Special Drei bezahlbare Gaming-Grafikkarten zum Zocken, die man jetzt reuelos kaufen kann

Übrigens gerne mal Feedback geben, ob so ein Format neben den epischen Tests auch gewünscht ist, also durchaus regelmäßige Ergänzung (zum Beispiel 1x im Monat). So was kann man auch bei anderen PC-Komponenten machen.
Ich finde die Einleitung schwach formuliert:
Wer Computer-Hardware neu kaufen oder aufrüsten möchte, legt sein Geld gerne gut an. In der Regel macht man das im Internet.
1. Was hat Geldanlage mit Hardware zu tun? 2. Wenn man das so sehen möchte, ist Hardware überhaupt keine empfehlenswerte Geldanlage. 3. Was hat das mit dem Internet zu tun?

Bei so einem Artikel würde mir die konkrete Empfelung eines Modells fehlen, denn das ist ja gleich die nächste Frage, nachdem man sich für eine GPU entschieden hat. Dafür fehlt euch (PCGH) allerdings die Bewertungsgrundlage, da ihr nicht mal die Häfte der verfügbaren Designs testet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel verschiedene Modelle gibts denn im Mediamarkt?
(daher wohl Kauf übers Internet, nach Preissuche)

Ob es jetzt bei den empfohlenen GPU´s schon Probleme mit Spulenfiepen gäbe, das man exakt
auf ein Modell der Marke XYZ achten müsste, bzw. auschliessen, ... ist ne andere Frage.
(vllt. eher im PCGH+ Bereich nachzulesen)

btw.
Das Binning heutzutage ist nach m.E. auch nicht den Aufpreis für OC-Modelle wert.

Zuletzt bearbeitet:
Als Sparbrötchen kann ich deine Meinung nachvollziehen, aber das ist eben die Marktlage. Empfehlen wir auch keine Automobile mehr, weil die Preise nicht mehr wie vor 15 Jahren sind? Wer 850 Euro ausgeben will, macht mit der Karte nix falsch. Wer nicht so viel Geld ausgeben will, nimmt die nächst kleinere Budgetklasse. Bis 500 Euro und bis 1000 Euro dürfte für viele auch die psychologische Grenze dessen sein, was ihnen ihr Hobby wert ist. Und als Einstieg muss man eben die 210 Euro ausgeben. Darunter wird es schwierig und man ist eigentlich mit einer APU besser beraten, die dann auch "piggyback" kommt.
ja... leider ist die Situation absolut im Keller, sehe auch nicht das es sich auf absehbare Zeit ändert
Außer es kommt ein echter Konkurrent um die Ecke um den Spielemarkt für GPUs "aufzuräumen"
AMD hatte seine Chance, hätte halt nur das gleiche machen sollen wie bei den CPUs.
Aber RDNA 2 und RDNA 3 haben die Preise leider nicht erheblich unterschnitten
(wie die Ryzens vs Intel CPUs)

Also sitzen wir als Spieler in der Patsche...
entweder Wucherpreise bezahlen, nicht upgraden oder das Risiko eingehen eine tote
oder "sterbende" GPU auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen
das sind die Möglichkeiten die wir gerade haben.
Dezent zum :kotz:

Übrigens gerne mal Feedback geben, ob so ein Format neben den epischen Tests auch gewünscht ist, also durchaus regelmäßige Ergänzung (zum Beispiel 1x im Monat). So was kann man auch bei anderen PC-Komponenten machen.
Die Idee finde ich schon interessant, wird aber bei manchen Komponenten nicht einfach sein.

Dafür fehlt euch (PCGH) allerdings die Bewertungsgrundlage, da ihr nicht mal die häfte der verfügbaren Designs testet.
Da hat @Birdy84 nicht unrecht, denn Custom Designs der Grafikkarten fallen dann durch den Rost, desweiteren gibts eine Menge Boards die sich kaum unterscheiden, nach welchen Kriterien geht ihr dann? Weils zb. 10 Euro günstiger ist als das andere?
Wie wollt ihr das bei den Cpu Lüftern machen? Es gibt viele günstige die mit den überteuerten Modellen sehr wohl mithalten können, genauso bei den Gehäusen. Testet ihr dann alles vorher? Das wird ein großer Aufwand, gibt viel Arbeit.
Oder macht ihr aus euren bisherigen Tests ein "Best Of" nach Preis/Leistungseinstufung? Für Interessierte ist die Verlinkung zum Testartikel natürlich sehr praktisch.

Edit: @PCGH_Thilo Ihr könntet auch eine montliche Userumfrage starten. Ihr wählt die Komponenten, wir Forenuser stimmen ab, ihr bringt das in einem Artikel, mit der Redaktionsmeinung und der Userentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel verschiedene Modelle gibts denn im Mediamarkt?
(daher wohl Kauf übers Internet, nach Preissuche)
Gibt es nur MM als Ladengeschäft?

btw.
Das Binning heutzutage ist nach m.E. auch nicht den Aufpreis für OC-Modelle wert.
Welches Binning denn? Wegen 1-5% mehr Takt wird wohl kaum Binning notwendig sein. Wenn, dann ist ein ggf. höhere Powerlimit am interessantesten. Aber selbst dafür muss es nicht immer eine "OC" Karte sein.

