Build-Log vom ersten Loop

svenwe77

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ..

wie die Überschrift schonmal verrät ..
mein Build-Log meines ersten Wakü-Versuches ..
(( und weil ich grad noch auf einige Fittinge warten muß ))

vorhandene Hardware:

LianLi O11XL mit MSI Prestige X570 und nem Ryzen7 3700X, dazu ne Samsung 980 Pro 2TB, 32GB Corsairs Vengeance mit 3200MHz und n BeQuiet StraightPower mit 850W.
Mangels Verfügbarkeiten bestimmter Graka-Modelle - bleibt erstmal eine GTX1080 verbaut.


Zutatenliste für die Wakü:

zwei Alphacool ST30 360, die von insgesamt 6 NB eLoops gekühlt werden + 1 eLoop für´s Gehäuse (4 als RGB-Variante)
ein TechN CPU-Kühler, Heatkiller AGB mit 200ml und MultiTop,
eine Aquastrem Ultimate, ein Hubby 7, eine Octo, ein Durchflusssensor HighFlow Next, ein Farbwerk360
Fittinge zum Großteil von Barrow und vereinzelt von Alphacool, 2-3 G1/4-Temperatursensoren
dazu noch n Inline-Filter, ne Schottverschraubung, n Ablassventil, einige Verlängerungen und Offset-Adapter
und n Paket Distanzbuchsen, diverse M3-Schrauben und reichlich PWM-Y-Splitter, RGB-Y-Kabel
und Corsair´s XL5 .. ach und n 3-er Set Phanteks Halos-Ringe

IMG_4757.jpeg


Ursprünglich war zwar mal geplant alles mit Soft-Tubes zu konstruieren - nur dann später alles nochmal auf HardTubes umzustricken -
hatte ich keine Lust - deswegen gleich auf 14/10-er HardTubes konzipiert.

Vom groben Setup ist geplant ..
ein Radiator senkrecht mit non-RGB--eLoops von der Rückseite - den anderen in Top-Position unters Dach mit RGB-eLoops..
Die Aquastream weitesgehend entkoppelt auf nen Shoggy mit Softtubes ans restliche System gebunden -
in der (unsichtbaren) Rückseite vom Gehäuse unterm Netzteil ..
und alles andere im sichtbaren Bereich mit HardTubes verlötet.


So sah der Rechner vor dem Wakü-Build aus ..


IMG_4774.jpeg


IMG_4773.jpeg


Senkrechter Radiator - auf der vorderen Seite mit Phanteks-Halos, Distanzbuchsen und dem AGB, eLoops wie gesagt auf der Rückseite (damit´s push´t anstatt pull´t)
Zuleitung von der Pumpe von der Rückseite mit Soft-Tubes und Ablauf-Leitung vorderseitig mit Hard-Tubes ..

IMG_4775.jpeg


IMG_4776.jpeg


IMG_4777.jpeg



Top-Radiator .. (ich war erst am überlegen ob dort auch n 45-er passt - aber dann wäre fast gar kein Platz zu den CPU-Spannungsstecker bzw den Spannungswandlern) ..
mit dem ST30 ist zumindest kontaktlos Platz .. und leuchtet selbst ohne Wakü schonmal (etwas zu doll) bunt ..
ja - passendes RGB-Farb-Thema kommt noch wenn ich mich etwas mehr mit der Aquasuite beschäftigt habe

IMG_4779.jpeg


IMG_4827.jpeg



Da der senkrechte Radiator mit den Anschlüssen nach oben kommt - und ich trotzdem Wasser ablassen möchte ohne das Bodenblech zu fluten
(und weil ich keinere flacheren Winkel-Adapter gefunden habe) ..
schnell mal n Loch ins Bodenblech gewerkelt .. und den Radiator mit nem flachen Offset-Adapter + Verlängerung unten verschlossen ..
Und mit der Schottverschraubung erfolgt die Trennstelle von Hard- zu Soft-Tubes in der Rücklaufleitung vom AGB zur Pumpe

IMG_4820.jpeg


IMG_4821.jpeg


IMG_4822.jpeg


Und bis die fehlenden Fittinge endlich ankommen - werd ich die Zeit damit überbrücken einige Luftspalte der Lüfter mit Moosgummi abzudichten.

und mir schonmal diverse Pläne zur Rohrführung zu überlegen


Grüße ..

