Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Vulkan mit always on?! :3
Mal schauen was noch so alles kommt, von dem Propheten der Linuxianer-Verschwörungstheoretikern (extra fein aufgelöst, weil ich reine linux Verwender nicht meine, nur die die immer ihre 'Hasstiraden' überall niederschreiben müssen :rollen: )

AW: Doom nach dem Patch: Kopierschutz verärgert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On

Na wenn Dich Pokemon schon so nervt interessier Dich bloß nicht erst für ne GPU.)

Dass ein Verlag mit der Masse geht weil er auch von was leben muss ist ja wohl klar. Wenn das so ein Drama ist mach doch ne eigene News Seite auf?

Die zeiten in denen der Käufe wirklich Besitzer eines Produktes war sind lange vorbei.

Um genau zu sein: Der Käufer war noch nie Besitzer (oder Eigentümer) des Spiels, denn das Spiel (also die Rechte darauf) hat der Verkäufer ja nicht verkauft. Das kann er auch gar nicht und der Eigentümer des Spiels (also der Publisher) wird das ganz sicher nicht verkaufen :)

Wovon man Eigentümer wird, ist die DVD und nicht mehr. Und man bekommt eine Nutzungslizenz der darauf gespeicherten Daten. Das war noch nie anders, auch wenn die wenigsten das jemals verstehen werden.

Was, genau, soll das denn überhaupt sein "Eigentümer eines Spieles" zu werden?

Man hat zwar trotzdem nur das Nutzungsrecht. Darf aber im Gegensatz zu Steam diese Kopie besitzen.

Der erste Satz ist korrekt, der zweite nicht. Denn die "Kopie" ist immer Eigentum des Käufers, nur darf er diese eben ohne Nutzungsrecht nicht nutzen. Der einzige Unterschied zwischen GoG und Stream ist letztlich, dass GoG keine technische Maßnahme einsetzt, um das Vorhandensein der Nutzungslizenz zu prüfen. Ansonsten unterscheidet sich das ganze rechtlich überhaupt nicht.

GoG setzt auf das Goodwill des Anwenders (nicht Käufers), dass er das Produkt nicht widerrechtlich nutzt. Steam versucht das zu erzwingen.

Ich persönlich finde das GoG Prinzip nicht so dolle. Weil am Ende des Tages zahlt ja nicht der Publisher den Schaden, der durch illegale Nutzung entsteht, sondern gezahlt wird das durch die legalen Nutzer, die dem Umsatzausfall der nichtzahlenden Nutzer mittragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Denuvo verschlüsselt "alle DRM-geschützten Spieldateien". Das kann nur die exe sein oder die gesamten 50GB eines fetten Spiels. ;)

Klar kann man "einfach" eine DRM-freie version nachschieben. Technisch ist das kein Problem. Politisch sehr wohl - bis sich da ein Publisher entschieden hat vergehen statt 24 Stunden eher 24 Tage bis Wochen :ugly:

Nö, ging ja bei GFWL sehr schnell. hatte mit keinem der Spiele ein Problem.

Mit diversen veralteten Sicherungskopien meiner Spiele hatte ich hingegen schon vor 10 Jahren öfter Probleme, sie auf aktuellen Systemen zum laufen zu bekommen.
Steam nutze ich dagegen seit 7 Jahren und hatte noch NIE irgend ein Problem.

Folglich ist der Steam account schon jetzt langlebiger, als jede Sicherungskopie. Die "politischen" nachteile sind eher theoretischer Natur.

