Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes

Es geht hier um die Langlebigkeit einer Grafikkarte, wieviele Nvidia Karten haben bei dir über 4 Jahre durchgehalten ?
Kauf halt deinen Speicherkrüppel GTX 1060 , wenn du die so toll findest, aber jammer nicht wenn in nem Jahr ne neue brauchst :schief:

Hab meine 7950 auch seit über 4 jahren drin und behalte sie evtl sogar noch bis nächstes Jahr, solange hat noch keine Grafikkarte bei mir durchgehalten :D

die 7950 noch ewig behalten aber die 1060 als Speicherkrüppel betiteln :nene:

In welchem bench war das denn? Das ist bisher an mir vorbei gegangen. Das wäre auf jeden Fall eine spannende Entwicklung. Kannst du mir den passenden Link posten?

Geforce GTX 1060 vs Radeon RX 480: Das bringen Direct3D 12 und Vulkan - Golem.de

Der Golem Test der alle Directx12/Vulkan Spiele testet ist wirklich ne super Sache, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Erstaunlich, dass du die RX 480 laut Reviews nur 5% im Rückstand zur GTX 1060 siehst, hatte die ersten 2 Tage nach dem Launch anderes in Erinnerung von dir. Sei's drum.

Nicht ich sehe das so, sondern Golem sieht das unter Directx12/Vulkan so. Ich habe die Werte übernommen da es keinen anderen so aussagekräftigen Vergleich gibt.
Wir wissen alle, dass The Rise of the Tomb Raider den DX12/Vulkan-Durchschnitt für AMD herunterzieht, das kommt dabei heraus wenn Nivida Partnerschaften mit Entwickler eingeht.

Wir wissen alle dass Doom @ Vulkan den Directx12/Vulkan-Durchschnitt für Nvidia herunterzieht, das kommt dabei heraus, wenn AMD Partnerschaften mit Entwicklern eingeht.:schief:

Als Letztes noch ein Wort zu Ashes of the Singularity. Nvidia hat da wirklich gut aufgeholt,

Was bei Doom nicht so sein kann? Hier tut jeder so als ob die Ergebnisse in Stein gemeißelt sind, gleichzeitig aber bei AMD jedes mal darauf hinweist das ja noch Treiber kommen werden, oder eben API´s die es richten.
Ist für mich einfach nicht neutral. Wenn man schon bei AMD ewig immer auf Treiber wartet, darf man das gerne auch mal ab und zu bei Nvidia tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Langlebigkeit einer Grafikkarte, wieviele Nvidia Karten haben bei dir über 4 Jahre durchgehalten ?
Kauf halt deinen Speicherkrüppel GTX 1060 , wenn du die so toll findest, aber jammer nicht wenn in nem Jahr ne neue brauchst :schief:

Hab meine 7950 auch seit über 4 jahren drin und behalte sie evtl sogar noch bis nächstes Jahr, solange hat noch keine Grafikkarte bei mir durchgehalten :D
Wenn ich mir meine 770 anschaue muss ich auch sagen, solange hat mir noch nie eine Graka gehalten. Und wenns kein UHD Display wäre, hätte sich an der Sache bis heute wenig getan.
Es sind nicht nur speziell die 79xx Karten, Es hat sich einfach "wenig" getan in den letzten Jahren. Wenn der RAM groß genug ist (>3GB) laufen fast alle Games noch rund in FHD

Wenn man beachtet wann die Karten raus kamen.
Die 1060 als 3GiB Variante in 2016 zu veröffentlichen finde ich irgendwie unnötig. immerhin hatte die 7950 dieselbe Menge an VRAM und wurde am 31. Januar 2012 veröffentlicht...

soll die 3 GB Variante icht nur als 1050 für 150$ kommen?

für Moba Spiele die hauptsächlich hohe Frames haben wollen is das doch ein rundes Angebot

Es wird mal Zeit für einen aktuellen Vergleich der GTX 680 mit der HD 7970, ich sehe die 7970 ~10% in Front, bei Release war die GTX 680 knapp vorne.
Ich denke dass das größenteils am V-ram liegt.
Die Langlebigkeit anhand eines einzigen Spiels aufzuzeigen, klappt bestimmt auch mit der GTX 680 OC, wenn du Witcher 3 inkl. Hairworks spielst.:)

Zuletzt bearbeitet:
soll die 3 GB Variante icht nur als 1050 für 150$ kommen?

für Moba Spiele die hauptsächlich hohe Frames haben wollen is das doch ein rundes Angebot

Für Moba Spiele und andere eSports Titel super, da reicht sogar voraussichtlich die kommende RX460 (teilweise sogar APUs/iGPs).

Aber hier als Beispiel:

Palit GeForce GTX 1060 Dual, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015F9D)

Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15F9J)

die 7950 noch ewig behalten aber die 1060 als Speicherkrüppel betiteln :nene:

Zu der Zeit als ich die gekauft habe war es die Karte die am meisten Vram hatte, bei Nvidia gabs damals 1,2- 1,5 GB Vram ( GTX 570 GTX 580 )
Wieviele haben heute noch eine GTX 570/580 drin, ich denke nicht viele. Man sollte schon fair bleiben und die aktuell verfügbaren Karten vergleichen.

Im Vergleich zur RX 480 ist die GTX 1060 nunmal ein Speicherkrüppel, hätte Sie 8GB VRAM und 256bit würde ich nix sagen, hat Sie aber nicht.
Und deswegen ist Sie auch keine Empfehlung wert, wenn man seine Grafikkarte solange wie möglich behalten will :)

Es wird mal Zeit für einen aktuellen Vergleich der GTX 680 mit der HD 7970, ich sehe die 7970 ~10% in Front, bei Release war die GTX 680 knapp vorne.
Die Langlebigkeit anhand eines einzigen Spiels aufzuzeigen, klappt bestimmt auch mit der GTX 680, wenn du Witcher 3 inkl. Hairworks spielst.:)

Gerade die alten Karten haben doch massiv unter Gameworks gelitten. Kann mich noch dran erinnern als Witcher gebencht wurde, Kepler im Regen stand und man Nvidia vorgeworfen hatte nur die neuen Karten ordentlich zu supporten!

