Special GTA 4 mit Vulkan und Mods im Guide: Höhere Fps und hübschere Grafik sind möglich!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 4 mit Vulkan und Mods im Guide: Höhere Fps und hübschere Grafik sind möglich!

Der PC-Port von GTA 4 ist bis heute ein Paradebeispiel grausiger Umsetzung. PCGH kehrt zurück nach Liberty City: Was lässt sich Ende 2023 an Grafik und Performance verbessern?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 4 mit Vulkan und Mods im Guide: Höhere Fps und hübschere Grafik sind möglich!
 
Schön, dass ihr trotz des Alters noch so einen Guide veröffentlicht, finde ich klasse, vielen Dank dafür! GTA 4 ist mMn auch heute noch sehr ansehnlich und ist vor allem in Bezug auf die Physik vielen aktuellen Spielen überlegen (auch dem eigenen Nachfolger). Die Euphoria Software hat damals ganze Arbeit geleistet.

Der Tipp mit DXVK ist gold wert, kann ich nur jedem empfehlen. Spiele seit Jahren mit DXVK, weil die Frametimes ohne katastrophal sind (viele kleine Ruckler). Dazu noch Downsampling auf 4K (würde ich empfehlen, weil das Spiel kein AA mitbringt, gerade in Full HD ist das echt nicht ansehlich) und das Spiel ist sehr gut spielbar bei toller Optik. Das einzige was nervt ist das Flackern von Texturen und Schatten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Diesen Mod/Compilation kann ich jedem ans Herz legen!
 
Da hättet ihr ein Bisschen besser recherchieren können, FusionFix ist die Must-Have-Mod schlechthin und behebt auch das von euch erwähnte Z-Fighting. Die Grafikeffekte sind damit endlich den Konsolen ebenbürtig, ganz ohne ENB-Gefrickel, und die Bugfixliste sind schier endlos.
 
Hmm gestern Medal of Honour Airborne etwas mehr wie eine Stunde gespielt mit 700FPS, kam trozdem ruckelig vor und die Grafik ist teilweise echt derbe häßlig, komisch das man das mal gut fand.

Allgemein kann man wirklich sagen es gibt Spiele die altern besser und welche schlechter.
Z.B. Patrizier 2 Gold finde ich die Grafik heute noch stimmig und hübsch. GTA 4 nie gespielt schaut auch nett aus, besonders der Screenshot bei der Brücke mit dem Boot. MOH Airborne mega häßlich, keine Lust mehr gehabt.
 
Da hättet ihr ein Bisschen besser recherchieren können, FusionFix ist die Must-Have-Mod schlechthin und behebt auch das von euch erwähnte Z-Fighting. Die Grafikeffekte sind damit endlich den Konsolen ebenbürtig, ganz ohne ENB-Gefrickel, und die Bugfixliste sind schier endlos.

Du hast recht, wir hätten FusionFix noch mehr in den Fokus stellen sollen. Dass in der aktuellen Version auch Z-Fighting korrigiert wird, war uns nicht bewusst. Deshalb ist jetzt ein neuer Absatz zur Thematik ergänzt. Danke für dein Feedback! :daumen:

Die FusionFix-Version im Downgrader funktioniert übrigens leider nicht, daher ist da eine manuelle Installation erforderlich. Das kann, je nach Vorhaben, für Startprobleme sorgen, aber so ist das eben beim Modding eines älteren GTA-Titels.
 
Hmm gestern Medal of Honour Airborne etwas mehr wie eine Stunde gespielt mit 700FPS, kam trozdem ruckelig vor und die Grafik ist teilweise echt derbe häßlig, komisch das man das mal gut fand.

Allgemein kann man wirklich sagen es gibt Spiele die altern besser und welche schlechter.
Z.B. Patrizier 2 Gold finde ich die Grafik heute noch stimmig und hübsch. GTA 4 nie gespielt schaut auch nett aus, besonders der Screenshot bei der Brücke mit dem Boot. MOH Airborne mega häßlich, keine Lust mehr gehabt.
Das ist wahr, aber GTA 4 ist wirklich sehr gut gealtert, kann ich dir nur empfehlen. Ist auch heute noch sehr gut spielbar. Mafia 2 ist auch ein Kandidat, der sehr gut gealtert ist (falls du das noch nicht gespielt hast).
 
