Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Und ich bin mir sicher, dass Du, wenn es in zig Jahren mal so weit sein sollte ausgerechnet jedes dieser dann steinalten Spiele genau zu diesem Zeitpunkt noch einmal spielen wollen wirst...

Lasst mal die Kirche im Dorf hier.

Games sind Gebrauchsgegenstände, digital oder als Schuber im Regal, die zockt man durch, eventuell noch ein zweites Mal innerhalb der ersten Zeit, danach sind die abgenutzt.

Deswegen reicht auch ein Nutzungsrecht und man muss sie nicht "kaufen/besitzen", nach ner Zeit ist der Drops gelutscht.

AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Also offline geht bei mir Doom, auch mit Vulkan.
Ich habe allerdings gesehen, dass sich die Speicherordner leicht geändert haben
und auch für Offline-Spiele eigene Savegames angelegt werden. (Samt cfg. für die Offline-Console-settings)

PS:
Alte Spiele packe ich immer mal wieder aus und zocke sie, vor allem Shooter oder Hack'n Slay.
Am liebsten habe ich da meine Datenträger, installieren, Serial eingeben, loszocken, kein Online-Schmarn für Singleplayer.
Schade, dass da heute so ein Unfug getrieben wird, denn früher oder später wird eh alles geknackt.

Tolle Lösung wäre, wie das bei Grim Dawn gemacht wurde:
Erst Download, nach einiger Zeit aber als DRM freie Version ohne Onlinekram veröffentlicht.
Noch toller wäre, wenn es nochmal auf Datenträger gepresst erscheinen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Mal kurz zu Denuvo. So weit ich das in Erinnerung habe, ist dass doch nur ein Anti-Tamper, welcher die .exe des Spiels mit zwei Algorithmen verschlüsselt, damit der DRM selbst nicht ausgehebelt werden kann. Dafür ist aber weder ein spezieller Treiber wie bei StarForce oder sonstige spezielle Software auf dem Rechner benötigt. Daher müsste Denuvo doch eigentlich unter jedem OS lauffähig sein.

Und selbst wenn in 10 Jahren, mit Windows 1X, Denuvo nicht mehr laufen sollte,... na und ? Irgend einen Workaround zum emulieren wird es dann schon geben. Wenn ich meine alten Disketten mit Sid Meyers Pirats oder Patrizier in meinen Rechner stecke, funktionieren diese auch nicht mehr so und ich muss erst mal herumbasteln (DosBox). 32bit Software macht auch häufig Probleme auf 64bit OS und das alles ohne das der DRM daran schuld ist. Sowas ist doch die Evolution der "Technik" und war schon immer völlig normal...

Edit: Irgendwie bekomme ich gerade wieder Lust, auf eine gemütliche Runde Fugger II im Hot Seat...

Zu vielen Serials gehört halt SecuROM, Tages, etc....Den Fall hatte ich einmal, Windows 8.1 nicht unterstützt, Publisher sagt SecuROM, SecuROM sagt Publisher....Spiel bei Steam noch mal gekauft, ja das böse Steam, aber da läuft der selbe Titel eben ohne den Dreck.

Gruß von der anderen Seite.

Und ich bin mir sicher, dass Du, wenn es in zig Jahren mal so weit sein sollte ausgerechnet jedes dieser dann steinalten Spiele genau zu diesem Zeitpunkt noch einmal spielen wollen wirst...

Lasst mal die Kirche im Dorf hier.

Games sind Gebrauchsgegenstände, digital oder als Schuber im Regal, die zockt man durch, eventuell noch ein zweites Mal innerhalb der ersten Zeit, danach sind die abgenutzt.

Deswegen reicht auch ein Nutzungsrecht und man muss sie nicht "kaufen/besitzen", nach ner Zeit ist der Drops gelutscht.

Gerade weil ein Spiel ein Gebrauchs und eben kein verbrauchsgegenstand ist, erwarte ich das ein game auch in 20 jahren noch spielbar ist.....vor allem wenn nur ein Kopierschutz einem am zocken hindert und nicht allgemeine technische Hürden, ist das äußerst ärgerlich.

Dabei finde ich dieses im Artikel beschriebene Problem aber relativ harmlos.

Zu vielen Serials gehört halt SecuROM, Tages, etc....Den Fall hatte ich einmal, Windows 8.1 nicht unterstützt, Publisher sagt SecuROM, SecuROM sagt Publisher....Spiel bei Steam noch mal gekauft, ja das böse Steam, aber da läuft der selbe Titel eben ohne den Dreck.

Gruß von der anderen Seite.

