Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich will jetzt nicht negativ sein, aber da mir die Mittel fehlen es selbst zu beurteilen, sei mir die Frage gestattet:

Behebt Vulcan nicht letztlich nur die leider in den letzten Jahren zwei immer auffälliger gewordene Probleme von AMD Treibern? Nämlich einerseits die generelle OpenGL Schwäche und andererseits die schwache Auslastung der Shadercluster?

Bekanntermaßen sind auf dem Papier die AMD GPUs ja eigentlich viel stärker als die tatsächlichen Ergebnisse in den Spielen dann wiedergeben, was jetzt durch DX12 AC und Vulcan jetzt scheinbar zumindest teilweise oder sogar gänzlich behoben wird. Dann würde AMD endlich die Leistung auf die Straße bringen, die sie eigentlich schon immer haben sollten.

Das würde aber auch bedeuten, dass die "Schwäche" von nVidia in DX12 AC und Vulcan keine Schwäche ist sondern eben nur die Folge, dass nVidia hier nichts oder nur wenig aufzuholen hat.

Es ist kein Problem der ATi Treiber sondern eher ein "Problem" von GCN, aber das weist du doch selbst aus dem 3D Center :D Wenn die Architektur halt auf Parallelen Workload und nicht auf Seriell ausgelegt ist ( hallo @ Maxwell ) dann hast du halt die von dir beschriebene Situation.

Nvidia selbst hält sich mit ihren ogl und DX11 Treibern ja nicht mal an die Standarts, und das hat bei vielen Spielen dem Radeon Treiber halt gar nicht gefallen :rollen: Aber auch das weist du selber ...

Das NV hier GCN hinterher hinkt sieht man z.B. ja daran das der Aufbau der Shardercluster zwischen dem von GCN angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Hm cool. Ob vulkan Auch auf Windows 7 mit nvidia grafikkarte geht. Und welche spiele werden allés unterstützt hoffe das Company of heroes opposing front ais dem jahre 2008, saint row 3 und 4 Von 2013 Auch auf vulkan laufen. Dann habe ich mit etwas glück Auch bis zu 50 prozent mehr fps und dann brauche ich keine neue grafikkarte mehr zu kaufen Weil dann meine gtx titan 6 Gb endlich mehr fps anzeigt.
Kann einer solche alten spiele mit nividia grafikkarte und vulkan zusammen testen. Weil wenn ich nicht hundert prozent es weis tue ich mir das nämlich nicht an
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Also bisher war es vor allem AMD welche sich nicht an die DirectX Vorgaben hielten. Ein Microsoft DirectX Entwickler hatte sich deswegen auch mal sehr verärgert über AMD geäussert.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Hm cool. Ob vulkan Auch auf Windows 7 mit nvidia grafikkarte geht. Und welche spiele werden allés unterstützt hoffe das Company of heroes opposing front ais dem jahre 2008, saint row 3 und 4 Von 2013 Auch auf vulkan laufen. Dann habe ich mit etwas glück Auch bis zu 50 prozent mehr fps und dann brauche ich keine neue grafikkarte mehr zu kaufen Weil dann meine gtx titan 6 Gb endlich mehr fps anzeigt.
Kann einer solche alten spiele mit nividia grafikkarte und vulkan zusammen testen. Weil wenn ich nicht hundert prozent es weis tue ich mir das nämlich nicht an

Du scheinst das API Sache nicht ganz vertanden zu haben, es laufen nur Spiele mit Vulkan wenn die API auch darin eingebettet wurde. Deine genannten Titel haben aber nie einen Vulkan Support erhalten weil es damals schlicht die Vulkan API nicht gab :ugly:
Du kannst ja auch nicht bei einem DX9 only Game sagen " Mal schauen wie das so mit DX12 läuft."
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Mal eine Frage nebenher, ist hier eigentlich was dran? Habe ja keine Grafikkarte (igpu^^) kann nix testen http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/3929/9093/original.jpg

Hatte ich von Anfang an auf 16x eingestellt.
Die 270X erreichte mit meinem Phenom II mit voll eingeschaltetem Hairworks + 2xHairworks-AA auf 1080p, Rest alles auf Max. inkl. aktiviertem internen AA 17-31 FPS