OWG- Mafia ja hatte Laune gemacht. Nur das letzte Teil war mir viel zu Autolastig und nachdem ich dort in einer Mission eine Porscheartige Karre stellen sollte, was ich nach 50 Versuchen nie geschafft habe, hatte ich das Spiel entnervt delpurged. War da richtig Sauer gewesen und nie wieder Installiert.
 
Hab den FusionFix und den DXVK d3d9 installiert. Er erkennt auch die Vulkan mit irrwitzigen 500 fps. Allerdings bekomme ich meine Auflösung nicht dargestellt. Weiß jemand, wie man die Auflösung einstellen kann? d3d9.forceAspectRatio = "16:9" Wenn ich z.B. 21:10 einstellen, startet er gar nicht erst. Resolution finde ich in der Datei nicht. Meine Auflösung ist 3840x1600.
 
Danke für den Guide, jetzt sieht GTA 4 wirklich ganz nett aus. Habe auch aus den Kommentaren direkt den Fusion Fix genutzt.

Was bei mir aber leider gar nicht lief war das Thema DXVK.

Das Spiel ist zwar gestartet, die Figuren sahen aber so aus, als ob sie eher ca 30 cm über dem Boden schweben. Weiterhin fehlen manchmal komplette Gebiete, wo man quasi mit dem Auto durch die Gegend "fliegt" und random Gegenstände trifft.

Ohne die DXVK.conf bzw die d3d9.dll läuft alles recht sauber ohne die beschrieben Bugs. Nur halt mit etwas niedrigen FPS. An den Mods sollte es also nicht liegen.

Habe eine 7800xt mit dem letzten aktuellen Treiber.
 
Es ist in vielen Belangen technisch besser als Cyberpunk 2077. Allein die Ragdoll ist um Welten besser in GTA IV.
So gerne ich Cyberpunk auch mag, muss ich dir Recht geben. Fairerweise muss man sagen, dass CD Projekt Red auch nicht die finanziellen Mittel und Mitarbeiter hat, wie Rockstar.

OWG- Mafia ja hatte Laune gemacht. Nur das letzte Teil war mir viel zu Autolastig und nachdem ich dort in einer Mission eine Porscheartige Karre stellen sollte, was ich nach 50 Versuchen nie geschafft habe, hatte ich das Spiel entnervt delpurged. War da richtig Sauer gewesen und nie wieder Installiert.
Meinst du Mafia 3 oder das Original bzw. Definitive Edition? Weil in Kapitel 4 war eine Mission wo man ein gelbes Auto anhalten musste, wenn du das meinst😂
Danke für den Guide, jetzt sieht GTA 4 wirklich ganz nett aus. Habe auch aus den Kommentaren direkt den Fusion Fix genutzt.

Was bei mir aber leider gar nicht lief war das Thema DXVK.

Das Spiel ist zwar gestartet, die Figuren sahen aber so aus, als ob sie eher ca 30 cm über dem Boden schweben. Weiterhin fehlen manchmal komplette Gebiete, wo man quasi mit dem Auto durch die Gegend "fliegt" und random Gegenstände trifft.

Ohne die DXVK.conf bzw die d3d9.dll läuft alles recht sauber ohne die beschrieben Bugs. Nur halt mit etwas niedrigen FPS. An den Mods sollte es also nicht liegen.