Hinzu kommt, dass mir keine Disc mehr verkratzen kann, meine Savegames gehen nie verloren und sind über mehrere Systeme hinweg immer aktuell und ich brauche mich nicht bei jedem Multiplayer Game neu registrieren, da alles einfach über die Steam friendlist läuft. Aber manche Menschen stecken wohl noch immer in den 90ern fest. :P

Ich finde Denuvo eigentlich ne tolle Sache. Seitdem kaufen viele Kumpels die Games auch, anstatt sie zu Cracken (was ja nicht mehr möglich ist), was unserem Hobby nur zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Warez sind eh nie kostenlos. In den meisten Fällen verstecken sich Trojaner oder sonstige Shadware in solchen Angeboten. Man bezahlt da oft eben mit seiner Sicherheit seines Systems. Gerade bei Software , Betriebssystemen oder Spielen. Lieber kaufen und auf der sicheren Seite sein. Dass mit Denuvo ist natürlich im Falle von Doom ärgerlich , aber nun mal die Konsequenz vom Raubkopiermarkt auf den PC.

Die meisten Warez sind eh nie kostenlos. In den meisten Fällen verstecken sich Trojaner oder sonstige Shadware in solchen Angeboten. Man bezahlt da oft eben mit seiner Sicherheit seines Systems. Gerade bei Software , Betriebssystemen oder Spielen. Lieber kaufen und auf der sicheren Seite sein. Dass mit Denuvo ist natürlich im Falle von Doom ärgerlich , aber nun mal die Konsequenz vom Raubkopiermarkt auf den PC.

wat ein blödsinn...

Bei GoG kann man jedoch das Spiel komplett herunterladen und völlig von GoG losgelöst installieren und spielen.
Das heisst, dass sich damit eine reguläre Sicherungskopie zu Hause erstellen lässt, die voll offline installierbar und lauffähig ist.

Man hat zwar trotzdem nur das Nutzungsrecht. Darf aber im Gegensatz zu Steam diese Kopie besitzen.
Auf Steam kann man die Spiele faktisch nur leihen und ist auf die Gnade des Anbieters angewiesen.

Jein.
Bei Steam kann man ja auch prolemlos mehrer Rechner installieren und dort seine Spiele zocken wenn man sich einlockt.
Auch kann man Steam so einstellen das mehrere Accountfremde auf das / alle Spiel zugriff haben.
Auch kann man von allen Spielen eine Sicherungskopie erstellen.
Wenn man das Steam eigene Programm nutzt klappt das aber nur mit den eigenen Account.

Bei GoG liegt die Lizenz aber auf Deinem Account und nicht auf dem Spiel.
Wenn GoG also die Lizenz löschen müste man seine "Sicherheitskopien" löschen.
Und nur weil das Spiel voll offline installierbar und lauffähig ist heist das nicht das da kein DRM im Einsatz ist.
Die Frage was einem lieber ist stelle ich nicht :P

DRM steht für Nutzungseinschränkungen.
Sollange ich mich oder das Spiel irgendwo registrieren muss, einloggen muss, es nicht verschenken, ausleihen, verkaufen oder löschen kann bzw. darf ist da DRM im Einsatz.
Bin mir sicher das ich noch was vergessen habe. Bitte updaten.

DRM steht für Nutzungseinschränkungen.

DRM steht erst mal nur für Digital Rights Management und ist auch genau so gemeint. DRM Systeme sollen der Person, die dazu berechtigt ist, die Nutzung ihrer Rechte ermöglichen und anderen Personen eben daran hindern. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nochmal: Wer ständig über DRM Systeme jammert, sollte sich mal klarmachen, dass er (wenn er legal für die Nutzung zahlt) all die illegalen Nutzer mitfinanziert. Denn die Produktionskosten eines Spieles sind nun mal eine feste Größe. Und wenn diese Produktionskosten nicht mehr erwirtschaftet werden können (egal warum), wird diese Art von Spiel eben in Zukunft nicht mehr mit diesem Aufwand produziert werden.

