Neuer Monitor muss her

schnarchi

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein RTX 3080 und ein Ryzen 7 5800X3D.

Ich suche ein Monitor ab 27 Zoll um die 500€, an 20-30€ mehr solls aber net scheitern, die hab ich dann auch noch.

Im moment schwanke ich allerdings zwischen 2k und 4k. Da ich MMO´s und ab und an auch Shooter zock. Ich selbst tendiere zu dem 2k, da ich auch neuere Games mit 144FPS zocken will.
Da ich beide Versionen nicht direkt verglichen habe, geht meine Frage an euch. Habt ihr bereits Erfahrung und welchen würdet ihr empfehlen, 60-90FPS mit 4k oder 144FPS mit 2k.
Da ich Ananta zocken werde, sowie Fable und in Zukunft GTA 6, wenn es mal rauskommt, wird das System bei 4k wohl stark beansprucht.
Vorab, Geld für ne neue Gk habe ich die nächsten Jahre nicht.

Wichtig für mich, da ich auch viel Single-Player und RPG´s zocke, es sollte OLED oder QD-OLED sein.
Zusammengefasst:

RTX 3080 + Ryzen 7 5800X3D
- mind. 27 Zoll
- mind. OLED-Panel
- 2k oder 4k je nachdem was besser geeignet ist
- soll für MMORPG´s, FPS und Single-Player sein (alte und neue)
- preislich ca. 500€

Falls ihr auch Vorschläge zu einem passenden Monitor habt, könnt ihr mir die gerne unterbreiten.
Wichtig für mich ist allerdings erstmal ob 2k oder 4k.

Auch in WQHD können bereits die 10GiB VRAM der 3080 limitieren.
Vllt statt nen teuren OLED ein günstigeres, gutes Display und die 3080 verkauft. Damit weiteres Geld generiert und eine 9070XT geholt. Die geht auch mit UHD.
Man kann das einfach ausprobieren mit DSR. Die gewünschte Auflösung einstellen und schauen, ob 2 oder 4K mit der 3080 gehen.
Gruß T.

Das Geld für ne Grafikkarte wird nicht aufkommen, egal wie ich das mache. Da ich ne Ausbildung wieder anfange, bleibt dafür dann kein Geld über.
Dann hab ich am Enden ne 9070XT aber kann mir keinen OLED Bildschirm für die nächsten 3 Jahre kaufen. Zudem glaub ich nicht, dass die Ryzen 7 5800X3D CPU so gut mir der GK harmoniert. Da wäre meiner Meinung nach der Ryzen 7 9800X3D besser.
Brauche einfach jetzt ein guten Bildschirm.... Die anderen die ich davor hatte Leben seid über 7 Jahren und der Samsung (Odyssey G5) ist mir nach 3 abgeschmiert. Asus, Acer, LG und Dell laufen nach wie vor.
Bei mir ist geplant. 1. neuer Bildschirm, damit ich wieder 2 hab. 2. neues Gehäuse. 3. neue Grafikkarte. Und ich werde mir als Beispiel für Leistung der neuen Hardware GTA6 nehmen. Dann kann ich nämlich besser entscheiden, welche Grafikkarte ich mir hole und rüste um die GK den Rest auf.

Theoretisch wäre bei dem Vorhaben besser einen 4k OLED zu nehmen (Dann müsste ich mir später keinen holen). Ich weiß jedoch nicht ob ich mit der Leistung die ich einbüßen muss, zurecht komme. Außerdem kosten 4k Monitore mehr wie welche mit 1440p.
Neuere Games laufen bei 4k mit 60-90 fps, bei nem 1440p mit über 144fps (lies ich bei 144fps permanent laufen, da der Bildschirm eh nicht mehr konnte).

Bist du bereit mindestens 574€ zu bezahlen?
So viel kostet nämlich UHD OLED mindestens.
WQHD, nein das ist kein 2K, geht da bei 370€ los.

600€ hab ich max.
Das ist deine Auswahl in UHD OLED.
Zum Vergleich WQHD.
Davon ab, mit ner 3080 würde ich keinen UHD zum zocken kaufen.
Und ja dann eben 1440p, wenn dir die Bezeichnung besser gefällt.
Was heisst besser, 2K ist halt einfach falsch.
Aber das Marketing findet das halt toll irgendwas mit K zu benutzen.

Bin vom WQHD TN auf OLED UHD gewechselt. Es hat sich wie ein Grafikkarten Update angefühlt. Möchte nie wieder zurück.
Was Dich hier einschränkt ist der Preis, da der Sprung von 27 auf 32 Zoll außerhalb Deines Budget liegt, ein 32 Zoll Oled in WQHD für um die 500€ ist mir noch nicht begegnet.
Ansonsten kannst Du jeden Markenhersteller nach Belieben und Ausstattung nehmen.

Den hatte ich noch gefunden, ist m.M. ältere Paneltechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich wiederhole:
1. im Treiber via DSR auf WQHD oder UHD stellen (geht mit einem FHD-Display!)
2. schauen wie es aussieht und ob die 3080 das stemmen kann
3. evt. erledigt sich ja dann ein neuer Monitor
4. OLED ist nicht OLED und ob das dann der "Augenöffner" sein wird? :ka:
5. Sitzabstand?
6. Raumhelligkeit? Respektive Gegenlicht?
Gruß T.

Wie erwähnt war mein letzer ein Samsung Odyssey G5 (WQHD). Daher weiß ich, dass das klappt.
Scheinbar ist die Marke aber bei Monitoren nicht so zuverlässig, wie andere.
50cm Abstand.
Raum ist dunkel Lila, von daher an sich schon ziemlich dunkel. Reflektieren kann höchsten das Fenster mal am Nachmittag, bzw. im Sommer Abends (leider Sonnenseite).
Für gewöhnlich zock ich abends.
Sowas wie ein Licht im Zimmer nutz ich nicht. Max. mein TV wo nebenbei Serie läuft.

Zumindest weiß ich nun, dass es einer von denen werden soll:
LG UltraGear OLED GX7 27GX704A-B
GIGABYTE MO27Q28G
Asus ROG Strix XG27AQDMGR

Gibt es zu einem von denen, eine klare Empfehlung von euch?

Der LG hat noch das alte Panel und ist glossy, der Asus ebenso, aber spiegelt nicht ganz so sehr wie der LG.
So wie ich LG kenne, werden sie wieder nen Lüfter verbaut haben.
Der Gigabyte ist matt, hat aber das neuere Tandem OLED Panel.
Ist halt die Entscheidung ob du matt oder glossy willst.

Ist ok, das Bild ist halt nicht so plastisch und poppig wie bei Glossy.
Der Schwarzwert ist halt deutlich besser als bei QD-OLED, was aber ja nicht am matten coating liegt.

Glossy hat halt den Nachteil von Reflektionen. Aber auch den Vorteil, dass es besser wie bei Matt ausschaut. Aber soll ja eh eher nach Work verwendet werden (meist abends).
Wahrscheinlich eher Glossy, wenns mir doch nicht gefällt, kann ich ihn ja immer noch zurücksenden.
Theoretisch wäre es dann erstmal der Asus, da ich nicht weiß ob der Lüft beim LG zu hören ist.

Das glossy vom Asus ist auch besser, weil es nicht so stark spiegelt.
Gigabyte hat ja auch nen glossy in der pipeline, wird immer beliebter, gerade bei OLED..

Zurück