumen:
 
Wir sehen hier ganz eindeutig wer persönlich wird.;)

Deine Angaben zu Nintendo stimmen btw auch nicht:

Aber ich fasse nochmal zusammen:

Nintendo hat mit der Switch (Release 2017) gut 140 Millionen Einheiten verkauft, gegenüber etwa 14 Millionen Einheiten Wii U. Was ist eine Verzehnfachung gegenüber dem letzten Produkt?
Ja, Wachstum!
Hier nochmal ein Wikipedia Eintrag der dieses Szenario beschreibt:

Also wir wissen dass Nintendo seit 2017 ein enormes Wachstum hingelegt hat (und Du beziehst Dich ja immer wieder auf 2017).

Wir wissen allerdings auch, und das sagen selbst die Hersteller, dass die beiden anderen Konsolen, also Playstation und Xbox, ein ganz anderes Szenario haben.

Sony verkündet enttäuschende Verkaufszahlen und stagnierende Playstation Plus Abonnenten:

Ich verweise hier wieder auf VGChartz.com:

Und wovon reden wir wenn bei einem Rückgang bzw Stillstand? Stagnation.

Und genau deshalb kam bzw kommt es zu so massiven strategischen Änderungen beider Hersteller, Microsoft mit Gamepass bzw Day 1 PC Releases bis dazu dass nun sogar einige Xbox Titel wie Sea of Thieves auf der Playstation erscheinen.

Sony macht es ähnlich, setzt intensiv auf PC und Mobile:
1712886817916.png



Du glaubst doch nicht wirklich dass diese riesigen Unternehmen dass aus Spaß machen?
Nein, man erhofft sich dadurch mehr Profit, mehr Anteil am Gesamtmarkt und natürlich Wachstum, weil ihr Kerngeschäft (Konsolen) das nicht mehr bietet.

Ich verstehe nicht wieso Du alles als persönlichen Angriff wertest, ich zähle hier nur die Faktenlage auf und zitiere Herstellerangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendos Umsatz ist 2023 um knapp ein Viertel eingebrochen, die Software- und Hardware-Zahlen sind seit 2022 rückläufig. während Sony jedes Quartal neue Rekorde aufgestellt und erstmal die 30 Milliarden überschritten hat. Hier davon zu sprechen, dass praktisch nur die Switch für echtes Wachstum verantwortlich ist, ist ein eindeutiger Beweis dafür dass du offenbar keinen blassen Schimmer hast, was Wachstum wirklich bedeutet. Und da du dich seit mittlerweile 14 Jahren in dem Forum eh nicht weiterentwickelst, und sowieso nur persönlich wirst wenn du in die Enge getrieben wurdest, kommst du ab sofort auf die Ignore-Liste. :daumen:
Ihr tut euch da gerade nichts...
 
Wundert mich auch gar nicht, wer eine gute Grafikkarte aus vor nicht allzu langer Zeit hat, braucht wirklich nicht zu upgraden. Vor allem, da die aktuellen Modelle ihre Preise einfach nicht so wert sind.
 
Zurück