Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Summa Sumarum 30 bis teils sogar 60Fps mehr auf meiner 980ti geparrt mit nem 2600K@4Ghz. ~160Fps FHD Ultra Settings

Ich sage nur Hut ab ID!
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Und Hut ab AMD... für den Code zu Vulkan, das Anstoßen des neuen API-Zeitalters mit Mantle und die ganzen Bemühungen weiterhin um alles voranzubringen. Mit einem Budget und Ressourcen das bzw. die geradezu lächerlich klein ist/sind im Vergleich zur Konkurrenz.



Edit:

Unangenehmes schiebe ich manchmal bis zu Letzt vor mir her^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Heftig.... ich habe einen i7 6700k mit Gtx 1080 @ 1950, vorher lief 4K so mit 40fps bei max details (auch Alptraum), gerne auch unter 40,
und jetzt zeigt mir Doom durchgehend 60 fps an! Oo
Ganz seltene drops in zu 57, was sich aber immer schnell fängt und wieder auf 60 springt.

Kommt bestimmt auf die Level an, aber man spürt deutlich den Boost! OO
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Summa Sumarum 30 bis teils sogar 60Fps mehr auf meiner 980ti geparrt mit nem 2600K@4Ghz. ~160Fps FHD Ultra Settings

Ich sage nur Hut ab ID!

Das ist mal ne Hausmarke, wäre dann eine Steigerung von rund 20-40% . Ironie an "NVIDIA KANNS AUCH" Ironie off..... Bitte kein Flame
Mich würde die Steigerung mal bei 4k Ultra Settings interessieren bei deiner Karte bzw aller gängigen Karten.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Wegen dem Screenshot. Geht das nicht ganz klassisch: Screenshottaste und dann in Paint einfügen ? :)
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

So, ich habe jetzt einfach mal die Stelle von PCGH genommen aus dem Screenshot,
die drückt die FPS nämlich relativ weit runter.

• • Settings:
Win 10 X64
Fullscreen
Preset Ultra
FOV 110 (Weil ich halt auf 110 statt 90 spiele, kommt von Quake damals)

Extras:
r_antialiasing 9 (8TX/ultra = Mode 6)
AF x16 (Ultra = 8)
Vsync: off
Blur: off
Chromatic Ab.: off


Nativ: 1080p
VSR: 1440p 1800p


--------------------------
R9 290 Stock @ 16.7.2
FX8350 4GHz / 1,32GHz
--------------------------


• • Vulkan 1.0.17

1080p 83fps / 54fps
1440p 69fps / 52fps
1800p 50fps / 48fps (Genial, lahme CPU? Wayne! ;) )


• • Open GL 4.3

1080p 71fps / 30fps
1440p 54fps / 29fps
1800p 39fps / 28fps


• • Performance-Gewinn

1080p 16,90% / 80%
1440p 27,77% / 79,31%
1800p 28,21% / 71,42%

Im üblichen Spiel sind die Durchschnitts-FPS höher als an der obigen Stelle.
Drops gehen aber manchmal auch minimal niedriger, unter OGL aber wesentlich weiter runter.
Mit Vulkan bleiben die fps im allgemeinen aber recht stabil, mit am stabilsten was viele andere Spiele angeht.

AMD+Vulkan+Freesync+Doom = Ein Traum, sogar in 1800p super smoothes Gameplay
(und das mit der alten, billigen Hardware für paar MarkFufzich)

Zusatz:
Ich habe zum Test auch mal 6 Kerne deaktiviert, also Doom mit DualCore.
Die fps brechen hier kaum ein, aber die Frametimes sollten extrem schlecht werden,
es spielt sich trotz hoher FPS extrem hakelig in 1800p, in 2k kein Thema!

Meinen Beitrag von vorhin (fps beim üblichen Zocken) hänge ich noch mal an:
Moin,

ja super geil, per Console konnte man Vulkan leider noch net freischalten gestern, dann lese ich eben die News. Direkt getestet.

Rennt wie Lutzie ;)

Mit R9 290 (Stock) und FX8350 bin ich in Ultra (Vsync aus, AA 8TX) bin ich im Schnitt bei 100fps. (Seltene Drop gegen ~85, je nach Bereich aber auch mal 120-130fps)
in 1440p 80-90 fps (VSR)
und in 1800p bei 60 FPS im Schnitt. (VSR)

in 1800p habe ich jetzt die ersten 5 Maps gespielt, der minimale Drop war auf 42fps wenn richtig viel los war,
in engeren Gängen ca 73fps. Durchschnitt aber grob 62 fps.
Ich muss sagen, dass die fps auch recht stabil gehalten werden, spielt sich super smooth!

Was mit Vulkan und R9 auch endlich geht: Vsync auf Adaptive. (was genau macht das, ab wann springt's an?)
Ebenfalls (schon vor Vulkan) empfiehlt sich auch r_antialiasing 9 (8x8x), was noch'n Tick besser als 6 (Menü höchste: 8x TXAA) ausschaut und nicht mehr frisst.
Den Unterschied sieht man gut im 2ten Level an den gedrillerten Stahldrähten.

