Sony ist nicht schlechter als andere Hersteller, ich denke das sie nicht oft empfohlen werden liegt daran das kaum einer eine hat. Ein Teufelskreis.
Mir persönlich sagten sie als ich seinerzeit meine Canon kaufte die Sonys auch vom Handling nicht ganz so gut zu, vor allem das Drehrädchen vor dem Auslöser ist für meine Finger nicht so gut erreichbar und diese Rädchen braucht man oft. Aber ansonsten spricht glaub ich nichts gegen sie.
Zur EOS 500D: Canon hat einen Vorteil: viele Nutzer -> großer Markt an Zubehör, Gebrauchtteilen, etc.
Wenn die Kamera gut in der Hand liegt, kann man mit ihr denke ich nicht viel falsch machen. Das Aktuelle Modell der 3x Reihe ist ja die 550D die was das Rauschverhalten anbelangt ja noch mal nachlegt. Auch zu beachten, die 500D kann meines Wissens FullHD Video nur mit 20Fps, was für einige ruckelig wirkt.
Das Kitobjektiv 18-55 3.5-5.6 ist nicht sonderlich lichtstark, der IS gleicht das aber wieder etwas aus, wenn es nur um die Verschlusszeit geht. Und die Abbildungsleistung ist für den Anfang gut.