• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DDR5 für B850M Mortar mit 7800X3D gesucht

svenwe77

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MSI B850M Mortar Wifi mit Ryzen 7800X3D
Monitor(e)
U28E590
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen ..

ich bräucht mal etwas Hilfe oder eher aktuelle Bezugsquellen (egal ob neu oder gebraucht) ..

und zwar suche ich für ein MSI B850M Mortar Wifi kombiniert mit 7800X3D ..

2 DDR5-Riegel .. 2x 16GB reichen erstmal ..
die im Idealfall in der QVL iVm Memory-by-7XXX von MSI stehen

Youtube empfiehlt Timings von CL30-32 ..
QVL beinhaltet meist CL34-38 aber auch CL40-48

SPD laut QVL ab 4800Mhz .. über 5200-5600Mhz bis zu Supporteten 6400Mhz (max.6800)

Die gute Mitte würd mir schon reichen (will keine Rekorde jagen - rockstable im aber nicht mit dem lahmsten ..)
Quasi n 4800-5200-er mit CL38 +/-2

Hat diese Kombi evtl schonmal jemand verbaut und kann Tips zu seinem RAM-Setup geben?

Ich habe jetzt schon einige Tage die QVL durchforstet .. und mit den Modellnummern ..
namenhafte Online-Shops durchsucht ..
und selbst bei Kingston, Lexar, G-Skill, Teamgroup und Co mir kompatible Produkte anzeigen lassen.

Mit ernüchternden Ergebnissen ..
die Onlineshops kennen die Modellnummern nicht ..
in dessen PC-Konfigurations-Setups stehen dafür komische Vorschläge (SPD 7600-8000) ..
und selbst bei den Herstellern - gibt´s Vorschläge die nicht in der QVL stehen
(oder goldbedampfte 2x 64 / 2x 128GB :lol:)

Schonmal besten Dank ..

Grüße - Sven

Die QVL Listen kannst doch alle vergessen. Da sind niemals alle Rams aufgeführt. Nimm den günstigsten Ram mit CL 30, CL32 und 6000 MT/S, die laufen beim 7800X3D.

Edit: Geizhalsliste angefügt.

Hab das Mortar selbst und das ist ziemlich unkompliziert, habs mit mehreren Kits ausprobiert. Selbst mit Highspeed Kits , die für Intel sind. Klar muss man dann in dem Fall selbst Hand anlegen und ist nicht so easy wie mit Expo Profilen. Du kannst also das Kit bestellen was dir optisch und preislich zusagt. Für den minimalen Fall, dass man ein Kit nicht zum laufen bringt kannst du es zurück schicken. 6000er speed solltest du schon etwa anpeilen.

Besten Dank schonmal für die hilfreichen Info´s.

Das gestaltet die Suche natürlich `etwas´ einfacher ..
die Filterfunktion beim Geizhals kannte ich zudem auch noch nicht :-)

Dies .. wenn ich die Wahl habe - können auch gern Hynix werden (lieber als Samsung / Micron´s / .. )

Ich hab mit den Patriot Rams bei AMD nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit ernüchternden Ergebnissen ..
die Onlineshops kennen die Modellnummern nicht ..
Beim Ramhersteller übers Datenblatt nachsehen, da findest dann die genaue Typenbezeichnung, diese sollte auch beim Händler angeführt sein.
Die QVL Listen sind deshalb nicht so wichtig zu werten, da die Boardhersteller nicht jeden Ram mit jeder möglichen Kombination (Geschwindigkeit und Anzahl der 1-4 Riegel) jeder Charge und von jedem Hersteller testen.

Youtube empfiehlt
schwerer Fehler

YouTube KANN gute Tipps haben, allerdings gibt es da sehr viel Müll.
Auf jeden Fall immer hinterfragen. Ich vertraue nicht mal "Igor´s Lab" oder "der Bauer" blind. Und das sind wohl die einzigen deutschsprachigen Kanäle, die wissen, was sie da erzählen.
In deinem Fall war es aber nicht so falsch in Bezug auf AM5.

Dies .. wenn ich die Wahl habe - können auch gern Hynix werden (lieber als Samsung / Micron´s / .. )
Hynix A- und M-Dies gelten derzeit als beste Wahl für DDR5.
Bei DDR4 war es Samsung B-Die.

Kann sich also auch immer ändern.

Zuletzt bearbeitet:
No Name tut s auch und die MTs sind auch fast egal. :D

Bei Intel das Gleiche spiel.

Zurück