Dragon Age Inquisition: Widersprüchliche Angaben zur Spielzeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age Inquisition: Widersprüchliche Angaben zur Spielzeit

Wie lange der Spieler mit Dragon Age Inquisition beschäftigt ist, lässt sich derzeit schwer sagen. Spiele dieser Art mit offener Welt sind natürlich immer vom Verhalten des Spielers abhängig, aber auch bei Bioware macht man widersprüchliche Angaben zur Länge des Spiels.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age Inquisition: Widersprüchliche Angaben zur Spielzeit

AW: Dragon Age Inquisition: Widersprüchliche Angaben zur Spielzeit

Ach die Rechnung ist doch ganz einfach. Man bekommt 20-30h Unterhaltung für den Kauf des Spiels zum Release. die restlichen 10-20h um auf die 30-50h zu kommen muss man dann als DLC nachkaufen. :ugly:
Man braucht ja schließlich wieder etwas was man für die Release-Day DLCs anbieten kann. ;)

Selbst wenn es nur 50 Stunden sind, reicht das schon. Es muss ja nicht immer ein Skyrim sein wo man 200 Stunden drin versenken kann. Noch dazu das man Skyrim auch in 20 Stunden "durchspielen" kann. Kommt halt immer darauf an wie man so ein Spiel spielt. Bei Risen 3 habe ich im moment etwa ähnliches, ich bin nach 40 Stunden noch nicht durch (aber immerhin schon letzte Insel) und ein Freund von mir hatte es nach 15 durch und meinte er hat so gut wie alles gemacht. Für mich erscheint das unmöglich.

Selbst wenn es nur 50 Stunden sind, reicht das schon. Es muss ja nicht immer ein Skyrim sein wo man 200 Stunden drin versenken kann. Noch dazu das man Skyrim auch in 20 Stunden "durchspielen" kann. Kommt halt immer darauf an wie man so ein Spiel spielt. Bei Risen 3 habe ich im moment etwa ähnliches, ich bin nach 40 Stunden noch nicht durch (aber immerhin schon letzte Insel) und ein Freund von mir hatte es nach 15 durch und meinte er hat so gut wie alles gemacht. Für mich erscheint das unmöglich.

Kommt drauf an wenn man alle Dialoge nur durchklickt und sich auf die Nebenquests beschränkt ohne alle Inseln bis in den letzten Winkel abzugrasen sind 15h sicher mit den meisten Nebenquests im Gepäck schafbar.

ein Freund von mir hatte es nach 15 durch und meinte er hat so gut wie alles gemacht. Für mich erscheint das unmöglich.
Es soll ja auch "Menschen" geben, die ihr Essen nicht kauen/geniessen,
sondern gleich runterwürg.. schlucken.. schlingen.

Essen um satt zu sein bzw. spielen um möglichst schnell fertig zu sein?
Oder Beischlaf..

Ich denke, er bringt sich um. Viel Vergnügen.

Ich denke, er bringt sich um viel Vergnügen.

Also wenn DA:I Ähnlichkeiten zu GTA 5 hat was das Open World Konzept angeht fresse ich einen Besen... Nie im Leben. Das wird wie auf Schienen laufen, mit einigen Weichenstellern natürlich, das war's. Ich hoffe natürlich auch auf's Gegenteil aber echte Hoffnung habe ich wirklich nicht. :(

Also wenn DA:I Ähnlichkeiten zu GTA 5 hat was das Open World Konzept angeht fresse ich einen Besen... Nie im Leben. Das wird wie auf Schienen laufen, mit einigen Weichenstellern natürlich, das war's. Ich hoffe natürlich auch auf's Gegenteil aber echte Hoffnung habe ich wirklich nicht. :(

Richtig Open World ist es nicht.
Man kann wie in Risen 3, DA:O usw Gebiete bereisen. Allerdings sollen die Gebiete im Vergleich zu Origins sehr groß sein.

Ich weis nicht auf was ich mich mehr freuen soll, DA:I oder TW3. Wird beides ein Fest.

Man kann wie in Risen 3, DA:O usw Gebiete bereisen. Allerdings sollen die Gebiete im Vergleich zu Origins sehr groß sein.

Ich weis nicht auf was ich mich mehr freuen soll, DA:I oder TW3. Wird beides ein Fest.

Nein, TW3 wird nicht nur ein Fest das wird eine Götterfete.:hail:

The Witcher 3 und Inqusition in einem Satz? Verbrennt den Ketzer! :D

The Witcher 3 und Inqusition in einem Satz? Verbrennt den Ketzer! :D

Nun, da ich mit Origins etwa soviel Zeit verbracht habe wie mit TW1 und 2 zusammen, erlaube ich mir solche Aussagen.;)
Und da Inquisition vor TW3 erscheint, freue ich mich darauf erst mal mehr. Der Witcher lässt sich ja noch eine Weile Zeit.

Nun, da ich mit Origins etwa soviel Zeit verbracht habe wie mit TW1 und 2 zusammen, erlaube ich mir solche Aussagen.;)
Und da Inquisition vor TW3 erscheint, freue ich mich darauf erst mal mehr. Der Witcher lässt sich ja noch eine Weile Zeit.
Jop, Origins war besser als TW 1 und 2.:D

Nur DA2 war schlechter alles alles oben genannte.:ugly:

Jop, Origins war besser als TW 1 und 2.:D

Noooope. Sorry, aber die Story von Origins ist einfach nur 0815-Müll. Böse Dämonen die die Welt vernichten wollen und so. Gähn³. Die Charaktere sind teilweise interessant (Shale fand ich geil :D), aber die Hauptstory ist einfach dermaßen banal.

Oha, da spricht wohl jemand, der noch nicht allzu viele Spiele gespielt hat.;)

Mit was hast du denn angefangen, Call of Duty?;)

Den Schund fass ich nicht mal an. Und was soll das überhaupt heißen? Weil ich deine Meinung nicht teile kann ich keine Ahnung haben, ja? :schief:
Ich hab jedenfalls Origins durchgespielt und einen zweiten Durchgang angefangen, aber da hats mich dann schon gelangweilt. TW1 und TW2 hab ich zusammen sicher 10 mal gespielt...

Sowas aber auch.:D

Nenn mir doch mal ein paar andere Spiele, die eine "Müll"-Story vorweisen, dann könnte ich vielleicht dienen unfassbar hohen Maßstab an Anspruch zumindest ansatzweise nachvollziehen.:schief:

Ich kann dir Spiele mit guter Story nennen. Fallout, Fallout 2, Fallout New Vegas, KotOR 2 (KotOR1 eingeschränkt, wenn man einmal den "großen Twist" gesehen hat ist es auch nur noch so lala), Mass Effect (nur Teil 1), TW1, TW2, Planescape Torment, Soul Reaver, Arcanum... etc. etc.
Halb-Müll ist ME2 - das hat praktisch keine Story, außer den Geschichten der Kompanions. Voll-Müll ist ME3. Was sie dem ganzen ME Universum angetan haben ist einfach nur kriminell.

Ich hab aber nicht nach Spielen mit "guter" Story gefragt, sondern nach welcher mit verdammt mieser Story - also solcher, die so schlecht sind, dass man sie ausgerechnet als "Müll" (Fachausdruck: "Abfall") bezeichnen muss.:schief:

Noooope. Sorry, aber die Story von Origins ist einfach nur 0815-Müll. Böse Dämonen die die Welt vernichten wollen und so. Gähn³. Die Charaktere sind teilweise interessant (Shale fand ich geil :D), aber die Hauptstory ist einfach dermaßen banal.

Ich hab jedenfalls Origins durchgespielt und einen zweiten Durchgang angefangen, aber da hats mich dann schon gelangweilt. TW1 und TW2 hab ich zusammen sicher 10 mal gespielt...

Ich gebe dir Recht das TW eine interessantere Story bietet als Origins, jedoch hatte ich damit mehr Spass.

Bei mir war es von der Spiellänge umgekehrt. Origins 2 mal durchgespielt (je ca 50-60h), während ich TW1 (ca 30-40h) und TW2 (ca auch 30-40h) je einmal durchgespielt habe.
TW3 macht auch schon jetzt wieder den Eindruck, als wäre die Story tausend mal interessanter als DA:I, aber mir gefällt der Stil von Dragon Age Spielen sehr.
Von daher steht beides bei mir hoch im Kurs.

Ich hab aber nicht nach Spielen mit "guter" Story gefragt, sondern nach welcher mit verdammt mieser Story - also solcher, die so schlecht sind, dass man sie ausgerechnet als "Müll" (Fachausdruck: "Abfall") bezeichnen muss.:schief:

Weitere Storyperlen mit der Geschichte "Da sind Dämonen - bring sie alle um": Sacred, Diablo, Torchlight... :P
Mir gehts einfach darum, dass simple Gut-hier Böse-da Szenarien keine anspruchsvolle Geschichte darstellen (können). Im Witcher-Universum hat praktisch Jeder nachvollziehbare Motive (selbst ein paar von den intelligenteren "Monstern"). Ich Origins gibt es böse Dämonen, und böse Dämonen sind eben böse, Fall abgeschlossen.

Der Maßstab wäre halt Dragon Age: Origins, wo man für das Hauptspiel mit wirklich allen Nebenmissionen, den DLCs und dem Addon zusammen auf locker 150 Spielstunden kommt, Grundspiel etwa ~100 Stunden, vielleicht etwas mehr. Wenn sie das zumindest halten können wäre das schon was. Nachdem ich in der GamesCom Präsentation mal die Karte gesehen hab und ich das gezeigte Areal sowie die bereits in anderen Videos präsentierten Maps mal versuche zu deuten bin ich zumindest schon mal optimistisch, dass man mindestens so viel herumlatschen darf wie in Origins. Besser als DA2 wirds in jedem Fall, soviel weiss ich inzwischen, das ist aber auch keine grosse Kunst ... einzig die Verwaltung der Inquisition wirkte noch ein wenig aufgesetzt, das man nur an vorgegebenen Spots auf den Maps scheinbar was machen kann.

Von der Gesamtqualität natürlich kein Vergleich mit Witcher 3, die knapp 30min Live-Vorspielen von der GC haben imo alles weggerockt. <3

Zurück