Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

hat wirklich niemand eine idee ich bekomme die auflösung zwar eingestellt "2560x1440" wenn ich aber dann risen starte krieg ich die meldung out of range was soll ich machen

Das hatte ich letztens auch mal wieder bei GTA4 EFLC @ 4K. Ich bin von Win8 64 auf Win8.1 64 umgestiegen und habe zig Grakatreiber installiert und bekam dann "das out of range 30hz".

Wie immer hat es geklappt mich über Teamspeak von einem Kumpel durch die Menüs zu den Grafikeinstellungen navigieren zu lassen, wo ich die Auflösung "blind" geändert habe und Tataaaaa es werde Licht :daumen: Hat bisher immer geklappt. Ich denke mal zur Not sollte es auch über eine .ini-Datei gehen, wenn Risen sowas zugänglich zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
1: Du bräuchtest jemanden der das Spiel auch hat, der dich dann durch die Menüs leiten kann. Du musst halt in die Grafikeinstellungen im Spiel.

2: Möglich wäre auch wenn dir jemand der das Spiel hat einfach die Tastenkombinationen aufschreibt. Zum Beispiel Enter, Enter, links, rechts, unten, enter, links.

Bei mir ist GTA4 gestartet und es kam halt nur "out of range", aber das Spiel startet ja "normal" und du musst also nur irgendwie zu den Grafikeinstellungen kommen wie ich es im Post vorher und jetzt beschrieben habe um dein Problem zu lösen.

Wenn du das hinriegst solltest du sofort wieder ein Bild haben sobald du die Auflösung ausgewählt und bestätigt hast.

Jein, ich denke es ist egal was du einstellst, Auflösung einmal nach links drücken und bestätigen. Danach solltest du auch die Downsampling Auflösung einstellen können. Falls du die Menüführung nicht im Kopf hast bist du halt auf Hilfe von jemanden angewiesen der es vor sich hat und dich navigieren kann. TS, Skype, oder für dich kurz ins Spiel gehen um dir aufzuschreiben was du drücken musst wären halt die Optionen :daumen:

Habe mal angefangen Videos zu gucken ^^ Vielleicht sieht man da wie die Menüführung ist.

Video: Risen in 4k/UHD - Vollversion in PC Games Hardware 04/2013

Da sieht man es leider nicht weil genau im falschen Moment hochgeschwenkt wird :ugly: Ob Raff helfen kann bezweifel ich mal, da es Marc sein Account war und der ist ja nicht mehr da. Zumindest siehst du in dem Video wie und wo die .ini Datei bearbeitet wird, weiss aber nicht ob das in deiner Situation für Abhilfe sorgen kann.

Falls ich nebenbei ein brauchbares Video sehe, poste ich den Link und falls du Erfolg hattest kannste ja Feedback geben :D

Ändere mal die ini so wie sie war...Ist es dir Möglich die Downsampling Auflösung schon im Windows zu wählen und dann das Spiel zu starten?

Dann bleibt erstmal nur die Lösung die ich zuerst beschrieben habe...Die Risen-Spiele sind ja derzeit im Angebot für 50% off, falls die bis Sonntag noch auf 75% kommen würde ich es mir vielleicht eh holen und dann könnte ich auch schauen wie man blind mit Tastatur an die richtige Stelle kommt :daumen:

Komisch in dem Artikel kommt es mir irgend wie rüber als ob es jeder (16:9) Monitor schafft, die Auflösung von 2560 x 1440 darzustellen, jedoch scheint es nicht so einfach zu sein.(siehe Forum bzgl. Radeon Besitzer) Das CRU Tool funktioniert zwar bei mir wunder bar, aber sobald ich den Rechner Neustarte und die neue Auflösung einstelle taucht bei mir der Fehler, Außer Bereich(out of rage) auf.
Test mit Spielen bestätigen es auch zb. Skyrim (wo man glücklicherweise vor dem start die Auflösung einstellen kann).

-> Kann die neue Auflösung überall sehen (CCC, Windoof, Games), aber erhalte direkt danach den Fehler angezeigt wenn ich sie aus wähle.(Außer Bereich)

Vll. mach ich auch was falsch ka :D

Moni: Asus vh242h über dvi-Kabel angeschlossen, Win 7 x64, treiber 13,10, Skalierung aus im Treiber

wäre cool sag mir dann mal bitte bescheid

Ich lade es gleich mal runter :daumen:

Edit1:

So, mal anschmeissen und gucken :D

Hm, das wird so wohl nichts werden. Bei dem Startbildschirm kann man mit der Tastatur gar nicht navigieren, es gäbe auch kein akkustisches Feedback falls es denn ginge. Ich habe es nochmal mit Gamepad neugestartet, aber selbst das geht auch nicht, tut mir leid. Bei Spielen wo du mit Tastatur navigieren kannst (GTA4, ...) würde es ja helfen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter wenn das problem woanders nochmal auftritt.

Edit2:

Das Spiel sieht in 4K recht nett aus, die Items auf dem Boden (Coins insbesondere) und die Beschriftungen sind natürlich viel zu klein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja letztens nur bei GTA4 das Problem nach dem Win 8.1 Update und zig Grakatreiber Installationen (vorher nie Probleme). Aber ich hatte das dann wie in meinem ersten Beitrag an dich behoben.

zu Edit 1:

Ich hatte es probiert, aber das Spiel lässt meinen Tip leider nicht zu, sonst hätte ich dir hier gesagt wie du zum Menü kommst.

du hast es hinbekommen? wie? :)

Ja klar, 2880x1620 oder 3840x2160 klappt mit Nvidia ja so gut wie immmer :devil: So lange das so bleibt ist AMD/ATI für mich auch uninteressant :D

ach ja du hast ja ne nvidia stimmt ja ich muss das mit dem downsampling vorerst sowieso auf eis legen weil ich meine karte am montag wieder zurückschicken werde sie ist einfach zu laut werde mir wahrscheinlich ne saphire dual x holen die soll ja ziemlich leise sein

ach ja du hast ja ne nvidia stimmt ja ich muss das mit dem downsampling vorerst sowieso auf eis legen weil ich meine karte am montag wieder zurückschicken werde sie ist einfach zu laut werde mir wahrscheinlich ne saphire dual x holen die soll ja ziemlich leise sein

Ja und das ist auch ein guter Grund das AMD/ATI erstmal uninteressant für mich ist. Ich merke ja schon wieviel weniger ich Bock auf ein Game habe wenn es nicht geht :ugly: 4K ist einfach ein Traum :daumen: Dann mal viel lück mit der Saphire :daumen:

das CRU Tool funktioniert bei mir nicht. Win 8.1 + 13.11

Muss man hier noch etwas beachten?

Ich geb hier bei meinem Monitor die gewünschte Auflösung ein. Und starte neu?

Zurück