DSL-Vectoring: 100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Vectoring: 100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern

Die Telekom geht derzeit sehr aktiv die Bestandskunden mit alten Telefon- und Internetanschlüssen an und informiert sie über den Umbau des Netzes auf Vectoring, das auch eine Kündigung des Anschlusses durch die Bonner zur Folge haben kann. Bestands- oder Altkunden sind auch relativ neue VDSL-Anschlüsse mit 50 Mbit/s, die nun Probleme machen, denn sie können den Ausbau bis 2016 verzögern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Vectoring: 100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern

AW: DSL-Vectoring: 100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern

So lange VoIP noch so bescheiden läuft bleibe ich schön bei meinem analogen Anschluss mit 50 Mbit ;)

AW: DSL-Vectoring: 100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern

Zukunftstechnologie :lol: Das ich nicht lache!

Immer dieses Schöngerede, nur weil Glasfaser für sie noch nicht wirtschaftlich genug ist :schief: Genug Geld hätten sie ja, aber das benutzen sie für anderes (Managergehälter, sinnlose Technologien alá Vektoring :ugly:).

Edit: ich krieg ja noch nicht mal die vollen 50 Mbit hier rein obwohl ich ca. 70m von der Verteilerstation, für meinen Stadtteil, entfernt wohne.

Zuletzt bearbeitet:

oder um das minus aus den U S of A wieder gerade zu biegen :daumen2:

Immer dieses Schöngerede, nur weil Glasfaser für sie noch nicht wirtschaftlich genug ist :schief: Genug Geld hätten sie ja, aber das benutzen sie für anderes (Managergehälter, sinnlose Technologien alá Vektoring :ugly:).

mMn ist Glasfaser um einiges zukununtssicherer und daher auch wirtschaftlicher als Vectoring...

DSL.JPG Naja hier kommen sie 23:59 am Tag ohne Probleme an,.... die 100mbit reizen mich weniger, eher die 40Mbit upload...

Edit: ich krieg ja noch nicht mal die vollen 50 Mbit hier rein obwohl ich ca. 70m von der Verteilerstation entfernt wohne (Kein verstärker zwischen welcher Bandbreite kostet, da bei VDSL alle 100m einer zwischen muss.)
Unsinn. Bei xDSL gibts niemals Verstärker schongarnicht alle 100m.

Zum Artikel: Für große Städte hieß es von Anfang an 2016.

Oh! Glasfaser bekommt das sofort. Nur das Kupfer nicht. Herjeh! Wer konnte den damit rechnen?

Ein zügiger Glasfaser-vollausbau in Deutschland würde grob geschätzt bis zu etwa 10 Milliarden pro Jahr über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren kosten. So viel Geld hat die Telekom tatsächlich nicht. Theoretisch könnte man den Ausbau über Kredite finanzieren aber die Telekom würde wahrscheinlich Jahrzehnte brauchen um diese zurückzubezahlen und in dieser Zeit de-facto kaum Gewinn machen können da alles für die Rückzahlungen draufgeht. Vor allem wenn irgendwelche Billiganbieter Anspruch darauf erheben können die Leitungen mitzunutzen. Daher wird es in absehbarer Zukunft weiter bei Flickwerk und halbgaren Übergangslösungen bleiben. Als einzigen Ausweg aus der Misere sehe ich eine radikale Änderung der politischen Rahmenbedingungen wobei es hier verschiedene erfolgversprechende Möglichkeiten gibt.

Ein zügiger Glasfaser-vollausbau in Deutschland würde grob geschätzt bis zu etwa 10 Milliarden pro Jahr über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren kosten. So viel Geld hat die Telekom tatsächlich nicht. Theoretisch könnte man den Ausbau über Kredite finanzieren aber die Telekom würde wahrscheinlich Jahrzehnte brauchen um diese zurückzubezahlen und in dieser Zeit de-facto kaum Gewinn machen können da alles für die Rückzahlungen draufgeht. Vor allem wenn irgendwelche Billiganbieter Anspruch darauf erheben können die Leitungen mitzunutzen. Daher wird es in absehbarer Zukunft weiter bei Flickwerk und halbgaren Übergangslösungen bleiben. Als einzigen Ausweg aus der Misere sehe ich eine radikale Änderung der politischen Rahmenbedingungen wobei es hier verschiedene erfolgversprechende Möglichkeiten gibt.