Da hat @Birdy84 nicht unrecht, denn Custom Designs der Grafikkarten fallen dann durch den Rost, desweiteren gibts eine Menge Boards die sich kaum unterscheiden, nach welchen Kriterien geht ihr dann? Weils zb. 10 Euro günstiger ist als das andere?
Wie wollt ihr das bei den Cpu Lüftern machen? Es gibt viele günstige die mit den überteuerten Modellen sehr wohl mithalten können, genauso bei den Gehäusen. Testet ihr dann alles vorher? Das wird ein großer Aufwand, gibt viel Arbeit.
Oder macht ihr aus euren bisherigen Tests ein "Best Of" nach Preis/Leistungseinstufung? Für Interessierte ist die Verlinkung zum Testartikel natürlich sehr praktisch.
Von mir aus könnte man z.B. die Mega umfangreichen SSD Tests zusammendampfen, die schlussendlich wenig praktischen Nutzen bieten, und stattdessen mehr Boards und Grafikkarten testet.

... Und als Einstieg muss man eben die 210 Euro ausgeben. Darunter wird es schwierig und man ist eigentlich mit einer APU besser beraten, die dann auch "piggyback" kommt.
Das stimmt nicht. Man kann für ca. 150 Euro eine Radeon Vega Karte gebraucht erwerben, die steckt die 6600 in die Tasche.

Wir haben das übrigens ganz bewusst auf drei Modelle heruntergebrochen (plus ein viertes unten im Text), man kann natürlich auch mit vielen anderen Grafikkarten Spaß haben - als erste Idee für "perfekte" Modelle ohne weiteres Nachdenken ist das aber sicherlich hilfreich. :-)

Fixed!

MfG
Raff
Genau... ist wie im Ladenregal... zu viel Auswahl verwirrt eher als es hilft :-)
Ich finde die Einleitung schwach formuliert:
1. Was hat Geldanlage mit Hardware zu tun? 2. Wenn man das so sehen möchte, ist Hardware überhaupt keine empfehlenswerte Geldanlage. 3. Was hat das mit dem Internet zu tun?
...
Hier ist mit "Geld anlegen" Geld ausgeben gemeint.... das kennt man doch eigentlich und wird doch öfter verwendet im deutschen Sprachraum....

Wir haben das übrigens ganz bewusst auf drei Modelle heruntergebrochen (plus ein viertes unten im Text), man kann natürlich auch mit vielen anderen Grafikkarten Spaß haben - als erste Idee für "perfekte" Modelle ohne weiteres Nachdenken ist das aber sicherlich hilfreich. :-)

Fixed!

MfG
Raff
Ich finde die 6750xt für 359€ auch wirklich eine Empfehlung wert
Zwar "nur" 12 GB
Aber bei dem Preis...

ne 4070Ti für über 800 Latten "reuelos?"
HAHHAHAHA der war gut ... wir reden hier immernoch von einer
Mittelklasse GPU, zugegeben etwas höher als die Standard XX70
trotzdem, der Preis ist reinster Wucher.
(natürlich alles IMO)
Natürlich ist auch die 4070 Ti Super mind. 100 Euro zu teuer aber es ist nun mal die rundeste Nvidia-Karte unter 1000€. Sehr viel Leistung und genug VRAM. Würde ich jetzt kaufen würde ich die Kröte schlucken und sie nehmen. AMD hat mir einfach zu viele Nachteile.

"Drei Grafikkarten, die Gamer jetzt ohne Reue kaufen können"
"Bis 900 Euro: Geforce RTX 4070 Ti Super ab 858 Euro"
Hmmm....
Wenn Jetzt NVIDIA in der neuen generation eine RTX 5090 für 10.000€ bringen würde, wäre dann ein Einkauf für 5.000€ für eine 5070Ti der nächste kaufe ohne reue tipp????

"Drei Grafikkarten, die Gamer jetzt ohne Reue kaufen können"
"Bis 900 Euro: Geforce RTX 4070 Ti Super ab 858 Euro"
Hmmm....
Wenn Jetzt NVIDIA in der neuen generation eine RTX 5090 für 10.000€ bringen würde, wäre dann ein Einkauf für 5.000€ für eine 5070Ti der nächste kaufe ohne reue tipp????
Rhetorische Fragen müssen wir nicht beantworten, oder? ;) Wer keine 860 Euro hat, kauft einfach die Empfehlung für ~330 Euro weniger (und hat sicher auch den passenden Bildschirm dafür).

MfG
Raff

Super Artikel, sowas gerne öfter. Werde hin und da gefragt was ich empfehlen würde, und bin auch nicht immer so up to date was die Marktsituation angeht. So ein Artikel würde Zeit sparen bei der Recherche.

Btw, wenn die 4070 Super 16 GB VRAM hätte, wäre es DIE eierlegende Wollmilchsau, für akzeptables Geld. Und eine RT-Alternative zur 7800XT/7900GRE. Da hat Nvidia eine Chance verpasst.

Zurück