Jeder macht so seine Erfahrungen. Ich hatte nur zwei mal Probleme mit DRM. Das eine mal war, als ich bei Monkey Island einem Kumpel ausgeliehen hatte und der mein Dial-A-Pirate verlegt hatte und das zweite mal mit einem Album von Prezioso, welche mein Autoradio nicht abspielen wollte. Ansonsten bin ich bis jetzt ganz unbelastet durch die Welt des DRM gekommen.

Allerdings heißt das ja nicht, das die Raubkopierer, das Spiel je gekauft hätten. Ob nicht gekauft, oder runtergeladen, ändert am Gewinn nichts.

Das ist ein Irrtum. Genauso wenig wie jeder "Raubkopierer" gekauft hätte, hätte keiner von ihnen gekauft. Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Da die Spiele nicht mehr gecracked werden werden die billiger.

Nein, wieso sollte das so sein? Diese Folge ist eher absurd.

Wenn es keine "Raubkopien" gibt, kann mit Spielen mehr Umsatz und Gewinn erzielt werden, was nur dazu führt, dass mehr in Spiele investiert wird, sprich die Zahl der Spiele und der Produktionsaufwand steigt. Umgekehrt gilt genau das gleiche: Raubkopien drücken auf Qualität und Viefalt der angebotenen Spiele.

Ich habe mir damals Dragon Age Origins gekauft und eine Version erwischt, wo die 2te DVD defekt war (war ja'n bekannter Fehler),
Händler als auch alle anderen haben den Umtausch verweigert, wieso auch immer, es wurde nicht ersetzt.
Bevor ich da lange rumgemacht habe, habe ich mir DVD Nummer 2 einfach aus'm Netz gesaugt, gebrannt und mit in in die originale Packung gelegt ;)

Dank Humble-Bundle habe ich jetzt Dragon Age Origins sogar 3x :D (Origin, Steam + DVD-Version)
Tjo, doof, dass man die (Digitale) Spiele nicht verkaufen kann, verschenken geht afaik auch nicht?!

Anm.:
Da finde ich das GOG-Connect echt nett, nur schade, dass es so gut wie keine Spiele unterstützt. (Siehe einen im GOG Forum mit über 2000 Spielen, übertragen konnte er nur 4)
Würden alle Plattformen untereinander die Spiele syncen, wäre das echt genial
und für Doppelte Spiele sollte man wenigstens irgendwas gut geschrieben bekommen, oder frei zum zum Angebot (minimal zum Verschenken) sein.
Solange aber alle Plattformen nur egoistische Geldgeier sind, wird das leider nix.

Zuletzt bearbeitet:

Steam wurde Ende 2015 gehackt?

Du meinst diesen Cache overflow oder was das war im Weihnachtssale...
Deine Kreditkarten Auszüge kannst Du nicht kontrollieren? Kann DIr überall passieren.
Geolock...Steam dran schuld? WOW.....
Wahrscheinlich ist da jemand traurig dass er sich keinen aaa+ Titel bei Steam mehr aus der dritten Welt zum Preis eines Döners giften lassen kann?

:wall:
Sorry mehr ist zu Deinem Beitrag nicht zu sagen.

Nein, wieso sollte das so sein? Diese Folge ist eher absurd.
Wenn es keine "Raubkopien" gibt, kann mit Spielen mehr Umsatz und Gewinn erzielt werden, was nur dazu führt, dass mehr in Spiele investiert wird, sprich die Zahl der Spiele und der Produktionsaufwand steigt.
Umgekehrt gilt genau das gleiche: Raubkopien drücken auf Qualität und Viefalt der angebotenen Spiele.

Ah dann hatte ich Dich nicht richtig verstanden.
Denoch hatten andere diese Aussage getätigt. Meine Meinung war schon damals warum das ein Publisher / Steam / wer auch immer tun sollte.

Zurück zu Deiner Aussage.
Du sagst es. Es kann mit Spielen mehr Umsatz und Gewinn erzielt werden aber es könnte dazu führen dass mehr in Spiele investiert wird.
Ist eben so wie mit dem Preis. Wenn sich der Markt daran gewöhnt hat warum was ändern?
Optimistich würde ich sagen : Die Wahrheit liegt in der Mitte. :P

Gerade weil ein Spiel ein Gebrauchs und eben kein verbrauchsgegenstand ist, erwarte ich das ein game auch in 20 jahren noch spielbar ist.....vor allem wenn nur ein Kopierschutz einem am zocken hindert und nicht allgemeine technische Hürden, ist das äußerst ärgerlich.
Das ist Blödsinn, denn die Spiele werden für, zu der Zeit, aktuelle Systeme entwickelt.
Du wirst auch nicht nativ ohne Probleme MS-DOS Spiele oder Windows 95/98 Spiele auf einem Windows 10 Rechner spielen können, denn in der Zwischenzeit hat sich der Unterbau des Betriebssystem, der Treiber und auch die Hardware geändert.
Das Spielen von 20 Jahre alten Spielen ist in dem Fall eher ein Glücksspiel, wenn sich niemand die Arbeit gemacht hat, das jeweilige Spiel an heutige Systeme anzupassen oder ein Programm zu entwickeln, mit dem man die alten Spiele überhaupt spielen kann (z.B. Dosbox). Nativ wirst du in dem Fall keine Chance bzw. nur eine extrem geringe haben.