Fazit:
Der Knaller!

Was fehlt:
FPS-Limit. (Vsync löst das Problem, aber da gibt's massiv Mouselag)
Warum? Freesync. Würde gerne auf 75fps limitieren.
Mit Afterburner geht das, jedoch muss man 70fps einstellen, sonst passt's nicht.
In OGL wie auch Vulkan funkt das Framelimit im Treiber nicht.

PS:
Ich schaue nach meinen FPS mit Consolenbefehl, die Anzeige gefällt mir wesentlich besser als die per Menü-Wählbaren.




Über Steam halt ^^.
Siehe meinen ersten Beitrag dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...licht-erste-amd-benchmarks-8.html#post8333461
Auch per externe Tools geht's bei mir nicht, auch nicht per Druck-Abf. oder Alt+Druck-Abf.
Weder im Vollbild, noch Fenstermodus.

https://community.bethesda.net/thread/54585?start=0&tstart=0 schrieb:
While running the Vulkan API, DOOM crashes when taking a screenshot using the Steam overlay on AMD GPUs.
This is a known issue with Vulkan API and AMD GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Das ist doch bestimmt eine Aufgabe für das PCGH-Team! ( Raff, koch schonmal Kaffee :D )

Da jetzt endlich mal was vernünftiges auf die Straße gekommen ist was Vulkan angeht, wie sieht das denn mit den integrierten Grafiklösungen aus?

Von der doch recht umfangreichen APU-Riege seitens AMD samt Speicherskalierung und den iGPUs aus dem Hause Intel.

UUUUUH!!! büdde büdde testet das doch mal! :)
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Sehr schön.
Hoffe das setzt sich durch wär echt mal ne bereicherrung für alle Gamer und mal nicht nur etwas was nur heiße Luft bleibt.

Da sieht man aber mal echt was man noch gerade aus alten GPUs so rausholen kann find ich klasse.

Das würde wohl auch viel mehr Leute zu WQHD/4K ziehen.


Konsole zeigen es ja was Optimierung so bringt die laufen ja Jahre mit gleicher HW und FPS/Settings.

Wär zu geil wenn das mal großzügig so aufm PC überschwappt.

Obwohl man sagen muss das Doom von sich aus schon eins mit der besten Performance/Optik verhältniss hat/hatte.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Obwohl man sagen muss das Doom von sich aus schon eins mit der besten Performance/Optik verhältniss hat/hatte.

Aber hallo :) Die haben sich allerdings auch ein paar sehr fähige Leute von Crytek geschnappt....

Das wäre einer von denen ;) Und AA hat tatsächlich asynchrones Potenzial :)

@Vulkan: Wirklich ausgesprochen eindrücklich - Der bislang erörterte Performance-Gewinn ist weit mehr, als ich erwartet hätte - 1-2 solcher Titel mehr und DX12 wäre eine Todgeburt. DICE sollte man mit Battlefield One aber nicht abschreiben... (ist das eigentlich ein AMD-Titel? Und da gab's ja auch mal Vulkan-Gerüchte ;) )

Gruß,
Phil
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

@Vulkan: Wirklich ausgesprochen eindrücklich - Der bislang erörterte Performance-Gewinn ist weit mehr, als ich erwartet hätte - 1-2 solcher Titel mehr und DX12 wäre eine Todgeburt. DICE sollte man mit Battlefield One aber nicht abschreiben... (ist das eigentlich ein AMD-Titel? Und da gab's ja auch mal Vulkan-Gerüchte ;) )

Gruß,
Phil

Ich sehe es eher so, dass MS eher unter Zugzwang gerät um DX12 weiter zu betreiben zu können.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich sehe es eher so, dass MS eher unter Zugzwang gerät um DX12 weiter zu betreiben zu können.

Die habe schon alle Plattformen außer den PC und die mäßig laufende Xbox One verloren - die stehen schon seit länger Zeit unter Zugzwang (deswegen auch die aggressive Win10-Politik, den neuen Support für "Xbox"-Exklusiv-Titel und Crossplay). Wenn Vulkan einschlägt (eventuell auch noch unter Linux bzw. Steam-OS), wäre das für MS meines Erachtens ziemlich heavy.

Gruß,
Phil
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Wenn Vulkan einschlägt (eventuell auch noch unter Linux bzw. Steam-OS), wäre das für MS meines Erachtens ziemlich heavy.
Gruß,
Phil

Das wäre zu Wünschen ,- und der "Spycrosft Win 10" Software lebe Wohl zu sagen endlich, damit Leute endlich "AUFWACHEN".

(Snowden Papers)

Es wäre der richtige Schritt.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Linux wird sich niemals als Desktop OS durchsetzen. Und das ist auch gut so.
 
Zurück