Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

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Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum Spielehersteller nicht einfach ne Downsampling-Möglichkeit in ihre Spiele einprogrammieren. Ist das extrem programmierintensiv oder woran liegt das?
 
Das ist eine ganz simple Sache, man muss den Renderer ja nur anweisen, in einer höheren Auflösung zu rechnen und das dann einzustampfen. Aber es geht um Kosten-Nutzen. (OG-)Supersampling gilt nach wie vor als "unsmart" bzw. ineffizient. Das ist es im Grunde auch, aber besser als gar kein AA. Spiele, die ingame Downsampling anbieten, sind Arma 2 und Serious Sam HD (1 & 2 ).

MfG,
Raff
 
Persönlich würde ich Downsampling wenn dann auch nur einsetzen wenn es grafisch einfach nicht mehr so toll aussieht und es meiner Meinung nach ne Verbesserung bringt.
Bei den Beispielen wäre das GTA4, weil ich finde Gothic 4 sieht ohne Downsampling besser aus. Beziehe mich da jetzt mal auf die Fugen des Hauses, ohne finde ich wirken die realistischer.

@Raff Danke für die rasche Antwort.
 
Ich versteh das nicht so richtig.
Könnte man noch Vergleichsbilder mit AA und AF reinstellen?
Bzw. könnte Downsampling die beiden oben genannten Techniken obsolet machen?
 
Stellt die settings im nvidia control panel so ein wie gezeigt und stellt die einstellung hinterher wieder auf die native auflösung eures monitors ein! ansonsten habt ihr einen desktop mit miniicons. wenn ihr jetzt in spielen trotzdem downsampling haben wollt könnt ihr das in den meisten spielen dann einstellen, da das spiel meint die maximale auflösung sei größer als die native ;)

zusätzlich solltet ich eine z.b. bei full hd eine maximale auflösung festlegen wie vier mal höher ist als die native, die zwischenauflösungen könnt ihr dann im nvidia control panel anlegen und dann auch ingame einstellen ;) ²

das nur so als erfolgreiche tipps zum downsampling!

Stellt die settings im nvidia control panel so ein wie gezeigt und stellt die einstellung hinterher wieder auf die native auflösung eures monitors ein! ansonsten habt ihr einen desktop mit miniicons. wenn ihr jetzt in spielen trotzdem downsampling haben wollt könnt ihr das in den meisten spielen dann einstellen, da das spiel meint die maximale auflösung sei größer als die native ;)

zusätzlich solltet ich eine z.b. bei full hd eine maximale auflösung festlegen wie vier mal höher ist als die native, die zwischenauflösungen könnt ihr dann im nvidia control panel anlegen und dann auch ingame einstellen ;) ²

das nur so als erfolgreiche tipps zum downsampling!



achso-und wer eine gute GPU hat sollte mal NFS HP mit downsampling testen!-die grafik ist bei 4x nativer auflösung einfach nur eine wucht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schnall nicht warum die chipschmieden amd/nvidia oder die entwickler der spiele nicht einen weg finden msaa oder ssaa in spiele einzubinden?!? das hat früher auch bestens geklappt... hat das wirklich nur mit den shader codes der neuen spiele zu tun (wegen konsolen etc.)? ich finde es echt cool das es überhaupt eine möglichkeit gibt die kanten zu glätten (downsampling), aber das wir pc-spieler immer selbst lösungen für solche probleme finden müssen, obwohl das die aufgabe der beiden oben genannten ist? wenn schon neue standart-schnittstellen entwickelt werden (dx10, dx11), sollten auch solch elementare funktionen wie kantenglättung nicht dabei vergessen gehen... :motz:
 
Als Besitzer eines 1680x1050 22"-Monitors ist mir folgendes aufgefallen:

Einige Spiele können mit 2520x1575 nichts anfangen. Hier hilft es, auch eine Auflösung von 2560x1600 einzutragen: Diese wird von praktisch allen Spielen problemlos akzeptiert. Soweit ich sehen konnte ist sie auch sehr effektiv was die Glättung von Kanten angeht.

z.B. bei Gothic 3 kann ich 2520 nicht anwählen, jedoch 2560 und 2940 akzeptiert das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz: Downsampling ist nichts anderes als Ordered Grid Supersampling-AA (OGSSAA). Dieses können Sie auf Geforce-Grafikkarten auch per Nvidia Inspector aktivieren. Der Vorteil des Downsamplings: Es funktioniert immer und kollidiert nicht mit Vollbild-Effekten wie Motion Blur, was zu Unschärfe führen kann.