Geralts Haare sehen einfach etwas eckiger aus als mit 32x

Mit der jetzigen Fury X mit Tess-Faktor 32x bewege ich mich irgendwo zwischen 32-60 FPS, das CPU-Limit merkt man deutlich in den Städten.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Danke für die Info dann steh ich wenigstens net alleine da :-)

Das wird schon noch, das einzige was auch von id bestätigt wurde war, dass es auf einer GTX770 2GB NICHT mit Windows 7 läuft.
Der Rest "sollte" gehen....wie gesagt, abwarten.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Schade kann ich wenigstens ein kommendes vulkan spiel extra auf Windows 7 mit nvidia grafikkarte zum laufen bekommen neben direct x11 und nvidia treiber. Weil dann habe ich ja noch weniger gründe auf Windows 10 zu wechseln Als vorher schon.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

:daumen:Es wäre so toll wenn sich alle auf eine zukunftssichere Lösung einigen könnten :)
Dieser FPS boost klingt einfach zu gut um Wahr zu sein :D
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Warten wir doch einfach mal den Test von PCGH ab, denn laut diversen Usern bringt Vulkan auch bei NVIDIA durchaus guten Zuwachs
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vulkan Grafik-API

Eine Verdopplung der FPS wie hier bei einer TITAN X mag ich kaum glauben
https://abload.de/img/vlcsnap-2016-07-11-16m1ssk.png
https://abload.de/img/379720_20160711164635soso7.png

Es ist auf jeden Fall gut, dass es langsam vorwärts geht.

Dir ist klar das die Karte doppelt so schnell wird weil sie vorher im CPU Limit war oder???

Bei AMD legen die Karten 20-30% Im GPU Limit zu ;)

Da Muss nochmal getestet werden was das wirklich bringt .
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Muss mir auch mal Doom holen und die beiden 290x testen ! Weiß jemand ob Crossfire unter Vulkan schon Funktioniert ?
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Netter E30 :D

Zurück zum Thema:

Eigentlich ist das alles nen Schlag ins Gesicht für die Leute die sich damals eine 680 / 770 und keine 7970 / 7950 gekauft haben. Wenn man sieht wie lange man auf den Radeons schon zoggen kann ist das der Hammer!

GCN ist, vereinfacht ausgedrückt, einfach die Bulli GPU Version.

Und das sich der olle FX gar nicht soooo weit hinter nem 6700K verstecken braucht ist auch interessant :ugly: -> Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase

Zugegeben, nur unter DX12 und eventuell auch nur bei dem einen Spiel aber ich bin gespannt. Hätte AMD doch nur AM3+ weiter mit neuen CPUs versorgt ...

2016 gefällt mir. Also macht mit bei der Radeon Revolution! Wer auf der Strecke bleiben will, dem kann ich auch nicht mehr helfen :nene:


Edit:

Zahlendreher!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Hab gestern 2 Stunden lang vergeblich versucht, DOOM mit Vulkan zum laufen zu bringen.

Sobald ich Vulkan in den Advanced Settings aktiviere (und das Spiel danach selbs neu gestartet hat), komme ich zwar noch in die Menüs, unmittelbar nach Laden des Spielstandes stürzt es aber ab.
Danach hilft dann seltsamerweise auch das Rückstellen auf OpenGL nicht mehr.. auch dann stürzt es wieder ab. Erst nach einer kompletten nVidia Treiber De- und Neuinstallation mittels DDU habe ich das Spiel wieder zum Laufen bekommen (auch dann wieder nur auf OpenGL).

Besonderheit, die mir dabei aufgefallen ist:
Ich spiele DOOM normalerweise mit deaktiviertem SLI im Single GPU Modus, da es SLI nicht vernünftig unterstützt (habe eigentlich 2 x 980Ti SLI).
Bei OpenGL werden die Karten auch sauber voneinander getrennt.. bei Vulkan allerdings laufen beide Karten mit voller Taktfrequenz und in den Menüs beide mit 20-40% Auslastung, obwohl SLI im nVidia Control Panel eindeutig deaktiviert ist.
Eventuell gibt es für diesen Sonderfall noch einen Bug entweder bei Doom oder bei Vulkan im Allgemeinen.

