Special Eigene Steam Machine: PCGH baut einen deutlich schnelleren Gaming-PC zum ähnlichen Preis

Für lediglich 100€ mehr, wären auch 32GB 6000 CL 30, sowie Markennetzteil drin, wenn man beim Board, CPU, Gehäuse spart. B650m reicht den meisten dicke aus. PCI 4.0 dürfte in der Preisklasse kein großer Flaschenhals sein. Bekommt man teils auch günstiger.
Allenfalls das WLAN könnte man vermissen, das sollte in dieser Preisklasse weniger zum zocken taugen.
Ja, hat keinen RGB Header, das Board. Braucht es bei dem Case nicht. Wichtiger sind aber die mitgelieferten Lüfter, welche erstaunlich leise arbeiten. Das Bling Bling kann man komplett abschalten. Und beim Gehäuse könnte man sicherlich sogar noch paar Euros sparen. Oder ein wesentlich kleineres nehmen.

Der Artic Freezer 36 ist zum gleich Preis besser als meiner.

Und beim 6Kerner ist der X3D eigentlich unnötig. Der 7500f tut es auch.
DDR5 6000 CL 30 schaffen eigentlich fast alle stabil.
Wenn X3D, dann ab 8Kerne aufwärts. 6Kerne sind eh ein totes Pferd, lohnt nur für den Übergang. Und dafür ist der 6Kerner X3D wieder zu teuer.

Bis auf den RAM, aber gleiche Specs und 4TB Lexar NVME statt 2TB, hab ich den identischen Build aus den Screenshots und in WQHD selbst mit Cyberpunk keine Probleme.

Das ist jetzt nur ein Serviervorschlag.
Und selbst da ist noch potential um eventuell nochmal insgesamt 50€ +zu sparen und bei 32GB RAM zu bleiben.
Zb Downgrade auf 1TB SSD.

Unterm Strich bekommt man trotzdem nichts, oder kaum etwas gleichwertiges in der Größe der Steam Box. Enthusiasten sind da halt nicht die Zielgruppe.

Und Ich bezweifle auch das man in so einem winzigen Gehäuse wesentlich bessere Hardware genauso Leise kühlen kann. Also als Selbstbauer.

Anhänge

• IMG_8140.png
    IMG_8140.png
    743,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8138.png
    IMG_8138.png
    776,5 KB · Aufrufe: 16
Der Film zum Buch!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und beim 6Kerner ist der X3D eigentlich unnötig. Der 7500f tut es auch.
Für reines Gaming ist ein X3D niemals unnötig. Das spricht zwar gegen den Code der Spiele, aber die heilsame Wirkung ist nicht wegdiskutierbar. :-)

MfG
Raff

Ich hab eine minimal geringere Leistung in einem Fractal Node 304, is sogar billiger als die Wahl der Redaktion und ein ATX-Netzteil hat Platz. Hat zwar auch 20 Liter, aber keine 40, und da gibts noch kleinere Gehäuse wo man problemlos einen 7500f mit 9060xt rein bringt. Ein A620-ITX-Mainboard tuts für den 7500f auch, das kostet ca. 130 Euro. Also in Summe gäb es 20 Liter weniger in ITX fürs gleiche Geld.
Man hätte auch einen Barbone wie den Shuttle SB860R8 nehmen können. Is zwar ein Intel, aber gleich potent, und die 9060XT passt auch problemlos rein. Da kommt man mit 2TB SSD, 32GB Ram, einer 9060xt und dem 245k auf 1600 Euro. Das wär dann schon fast ein fairer Vergleich, immerhin hat der "nur" 13,6 Liter.

Kann man sehen wie man will, aber ich glaub die Redakteure haben es sich hier ein bisschen zu einfach gemacht. Dass man mehr Leistung um weniger Geld bekommt war allgemein bekannt. Ein Hauptargument für die Steam-Machine ist der Formfaktor. Und wenn man eine Alternative bieten will, darf man den Formfaktor nicht außen vor lassen.

