Allrounder mit Fokus auf Office gesucht

Derbeth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Ich benötige ab dem Sommer ein Notebook, welches den Fokus auf allgemeine Officeanwendungen hat. Bei mir sind eigentlich immer 3-4 Programme gleichzeitig offen.
Ab und zu spiele ich gerne mal Spiele in der Liga von Diablo 2 oder Diablo 3. Teilweise auch mal Satisfactory oder Anno. Wobei mir die Settings ziemlich egal sind, solange es irgendwie läuft.

Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich eine Graka unbedingt brauche, oder ob ich hier auch mit einem allgemein starken Notebook durchkomme. Wichtig ist mir, das ich nicht warten muss.

Budget: 1500.-
Anwendungsbereich: Fokus auf Office, aber auch mal ein einfaches Spiel (Diablo 2, Diablo 3, Settings egal)
Bildschirmgröße: 16"+
Bildschirmauflösung: weiss ich nicht.
Glare/Matt: matt
Akkulaufzeit: Nicht fokussiert, aber natürlich schön wenn er lange hält.
Gewicht: Nicht fokussiert
Besondere Anforderungen: Gerne ein eher robustes Gerät.
Min.:
32GB Arbeitsspeicher
1TB SSD

Danke für eure Hilfe!

Könntet ihr mir allenfalls helfen, ob es ein "Gaming" Laptop sein soll, oder ob auch eine integrierte Grafikkarte reicht?

Könntet ihr mir allenfalls helfen, ob es ein "Gaming" Laptop sein soll, oder ob auch eine integrierte Grafikkarte reicht?

Erfahrungsgemäß sollte der Laptop eine dedizierte Karte mit 8GB VRAM haben, vor allem für Satisfactory und Anno.
Achtung: iGPUs konsumieren RAM/Arbeitsspeicher und haben keinen eigenen VRAM wie eine dezidierte Laptop GPU.

Die beiden nachfolgenden Listen sind nur mit iGPUs gewählt ohne deine anderen Anforderungen von RAM, SSD oder Displaygröße zu berücksichtigen:

Die 890m und die 8060s erreichen etwa die Leistung einer 4060 Mobile (8GB VRAM). Die 880m und 8050s sind darunter einzuordnen:
Laptops mit AMD iGPUs

Die Intel B390 iGPU ist vergleichbar mit einer 4050 Mobile.
Laptops mit B390 iGPU

Mit einer iGPU wirst du nicht glücklich, wenn du nebenbei was zocken willst. Generell auch nicht wirklich günstiger, aber weniger Leistung.

Außerdem gibt es bei den meisten Laptops mit dedizierter GPU einen Hybridmodus, wo je nach Anwendung/Spiel zwischen iGPU und dedizierter GPU geswitched wird.

Wenn du noch Fragen hast nur her damit.

Zurück