Das einzige was man tun kann ist, den alten Rechner unverändert aufzubewahren... 20 Jahre oder länger.

Zuletzt bearbeitet:

wann kommt endlich der crack... MKDEV, RELOADED, CPY -ich glaube an euch! bereitet diesem software müll ein ende!

Mazrim_Taim;8344775Du sagst es. Es [B schrieb:
kann [/B]mit Spielen mehr Umsatz und Gewinn erzielt werden aber es könnte dazu führen dass mehr in Spiele investiert wird.
Ist eben so wie mit dem Preis. Wenn sich der Markt daran gewöhnt hat warum was ändern?
Optimistich würde ich sagen : Die Wahrheit liegt in der Mitte. :P

Dass mehr Umsatz/Gewinn gemacht werden würde ist ein Fakt und keine Möglichkeit.

Woran gewohnt? Daran, dass den Spieleproduzenten mehr Geld für neue Produktionen verfügbar ist, und dass generell mehr Geld in dieser Branche zu verdienen ist und damit automatisch mehr Leute darin investieren und dafür produzieren? Klar gewöhnt man sich daran, aber besser ist es dennoch.

Mich nervt jedenfalls das Wissen, dass ich gutes, hart verdientes Geld in Spiele investiere, während andere A*löcher den selben Spaß haben, sich aber um ihren Anteil an der Entlohnung der Entwickler drücken. So einfach ist das. Und deswegen ist Denuvo eine richtig geile Sache.

24h Lockouts wie das von Doom ist dagegen nur dumm. Wozu? Mit Steam gibt's doch eh schon eine Account-Bindung. Das muss m.E. auch reichen. Klar kann man Accounts "sharen", und manche missbrauchen auch so das Offline-Feature von Steam, aber der Lockout ist m.E. hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Guter aber alter Witz.
Die gleichen Sachen hatte man schon bei aufkommen von Starforce, Securom, Tages und was weiß ich nicht schon gehört.
Damals hatte ich bei Joysoft & co. 65-75DM für ein neues Spiel gekauft und heute kostet z.B. BF1 als Vorbesteller! und ohne Goodies was?
60€ direkt bei Origin. Sorry mein Fehler wusste nicht das 2€ = 1DM sind.
Aber zurück zu Steam. Wann war das wo Steam gehackt wurde und man Zugang zu einigen Daten Fremder hatte? Ende 2015?
Toll wenn Spiele mitels Kredikarte kauft. Gibt ein tolles Gefühl der Sicherheit.
Wieviele Spiele sind einfach nicht mehr zu kaufen weil es ein Geolock gibt? Zusätzlich sorgt der dafür das man die Spiele nicht mehr im Ausland kaufen (bzw. dann in DLand zocken) kann.

Ich finde die DLC-Politik auch besch*ssen und finde für einen Vollpreis soll man einen Vollpreistitel mit allem haben, von mir aus auch mit Sachen die man sich erspielen muss wie früher. Hier mal 1,99€ für ein neues Outfit, da mal 7,99€ für eine Map.

Deine beiden Sätze kann ich absolut nicht nachvollziehen. Jemand der heute noch DM mit € vergleicht dem ist nicht mehr zu helfen!!!!?! Ich habe leider keine Ahnung wie der Wechselkurs sich seit 15 Jahren verändert hat, geschweige denn wie die Inflation mit DM ausgesehen hätte (Reallöhne, kalte Progression, 0-Zinspolitik mal außen vorgelassen). Du etwa?

Und mit dem Geolock? WTF? Du beschwerst dich ja auch nicht, dass die in einigen Bundesstaaten in den USA Waffen kaufen können und du hier nicht. Ich weiß der vergleich hinkt, aber Gesetze sind eben Gesetze, und mal ganz im Ernst, die meisten Titel die auf dem Index sind, sind eh absoluter Rotz. Und dem Gameplay schadet ein eisernes Kreuz statt ein Hakenkreuz wohl auch nicht. Und es gibt ja gründe warum die Spiele in anderen Ländern billiger sind als hier. Im Grunde hinterzog man mit dem Umgehen des Geolocks Steuern.