Also solche Tips finde ich immer super. Ich kenn zwar Grundkenntnisse von AA, aber trotzdem checke ich bei vielen Feinheiten noch nicht durch. Bis jetzt habe ich auch noch NIE eine richtig gute, kurze und knackige Erklärung allgemein zu Antialiasing gefunden. Am besten wäre da eine Liste mit allen AA Modi, wie und mit welchem Tool man diese einstellt und was diese bewirken (Bildvergleich). Manche AA-Modi funktionieren ja nur mit Hilfstools. Andere kann man kombinieren.

Auf 3DCenter haben die mal vor einigen Jahren so einen Versuch gemacht. Aber nach fast ZWANZIG Seiten rund um FSAA, SSAA, OGSSAA, MLAA, usw. dachte ich mir nur noch LMAA und habe wieder MSAA bei meinen Spielen benutzt.

Mittlerweile weiss ich natürlich schon mehr, aber ich hasse es, wenn wieder irgend so eine XXAA Bezeichnung in den Raum geschmissen wird, von der ich grad mal gehört habe.

Naja... vielleicht werde ich ja noch fündig wegen meiner "perfekten Antialiasing Erklärung". Aber hat mir ja auch schon wieder ein bisschen geholfen. :)
 
Jawohl bei mir funktioniert das!!!! SUPER KLASSE ENDLICH AA IN JEDEM GAME! :hail: :daumen::daumen::daumen:

DANKE JUNGS IHR SEIT KLASSE!!!:pcghrockt::pcghrockt:

CRYSIS 2 sieht jetzt Hammer mäßig aus! :D
 
achso-und wer eine gute GPU hat sollte mal NFS HP mit downsampling testen!
ab welcher GPU geht das eigentlich - schätze mit meiner 275er kann man da nicht mehr viel rausholen zumal mein Moni schon nativ 1920x1200 hat.
Aber die GTX 570 ist schon unterwegs....:schief:
 
Einige Spiele können mit 2520x1575 nichts anfangen. Hier hilft es, auch eine Auflösung von 2560x1600 einzutragen: Diese wird von praktisch allen Spielen problemlos akzeptiert. Soweit ich sehen konnte ist sie auch sehr effektiv was die Glättung von Kanten angeht.

Wenn du 1:1 in Bewegung vergleichst, wird dir auffallen, dass 2.560 x 1.600 @ 1.680 x 1.050 mehr flimmert als 2.560 x 1.575 @ 1.680 x 1.050. Das liegt an der erwähnten Abhängigkeit von "geraden" Steigerungen der Achsenauflösung. 1.600 ist 1,523 mal mehr als 1.050, während 1.575 genau mal 1,5 entspricht und daher besser passt. Die letztgenannte Auflösung ist, sofern möglich, vorzuziehen (und läuft auch etwas flüssiger).

Jawohl bei mir funktioniert das!!!! SUPER KLASSE ENDLICH AA IN JEDEM GAME! :hail: :daumen::daumen::daumen:

DANKE JUNGS IHR SEIT KLASSE!!!:pcghrockt::pcghrockt:

CRYSIS 2 sieht jetzt Hammer mäßig aus! :D

=)

ab welcher GPU geht das eigentlich - schätze mit meiner 275er kann man da nicht mehr viel rausholen zumal mein Moni schon nativ 1920x1200 hat.
Aber die GTX 570 ist schon unterwegs....:schief:

Für 3.840 x 2.400 wirst du, sofern es dein Monitor schafft, eher eine GTX 580 OC brauchen, um brauchbare Frameraten zu erreichen. Das zieht brutal Leistung. 2.880 x 1.800 wird auf der GTX 570 aber gehen. :-)

MfG,
Raff
 
Würden die dämlichen Spielekosnolen nicht existieren wären die Games auch in höherer Auflösung machbar.
Es sollte einfach mehr fähige Menschen geben die mit Maus und Tastatur zocken können. :D
 
ich schnall nicht warum die chipschmieden amd/nvidia oder die entwickler der spiele nicht einen weg finden msaa oder ssaa in spiele einzubinden?!? [...] aber das wir pc-spieler immer selbst lösungen für solche probleme finden müssen, obwohl das die aufgabe der beiden oben genannten ist?
Ist doch schön, dass es mit Downsampling eine unabhängige Möglichkeit gibt. Wenn man das Anti Aliasing (was nicht zwingend MSAA oder SSAA sein muss) den Entwicklern und AMD/Nvidia überlässt, kommen so hässliche Postprocessing Geschichten wie AMDs MLAA und Nvidias FXAA (kann man grade in Crysis 2 "bewundern") bei rum. :daumen2:

Für mich ist das Downsampling Tool (PCGH DVD) unter DX10/11 inzwischen zur wichtigsten Software im Bereich Gaming geworden. Noch besser wäre es, wenn sowas direkt über den Treiber ginge, aber darauf können wir wohl lange warten.
 
Wenn du 1:1 in Bewegung vergleichst, wird dir auffallen, dass 2.560 x 1.600 @ 1.680 x 1.050 mehr flimmert als 2.560 x 1.575 @ 1.680 x 1.050.

Das hatte ich in Far Cry 2 (DX9) dann auch nachgeguckt, da war mir das bei einem Baum im Wind auch aufgefallen.
Trotzdem, 2560x1600 sieht immernoch hübscher aus als 1680x1050 und in einigen Spielen (Gothic 3) ist halt das bessere 2520x1575 einfach nicht auswählbar. (zumindest bei mir nicht)
 
Richtig Harte bekämpfen Downsampling-Flimmern wegen krummer Auflösungen zusätzlich mit einer Prise SGSSAA. :devil: 2x reicht idR, um alles auf ein angenehmes Niveau zu keulen.

MfG,
Raff
 
Ich habe Downsampling mit 3360x2100 bei Gothic3 ausprobiert und war sehr überrascht wie genial das Spiel damit auch nach einigen Jahren noch aussehen kann. Es ist definitiv den Versuch wert!

EDIT: G3 läuft übrigens auch mit einer GTX470 in 3360x2100 noch butterweich
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das vor ein paar Wochen ausprobiert habe, bequemte sich der Treiber erst dazu, die Auflösung für DSOGSSAA (tolles Akronym-Ungetüm) anzunehmen, nachdem die NVIDIA-Skalierung aktiviert war (welche von beiden war egal).
BS: Win 7 x64
Ging anschließend auch gut mit einer 8800 GT/512 MB.
Natürlich nur mit Games, bei denen die Karte nicht sowieso am Anschlag ächzte.
 
Eine Frage: In der Nvidia Systemsteuerung ist der Punkt "Die interegierte Skalierung der Anzeige verwenden" ausgegraut.

Damit wird jeder Versuch, dem Momitor höhere Auflösungen aufzuzwingen, im Keim erstickt. Ich hab schon diverse Treiberversionen probiert, immer das gleiche.

Ich verwende ne GTX 285, Treiber der aktuellste Version und als Monitor einen Samsung 2233RZ (das 120 Hz 22" Modell das kürzlich ausgelaufen ist).

Wo könnte die Ursache für mein Problem sein?
 
Nicht der Monitor soll skalieren, sondern die Karte. Versuch's also mit Keine Skalierung oder mit der NVIDIA-Skalierung.
 
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