DSLR Gesucht

Thunder

Freizeitschrauber(in)
Tach auch

Ich bin mitlerweile auf der Suche nach eine DSLR Camera,bin zwar noch ziemlicher Anfänger aber sie sollte schon ein paar Einstellung und Funktionen können,Video muss nicht sein aber kann.Was würdet Ihr mir so vorschlagen,Preislich dachte ich so an 400-500€ evtl. auch wenig mehr.

MFG

PS. Ich hab mir schon andere Threads angeguckt,aber die brachten mich nicht weiter

Moin,

Tipp von einem Anfänger: Geh in verschiedene Läden und fass die DSLRs, die so in deinem Preiskorridor liegen alle mal an. Technisch gesehen gibts bei den aktuellen Kameras keine Ausreißer nach unten.
im DSLR-Forum gibts einen großen Gebrauchtmarkt - falls Du sowas in betracht ziehen würdest.

aus meinen eigenen erfahrungen kann ich empfehlen ... hol dir eine gute gebrauchte. dann wirst du auch sehen ob du interesse dafür entwickeln kannst.

schnell kommt dies und das dazu, dann reichen selbst 400-500€ kaum :schief: bzw gar nicht ;)

Ich hab mir schon andere Threads angeguckt,aber die brachten mich nicht weiter

Was hat dich nicht weiter gebracht?
An welchen Fragen haperts?
Vlt können wir dir so weiterhelfen wenn du uns dazu was sagst.

Und wie schon im obigen Post geschrieben:

• Besuch bei einer Metrotochter (Saturn / MM) zum ankucken / anfassen.
  • Für die Beratung ins Fachgeschäft (ich würd auch dort kaufen - aus meiner Sicht ist der Service dort besser)
  • Die Kameras die man in die nähere Auswahl zieht mal googeln.
  • Bei Amazon die Bewertungen durchstöbern

Und hier mal meine (persönlichen) Tipps:

• Nikon oder Canon (da das größte Zubehör / Objektivprogramm wo für viele Geldbeutel gute Sachen zu finden sind)
  • Bei Nikon D5000 / D80 (gebraucht)
  • Bei Canon EOS 1000D / EOS 500D

Ansonsten, hast du spezielle Motive oder Sachen was du viel Photographierst. Ohne etwas mehr Information ist es schwer da was zu zu sagen.

Bis jetzt wissen wir nur das Video kein muss ist.

Bei den Empfehlungen von der_yappi würde ich noch ergämzen

bei Nikon die D3000 oder die D3100
bei Canon die 450D und die 550D

Ach ja, der Tipp mit in den Laden gehen ist der beste, meistens hat man danach schon Marken, die man rein vom Handling her ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich nicht weiter gebracht?
An welchen Fragen haperts?
Vlt können wir dir so weiterhelfen wenn du uns dazu was sagst.

Und wie schon im obigen Post geschrieben:

• Besuch bei einer Metrotochter (Saturn / MM) zum ankucken / anfassen.
  • Für die Beratung ins Fachgeschäft (ich würd auch dort kaufen - aus meiner Sicht ist der Service dort besser)
  • Die Kameras die man in die nähere Auswahl zieht mal googeln.
  • Bei Amazon die Bewertungen durchstöbern

Und hier mal meine (persönlichen) Tipps:

• Nikon oder Canon (da das größte Zubehör / Objektivprogramm wo für viele Geldbeutel gute Sachen zu finden sind)
  • Bei Nikon D5000 / D80 (gebraucht)
  • Bei Canon EOS 1000D / EOS 500D

das mit dem anfassen werde ich gleich mal morgen testen ist ne guter Tip ;)

Naja an fragen hätte ich noch...

wieviele MP brauch ich jetzt 10,12,14??? :huh:
was für ein Objektiv kann man am bestens für normale Fotos verwenden,also wenn der Abstand zu dem Objekt normal ist sag ich jetzt mal.

Ansonsten, hast du spezielle Motive oder Sachen was du viel Photographierst. Ohne etwas mehr Information ist es schwer da was zu zu sagen.

Motive?eigtnlich wird alles Fotografiert von Sonnenaufgängen bis Personen und Gebäuden

Zuletzt bearbeitet:
Beim Motiv ist auch wichtig, ob du z.B. oft in dunklen Umgebungen fotgrafierst (Parties, Discos etc.) oder Sportaufnahmen machst (Objektiv mit schnellem AF nötig). Wenn es eher ruhige Situationen sind, tuts auch ein etwas langsamerer AF.

Brauchst du einen Spiegel? Das würde ich mir als erstes überlegen.
Spiegelreflexkameras werden ohnehin bald aussterben, nurnoch eine Frage der Zeit. Elektronische Sucher machen die Sache um einiges besser. Zudem können die Objektive (natürlich auch die Kameras) viel kleiner gebaut werden ohne Spiegel. Siehe Messsucherkameras.

Beim Motiv ist auch wichtig, ob du z.B. oft in dunklen Umgebungen fotgrafierst (Parties, Discos etc.) oder Sportaufnahmen machst (Objektiv mit schnellem AF nötig). Wenn es eher ruhige Situationen sind, tuts auch ein etwas langsamerer AF.

meist sind es ruhige Situationen mit mittelmässigem Licht...

Spiegelreflexkameras werden ohnehin bald aussterben, nurnoch eine Frage der Zeit. Elektronische Sucher machen die Sache um einiges besser. Zudem können die Objektive (natürlich auch die Kameras) viel kleiner gebaut werden ohne Spiegel. Siehe Messsucherkameras.

Mein Geltbeutel ist doch schon begrenzt

Die Olympus E-PL1 mit 14-42 gibt es für knapp 400€
Olympus Pen E-PL1 14-42mm Systemkamera, digitale Kompaktkamera: Kompaktkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die hat allerdings keinen elektronischen Sucher. Den sehr guten VF2 müsstest du bei Bedarf nachkaufen für knapp 180€.
Mit integrierten Sucher gibt es die Panasonic G2 + 14-42 für etwa 570€ oder die G10 für 370€ mit selbigen Objektiv.
Für 570€ gibts außerdem die Olympus E-P2 mit Sucher. Allerdings für etwas fortschrittlichere User.

Nur ist das nicht Jedermanns Geschmack.
Ich schaue lieber durch einen guten optischen Sucher als durch so ein Elektro-Okular.
Und da diese Kameras klein sind, kommen sie für mich nicht in Frage.
Ich für mich, brauche was in der Hand.
Sonst kann man sich gleich ne Superzoom a la Lumix FZ-Reihe kaufen.

Die Olympus E-PL1 mit 14-42 gibt es für knapp 400€
Olympus Pen E-PL1 14-42mm Systemkamera, digitale Kompaktkamera: Kompaktkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die hat allerdings keinen elektronischen Sucher. Den sehr guten VF2 müsstest du bei Bedarf nachkaufen für knapp 180€.
Mit integrierten Sucher gibt es die Panasonic G2 + 14-42 für etwa 570€ oder die G10 für 370€ mit selbigen Objektiv.
Für 570€ gibts außerdem die Olympus E-P2 mit Sucher. Allerdings für etwas fortschrittlichere User.

Bloß wer macht nun die besseren Bilder?Die Spiegel oder deine Variante?

Sonst kann man sich gleich ne Superzoom a la Lumix FZ-Reihe kaufen.
Das ganz bestimmt nicht. Es gibt immer noch 2 sehr große Vorteile auch wenn der Sucher dir nicht gefällt, nämlich Wechselobjektive (für Micro 4/3 gibt es mittlerweile eine recht große und gute Palette) und natürlich viel bessere Bildqualität und bessere Freistellmöglichkeiten als z.B. ne FZ. Völlig unvergleichlich.

Größere Kameras wird es bald geben. Olympus hat für 2011 angekündigt nun etwas mehr in den Profi Bereich zu gehen. Dann gibt es sicherlich einen größeren und komplett wasserabgedichteten Body

Die Panasonic G Reihe hat eher DSLR Handling. Vor allem die GH1/2.

Nein, das wird definitv nicht passieren. Der Spiegel hat zu viele Vorteile. Im Consumer-Bereich gebe ich Dir recht. Wer nicht weiß, warum er einen Spiegel hat, braucht auch keinen. Aber für den ambitionierten Hobbyfotografen und natürlich für den Profi wird auch in 50 Jahren kein Weg am Spiegel vorbei gehen.

Leica, Voigtländer und Zeiss User würde ich auch als Profis bezeichnen. Die sind seit Jahrezehnten ohne Spiegel ausgekommen (und mit Paralaxenfehler) . Ich weiß ehrlich gesagt nicht wozu man einen Spiegel braucht. (ok der Autofokus, aber das wird ja laufend verbessert) Ich lege eher Wert auf Kompaktheit (daher habe ich auch keine Spiegel).

wieviele MP brauch ich jetzt 10,12,14??? :huh:
was für ein Objektiv kann man am bestens für normale Fotos verwenden,also wenn der Abstand zu dem Objekt normal ist sag ich jetzt mal.

Das ist Geschmacksabhängig.
Die Hersteller packen aber halt mit jeder neuen Generation mehr rein.
Mir würden eigentlich noch die 6MPixel aus meiner alten D50 langen, aber die D80 die ich iM habe, bringt 10MPixel mit.
Aber das war nicht der Kaufgrund für mich. Sondern andere Dinge die ich an der D50 vermisst habe (zB beleuchtbares zweites Display, mehr AF-Punkte, orig. Batteriegriff von Nikon, bessere Bedienung, Akkudiagnose).

