Moin,
ja super geil, per Console konnte man Vulkan leider noch net freischalten gestern, dann lese ich eben die News. Direkt getestet.
Rennt wie Lutzie
Mit R9 290 (Stock) und FX8350 bin ich in Ultra (Vsync aus, AA 8TX) bin ich im Schnitt bei 100fps. (Seltene Drop gegen ~85, je nach Bereich aber auch mal 120-130fps)
in 1440p 80-90 fps (VSR)
und in 1800p bei 60 FPS im Schnitt. (VSR)
in 1800p habe ich jetzt die ersten 5 Maps gespielt, der minimale Drop war auf 42fps wenn richtig viel los war,
in engeren Gängen ca 73fps. Durchschnitt aber grob 62 fps.
Ich muss sagen, dass die fps auch recht stabil gehalten werden, spielt sich super smooth!
Was mit Vulkan und R9 auch endlich geht: Vsync auf Adaptive.
(was genau macht das, ab wann springt's an?)
Ebenfalls (schon vor Vulkan) empfiehlt sich auch r_antialiasing 9 (8x8x), was noch'n Tick besser als 6 (Menü höchste: 8x TXAA) ausschaut und nicht mehr frisst.
Den Unterschied sieht man gut im 2ten Level an den gedrillerten Stahldrähten.
Fazit:
Der Knaller!
Was fehlt:
FPS-Limit.
(Vsync löst das Problem, aber da gibt's massiv Mouselag)
Warum? Freesync. Würde gerne auf 75fps limitieren.
Mit Afterburner geht das, jedoch muss man 70fps einstellen, sonst passt's nicht.
In OGL wie auch Vulkan funkt das Framelimit im Treiber nicht.
PS:
Ich schaue nach meinen FPS mit Consolenbefehl, die Anzeige gefällt mir wesentlich besser als die per Menü-Wählbaren.