Und falls wer fragt wiso nur ein popeloger 5700x: das Teil is selbst unter Volllast im Wohnzimmer kaum zu hören.

Anhänge

• 20260630_003509(1).jpg
    20260630_003509(1).jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Für reines Gaming ist ein X3D niemals unnötig. Das spricht zwar gegen den Code der Spiele, aber die heilsame Wirkung ist nicht wegdiskutierbar. :-)
Das behauptet keiner, ist aber zu teuer als 6Kerner. Dann lieber gleich 8Kerne X3D. Oder Ryzen 7 9700x. Kostet nur 230€. Dafür 8Kerne Zen 5.
6Kerne für das Geld ist auch als X3D zu wenig.
Im Budget Bereich fast das doppelte für 20% mehr Leistung in einem 6Kerner ausgeben. Lohnt sich kaum. 6Kerne sind heute genauso wie 16GB System RAM oder 8GB VRAM gerade so das Minimum. Da ist der Ryzen 5 7500f, wie von vielen anderen auch hier empfohlen, einfach die vernünftigere CPU. Zudem schmerzt das Upgrade weniger, wenn man später auf was besseres aufrüstet und sich die alte Übergangslösung auf Halde packt.

MfG
Raff
Hand aufs Herz , würdest du die 100€ Aufpreis zum X3D zahlen wenn du für das Geld auch von einer 9060XT 8GB zu 16GB bzw. zur 9070 wechseln könntest (zugegeben der kostet im Aufpreis 150€ gegenüber der 9060XT 16GB)?

Ich würde sagen das ist eine frage der perspektive , mit festem/niedrigen Budget zählt vor allem der GPU.

Ich verstehe den ganzen Shitstorm nicht. Die Steam Machine ist einzigartig (Größe, HDMI CEC, Lautstärke, Reparierbarkeit). Man kann sie nicht 1:1 ohne großes Basteln nachbauen.

Der Preis ist hoch, aber primär der aktuellen KI Krise geschuldet

Valve hätte das Ding subventionieren können. Valve kommunzierte ursprünglich 60 Fps in 4k mit FSR. Gleichzeitig haben sie einige Fragwürdige Aussagen bei einigen Interviews rausgehauen. Ich denke, dass die Problematik mit der Steam Machine nicht nur auf "KI macht die Preise teuer" beruht.

Jetzt, da ich meinen Minisforum HX99G (6900HX + 6600M) endlich "repasted" habe (die hatten viiiiel zu wenig Flüssigmetal drauf, wovon nur noch ein winziger Tropfen flüssig und vom Chip runtergelaufen war...), kann ich mal vergleichen, was bei mir so rum kommt in den Benchmarks, welche ich nachvollziehen kann.

Man muss aber auch sagen, dass Valve nur einen Speicherriegel verbaut hat und das Teil darum Single Channel läuft, womit Leistung verschenkt wird. Gut für Leute, welche einen baugleichen Stick hinzustecken wollen und darum nicht den gesamten RAM wechseln müssen, aber schlecht für die, welche das Gerät mit den 16GB betreiben wollen.

Hand aufs Herz , würdest du die 100€ Aufpreis zum X3D zahlen wenn du für das Geld auch von einer 9060XT 8GB zu 16GB bzw. zur 9070 wechseln könntest (zugegeben der kostet im Aufpreis 150€ gegenüber der 9060XT 16GB)?

Ich würde sagen das ist eine frage der perspektive , mit festem/niedrigen Budget zählt vor allem der GPU.
Treffer! Versenkt! :lol:
Stimmt! Aber wenn schon X3D, dann sollte man sich überlegen, ob es nicht gleich der 7800X3D werden soll! 67€ Preisunterschied sind dann wirklich nicht viel!

Hört sich jetzt nach purem Marketingblabla an, trifft aber meiner Meinung nach schon ziemlich die Realität bei vielen Käufern.