Naja wenn die Telekom nicht den ganzen Ausbau selber stemmen müsste... Sprich Bezuschussung vom Staat/ den Gemeinden.

Ich denke dann wäre das schon eher realisierbar.

Naja wenn die Telekom nicht den ganzen Ausbau selber stemmen müsste... Sprich Bezuschussung vom Staat/ den Gemeinden.

Nö, es mussten auch mal die anderen Anbieter, die hier so alle scheinbar vergöttern, Knette locker machen. Und nicht nur bloß brav anmieten und sich von allen anderen raushalten...

Es geht ja nicht nur ums Geld allein. Auch um die Infrastruktur an sich.
Wenn beispielsweise dein Vermieter/Besitzer/Nachbar nicht will das bei ihm auf seinen Grund und Boden gebuddelt wird, was machste dann? :ugly:

Ein zügiger Glasfaser-vollausbau in Deutschland würde grob geschätzt bis zu etwa 10 Milliarden pro Jahr über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren kosten. So viel Geld hat die Telekom tatsächlich nicht.

Die Telekom bekommt für jeden Ausbau Zuschüsse von Gemeinde bzw. dem Staat. Ich bezweifel, dass die Telekom auf allem sitzenbleibt. Auch nötige Ressourcen für weitere Ausbauten und Instandhaltung sind in der Miete der anderen Provider inbegriffen. Wenn man sich mal die Bilanzen der Telekom anschaut und investitionen in neue Technologie nebenhält ist die Telekom recht untätig in vielen Gebieten.

Die Telekom bekommt für jeden Ausbau Zuschüsse von Gemeinde bzw. dem Staat. Ich bezweifel, dass die Telekom auf allem sitzenbleibt. Auch nötige Ressourcen für weitere Ausbauten und Instandhaltung sind in der Miete der anderen Provider inbegriffen. Wenn man sich mal die Bilanzen der Telekom anschaut und investitionen in neue Technologie nebenhält ist die Telekom recht untätig in vielen Gebieten.

- Vectoring
- Gfast
- Lte+ (300 mbit/s!)
- DSL Hybrid

Untätig sieht da für mich anders aus. :ugly:

Ausgebaut wird ja auch.
Allein zum Start von Vektoring wurden 2013 ca. 300 km Glasfaser ausgebaut!

Was du meinst das nicht konkret FTTH komplett ausgebaut wird.

Irgendwie alles Technologien um möglichst lang den langsam wirklich notwendigen Ausbau mit Glasfaser hinauszuzögern :ugly:
Untätig sind zwar nicht, aber leider in den falschen Bereichen ;)

Da hat aber auch Superwip ganz gut erklärt, woran es hapert + wie ich auch schon meinte aus teilweise Infrastrukturellen Gründen. ;)

Auch bitte nicht vergessen das man genau das zuerst vor hatte.
https://www.telekom.de/glasfaser

(Bzw. siehe die zahlreichen FTTH Projekte)

Die Leute aber nicht bereit waren soviel für Geschwindigkeit zu bezahlen .

Zuletzt bearbeitet:

Stellt sich noch die Frage:
Warum sollte die Allgemeinheit (=der Staat) den Ausbau einer Technik bezahlen, die der Mehrheit der Bevölkerung offensichtlich nichts wert ist? (Sonst könnte man sie ja über die Endkundenpreise finanzieren und z.B. 100 Mbit für 100 € anbieten)

@News:
Kann das irgendwer bestätigen mit der beidseitigen Kündigungsfrist? Meinen bisherigen Kenntnissen nach könnte die Telekom jederzeit die Verträge kündigen.
*auf ein Extra-Jahr ISDN hoff*

Sind nur Telekom Kunden von dieser Umstellung betroffen oder alle, auch die nicht Telekom Kunden?
Weil darüber habe ich noch nichts gelesen, zugleich wird aber die alte Technik eingestellt, daher die Frage.

PS. Zu LTE, diese Volumenbegrenzung können die sich sonst wo hinstecken.

Sind nur Telekom Kunden von dieser Umstellung betroffen oder alle, auch die nicht Telekom Kunden?
Weil darüber habe ich noch nichts gelesen, zugleich wird aber die alte Technik eingestellt, daher die Frage.

Die Telekom ist eher einer der wenigen Anbieter die noch analoge Anschlüsse betreiben. Viele andere bieten bereits seit Jahren nur VOIP an. :ugly:

Zurück