DRM steht erst mal nur für Digital Rights Management und ist auch genau so gemeint. DRM Systeme sollen der Person, die dazu berechtigt ist, die Nutzung ihrer Rechte ermöglichen und anderen Personen eben daran hindern. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nochmal: Wer ständig über DRM Systeme jammert, sollte sich mal klarmachen, dass er (wenn er legal für die Nutzung zahlt) all die illegalen Nutzer mitfinanziert. Denn die Produktionskosten eines Spieles sind nun mal eine feste Größe. Und wenn diese Produktionskosten nicht mehr erwirtschaftet werden können (egal warum), wird diese Art von Spiel eben in Zukunft nicht mehr mit diesem Aufwand produziert werden.

Allerdings heißt das ja nicht, das die Raubkopierer, das Spiel je gekauft hätten. Ob nicht gekauft, oder runtergeladen, ändert am Gewinn nichts.

Nö, ging ja bei GFWL sehr schnell. hatte mit keinem der Spiele ein Problem.
Mit diversen veralteten Sicherungskopien meiner Spiele hatte ich hingegen schon vor 10 Jahren öfter Probleme, sie auf aktuellen Systemen zum laufen zu bekommen.
Steam nutze ich dagegen seit 7 Jahren und hatte noch NIE irgend ein Problem.
Folglich ist der Steam account schon jetzt langlebiger, als jede Sicherungskopie. Die "politischen" nachteile sind eher theoretischer Natur.
Hinzu kommt, dass mir keine Disc mehr verkratzen kann, meine Savegames gehen nie verloren und sind über mehrere Systeme hinweg immer aktuell und ich brauche mich nicht bei jedem Multiplayer Game neu registrieren, da alles einfach über die Steam friendlist läuft. Aber manche Menschen stecken wohl noch immer in den 90ern fest. :P
Ich finde Denuvo eigentlich ne tolle Sache. Seitdem kaufen viele Kumpels die Games auch, anstatt sie zu Cracken (was ja nicht mehr möglich ist), was unserem Hobby nur zugute kommt.

Guter aber alter Witz.
Die gleichen Sachen hatte man schon bei aufkommen von Starforce, Securom, Tages und was weiß ich nicht schon gehört.
Da die Spiele nicht mehr gecracked werden werden die billiger.
Damals hatte ich bei Joysoft & co. 65-75DM für ein neues Spiel gekauft und heute kostet z.B. BF1 als Vorbesteller! und ohne Goodies was?
60€ direkt bei Origin. Sorry mein Fehler wusste nicht das 2€ = 1DM sind.
Aber zurück zu Steam. Wann war das wo Steam gehackt wurde und man Zugang zu einigen Daten Fremder hatte? Ende 2015?
Toll wenn Spiele mitels Kredikarte kauft. Gibt ein tolles Gefühl der Sicherheit.
Wieviele Spiele sind einfach nicht mehr zu kaufen weil es ein Geolock gibt? Zusätzlich sorgt der dafür das man die Spiele nicht mehr im Ausland kaufen (bzw. dann in DLand zocken) kann.
Auch nachträglich werden Spiele geschnitten. Bei einigen GTA Spielen fehlen z.B. viele Lieder.
Natürlich hat Steam auch viele Vorteile (Z.B. Savegames/MP/Freundesliste) aber das ist kein Grund die Negativen auf Seite zu schieben.
(und nein ich meine hier nicht nur das man Spiele NICHT verkaufen kann; das ist >mir< egal)

Computerbildniveau... :schief:

Die Cracks aus diversen Szeneportalen sind leider zu nahezu 100% clean, weil es sich die Jungs nicht erlauben können, Viren und Trojaner zu verbreiten. Das Ist hochgradig verpönt.
Wer sich Cracks aber aus YouTube Descriptions oder Torrents lädt, der bekommt alles, aber nicht den Crack.

Nicht umsonst sind Raubkopien so populär und (aus den richtigen Quellen) sicher geworden. Für viele ist das alltag. Deswegen bin ich wie gesagt froh darüber, dass Denuvo das bisher scheinbar unmögliche geschafft hat und dem "Raub"kopieren ein Ende setzt. :hail:

Auch hier kaufst du keine Produkte sondern Nutzungsrechte/Lizenzen.