Einschalten, entspannen und loslegen. Das läuft. Das Problem ist halt wirklich, daß da für den Preis eigentlich hättest mehr Leistung bekommen müssen. Andererseits mußt halt Leistung/Lastaufnahme auch immer kühlen. Dann ist da nicht mehr viel mit so klein und so leise.

Liesschen Müller möchte einfach nur mal eine Runde daddeln und zwar so einfach wie möglich. Ihr Freund hat einen PC mit Steam, aber sie hat mit PCs nichts am Hut. Sie schreibt ihre Briefe am Medion Laptop, den sie vor 4 Jahren bei Aldi gekauft hat - da läuft nix. Jetzt sieht sie die Steam Machine - Kaufen - Anschließen - Anschalten - Spiel installieren - loslegen. Mal fix ne Runde Stardew Valley, Dave the Diver, Hollow Knight oder Dredge. Dafür braucht es keine dicke Hardware. Das Ding packt mit presettings auch Cyberpunk und andere Games. Ich gehe davon aus, dass Valve bald die Settings für die meisten Games bereitstellt, sodass Liesschen Müller nicht mal was einstellen muss, sondern automatisch die richtigen Settings für die Steam Machine geladen werden, damit das Game flüssig läuft (und ja halt dann auch entsprechend aussieht).

Ich selbst hab auch ein SteamDeck aber das liegt meistens nur in der Ecke. Mir ist da die Leistung ebenfalls einfach zu schwach und ich bin von meinem PC zu verwöhnt, als das ich mir das antun möchte. Cyberpunkt sieht darauf einfach nicht gut aus. Das tue ich mir nicht an. Aber ich habe akzeptiert, dass ich einfach nicht die breite Masse bin ;)

Für mich ist das alles einfach ein Fall von Choice supportive bias..Es spricht unglaublich viel gegen die Steam Machine außer vielleicht die größe, darum wird jetzt versucht so zu tun als ob nichts anderes zählt.
Was bei der Steam Machine zählt ist die Wohnzimmertauglichkeit für den DAU.
Auspacken, Anschließen, Anmelden, Zocken. - Jedes System, welches dem 0815-User darüber hinaus Fähigkeiten abverlangt wird nicht funktionieren, sonst gäbe es ja deutlich mehr HTPCs in den Wohnzimmern.

Das Gerät muss handlich und leise sein, auf einem TV-Board Platz finden und alle möglichen Stolpersteine aus dem Weg räumen. Leistung ist praktisch irrelevant, das interessiert den Normalo nicht. Keiner schaut nach, wie viele FLOPS eine Switch am Papier hat. Die Switch kauft man wegen Switch-Spielen. Die SM kauft man wegen Steam-Spielen. Das wars.

Die Krücke ist der Preis, welcher bei kommenden Konsolen dann wohl aber auch sehr unangenehm ausfallen wird. Leider.

Wir (Die Leute im PCGHX) können uns HTPCs bauen, die sind allesamt aber keine Alternative zu einer SM.
Mein HTPC musste von mir zusammengebaut werden, ich musste das OS installieren, Treiber einpflegen, Software nachinstallieren. Ich kann den Rechner nicht mit dem Controller aus dem Standby wecken, ich muss manuell den HDMI-Eingang wählen und wenn es Probleme gibt, dann bin ich mein eigener Support.

Ein PC'ler wird sagen: "HDMI-CEC und WakeOnBT braucht man nicht...", aber jeder Konsolero hat diese Features und wenn man sich mal an gewisse Komfortfunktionen gewöhnt hat, dann ist Feature-Verlust ein schweres Argument.
Ich habe einen MoRa unter dem Tisch, den brauche ich überhaupt nicht, aber wenn du zu mir kommst und mir sagst, dass ich auf den verzichten soll, dann drehe ich mich lachend im Stuhl. (^^)

Wenn man also schon alles weglässt, was die SM ausmacht (Z.B.: Konsolenkomfort und Support) und eine Alternative anbieten möchte, dann muss man halt zumindest bei der Größe und Lautstärke gleichziehen. Das ist dann das Minimum. Und selbst das ist schwierig, weil dann verkaufst du einen 4L HTPC, welcher teurer ist und nur überschaubar Mehrleistung bietet, während der User mit Software und Support im Regen steht.

