Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Könnte eigentlich mir irgendjemand mal erklären, wieso zumindest bei der Nvidia-Lösung die Qualität des Monitors mitspielen muss?
Ich frag mich nur, weil der Monitor ja eigentlich das gleiche wie vorher macht:
Er gibt das Bild aus, das ihm von der Graka gesendet wurde; nur musste die es halt vorher runterrechnen!
Wie kann da ein höherqualitativer Monitor die maximal mögliche Interne Auflösung erhöhen?

So oder so sollte in meinen Augen eh jedes heutige Spiel einen Regler für Anzeige-Auflösung und Rendering-Auflösung bieten.
Alles andere ist für mich viel zu sehr 2008 :devil:

(für mich gibt es übrigens kein Downsampling, Optimus überlässt ja der Intel-iGPU solch unwichtige Sachen wie Auflösungskonfiguration...)

Ich habe ein etwa 3 Jahre altes 24" Samsung-Modell und betreibe in Diablo 3 und X-Com 50%iges Downsampling mit einer GTX 580. Leider wird bei mir das Bild dabei immer dunkler als im 1920x1080er Modus. Mit der Gama- oder Helligkeitskorrektur erhalte ich nur unbefriedigende Ergebnisse. Es sieht irgendwie aus, als wenn man den Kontrast extrem hochgedreht hat. Gibt es dafür vielleicht eine Lösung oder liegt das an meinem Monitor? Genaue Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht, bin auf der Arbeit. Kann ich aber ggf. nachreichen.
EDIT: Samsung SyncMaster B2430H

Betreibst du den Monitor über hdmi? Wenn ja versuch es mal über dvi. Ich habe gelesen, das es sein kann, das der Monitor als Tv erkannt wird über hdmi und dann das Bild sehr kontrastreich erscheint. Denn genau das Problem habe ich auch, wobei ich auch ein Fernseher benutze^^
Eine leichte Verbesserung bringt es wenn man in der Systemsteuerung unter Desktop-Farbeinstellungen unter 3.
Digitales Farbformat: YCbCr444 einstellt.
An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp: Desktop-Programme

Bei mir hat es geholfen.

Firefall dürte mit seiner Vermutung wohl goldrichtig liegen. Hört sich so an als bekäme dein Monitor auf dem Desktop bei 1080p nur Limited-Range für Fernseher zugespielt. Wenn nun auf eine benutzerdefinierte Auflösung umgeschaltet wird erscheint alles sehr viel dunkler. Einfach aus dem Grund weil benutzerdefinierte Auflösungen in der Regel immer Full-Range PC sind. Im 3D-Center Forum gab es diese Frage auch schon.

Zwei Möglichkeiten bieten sich an. Auf YCbCr444 würde ich verzichten, da durch die Farbraumkonvertierung übles Colorbanding auftreten kann.

1. Du erstellst dir deine Auflösung einfach mit dem benutzerdefinierten Setup für Auflösungen im Treiberpanel um so eine Auflösung zu erhalten die immer mit PC-Level ausgeben wird. In deinem Fall einfach nochmal 1080p.

2. Du schreibst einen Eintrag in die Windowsregistry um PC-Level-Ausgabe für alle Auflösungen zu erzwingen:

Gehe zum Registryschlüssel --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings.
Dort sollte der Name der aktuell verbauten Grafikkarte auftauchen. Wenn ja dann einen Schlüssel zurück --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000.
Hier einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) erzeugen mit Wert 1 und folgendem Wertnamen --> SetDefaultFullRGBRangeOnHDMI.

Hallo,

bei mir erscheint, sobald ich eine der höheren empfohlenen Auflösungen einstellen will, der Fehler: "Bildwiederholfrequemz ist außerhalb der Spezifikationen. Bitte ändern Sie die Bildwiederholfrequenz."

Habe einen 22" iiyama E2202WS mit einer HD7870 Tahiti LE. In der aktuellsten Version des CCC habe ich die GPU Skalierung aktiviert.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß Thomas

Also das ist echt nervig
@ PCGH Phil

Ich habe diesen neuen Monitor Treiber installiert.

Wollte mal 4k ausprobieren.
Aber der AMD Treiber macht wieder einen Strich durch die Rechnung.
Dazu müsste ich erst wieder 12.11 installieren usw...

Ne - hab dazu echt keien Lust mehr..

Ist es evtl. möglich das ihr bei AMD mal ne Anfrage macht ob die Jungs lust haben das für die kommenden Treiber wieder zu berücksichtigen ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich glaube, ich bin der einzige, der das mit einem 17 Zöller mit 1280x1024 ausprobiert.:D
Das lustige ist ja auch, das ich 75 Hz habe, also so ein zwischending zwischen 60 und 120hz.
Ich würde behaupten, dass das Menü in BF3 bspw. kleiner wird.
eingestellt habe ich jetzt 1920x1536 @ 75Hz.
Hat da jemand bessere vorschläge?;)
Danke.

Also das ist echt nervig
@ PCGH Phil

Ich habe diesen neuen Monitor Treiber installiert.

Wollte mal 4k ausprobieren.
Aber der AMD Treiber macht wieder einen Strich durch die Rechnung.
Dazu müsste ich erst wieder 12.11 installieren usw...

Ne - hab dazu echt keien Lust mehr..

Ist es evtl. möglich das ihr bei AMD mal ne Anfrage macht ob die Jungs lust haben das für die kommenden Treiber wieder zu berücksichtigen ?

Vielen Dank

4K geht leider nur mit Tools (PCGH Downsampling-Tool unter DX-11, SoftTH DX9). Bei 2720 x 1700 @ 16:10 bzw. 2720 x 1530 @ 16:9 ist mit den GCN-Karten Schluss. Die 3840 x 2160 bzw. 2400 stehen da mehr oder weniger nur drin um sicherzugehen, dass nicht der Bildschirm limitierender Faktor ist. Die Frickellösung mit Adutil, Registry-Einträgen und Bildschirmtreiber ist auch wirklich nicht ganz leicht umzusetzen. Das hat bei mir auch nur relativ schnell geklappt, weil ich ziemlich genau wusste, was man mit dem Treiber anstellen kann. Ich nutze Downsampling schon seit meinen seligen HD 5870ern.

Ich denke, AMD weiß recht genau, was die Hardcore-Bildqualitätsfraktion so fordert. Die Anfrage, Downsampling im Treiber zu realisieren, wurde schon öfter gestellt, auch von uns. Was sie damit in Zukunft allerdings anfangen, können wir (leider) nicht direkt beeinflussen. Ich weiß in der Hinsicht auch nichts bestimmtes (ehrlich nicht), aber aus meiner Sicht ist die Kombination aus wegfallender bzw. extrem umständlicher Downsampling-Unterstützung, häufiger 4K-Betonung seitens AMD und sehr geringer Verbreitung passender Displays -nennen wir's mal auffällig.

Wenn ich das so mache, wie ihr es für die AMD Karten beschrieben habt und auch nur 1 % über die normale Full-HD Auflösung gehe, sagt mein Bildschirm (BENQ RL2450HT) : Out of Range!
Bin ich wirklich zu blöd dafür? :D
Ich habe eine HD 7950, neustes Bios, sowie Treiber.
Kann mir wer helfen?

Sooo fein fein. CRU funst einwandfrei mit 2560*1440.
Tomp Raider wird nur dann noch mit zusätzlich 4xSSAA unspielbar :D
Und COD BO I wir nun endlich mit 2560*1440 und 4xSSAA recht ansehlich

Hmmm... Ich hab leider das gleiche Problem wie einige hier. Der Monitor kann den gewünschten Auflösungsbereich nicht darstellen. (Frequenz wird nicht unterstützt)
Windows7, AMD 7850 Cat13.1, LG 1920x1080 @ 2880x1620, GPU-Skalierung aktiviert. Aber irgendwie scheint ja dann die hohe Auflösung nicht wieder runter skaliert zu werden?
Gibt es da noch etwas was man ausprobieren kann?

Hab ich gemacht nur mein Acer G245HQ meldet immer nur nicht Darstellbar. Irgendwas mach ich da noch falsch. Hab ne Radeon HD7870 sollte doch locker mit 2560x1440 darstellen können

bei mir passiert überhpt nichts kein schwarzer bildschirm keine höhere auflösung, nix!:( habs mit 25 / 50 & 100 % mehr probiert...neustart aber es ändert sich nichts. ne ausführliche erklärung wäre nett. weiss net was ich falsche mache:huh:

Firefall dürte mit seiner Vermutung wohl goldrichtig liegen. Hört sich so an als bekäme dein Monitor auf dem Desktop bei 1080p nur Limited-Range für Fernseher zugespielt. Wenn nun auf eine benutzerdefinierte Auflösung umgeschaltet wird erscheint alles sehr viel dunkler. Einfach aus dem Grund weil benutzerdefinierte Auflösungen in der Regel immer Full-Range PC sind. Im 3D-Center Forum gab es diese Frage auch schon.

Zwei Möglichkeiten bieten sich an. Auf YCbCr444 würde ich verzichten, da durch die Farbraumkonvertierung übles Colorbanding auftreten kann.

1. Du erstellst dir deine Auflösung einfach mit dem benutzerdefinierten Setup für Auflösungen im Treiberpanel um so eine Auflösung zu erhalten die immer mit PC-Level ausgeben wird. In deinem Fall einfach nochmal 1080p.

2. Du schreibst einen Eintrag in die Windowsregistry um PC-Level-Ausgabe für alle Auflösungen zu erzwingen:

Gehe zum Registryschlüssel --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings.
Dort sollte der Name der aktuell verbauten Grafikkarte auftauchen. Wenn ja dann einen Schlüssel zurück --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000.
Hier einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) erzeugen mit Wert 1 und folgendem Wertnamen --> SetDefaultFullRGBRangeOnHDMI.

Leider hat das nicht ganz so funktioniert, bzw. keinen Erfolg gebracht. ABER! Ich hatte vorher ein Kabel DVI auf HDMI. Also Grafikkarte DVI und den Monitor an HDMI angeschlossen. Jetzt habe ich ein reines DVI Kabel verwendet und das Problem hat sich erledigt. Also lag es wirklich an der HDMI-Geschichte. Vielen Dank! :)

DS ist schon eine feine Sache. Wenn es funktioniert dann ist es mir lieber als SGSSAA. Einfach Auflösung wählen und fertig. Dann noch die SweetFX Spielereien und ich bin glücklich ^^

also ich komm nicht weiter wenn ich die auflösung 2560x1440 einstelle kriege ich vom bildschirm nur die meldung "out of range" dann wirds wieder auf 1920x1080 zurück gestellt

Zurück