Ob du heute 10, 12 oder 14 MPixel hast ist da eigentlich egal.
Die Bedienung, das Handling, die möglichen Objektive sind eher wichtig.

Und zu deiner Objektivfrage:
Für den Anfang sollte das Kitobjektiv bei den meisten Bundles langen.
Danach, WENN dir das Thema DSLR zusagt, kannst du sukzessive Aufrüsten.
Bei Canon / Nikon ist der Bereich 17-55mm Standard - also normale Brennweite (mit leichtem Hang in Richtung Weitwinkel - die Betonung liegt auf LEICHT - du kannst da keine Wunder erhoffen).
Was am Anfang auch recht interessant sein kann: Superzoom (18-200mm Brennweite).
Ich hatte so eines von Sigma als Startlinse. Im Urlaub Klasse, ganz gute Bildquali und wenig zum tragen :D.

Aber da setzt dein Budget Grenzen.

Denn um in deinem Budgetrahmen zu bleiben, solltest du auf ein Bundle aus Kamera und Linse (18-55mm) zurückgreifen.
Alles andere liegt darüber.
Höchstens du kuckst nach gebrauchten Kameras.

Wenn du schon Zugang hier zum Marktplatz (Verkaufsthread) hast:
Es werden iM zwei EOS Kameras verkauft
Eine EOS 550D sowie eine EOS 450D

Leica, Voigtländer und Zeiss User würde ich auch als Profis bezeichnen. Die sind seit Jahrezehnten ohne Spiegel ausgekommen (und mit Paralaxenfehler) . Ich weiß ehrlich gesagt nicht wozu man einen Spiegel braucht. Ich lege eher Wert auf Kompaktheit (daher habe ich auch keine Spiegel).

Die Geschmäcker sind halt verschieden ;)
Du brauchst die Kompaktheit.
Ich brauch was in der Hand.

Und es soll auch Leute geben, die sich eine Leica kaufen, weil Leica draufsteht (sie aber eig. keine Ahnung von Fotos haben)

Außerdem kommts auch wieder auf den Einsatzzweck an.
Eine Hasselblad oder Mamiya ist eine super Kamera - zumindest fürs Studio.
Mit so ner Kamera auf nem Konzert fotografieren oder bei nem Bundelsigaspiel - da passen die überhaupt nicht hin.

Die Geschmäcker sind halt verschieden ;)
Du brauchst die Kompaktheit.
Ich brauch was in der Hand.
Das ist wohl wahr. Trotzdem ist es kein Problem eine spiegellose Kamera mit DSLR Handling zu bauen. Die Panasonic GH2 hat dies ja schon verwirklicht. Auch der Kontrast AF arbeitet sehr schnell, das ist schon auf dem Niveau des Phasen AF.

Der Spiegel wird wohl zunächst das Statussymbol: "für Profis"(Canon/Nikon/Sony User) behalten. Denke aber das mit der Zeit der Spiegel langsam ausstirbt, wir werden sehen :-)

Das ist wohl wahr. Trotzdem ist es kein Problem eine spiegellose Kamera mit DSLR Handling zu bauen. Die Panasonic GH2 hat dies ja schon verwirklicht. Auch der Kontrast AF arbeitet sehr schnell, das ist schon auf dem Niveau des Phasen AF.

Der Spiegel wird wohl zunächst das Statussymbol: "für Profis"(Canon/Nikon/Sony User) behalten. Denke aber das mit der Zeit der Spiegel langsam ausstirbt, wir werden sehen :-)

Die von dir genannte Pana wär mir immer noch zu klein :ugly:
Wenn ich heute den Batteriegriff an meiner D80 wegmach, komm ich mir blöd vor (da greifen die Finger ins leere).

Also vor allem die Aussage Spiegel = Profi kann ich auch nicht nachvollziehen.
Es gibt ja nun wahrlich genug Einsteigercams im SLR Bereich, heute wie früher.

Das Leica so beliebt ist, liegt wohl auch an der Hervorragenden Qualität der Marke.

Wenn man Elektronische Sucher mag oder eh Live View benutzt, klar dann kann man auch andere Systeme benutzen. Hier muss halt jeder selbst entscheiden. Für mich ist da z.B. die Entscheidung so, das ich lieber das direkte Abbild dessen was ich fotografiere sehe, und kein Bild wo die Kamera schon dran rumgepfuscht hat.
Wie gesagt, ist Geschmackssache.
Bodygröße ist auch Geschmackssache, ich finde kleiner als eine 550D sollte es nicht sein, ich steh auch auf groß.

@TO: bevor hier der Krieg ausartet, geh in den Laden. Schau dir mal ruhig dir Spiegellosen Systeme mit Wechselobjektiven an, vergleiche mit Spiegelreflex, lass dich beraten. Ich denke mal dann müsstest du merken was dir lieber ist.

Zurück