Valve hätte das Ding subventionieren können. Valve kommunzierte ursprünglich 60 Fps in 4k mit FSR. Gleichzeitig haben sie einige Fragwürdige Aussagen bei einigen Interviews rausgehauen. Ich denke, dass die Problematik mit der Steam Machine nicht nur auf "KI macht die Preise teuer" beruht.
Naja, das funktioniert bei XBox und PS aber bei einer Steambox?
Man kann auf dem Teil auch irgendwelche Budgetspiele spielen oder gar Spiele die nicht von Steam/Valve sind.
Im worst Case kaufen die Leute sogar die Steambox und spielen darauf kein einziges Steam/Valve Spiel.

Da ist dann nichts mit subventionieren. Ausserdem würden damit auch die Steamspiele für nicht SteamBox-Kunden teurer.

Cunhell

Ich verstehe den ganzen Shitstorm nicht. Die Steam Machine ist einzigartig (Größe, HDMI CEC, Lautstärke, Reparierbarkeit). Man kann sie nicht 1:1 ohne großes Basteln nachbauen.

Der Preis ist hoch, aber primär der aktuellen KI Krise geschuldet
Auch eine zersprungene Schüssel ist einzigartig, das heißt nicht das es ein gutes Produkt ist.

Die Speicherkriese trifft den privaten RAM, SSD, VRAM kauf ebenfalls trotzdem gibt es zum gleichen Preis mehr Leistung.

Ein PC'ler wird sagen: "HDMI-CEC und WakeOnBT braucht man nicht...", aber jeder Konsolero hat diese Features und wenn man sich mal an gewisse Komfortfunktionen gewöhnt hat, dann ist Feature-Verlust ein schweres Argument.

Man kann auf dem Teil auch irgendwelche Budgetspiele spielen oder gar Spiele die nicht von Steam/Valve sind.
Im worst Case kaufen die Leute sogar die Steambox und spielen darauf kein einziges Steam/Valve Spiel.

Da ist dann nichts mit subventionieren. Ausserdem würden damit auch die Steamspiele für nicht SteamBox-Kunden teurer.
Ja was denn nun?!
Entscheidet euch auf der Pro-Steam-Machine-Seite mal bei euren Argumenten.
Soll es nun für den zu bequemen Konsolero sein oder wurde jetzt alles so gemacht, weil man Angst hat, dass die Steam Machine als normaler PC missbraucht wird.

Liesschen Müller möchte einfach nur mal eine Runde daddeln und zwar so einfach wie möglich. Ihr Freund hat einen PC mit Steam, aber sie hat mit PCs nichts am Hut. Sie schreibt ihre Briefe am Medion Laptop, den sie vor 4 Jahren bei Aldi gekauft hat - da läuft nix. Jetzt sieht sie die Steam Machine - Kaufen - Anschließen - Anschalten - Spiel installieren - loslegen. Mal fix ne Runde Stardew Valley, Dave the Diver, Hollow Knight oder Dredge. Dafür braucht es keine dicke Hardware. Das Ding packt mit presettings auch Cyberpunk und andere Games. Ich gehe davon aus, dass Valve bald die Settings für die meisten Games bereitstellt, sodass Liesschen Müller nicht mal was einstellen muss, sondern automatisch die richtigen Settings für die Steam Machine geladen werden, damit das Game flüssig läuft (und ja halt dann auch entsprechend aussieht).

Ich selbst hab auch ein SteamDeck aber das liegt meistens nur in der Ecke. Mir ist da die Leistung ebenfalls einfach zu schwach und ich bin von meinem PC zu verwöhnt, als das ich mir das antun möchte. Cyberpunkt sieht darauf einfach nicht gut aus. Das tue ich mir nicht an. Aber ich habe akzeptiert, dass ich einfach nicht die breite Masse bin ;)

Und warum kauft eine Frau Müller nicht einfach wieder ein PC sondern Spezielle Hardware die nur bei Valve selbst verkauft wird? Automatische Einstellungen sind nichts neues, das bieten Games seit Jahrzehnten.