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
damit der Beitrag hier auch mal weitergeführt wird ..
oder eher beendet werden kann ..

Zeit geht viel zu schnell vorbei ..

gute Nachricht vorweg - das System läuft bereits



Die Positionierung der Radiatoren nochmal kurz umdisponiert ..
den Kühler anstelle der Lüfter ins hintere Gehäuseteil - und die eLoopX´s vorne rein (wie gesagt nach hinten blasend)

Der untere Kühler wurd einfach mit samt den normalen eLoops und der Phantek Halo´s auf das Adapterblech den LianLi-Gehäuses geschraubt ..
um Kabelsalate zu vermeiden - mit einer 1-4-PWM-Verteilerplatine ..
https://up.picr.de/40507797ly.jpeg , https://up.picr.de/40507798ll.jpeg


Schien Anfangs ne recht simple Angelegenheit zu sein ..
Bis zum ersten (trockenen) Probelauf ..

Wollte erstmal alle Kühler samt Lüfter positionieren und checken das alle Lüfter funktionieren (um zu vermeiden, das ich dann mit Wasser im System nochmal n Lüfter tauschen muß, weil defekt etc)
Dabei stellte sich ein schleifen und pulsierendes Geräusch der unteren 3 Lüfter heraus ..
nach n bisschen Suchen stellte sich heraus das der Öffnungsdurchmesser der Adapterplatte ca 4mm zu klein war - und dadurch die Lüfterräder am Rand verdeckte ..
https://up.picr.de/40507802vi.jpeg

Da ich keine Lust zum feilen hatte - mal schnell n Adapter für die Drehbank gebaut - an dem ich mit 4 M4-Schrauben die Adapterplatte schrauben konnte ..
um dann die Öffnungen auf den benötigten Durchmesser zu vergrößern ..
https://up.picr.de/40507803jy.jpeg, https://up.picr.de/40507804aj.jpeg

Für Shroud´s oder dergleichen war leider kein Platz *g .. ja ist wirklich so ..
da die Höhe zu den Gehäusedurchführungen nur in dieser Höhe passte


Pumpe kommt wie gesagt auf die Rückseite unter dem mittig platzierten Netzteil auf nem Shoggy - und die Vorlauf-/Rücklaufleitungen werden mit Schottverschraubungen nach vorne adaptiert ..
https://up.picr.de/40507844xg.jpeg

Nun geht´s weiter mit ..
Soft-Tubes für die Pumpe und Ablaufleitungen adaptieren ..

Radiatoren samt Lüfter und AGB sitzen an ihrem Platz ..

jetzt kann der spaßige Teil beginnen .. Hard-Tubes bändigen ?

...

da das Hardtube bändigen erstaunlich gut funktionierte - habe ich nicht jeden einzelnen Schritt dokumentiert.

sämtliche Radiatoren haben für die Lüfter so kleine Lüfter-Splitter bekommen ..
hält das Kabelmanagement für 10 Lüfter am Octo in Grenzen ..
Erkenntnis im Nachhinein .. n Quadro hätte auch gereicht.
Wobei - n Quattro wäre auch toll *lach

https://up.picr.de/41768565gw.jpg , https://up.picr.de/41768566bd.jpg



Aber wie geplant - kam die Aquastream unters Netzteil auf n Shoggy und wurde mit vibrationsdämpfenden SoftTubes und einigen Fittingen an die Gehäusedurchführungen
für Vor- und Rücklauf verbunden, an den Gehäusedurchführungen sind jeweils Temperatur-sensoren verschraubt (Pumpenausgang für´s System - Pumpeneingang nach AGB)

https://up.picr.de/41768465ne.jpg , https://up.picr.de/41768466zn.jpg , https://up.picr.de/41768467uq.jpg


Die Gehäusedurchführungen wurden gleichzeitig so positioniert - das man theoretisch auch direkt in den Boden-Radiator hätte gehen können ..
oder so wie ich .. ne verschachtelte Tube-führung mit 45°-Bögen konstruieren :D
AGB-Rücklauf-seitig fehlten ansich nur n paar Millimeter, damit ich die Anschlüsse auf der Unterseite hätte nutzen können (AGB sitzt 1,5-2cm zu nah über dem Boden-Radiator)..

https://up.picr.de/41768530jr.jpg , https://up.picr.de/41768531fc.jpg

https://up.picr.de/41768532nr.jpg , https://up.picr.de/41768533bk.jpg


Vom Boden-Radiator geht es durch nen Inline-Filter und dann erstmal nur durch ne Soft-Tube direkt in den Top-Radi
(mangels geeigneter Wakü-Graka´s) ..
sieht nicht schön aus - erfüllt aber erstmal seinen Zweck.


Vom Top-Radiator zum CPU-Wasserblock und dann weiter zum High-Flow-Next
war zwar nicht geplant - aber der erste Anblick erinnerte mich irgendwie an den Flux-Kompensator :D

weiter zum seitlichen /hinteren Radiator (der nun auch nach hinten bläst) ..
und von da zum AGB und zurück zur Pumpe.

https://up.picr.de/41768584jw.jpg , https://up.picr.de/41768585sn.jpg

https://up.picr.de/41768586dj.jpg , https://up.picr.de/41768587ju.jpg



Tada .. DP-Ultra rein .. n paar mal entlüften ..

Und ..

Läuft :D

allein bei der Erstinbetriebnahme .. von der (nicht-vorhandenen) Geräuschkulisse .. ein Traum :rolleyes:

kurz mal die Aquastream auf 100% gestellt - zum testen was geht ..
und selbst für mich klingen ca 140L/h ausreichend gut :D (ist ja auch kaum was bremsenden drin)


https://up.picr.de/41768583gh.jpg

CPU-GPU-Stress-test´s hebe ich mir auf wenn sich der Graka-Markt mal etwas normalisiert hat und ich n adäquates Modell inplantieren kann.


Aber im Desktop-Google-Youtube-Modus .. dümpeln die Wassertemp. bei 25-30° und die Lüfter bei 320 U/min rum :)

und man hört fast nix :)


Schluss ist aber jetzt noch lange nicht ..

Wie gesagt - Graka fehlt noch .. und die Tube-Führung um die CPU herum ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss ..
High-Flow-Next sitzt mir irgendwie zu weit weg von allem - recht nah an der Scheibe ..
und hier und da noch n paar kleine Winkel der Tubes ...

Bis jetzt hab ich es noch nichtmal geschafft n schönes Lüfter- und oder RGB-Setup zu erstellen ..

Irgendwann am Ende - wird alles Gut :D


Nichts desto trozt ..

Für den ersten Loop - bin ich erstmal zufrieden ..
und ich kann die Komponenten von Aquacomputer uneingeschränkt empfehlen.

Einbauen - anschließen - läuft

Und das ist genau was ich wollte - eine Steuerung für wirklich alles ..
Pumpen-, Lüfter-, RGB- Steuerung über EINE Software

Einzige was mich ein klitzekleines bisschen stört ..
beim ansich tollen TechN-Kühlblock ist nur ein 12V-RGB-Strip verbaut, den ich nur ans Mobo anschließen kann ..
ich könnte zwar noch ein farbwerk (ohne360) anschließen - nur finde ich das für 3-5 LED´s etwas zuviel Aufwand ..
zudem ansich alle Komponenten mit RGBpx-Anschlüssen versehen sind - und da ist noch genau einer frei *g
(RGBpx 5V für aRGB) .. also wenn die Tube-führung demnächst irgendwann mal angepasst wird - kommt in den TechN ein 5V aRGB-Strip rein .. und dann ist´s gut.

Soweit so gut ..


Grüße - Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück