Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Wenn ich nochmal kurz nachfragen dürfte.
Ist Downsampling derzeit noch möglich (AMD) und wenn ja wie? Dieses CRU Tool funktioniert bei mir nicht, ich stelle die richtige Auflösung ein (z.B. 2560x1440), bekomme sie aber nach einem Neustart nicht angezeigt.
Brauche ich einen extra Monitor Treiber? Ist es überhaupt mit dem 13.11 Beta 1 möglich? GPU Skalierung ist deaktiviert.

Wenn jemand helfen kann, ich habe auch Teamspeak, dan könnte man sich kurz mal unterhalten.
Dazu einfach eine PM schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal meine GTX 580 3Gb testen. Frag mich nur ob es für die Zäunen nicht auch noch eine andere möglichkeit gibt.

Hab bei mir jetzt 16xAF 32x CSAA mit 8x(Supersample) ohne Downsampling und es ist etwas besser geworden.

Benutze sonst 16xAF 16xQ CSAA mit 4x(Supersample) ohne Downsampling wo fast jede Ecke und Kante flimmert.

Edit: Test 1680x1050 (nativ) : 2.520 x 1.576 (DS)

16xAF 32x CSAA sowie 8x(Supersample) mit Downsampling ist das nochmal ne gutes stück besser geworden.

Euro Truck Simulator 2 sieht jetzt etwas schärfer aus. Besonders das Interieur, Schalter und der Tacho des LKW haben sich gebessert. Das Flimmern von Zäune und Laternen ist jetzt nur noch bei weiter entfernten da. Speicherverbrauch 1,6Gb " 36 Fps

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also mich kotzt das auch echt an.
Seit dem ich auf Win 8.1 Upgrade gemacht habe hat es mir mein Monitor Treiber und mein GPU Treiber "zerlegt".
Ich hab jetzt echt kein Bock mehr 12.11 zu installieren - Monitor Treiber und dann wieder Catalyst 13.5 Beta 2 drauf zu machen.

Am besten ist es sich einen neuen Monitor zu holen.
So ein 21:9 Wide Screen wäre schon was feines. :D

Hallo

@ AnonHome1234, das Tool funktioniert bei mir auf einem 27" in der Auflösung 2560 x 1440 hervorragend. Habe dazu den Treiber für die Graka entfernt, unter Mithilfe von :AMD Catalyst Un-install Utility

Danach den 13.5 Beta 2 im DOWNLOAD ARCHIV zu finden, installiert. Danach das Tool ausgeführt, ferrrrtiiiissch:D

In einem anderen Thread steht, DAS momentan es nur bis zum 13.5 Beta 2 geht !!!!!

Musste ich leider auch feststellen, da ich alle von 13.11 Beta abwärts drauf hatte...wat ne Prozedur:ugly:....

Moin :D

Bei mir lief bis vorhin 3840x2160 ohne Probleme mit den Settings @ Anhang.

Dann habe ich Win 8.1 installiert und es will einfach nicht mehr. Ich bin vom letzten WHQL auf die aktuelle Beta umgestiegen, aber natürlich ohne Erfolg :daumen2: 2880x1620 geht ohne Probleme, aber wenn ich 4K probiere wird nur der Desktop und die Icons klein. Sowas wie das Fenster zum bestätigen, rechtsklick auf Steam, ... bleiben unverändert.

Die Custom Resolution kann ich auch nicht löschen und wenn ich auf bearbeiten gehe, finde ich die Einstellungen nicht mehr so vor wie ich sie laut Anhang eingegeben habe. Desktop-Größe und -Position habe ich auch auf Seitenverhältnis/Skalierung GPU und Häkchen @ außer Kraft setzen. So langsam kriege ich Entzugserscheinungen :ugly: Hat sonst noch jemand das Problem?

Edit:

Ich habe es eben auch nochmal mit dem 326.41 probiert, mit dem ich vor dem Update von Win 8 64 Pro auf 8.1 ohne Probleme 3840x2160 nutzen konnte. Leider ohne Erfolg, daher habe ich jetzt wieder den 331.40er drauf :( Scheint also echt and Win 8.1 zu liegen.

Edit2:

Es scheint jetzt zu gehen und es war auch meine letzte Hoffnung. Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige...Da ein Häkchen bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" setzen. Ist es normal das wenn ich auf Auflösung bearbeiten gehe auf einmal das sehe wie bei den zweiten Bild @Anhang und es nicht mehr mit den Eingaben vom erstellen der Auflösung (Anhang1) übereinstimmt?

Anhänge

• 3840x2160settings.jpg
    3840x2160settings.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 114
  • 3840x2160settings2.jpg
    3840x2160settings2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal meine GTX 580 3Gb testen. Frag mich nur ob es für die Zäunen nicht auch noch eine andere möglichkeit gibt.

Hab bei mir jetzt 16xAF 32x CSAA mit 8x(Supersample) ohne Downsampling und es ist etwas besser geworden.

Benutze sonst 16xAF 16xQ CSAA mit 4x(Supersample) ohne Downsampling wo fast jede Ecke und Kante flimmert.

Edit: Test 1680x1050 (nativ) : 2.520 x 1.576 (DS)

16xAF 32x CSAA sowie 8x(Supersample) mit Downsampling ist das nochmal ne gutes stück besser geworden.