Nun zocke ich wieder mit OpenGL, was mich angesichts von ohnehin 50-60 fps aber nicht grossartig stört. Ist nur schade um das ungenutzte Potential.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Vulkan ist die neue Revolution

Bleibt abzuwarten wie sich die API in anderen Games und deren Engines auswirkt bzw auswirken wird.
Neben NVIDIA,INTEL,AMD,APFEL... uvm. ist auch die Unreal Enginge im Khronos Konsortium vertretten und wird bestimmt auch von deren Vorteilen profitieren.
Wir können nur hoffen das die Spieleentwickler dieses Beispiel wie es uns id-Software bei ihren ID-Tech 6 Engine gezeigt hat, zum Vorbild nehmen und evtl diverse API Updates hinterherschieben für ihre bestehende oder kommende Games.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ja das sieht doch auf den ersten Blick gut aus für Vulkan. :)

Aber trotzdem würde ich die Vergleiche erst einmal etwas Skeptisch betrachten. Wenn ihr euch die Benchmarks anseht, denkt bitte auch daran: Das ist jetzt nur ein Spiel mit Vulkan API.

Es gibt keinen direkten Vergleich zu DirectX, da nicht vorhanden, somit gibt es auch keinen Bezug was jetzt gut, schlecht oder besser, langsamer oder schneller ist, außer zur bereits vorhandenen Implementation von OpenGL.
Ich denke vor allem auch an Talos Principle, denn dort kommen doch äußerst gemischte Gefühle auf, wenn man sich Vergleiche von der High-Level-Api DX11 gegen Low-Level-Vulkan ansieht.

Ein Zitat von Steve Burke (Gamersnexus) erklärt die Bedenken recht gut:
We have seen countering results in Vulkan testing (vs. Dx11) in the Talos Principle, so it really comes down to implementation by developers, drivers, and the type of content rendered in that game.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ja das sieht doch auf den ersten Blick gut aus für Vulkan. :)

Aber trotzdem würde ich die Vergleiche erst einmal etwas Skeptisch betrachten. Wenn ihr euch die Benchmarks anseht, denkt bitte auch daran: Das ist jetzt nur ein Spiel mit Vulkan API.

Es gibt keinen direkten Vergleich zu DirectX, da nicht vorhanden, somit gibt es auch keinen Bezug was jetzt gut, schlecht oder besser, langsamer oder schneller ist, außer zur bereits vorhandenen Implementation von OpenGL.
Ich denke vor allem auch an Talos Principle, denn dort kommen doch äußerst gemischte Gefühle auf, wenn man sich Vergleiche von der High-Level-Api DX11 gegen Low-Level-Vulkan ansieht.

Ein Zitat von Steve Burke (Gamersnexus) erklärt die Bedenken recht gut:

Talos hat m.W. einen Vulkan-Wrapper, also keinen native Unterstützung, sondern nur etwas wie eine Emulation von Vulkan über DX11 (?).
Logisch kann Vulkan da nicht besser als DX11 sein.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Mit I7 3770k@ Stock + HIS R9 280 habe ich unter Vulkan ca. 20 FPS mehr unter Windows 10.

Das Spiel läuft jetzt komplett auf Ultra ausser Schatten (Hoch) mit ca. 65-85 FPS immer sehr flüssig.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich habs eben mal kuz nach dem Vulkan-Patch getestet. Es braucht ewige Ladezeit bis zum Startmenü. Auch im Spiel fallen mir deutliche Mikroruckler auf. Irgendwie funzt das noch nicht so richtig. Auf OpenGL läuft es flüssiger. :(
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Jetzt die Große Frage an die PCGH:
Wie zum Henker habt ihr den Screenshot gemacht? ;)

Steam-Ovverlay an und F12 geht nicht, dann hängt sich Doom auf.
Alle andere Apps funken nicht, bzw. knippsen nur den Desktop, das Menü oder Blackscreen.

PS: An gleicher Stelle wir in eurem Shot habe ich mit Fov 110 und r_antialiasing 9 51 fps.

Klappt 1A mit dem Steam-Overlay und F12.
Würde alle anderen Tools ausschalten.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

In Talos ist d3d11 auch nicht schneller als d3d9 und die OpenGl Implementation ist noch auf Stand 2.0.
Ich bezweifle, dass das statische Talos Principle einen guten Vergleich für die jeweiligen API abgibt.
Da wird das nächste Serious Sam mit hohem Gegeneraufkommen schon spannender.
 
Zurück