Es ist wohl gut, dass keiner so genau weiß, was eigentlich Denuvo macht :lol:. Es ist nach bisherigen Informationen wohl wieder so ein "Scheiß", wie damals mit dem StarForce-Kopierschutz.
Die Denuvo-Firma sagt bisher immer, dass es sich lediglich um ein Anti-Tamper-System handelt.
Nur fragen sich alle, warum man dennoch eine Internetverbindung benötigt (in diesem Fall Always-On; ansonsten nach jedem Hardwarewechsel bzw. in unregelmäßigen Abständen, wenn man mit Steam und Co. Offline ist).
Kein User meckert, dass Denuvo die komplette Hardware bis ins kleinste Detail scannt, diese Daten an ihre Server übermittelt, um somit einen entsprechenden Codierschlüssel zu generieren.
Laut Ansicht der "Cracker" handelt es sich hierbei um ein zusätzliches DRM-System, was neben Steam und Co läuft.

doom_offline.jpg
Jup, richtig dumm....
Mal wo Mobil zocken, oder wenn's Netz mal ausfällt is nicht.
Bescheuerte Entscheidung der Entwickler, wobei ich eher von ausgehe, dass es nicht von ID selbst kommt.

Anhang anzeigen 905698
Jup, richtig dumm....
Mal wo Mobil zocken, oder wenn's Netz mal ausfällt is nicht.
Bescheuerte Entscheidung der Entwickler, wobei ich eher von ausgehe, dass es nicht von ID selbst kommt.

Stell mal auf OpenGL. Hast zwar ne schlechtere Performance, aber den kannste offline betreiben.

Und nochmal was zur 24h-Sperre: Mein Steam-Account teile ich mit einem Bruder auf 2 PCs. Wenn beide Rechner an sind, meckert Steam auch nicht rum, es darf nur einer ein "Steam-pflichtiges" Spiel zocken. Was soll also das ganze Zirkus mit der Sperre?

tut mir echt leid aber ich muss grad aufpassen das ich nich gleich ganz dolle anfange dch auszulachen...

mal im ernst jetzt glaubst du das ernsthaft?

Und du glaubst doch nicht ernsthaft , dass Warez immer sicher sind?! Aus einer nicht vertrauenswürdige Quelle?Es gibt auch FUD Crypter , die Trojaner verschlüsseln können , ohne dass der User etwas davon mitbekommt. Einfach mal googeln. Wenn dir das Risiko egal ist , dann ist das dein Problem. Zu mal du dir schon bewusst bist , dass du für Warez bist und nicht für das Originalprodukt , wenn du schon so argumentierst. Ich möchte dich mal erleben , wenn du zum Beispiel für ein Spiel hart arbeitest und Menschen einfach dein Produkt klauen , ohne dass du jemals ein Cent siehst. Ach , mit Moral brauche ich dir wahrscheinlich erst gar nicht kommen.

Dass mehr Umsatz/Gewinn gemacht werden würde ist ein Fakt und keine Möglichkeit.

Woran gewohnt? Daran, dass den Spieleproduzenten mehr Geld für neue Produktionen verfügbar ist, und dass generell mehr Geld in dieser Branche zu verdienen ist und damit automatisch mehr Leute darin investieren und dafür produzieren? Klar gewöhnt man sich daran, aber besser ist es dennoch.

Mich nervt jedenfalls das Wissen, dass ich gutes, hart verdientes Geld in Spiele investiere, während andere A*löcher den selben Spaß haben, sich aber um ihren Anteil an der Entlohnung der Entwickler drücken. So einfach ist das. Und deswegen ist Denuvo eine richtig geile Sache.

24h Lockouts wie das von Doom ist dagegen nur dumm. Wozu? Mit Steam gibt's doch eh schon eine Account-Bindung. Das muss m.E. auch reichen. Klar kann man Accounts "sharen", und manche missbrauchen auch so das Offline-Feature von Steam, aber der Lockout ist m.E. hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Mehr Geld zur Verfügung? Automatisch mehr Leute darin investieren?
Leben wir im Kommunismus?
Sorry aber es wird mit möglichst wenig Aufwand versucht das max. rauszuhohlen.
Auch wenn ich Deine Gedanken verstehen & für gut befinde rate dringend zu mehr Egoismus (macht das Leben doch einfacher
=> man nervt sich nicht mehr über diese A*löcher ).
Welchen Vorteil bzw. Nachteil habe ich davon.
Doom von ~ 1992 kam ohne Kopierschutz und heute gibt es ein Reboot der Serie.
Es gab schon damals andere bessere Wege wie man Erfolg hat.

Zurück