Doom auf Summit Ridge (Zen): Einblick in das AMD-Labor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Doom auf Summit Ridge (Zen): Einblick in das AMD-Labor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom auf Summit Ridge (Zen): Einblick in das AMD-Labor

Was willst Du mit integrierter Grafik? Das ist Summit Ridge/Zen, die CPU mit 8 Kernen + 16 Threads und nicht die 4 Kern + integrierte Grafik/APU die nächstes Jahr kommen soll!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt der Post des Videos jetzt? Also so kurz nach dem stream der e3 hätte ich das verstanden.. Aber JETZT? Somal einfach wirklich KEINE nennenswerte Info drin vorkommt (abgesehen davon dass sie doom auf irgendwas daddeln und die AMDler aussehen als würden sie konzentriert arbeiten) würde echt in absehbarer Zukunft bisschen mehr Daten von AMD erwarten. Langsam halt ich die Salamitechnik nimmer aus..

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Der Sinn ist zu zeigen das Summit Ridge läuft. Aber ob das nun ausreicht ohne weitere Details (Geräte Manager etc.) zu zeigen, bleibt uns überlassen.

Was läuft? Wohin läuft es? Wie schnell?

Techdemos, aufgehübscht, optimiert und mehrfach durchgetestet sind geil anzusehen, aber sie liefern keine Infos die unsereiner erwartet. Enthusiasten und Early Adopter wollen Daten sehen, keine hübschen Videos.

AMD ist nicht Sony. Sie führen nicht, sie können sich diese Taktik nicht leisten. Während Sony einfach neue Spiele zeigt die auf ihren Kisten laufen werden (wie gut ist ne andere Frage) und damit durchkommt weil man eh schon an der Spitze ist und die Konkurrenz nicht in unter 6 Monaten nachlegen kann - so was kann AMD sich nicht leisten. Nicht bei diesem brutalen Rückstand (selbst verschuldet) sowie tiefroten Zahlen (ebenfalls selbst verschuldet).
Die Leute haben das warten satt und greifen immer mehr ins blaue Regal selbst wenn sie AMD mögen. Genug ist genug, Infos ran, Samples raus und NDA fallen lassen.

Was läuft? Wohin läuft es? Wie schnell?

Techdemos, aufgehübscht, optimiert und mehrfach durchgetestet sind geil anzusehen, aber sie liefern keine Infos die unsereiner erwartet. Enthusiasten und Early Adopter wollen Daten sehen, keine hübschen Videos.

AMD ist nicht Sony. Sie führen nicht, sie können sich diese Taktik nicht leisten. Während Sony einfach neue Spiele zeigt die auf ihren Kisten laufen werden (wie gut ist ne andere Frage) und damit durchkommt weil man eh schon an der Spitze ist und die Konkurrenz nicht in unter 6 Monaten nachlegen kann - so was kann AMD sich nicht leisten. Nicht bei diesem brutalen Rückstand (selbst verschuldet) sowie tiefroten Zahlen (ebenfalls selbst verschuldet).
Die Leute haben das warten satt und greifen immer mehr ins blaue Regal selbst wenn sie AMD mögen. Genug ist genug, Infos ran, Samples raus und NDA fallen lassen.

Summit Ridge ist noch meherere Monate entfernt. Das dümmste was sie jetzt machen könnten wäre einen mega Hype schüren, bei dem am Schluss die erwartungen nicht erfüllt werden.
Du siehst ja auch noch nichts von Vega/big Pascal/Kaby Lake,

Summit Ridge ist noch meherere Monate entfernt. Das dümmste was sie jetzt machen könnten wäre einen mega Hype schüren, bei dem am Schluss die erwartungen nicht erfüllt werden.
Du siehst ja auch noch nichts von Vega/big Pascal/Kaby Lake,

Intel hat immer einen Hype um ihre kommenden Prozessoren geschaffen, lange vor dem Zeitpunkt wo Samples verschickt werden.
Selbst wenns nicht erfüllt wird (weil es halt wieder mal 0-7% Steigerungen gibt und sie sehr spezifisch ausfallen), geht der Hype nicht unter, das wird durchgezogen, aufgehübscht und vermarktet.
AMD muss nicht nur einen Hype um Summit Ridge/Zen entfesseln, sondern auch dafür sorgen das dieser auch halbwegs bedient wird, sie können sich nicht ausruhen.

Die besagte Salamitaktik, wo Informationen in Scheibchen angeliefert werden, funktioniert nicht. Alle wollen Daten und was zum anfassen. Da hat AMD noch viel zu lernen bei der direkten Konkurrenz (Intel&Nvidia halt), denn sie schaffen es ihre Produkte "geil" aussehen zu lassen, obwohl sie nicht geil sind sondern nur eine minimale Verbesserung vom Vorgänger und somit nix besonderes.