Bei Gamer Nexus gabs eher den Spaß das bei der Steam Machine auchmal nur die Steam Deck Einstellungen genommen wurden oder man musste manuel die Proton Version ändern oder gar die Windows Version erzwingen da die Linux Version schlecht lief.

Frau Müller kauft sich eine Switch 2 , einen Laptop oder vielleicht auch eine PS5 oder Series S aber sicherlich keine Steam Machine.

Cunhell
Du kannst auch an der Playstation nur Budget Titel zocken.. Für F2P braucht es oftmals nichtmal ein Online Abo.

Langweilige Builds.

Aber Hauptsache um Artikel steht Steam Machine. Alles andere generiert keine Klicks.

Hoffe der Hype ist jetzt mal langsam vorbei. Nur nervig. Genau wie der um GTA6

Ja was denn nun?!
Entscheidet euch auf der Pro-Steam-Machine-Seite mal bei euren Argumenten.
Soll es nun für den zu bequemen Konsolero sein oder wurde jetzt alles so gemacht, weil man Angst hat, dass die Steam Machine als normaler PC missbraucht wird.
Dir ist schon klar dass gerade bei einem Hybriden Gerät mehrere Zielgruppen angesprochen werden können? Eine Playstation kann man nicht für Office Arbeit verwenden.... Eine Steam Machine eben schon.... Wenn die Steammachine einen PC-Konkurrenz ausstechend günstigen Preis gehabt hätte hätten sich wohl viele Firmen auf das Gerät gestürzt als kompakte Workstation..... Einfach Windows bei 1000 endgeräten zentral aufspielen lassen fertig.....
Manche Firmen die nicht so im Office 365 Wald verwurzelt sind bräuchten sich nicht mal diesen Aufwand machen....

Das wären Geräte die dann valve mit 100 und mehr Euro subventionieren würde in ihrer Laufzeit aber nicht ein einziges Spiel zu Gesicht bekämen. Weder von valve noch von jemand anderem....

Dann gibt es noch Leute, die meist knapp bei Kasse sind die wirklich nur die kostenlosen Epic Spiele und sämtliche andere f2p Titel spielen....

Auch wieder kein Return in Invest....

Nur weil ich mit meinen Features Konsoleros AUCH ansprechen möchte, wird Linux nicht automatisch zu einer closed source software und der Rechner ein verriegelt es System....

Auch unabhängig davon. Bei Sony und co hat man einmal das Abonnement welches laufende Einnahmen produziert für online spielen und andere Features. Bei Sony bekommst du beispielsweise auch die richtig guten Sales nur wenn du Abonnement bist.....

Das alles hast du bei Steam nicht....zum Glück!
Schränkt aber ein ob und wie viel man das System querfinanzieren kann/sollte
Auch eine zersprungene Schüssel ist einzigartig, das heißt nicht das es ein gutes Produkt ist.

Die Speicherkriese trifft den privaten RAM, SSD, VRAM kauf ebenfalls trotzdem gibt es zum gleichen Preis mehr Leistung.
Weil der Privatmarkt auch immer dementsprechend langsamer ist als der Business Markt..... Wie alt sind denn die Komponenten die heute auf Amazon und Co gelistet sind? Im besten Fall ein halbes Jahr alt, teilweise 1-2 Jahre alt.... Da war noch nichts mit Ram Krise....

Wie alt sind die Komponenten in der Steam machine? Zumindest der RAM? Teileweise vor wenigen Wochen erst übers Band gerollt mitten im bisherigen Peak der Krise....

Man merkt jetzt schon dass das Einsteigersegment preislich immer weiter ausdünnt.... Wenn die Restbestände aufgebraucht sind dann war's das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück