Special Eigene Steam Machine: PCGH baut einen deutlich schnelleren Gaming-PC zum ähnlichen Preis

Für lediglich 100€ mehr, wären auch 32GB 6000 CL 30, sowie Markennetzteil drin, wenn man beim Board, CPU, Gehäuse spart. B650m reicht den meisten dicke aus. PCI 4.0 dürfte in der Preisklasse kein großer Flaschenhals sein. Bekommt man teils auch günstiger.
Allenfalls das WLAN könnte man vermissen, das sollte in dieser Preisklasse weniger zum zocken taugen.
Ja, hat keinen RGB Header, das Board. Braucht es bei dem Case nicht. Wichtiger sind aber die mitgelieferten Lüfter, welche erstaunlich leise arbeiten. Das Bling Bling kann man komplett abschalten. Und beim Gehäuse könnte man sicherlich sogar noch paar Euros sparen. Oder ein wesentlich kleineres nehmen.

Der Artic Freezer 36 ist zum gleich Preis besser als meiner.

Und beim 6Kerner ist der X3D eigentlich unnötig. Der 7500f tut es auch.
DDR5 6000 CL 30 schaffen eigentlich fast alle stabil.
Wenn X3D, dann ab 8Kerne aufwärts. 6Kerne sind eh ein totes Pferd, lohnt nur für den Übergang. Und dafür ist der 6Kerner X3D wieder zu teuer.

Bis auf den RAM, aber gleiche Specs und 4TB Lexar NVME statt 2TB, hab ich den identischen Build aus den Screenshots und in WQHD selbst mit Cyberpunk keine Probleme.

Das ist jetzt nur ein Serviervorschlag.
Und selbst da ist noch potential um eventuell nochmal insgesamt 50€ +zu sparen und bei 32GB RAM zu bleiben.
Zb Downgrade auf 1TB SSD.

Unterm Strich bekommt man trotzdem nichts, oder kaum etwas gleichwertiges in der Größe der Steam Box. Enthusiasten sind da halt nicht die Zielgruppe.

Und Ich bezweifle auch das man in so einem winzigen Gehäuse wesentlich bessere Hardware genauso Leise kühlen kann. Also als Selbstbauer.

Anhänge

• IMG_8140.png
    IMG_8140.png
    743,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8138.png
    IMG_8138.png
    776,5 KB · Aufrufe: 2
Der Film zum Buch!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und beim 6Kerner ist der X3D eigentlich unnötig. Der 7500f tut es auch.
Für reines Gaming ist ein X3D niemals unnötig. Das spricht zwar gegen den Code der Spiele, aber die heilsame Wirkung ist nicht wegdiskutierbar. :-)

MfG
Raff

Ich hab eine minimal geringere Leistung in einem Fractal Node 304, is sogar billiger als die Wahl der Redaktion und ein ATX-Netzteil hat Platz. Hat zwar auch 20 Liter, aber keine 40, und da gibts noch kleinere Gehäuse wo man problemlos einen 7500f mit 9060xt rein bringt. Ein A620-ITX-Mainboard tuts für den 7500f auch, das kostet ca. 130 Euro. Also in Summe gäb es 20 Liter weniger in ITX fürs gleiche Geld.
Man hätte auch einen Barbone wie den Shuttle SB860R8 nehmen können. Is zwar ein Intel, aber gleich potent, und die 9060XT passt auch problemlos rein. Da kommt man mit 2TB SSD, 32GB Ram, einer 9060xt und dem 245k auf 1600 Euro. Das wär dann schon fast ein fairer Vergleich, immerhin hat der "nur" 13,6 Liter.

Kann man sehen wie man will, aber ich glaub die Redakteure haben es sich hier ein bisschen zu einfach gemacht. Dass man mehr Leistung um weniger Geld bekommt war allgemein bekannt. Ein Hauptargument für die Steam-Machine ist der Formfaktor. Und wenn man eine Alternative bieten will, darf man den Formfaktor nicht außen vor lassen.

Und falls wer fragt wiso nur ein popeloger 5700x: das Teil is selbst unter Volllast im Wohnzimmer kaum zu hören.

Anhänge

• 20260630_003509(1).jpg
    20260630_003509(1).jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Für reines Gaming ist ein X3D niemals unnötig. Das spricht zwar gegen den Code der Spiele, aber die heilsame Wirkung ist nicht wegdiskutierbar. :-)
Das behauptet keiner, ist aber zu teuer als 6Kerner. Dann lieber gleich 8Kerne X3D. Oder Ryzen 7 9700x. Kostet nur 230€. Dafür 8Kerne Zen 5.
6Kerne für das Geld ist auch als X3D zu wenig.
Im Budget Bereich fast das doppelte für 20% mehr Leistung in einem 6Kerner ausgeben. Lohnt sich kaum. 6Kerne sind heute genauso wie 16GB System RAM oder 8GB VRAM gerade so das Minimum. Da ist der Ryzen 5 7500f, wie von vielen anderen auch hier empfohlen, einfach die vernünftigere CPU. Zudem schmerzt das Upgrade weniger, wenn man später auf was besseres aufrüstet und sich die alte Übergangslösung auf Halde packt.

Zurück