Naja, dann ist der Hype um die ganzen Intel Prozessoren wohl total an mir vorbeigegangen (so effektive ist der, ich gammel immernoch mit meinem Sandy rum ^^)
Auserhalb der ganzen Hardware Foren interessiert das sowiso niemanden, und die ganzen "Ethusiasten" mit ihrer 2011er Platform sind meiner meinung nach sowiso nicht die Zielgruppe vom 8Kerner Zen welcher die 115X er angreifen wird.

Naja, dann ist der Hype um die ganzen Intel Prozessoren wohl total an mir vorbeigegangen (so effektive ist der, ich gammel immernoch mit meinem Sandy rum ^^)
Auserhalb der ganzen Hardware Foren interessiert das sowiso niemanden, und die ganzen "Ethusiasten" mit ihrer 2011er Platform sind meiner meinung nach sowiso nicht die Zielgruppe vom 8Kerner Zen welcher die 115X er angreifen wird.

Aber gerade die Enthusiasten warten schon lange auf AMD (und viele sind deswegen zurecht sauer auf den Verein), weil die sich einfach mir nix dir nix aus dem Enthusiastensegment verabschiedet haben und nix liefern.
Unsereiner würde sogar Serverprozessoren nehmen, wir brauchen die Leistung und einen lebendigen Markt. Intel legt nach - in kleinen Babyschritten, aber sie legen immer wieder was nach und AMD pennt. Pfuj so was.

Hat AMD nicht selbst mal den Wert von 65% Perfomancesteigerung erwähnt? Wenn das wahr sein sollte, sind sie immer noch hinter Intels aktuellen Platformen. Wenn sie ein heißes Eisen im Feuer hätten, dann könnten sie potentielle Aufrüster (z.B. von Sandy Bridge) erreichen. Aber so wird das nichts.

Nein da bist Du falsch informiert! Es hieß!

Das was AMD da schreibt, sagt nicht viel aus. Wir wollen aktuelle Vergleiche mit aktuellen Konkurrenzprodukten im ganzen, nicht nur IPC.
Wo bleibt es?
Broadwell-E ist da und AMD macht nüscht. Warten die auf Kaby Lake oder auf schönes Wetter?

Ich will klare Ansagen wie "dieses Flagschiff kann den 6950X zerlegen!" die dann aber auch nicht nur heiße Luft sind. Wird mal Zeit das wir was vernünftiges bekommen, kein blalbla...

Ist doch schon länger klar, dass vor Q4/16 nix in Retail geht. Gab doch erst frische Infos über die Samplingphase. Es gibt nunmal Strukturen und Prozesse, um neue Produkte zu entwickeln und zur Marktreife zu führen. Das ist schön, dass Mitbewerber zwischendurch auch neue Produkte veröffentlichen. Aber pimär sollte sich ein Unternehmen auf sich selbst und seine Arbeit konzentrieren. Infos und Feuerwerke muss man im richtigen Moment zünden.

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, wann Intel das letzte mal richtig gehypt hat. Da kriegt man meist nur mit, oh jetzt ist die neue Gen draussen, nen bisschen Online Werbung und gut.
Deren Zyklen sind ja auch recht konstant, so dass es kaum Überraschungen gibt.

Was sol man jetzt in dem Video/ Game sehen?
Konnte nichts feststellen ausser das sich auch hier Bilder bewegen.

Hat AMD nicht selbst mal den Wert von 65% Perfomancesteigerung erwähnt? Wenn das wahr sein sollte, sind sie immer noch hinter Intels aktuellen Platformen. Wenn sie ein heißes Eisen im Feuer hätten, dann könnten sie potentielle Aufrüster (z.B. von Sandy Bridge) erreichen. Aber so wird das nichts.

AMD selbst hat nur 40% gesagt 40% gegenüber Excavator.
Excavator hat einen um die 35% höheren IPC als Pilldriver.
Dann kommt für Summit Ridge noch ein L3 Cache dazu der nochmal ordentlich was bringen sollte.

Das was AMD da schreibt, sagt nicht viel aus. Wir wollen aktuelle Vergleiche mit aktuellen Konkurrenzprodukten im ganzen, nicht nur IPC.
Wo bleibt es?
Broadwell-E ist da und AMD macht nüscht. Warten die auf Kaby Lake oder auf schönes Wetter?

Ich will klare Ansagen wie "dieses Flagschiff kann den 6950X zerlegen!" die dann aber auch nicht nur heiße Luft sind. Wird mal Zeit das wir was vernünftiges bekommen, kein blalbla...

Es ist doch egal, was DU willst...AMD hat mal gesagt, das bei ZEN die "höchste Sicherheitsstufe" (so ähnlich) gilt, und das es kaum was geben wird, was durchsickert. Nur AMD selbst weiß, wie weit sie wirklich sind. Wenn sie im Plan sind, sollte ZEN bereits fertig sein und die Produktion anlaufen, bzw. angelaufen sein.

Und wenn's halt noch nen bisschen länger dauert, dann daurt's halt länger, nur nen Bulldozer 2 dürfen die sich nicht nochmal erlauben.

Ich bin zwar auch gespannt wie'n Flitzebogen, aber es gibt eindeutig wichtigeres im Leben.:ugly:

Zurück