Habe eine 7800xt mit dem letzten aktuellen Treiber.
Versuch mal eine andere Version zu nehmen, nicht jede DXVK Version läuft identisch. Am Anfang braucht das Spiel aber auch ein paar Minuten um alles reinzuladen.
Hab den FusionFix und den DXVK d3d9 installiert. Er erkennt auch die Vulkan mit irrwitzigen 500 fps. Allerdings bekomme ich meine Auflösung nicht dargestellt. Weiß jemand, wie man die Auflösung einstellen kann? d3d9.forceAspectRatio = "16:9" Wenn ich z.B. 21:10 einstellen, startet er gar nicht erst. Resolution finde ich in der Datei nicht. Meine Auflösung ist 3840x1600.
Mit einer Commandline sollte das funktionieren. Google mal "Commandline GTA 4" dann solltest du alle benötigten Befehle finden, inklusive Ändern der Auflösung. Bei mir war das Problem, dass ich nicht höher als 800x600 stellen konnte, brauchte dann ebenfalls den passenden Befehl. Bei Steam kannst du das direkt über die Startoptionen einfügen.
 
Das Spiel ist zwar gestartet, die Figuren sahen aber so aus, als ob sie eher ca 30 cm über dem Boden schweben. Weiterhin fehlen manchmal komplette Gebiete, wo man quasi mit dem Auto durch die Gegend "fliegt" und random Gegenstände trifft.

Klingt nach einem Speicherproblem. Mit welchem Patch? Mit oder ohne Enbseries? Neben einer anderen Version von DXVK könntest du nochmal nach der commandline.txt schauen. Was du probieren könntest, wäre mit einer komplett frischen Installation (idealerweise als Backup vorhanden) erstmal nur DXVK zu installieren.
 
Klingt nach einem Speicherproblem. Mit welchem Patch? Mit oder ohne Enbseries? Neben einer anderen Version von DXVK könntest du nochmal nach der commandline.txt schauen. Was du probieren könntest, wäre mit einer komplett frischen Installation (idealerweise als Backup vorhanden) erstmal nur DXVK zu installieren.
Danke für den Tipp, ich probier gleich mal das Backup ohne Mods mit DXVK.

Danach eventuell eine andere DXVK oder bei Erfolg das Vorgehen mit Downgrade oder Mods.

Ansonsten hatte ich kein Enbseries und die empfohlene Version 1.0.8.0 genutzt.

Meine commandline such ich gleich nochmal raus, hatte sogar ein paar Befehle da drin...
 
GTA 4, das war schon was... Hatte damals richtig Spaß gemacht. Nur die Grafik war damals nicht der Renner, aber das Gameplay war durchaus überzeugend...:)
 
So, ich hab es endlich zum Laufen gebracht.

Mit der Version 1.0.8.0 war nichts zu machen bei mir. Keine DXVK-Version konnte das Spiel ohne den beschriebenen Bug laufen lassen. Ohne DXVK lief es komischerweise mehr oder weniger gut.

Ich habe nun den Test mit der aktuellsten Version aus dem Rockstar Launcher (1.2.0.59) und zunächst ohne Mods gemacht. Auf einmal läuft jede Version von DXVK wie geschmiert.
Habe danach die kompatiblen Mods (Fusion Fix, Console Visuals, Various Fixes und Radio Downgrader) neu installiert und auch dort gibt es bisher keine Probleme mit DXVK.

Danke nochmal für die Tipps.

Also tl;dr: 1.0.8.0 ging nicht, 1.2.0.59 lief ohne Probleme.

Ahja hier noch meine Commandlines:
-nomemrestrict
-norestrictions
-availablevidmem 16384
-novblank
-viewdistance 99
-detailquality 99
-forcehighqualitymirrors
 
Dieser sehr detaillierte Artikel sollte vielleicht auch darauf hinweisen, dass all die genannten Mods nicht unbedingt miteinander kompatibel sind.
Zum Beispiel lässt sich DXVK zwar per proxy in enb einbinden, schafft es aber nicht die wesentlichen enb shader Vulkan-Kompatibel zu machen, sodass das Ergebnis nicht mit dx9 zu vergleichen ist.
 
Tolles Spiel. Leider schon zum Release gespielt auf ner HD3850
Kleiner Tipp, wenn nicht die Zeit für ein ganzes GTA 4 hat, der DLC "the Ballad of Gay Tony" ist etwa 8 Stunden und mit das beste GTA.
 
Zurück