Die Langlebigkeit anhand eines einzigen Spiels aufzuzeigen, klappt bestimmt auch mit der GTX 680, wenn du Witcher 3 inkl. Hairworks spielst.:)
Auch wenn ich momentan viele deiner Beiträge unerträglich finde.
So ein Test dieser beiden Karten fände ich klasse. Und zwar mit jeweils beiden VRAM varianten, 3/6 bzw 2/4

versuch mal Dota mit halbwegs hübscher Grafik mit 100+ FpS auf ner iGPU zu zocken :)

Bei Dota kann ich net mitreden :D
Habe mal vor einem halben Jahr etwa auf meinem sony vaio duo 11 mit i3 oder i5 drin Intel® Core™ i5-3337U, 1.8GHz
Da düddelt ne Intel HD4000 Grafikeinheit und die schafft LoL auf maximalen Einstellungen mit 60+ FPS :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dota kann ich net mitreden :D
Habe mal vor einem halben Jahr etwa auf meinem sony vaio duo 11 mit i3 oder i5 drin (bin mir nicht mehr sicher müsste nach schauen)
Da düddelt ne Intel HD4000 Grafikeinheit und die schafft LoL auf maximalen Einstellungen mit 60+ FPS :D

komisch

bei welcher Auflösung denn ?

um meinem Haswell i3 krieg ich lol in 1080p Max Settings gerade mal etwas über 30 FpS

Auch wenn ich momentan viele deiner Beiträge unerträglich finde.

Ich habe mir derzeit eine GTX 1060 geholt und natürlich möchte man wenn man diese Karte besitzt gerne, dass die treiberseitig noch ein bisschen aufholt, genauso wie AMD Käufer das von Ihren Karten möchten.
Aber nur weil man das gerne möchte, muss man noch lange nicht einseitig argumentieren.
Ich hab mich in diesem Thread mit keinem einzigen Wort negativ über AMD geäußert, sondern habe nur aufgezeigt dass der Schnitt der Directx12 Games nicht der Performance unter Doom entspricht und auch Ashes of the Singularity das nicht tut, was mich zu der Annahme führt, dass Nvidia an den Treibern speziell unter Doom was "Async Compute" und Shader Intrinsics angeht noch Aufholbedarf besteht.

komisch

bei welcher Auflösung denn ?

um meinem Haswell i3 krieg ich lol in 1080p Max Settings gerade mal etwas über 30 FpS

Habe in meinem Post den genauen Prozessor eingefügt. Ist ein Intel® Core™ i5-3337U, 1.8GHz .

Ähm 1080p.
Aber ist schon länger her wie gesagt, kann sein das die Grafikanforderungen erhöht wurden.

Ich habe mir derzeit eine GTX 1060 geholt und natürlich möchte man wenn man diese Karte besitzt gerne, dass die treiberseitig noch ein bisschen aufholt, genauso wie AMD Käufer das von Ihren Karten möchten.
Aber nur weil man das gerne möchte, muss man noch lange nicht einseitig argumentieren.
Ich hab mich in diesem Thread mit keinem einzigen Wort negativ über AMD geäußert, sondern habe nur aufgezeigt dass der Schnitt der Directx12 Games nicht der Performance unter Doom entspricht und auch Ashes of the Singularity das nicht tut, was mich zu der Annahme führt, dass Nvidia an den Treibern speziell unter Doom was "Async Compute" und Shader Intrinsics angeht noch Aufholbedarf besteht.

das kann man nicht so pauschal sagen wie dieser Test zeig

Windows 10 vs. Ubuntu 16.04 Graphics Performance With NVIDIA's GTX 1070 & GTX 1080 - Phoronix

Gerade die alten Karten haben doch massiv unter Gameworks gelitten. Kann mich noch dran erinnern als Witcher gebencht wurde, Kepler im Regen stand und man Nvidia vorgeworfen hatte nur die neuen Karten ordentlich zu supporten!

Das war aber nicht nur mit den Gameworks-Features so, sondern generell - die Kepler-Architektur war ehe kurzfristig ausgelegt ;)

Ich kann den Hype um Vulkan nicht nachvollziehen. Das ist wieder das gleiche wie damals bei Mantle, den Hype hatte ich auch mit gemacht. In den Spielen, die Vulkan haben, sind die Ergebnisse natürlich klasse, aber wie viele sind das? Ganze 4 Stück, Wahnsinn. Dazu kommt, dass MS Leute zu Win10 bewegen will, wo es exklusiv DX12 gibt, Vulkan aber auch für Win7 etc. Da fließt im Notfall dann wieder Geld und Vulkan hat sich erledigt. Geld regiert die Welt. Man gucke nur mal auf die Liste der erschienenden oder bald erscheinenden DX12 Titel, knapp 30.;)
Und abgesehen von den 4 Spielen sind mir bis jetzt keine Spiele bekannt, die dieses oder nächstes Jahr mit Vulkan erscheinen sollen. Patches zu zig Spielen waren auch zu Mantle Zeiten angekündigt, auch diese Patches kamen nie...

Bevor ich da irgendwie in Hysterie verfalle würde ich erst mal ganz tief stapeln, ich sehe Vulkan im Moment genauso wenig durchstarten wie Mantle.

Zurück