Dem Nutzer selbst gehört weder bei Steam noch bei GOG irgendwas, auch wenn das natürlich überall unterschwellig suggeriert wird - da steht ja auch "Spiel kaufen/herunterladen" und nicht "Nutzungsrecht von Spiel XY kaufen" - dann würde es ja mehr als den gefühlten 0,003% der Leute auffallen die tatsächlich die AGBs lesen. ;)
Bei Software gab es noch nie Eigentum, sondern immer nur Nutzungsrechte - auch damals, als die noch auf Diskette kam und nicht aktiviert werden musste. Im Immaterialgüterrecht gibt es kein Eigentum (wie denn auch, denn Software ist kein körperlicher Gegenstand, also keine Sache).

Das was GOG macht ist daher (ganz im Gegensatz zu Steam mit der Accountbindung und Online Aktivierung) das Maximum an Kundenfreundlichkeit was geht: Softare einmal runterladen und nie wieder mit GOG zu tun haben müssen, wenn man das nicht will (kein Account, keine Aktivierung, keine zeitliche Begrenzung).

Dass GOG dabei die Vervielfältigung einschränkt (rechtlich, aber im Gegensatz zu Steam nicht technisch!), ist ja wohl logisch, denn sonst könnte eine Person ein Spiel kaufen und an die ganze Welt kopieren. Da dies ein untragbarer Zustand wäre, gibt es überhaupt erst ein Urheberrecht in Bezug auf Software.

Allerdings heißt das ja nicht, das die Raubkopierer, das Spiel je gekauft hätten. Ob nicht gekauft, oder runtergeladen, ändert am Gewinn nichts.

Die Frage, wie viele der Menschen, die das Spiel aufgrund des DRM nicht illegal spielen können, dieses Spiel dann kaufen oder eben nicht, wird sich leider nie beantworten lassen können. Alle werden es sicherlich nicht sein, jedoch wird es auch nicht so sein, dass es auf keinen zutrifft. Ich habe beispielsweise in meinem Bekanntenkreis bezüglich DRM und des "Willens Geld auszugeben", nur positive Erfahrungen gemacht.

Ein anderes Wort für das gleiche.

Zu dem Rest.
Und? Es gibt auch genug kostenloses! Zeug was sich über Spenden / was auch immer gut finanziert.
Nur weil es ein paar Hirnis gibt die sich alles ziehen was nicht bei drei beim Staatsanwalt ist muss man nicht jeden Kunden! als Dieb betrachten.
Vielleicht liegt hier der Fehler...
Auch ne Überlegung wert ist was ist den wenn die Produktionskosten drin sind?
Warum werden dann nicht die Spiele deutlich billiger? Oder warum fliegt dann nicht der Kopierschutz wenigstens raus?
Wunschdenken. Genauso wie jeder der sich ein Spiel/Film/Musik/Buch zieht das auch nutzt bzw. sich das gekauft hätte.

Computerbildniveau... :schief:

Die Cracks aus diversen Szeneportalen sind leider zu nahezu 100% clean, weil es sich die Jungs nicht erlauben können, Viren und Trojaner zu verbreiten. Das Ist hochgradig verpönt.
Wer sich Cracks aber aus YouTube Descriptions oder Torrents lädt, der bekommt alles, aber nicht den Crack.

Nicht umsonst sind Raubkopien so populär und (aus den richtigen Quellen) sicher geworden. Für viele ist das alltag. Deswegen bin ich wie gesagt froh darüber, dass Denuvo das bisher scheinbar unmögliche geschafft hat und dem "Raub"kopieren ein Ende setzt. :hail:

Das Interview ist meiner Meinung nach fundiert und auch verständlich. Schon mal was von FUD Crypter gehört? ;) Wie gesagt , auf der sichersten Seite ist man wenn man ein Produkt kauft. Davon haben auch die Hersteller etwas.

Denuvo verschlüsselt "alle DRM-geschützten Spieldateien". Das kann nur die exe sein oder die gesamten 50GB eines fetten Spiels. ;)
Nein. Der Kopierschutz befindet sich in der Exe und evtl. auch in einigen Bibliotheken, deshalb nur diese Dateien mit Denuvo verschlüsselt (insgesamt weniger als 100MiB). Spieledateien mit Texturen, Videos usw. werden grundsätzlich nicht mit einem Kopierschutz versehen.

Dieser Moment wenn mehr Zeit und Geld in einen Kopierschutz investiert wird als in das eigentliche Spiel :D.

Die trauen ihren eigenen Kunden wohl nicht über den Weg. Für die maximale Sicherheit wird dann auch das Ärgerniss der Kunden billigend in Kauf genommen. Die würden euch doch auch ne Woche sperren lassen wenn es 2% weniger Piraterie-Versionen bedeuten würde.

Guter aber alter Witz.
Die gleichen Sachen hatte man schon bei aufkommen von Starforce, Securom, Tages und was weiß ich nicht schon gehört.
Da die Spiele nicht mehr gecracked werden werden die billiger.
Damals hatte ich bei Joysoft & co. 65-75DM für ein neues Spiel gekauft und heute kostet z.B. BF1 als Vorbesteller! und ohne Goodies was?
60€ direkt bei Origin. Sorry mein Fehler wusste nicht das 2€ = 1DM sind.
Aber zurück zu Steam. Wann war das wo Steam gehackt wurde und man Zugang zu einigen Daten Fremder hatte? Ende 2015?
Toll wenn Spiele mitels Kredikarte kauft. Gibt ein tolles Gefühl der Sicherheit.
Wieviele Spiele sind einfach nicht mehr zu kaufen weil es ein Geolock gibt? Zusätzlich sorgt der dafür das man die Spiele nicht mehr im Ausland kaufen (bzw. dann in DLand zocken) kann.
Auch nachträglich werden Spiele geschnitten. Bei einigen GTA Spielen fehlen z.B. viele Lieder.
Natürlich hat Steam auch viele Vorteile (Z.B. Savegames/MP/Freundesliste) aber das ist kein Grund die Negativen auf Seite zu schieben.
(und nein ich meine hier nicht nur das man Spiele NICHT verkaufen kann; das ist >mir< egal)

Steam wurde Ende 2015 gehackt?

Du meinst diesen Cache overflow oder was das war im Weihnachtssale...

Deine Kreditkarten Auszüge kannst Du nicht kontrollieren? Kann DIr überall passieren.

Geolock...Steam dran schuld? WOW.....

Wahrscheinlich ist da jemand traurig dass er sich keinen aaa+ Titel bei Steam mehr aus der dritten Welt zum Preis eines Döners giften lassen kann?

Und selbst wenn Denuvo mal passe ist und nicht beikommt, macht Bethesda es eben wie Warner Bros bei den Batmannern nach GfWl, stellen die eben über Steam die Denuvo freie exe zur Verfügung, seh da kein Drama.

Auch kein Drama, wenn z.B. Denuvo passe ist und der Publisher auch Geschichte ist, weil insolvent, aufgelöst etc ?
Dann ist Schicht im Schacht und der ehrliche zahlende Gamer hat digitalen Sondermüll auf der Platte. Das ist genau der gleiche Dreck, als wenn zwingend benötigte Server einfach mal abgeschaltet werden.
Soweit konnte es nur kommen, weil einfach jede neue Drangsalierung ohne zur murren geschluckt worden ist.
Von den heutigen Games wird der Großteil in ein paar Jahren nicht mehr nutzbar sein, weil irgendwer oder was von der Bildfläche verschwunden bzw. abgeschaltet ist !

Zurück