Euro Truck Simulator 2 sieht jetzt etwas schärfer aus. Besonders das Interieur, Schalter und der Tacho des LKW haben sich gebessert. Das Flimmern von Zäune und Laternen ist jetzt nur noch bei weiter entfernten da. Speicherverbrauch 1,6Gb " 36 Fps

Klar du hast ja auch nur 8xTrSSAA an gemacht, wenn ich du wäre schalte einfach mal 8xSGSSAA an wie das geht kannst hier nachlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9868857&postcount=4635

Und wenn mich nicht irre hast das Spiel doch eine intere DS/OGSSAA einstellung ?

Edit:

So habe mir mal fix die Demo geladen und muss sagen wenn MLAA aus machst und DS(2560x1600@1050p) plus 400% nutzt schaut es echt gut aus. Aber mit 8xSGSSAA bei 100% Skalierung schaut es auch super aus bei gleicher FPS Leistung.

Würde hier eher sagen 4xSGSSAA plus DS und 200 oder 300Sklierung wird wohl am beste ausehen. Wenn die Power bei dir nicht aus recht würde musst halt etwas DS weg nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt den 13.5 installiert da er mit der r9 280x auch laufen soll als tool hab ich cru verwendet aber ich kriege wieder die meldung vom monitor "out of range" monitor ist der lg ips 235p

@ CrimsoN 2.0

thx für die Info. Ich probier das mal aus. Muss aber noch gestehen das ich es noch nie so richtig verstanden habe was ich wie stellen muss um SGSSAA usw zu haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Austattung LG Flatron L227WTP Monitor(1680x1050/16:10 nativ) GTX 780 Graka.
Habe bisher nur 2520x1575 @60Hz zum laufen gebracht.
Ging mit automatischen timing Einstellungen(gesamtzahl der pixel: 2240x1089 Pixeltakt: 146,3616).
Zuerst wusste ich aber nicht ob ich die Pixel unter Anzeigemodus und/oder unter Timing einstellen muss.
Was gesamtzahl der Pixel macht ist ja laut Artikel nicht so bekannt, aber der Pixeltakt hängt davon ab.
Meine Fragen:
1.)Bekomme ich 3360x2100 mit meinem Monitor überhaupt hin?
2.)Kann man die Schrift verbessern, da sie beim Downsampling unscharf dargestellt wird und ich nicht unbedingt manuell zum spielen immer wechseln möchte?
3.)Soll der Pixeltakt einen bestimmten Wert annehmen um Optimal zu sein?
4.)Scantyp ändern oder bei Progressive lassen(hab davon schon mal was gelesen weiß aber nicht mehr wo)?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Austattung LG Flatron L227WTP Monitor(1680x1050/16:10 nativ) GTX 780 Graka.
Habe bisher nur 2520x1575 @60Hz zum laufen gebracht.
Ging mit automatischen timing Einstellungen(gesamtzahl der pixel: 2240x1089 Pixeltakt: 146,3616).
Zuerst wusste ich aber nicht ob ich die Pixel unter Anzeigemodus und/oder unter Timing einstellen muss.
Was gesamtzahl der Pixel macht ist ja laut Artikel nicht so bekannt, aber der Pixeltakt hängt davon ab.
Meine Fragen:
1.)Bekomme ich 3360x2100 mit meinem Monitor überhaupt hin?
2.)Kann man die Schrift verbessern, da sie beim Downsampling unscharf dargestellt wird und ich nicht unbedingt manuell zum spielen immer wechseln möchte?
3.)Soll der Pixeltakt einen bestimmten Wert annehmen um Optimal zu sein?
4.)Scantyp ändern oder bei Progressive lassen(hab davon schon mal was gelesen weiß aber nicht mehr wo)?

zu 1) Habe das selbe Problem aber schau dir mal dem Link an: 3DCenter Forum - Downsampling - Seite 319
zu 2) Unter Win oder im Spiel ?
zu 3) Siehe link !
zu 4) Nicht machen entweder Auto und Manuel !

hat wirklich niemand eine idee ich bekomme die auflösung zwar eingestellt "2560x1440" wenn ich aber dann risen starte krieg ich die meldung out of range was soll ich machen

soll das heißen das es überhaupt nicht geht oder das dass jetzt nur bei diesem spiel ist? wie mache ich bei risen denn sgssaa muss das nicht im spiel integriert sein?

Zuletzt bearbeitet:
3360x2100 @60Hz 2240x1089 funktioniert nicht. werd den takt meiner graka noch etwas erhöhen und muss dann noch mal schaun.
Kann komischerweise die Benutzerspezifischen Auflösungen mit druck auf das rote x nicht löschen obwohl ich löschen und nicht abbrechen klicke zum bestätigen. Auflösungen sind immer noch vorhanden. Graka hat noch ein paar MHz spendiert bekommen. Vielleicht finde ich ja eine Einstellung die passt.
Die Streifen in Borderlands 2 in den Flüssigkeiten kann ich bestätigen aber ich habe viel weniger bzw nur ein kreuz. Also bei 2520x1575(1.5DS) habe ich diese Streifen wie in einem beitrag im forum-3dcenter.
skalierung vornehmen mit gpu anstatt mit anzeige werde ich auch noch ausprobieren. => ändert bisher nichts
bisher leider kein erfolg gehabt mit 2fach DS. 1,5 fach läuft. Leider kann ich die benutzerspezifischen auflösungen nicht mehr löschen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück