Betreibst du den Monitor über hdmi? Wenn ja versuch es mal über dvi. Ich habe gelesen, das es sein kann, das der Monitor als Tv erkannt wird über hdmi und dann das Bild sehr kontrastreich erscheint. Denn genau das Problem habe ich auch, wobei ich auch ein Fernseher benutze^^
Eine leichte Verbesserung bringt es wenn man in der Systemsteuerung unter Desktop-Farbeinstellungen unter 3.
Digitales Farbformat: YCbCr444 einstellt.
An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp: Desktop-Programme
Bei mir hat es geholfen.
Aber wir testen's ja zumindest bei PC-Displays. Und im Zweifel funktioniert eine 50-prozentige Erhöhung zumindest auf Geforce-GPUs ohne Probleme. Auf meinem 46-Zöller läuft ebenfalls alles, sogar UHD mit reduzierter Bildwiederholrate.Hast du zufällig Sonic AllStar Racing?Wenn ein Spiel Downsampling-Auflösungen nicht akzeptiert, ist etwas faul. Bei alten Spielen ist das nicht verwunderlich, die waren einfach nicht für mehr als 2.560x1.600 bzw. sogar 2.048x1.536 Pixel ausgelegt.
mhm wusste gar nicht dass es das auch außerhalb von ARMA gibt
zumind. bei Arma 3 tu ich dann downsampling? + FXAA usw. macht das dann noch sinn?
Weil wenn ich irgendwas nichtmehr richtig spielen kann-> Res. runter oder Settings
Mir leider trotzdem nicht klar was es mir bringt außer schön ausschauen-> mehr FPS krieg ich dadurch ja nicht^^

Ja musst duwie merke ich ob es geklappt hat?
hab jetzt mal ne 2880x1600 auflösung ausprobiert, aber wenn ich dann skyrim starte, bleibt es dennoch bei der selben leistung bzw anzahl fps mit gleichen einstellungen.
muss ich die auflösung ingame noch aktivieren?