Durchfluss zu gering? Bitte um Rat!

Werde meinen Heatkiller die woche auch mal zur Werkstatt bringen,der ist noch nie gereinigt.
Mal sehn was alles da drin ist :) Wenns lebt hat´s einen sitzen müsste unterhaltsam sein.
Dann wechsel ich gleich auf Destilliertes wasser und kühlflüssigkeit(Auto).

Hi!
Der HK war sowas von verstopft! Ich hab damals aber alles gründlichst gereinigt!!!!
Komisch!
Hab jetzt auch den AquagraFX zerlegt! Hab jetzt keine WLP mehr zum Zusammenbauen! Shit!
Ist Innoprotect eigentlich schädlich? Ich Krieg den Schmarrn immer auf die Finger!
Wie lässt man das Wasser am besten ab?

Der HK war sowas von verstopft! Ich hab damals aber alles gründlichst gereinigt!!!!
Wie hast du die Radis gereinigt?

Ist Innoprotect eigentlich schädlich? Ich Krieg den Schmarrn immer auf die Finger!
Solange du es nich in die Augen oder den Mund bekommst brauchst du dir keine großen Sorgen machen, trotzdem solltest du natürlich danach gründlich die Hände waschen. Alternativ dest. Wasser nutzen, dann braucht man sich auch darüber keine Sorgen machen.

Wie lässt man das Wasser am besten ab?
Schlauch an einer geeigneten Stelle abziehen bzw. durchschneiden (bei PS-Tüllen). Eine weitere Öffnung an einer hohen Stelle ist meist auch sinnvoll. Am besten ist natürlich, wenn man sich beim Einbau schon eine Möglichkeit verschafft hat.

Durchfluss unter 60l/Std kann schon merkbar sein,60 liter ist erst die grenze wo man nichts mehr vom durchfluss merkt.
Jeder knick,jede kurve und auch jede verengung nimmt durchfluss raus.
Da lässt sich durch etwas rumgefummel auch locker 60liter machen,das ist keine Aldipumpe,das ist ne Aquastream.
Eine Aquastream XT ist auch nur eine getunte Eheim 1046 ;). Wakü-Pumpen sind durch die Bank Kreiselpumpen und diese bauen nun mal alle keine hohen Druck auf - das ist auch nicht nötig.
Mit einer Verdrängerpumpe ist keine Wakü-Pumpe auch nur annähernd vergleichbar. Allerdings sind Verdrängerpumpen aus anderen Gründen ungeeignet. Wo jedoch im kW-Bereich auf ähnlicher Fläche gekühlt werden muss, ist das Stand der Technik ;).

Übers zusatzmittel lässt sich streiten,hab haber keine porösen materialstellen,kann auch sein das der philips rasieralc kein alc ist...(blaues verdampfendes irgendwas).soll aber den Rasierer Schmieren und desinfizieren,und greift scheinbar kein Plastik an.
(hatte beim 2en wakü füllen nichts anderes da und bin aufeinmal drauf gekommen das das gehn müsste läuft jetzt +-genau so lang wie meine X-fi soundkarte.)
Warte noch ein wenig - es manchmal dauert es recht lang biss man sichtbare Risse zu sehen bekommt. Solange die Wakü befüllt ist, sieht man oft lange nichts davon. Wenn das erste Teil reißt ist die Freude umso größer :ugly:.

Trotzdem danke für den beitrag ,obwohl man nicht pauschal sagen kann Alc ist immer schlecht.Bei Corsair und mir ist das standard im gepäck^^
Aber gut zu wissen das mit dem plastik.
Kann man durchaus - für PMMA unter mechanischer Vorspannung, wie es bei den meisten ABs vorliegt, ist das schlicht Fakt ;).

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich alles gereinigt habe, sind's immerhin 60 Liter pro Stunde! Kommt mir aber auch noch wenig vor!
Können meine 4 m Schlauch dafür verantwortlich sein? Hab die Wakü in einer externen Box eingebaut!

Bei 23 Grad Wassertemperatur habe ich Core Temperaturen um die 50 Grad unter Prime ohne OC. Bei 4,5 GHz mit 1,296 V gehen die Cores dann über 65 Grad!
Hab das Liquid Metall als Wärmeleitmittel verwendet. Ist das nicht zu viel?

Also am Durchfluss liegen die hohen Temps nicht hab bei meinem Q6600(3,3ghz bei 1,375V) bei 45° Wassertemperatur unter Prime ca. 65-70° und ganz sicher viel weniger Durchfluss mit meiner Eheim1046 (EK Supreme,2xGTX460 Fullcover, 2x Mora2).
Würde sagen das irgendwas mit dem Liquid Metall nicht passt probiers doch mal mit ner normalen Wärmeleitpasste.

Edit:
Habs nochmal getestet nach ner halben Stunde Prime liegt die Wassertemp bei 50° und der Q6600 hat ca.60° also grad mal 10° unterschied.(Grakas laufen eh auf Vollast da F@H)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt noch mal die CPU auf 90 Grad aufgeheizt. Jetzt dürfte das Liquid Metall geschmolzen sein. Unter Prime @stock ca. 45 Grad der Cores. Das entspricht einem Unterschied zw. Wasser und Cores von ca. 23 Grad. Diesen Wert hatten sie auch bei den meisten Previews von CPU Kühlern.

GRAKA hat auch eine Delta von ca. 30 - 35K! Ist zwar schlechter als bei diversen Previews, liegt aber an der billigen Noname WLP! Tausch ich jetzt aber nimma! Gtx 480 unter Furmark Extreme BurnIn mit 63 Grad geht ganz gut!

Du hast nur 10K Unterschied? Unglaublich!

Ach du hattest das Pad die sind nicht wirklich der bringer wie du merkst grad wegen dem "einbrennen" damit es schmilzt.

Denke die 10° liegen wohl daran das der CPU-Kühler das gekühlte Wasser von den 2 Moras bekommt und es wahrscheinlich vorher doch etwas Kühler ist als 50 aber hab eben nur den eine Inlinetempfühler und der ist nach dem Cpu-Kühler wobei die 2Grakas auch irgendwo bei 65° Rumtümpeln.
Wär echt mal interessant die Temps an mehreren Stellen parallel zu messen vorallem wieviel grad das Wasser nach den beiden gtx460 hat und dann nach den 2 Moras.
Naja eventuell gönne ich mir irgendwann mal nen AE 5lt mit paar Inlinetempsensoren.

Doch, die brauch ich, weil die WAKÜ in einer externen Box untergebracht ist. Beim Entleeren bzw. Transport des PCs geht das nicht anders!
Geiz? Naja, hab die Kupplungen vor 2,5 Jahren gekauft und dabei ehrlich gesagt keine Ahnung über Durchfluss und so gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück