Doom auf Steam: Platz 1 der Charts, sehr gute Bewertungen zum Release

Ich habs gestern im Laden gekauft und gleich mal das Cover gewendet. Das Entpacken der Spieldateien um 1 Uhr Nachts hat lange gedauert.
Aber ich muss Bethesda/id echt loben. Multiplayer (beta) hin oder her, darum geht es gar nicht. Allein das einem die Möglichkeit gegeben wird Radar, Hilfestellungen, Finisher und den anderen Kleinkram ab schalten zu können ist für mich Grund genug endlich mal wieder 50€ für einen Shooter aus zu geben. Von dem was ich bis jetzt erlebt habe in dem Spiel bin ich begeistert.

Die negativen Rezensionen auf Steam beziehen sich alle größtenteils auf den MP. Aber wer weiß, was da für Leute dahinter sitzen. Bei einigen entsteht das Gefühl, dass Sie sogar bei der Altersabfrage von Steam schon lügen.

Die Spiele wurden gut weil man online/im Lan gegeneinander spielen konnte, die Modding Szene genau so. Wie viele Maps es damals zu Half Life 1 Zeiten gab für den Multiplayer. Surf/fun/sniper/ Puzzle-maps.
Ohne Frage gab es sicher auch einige SP Mods, aber von welcher wird denn heute noch geredet? cs 1.5 wird heute noch zu hauf gespielt.

So alte Spiele wie Doom ('93) + Doom 2 ('94) / Unreal ('98) / Quake ('96) wurden hauptsächlich im Singleplayer gespielt, weil sie für damalige Verhältnisse ne Bombengrafik hatten (im Falle von Doom sogar "richtiges" 3D)
Multiplayer wenn überhaupt auf Keller-Lanparties, das aber auch nur im kleinen Kreis.

Das ganze Multiplayer-Gefuddel kam erst mit HL1 / CS / UT / Q3A -> Anfang der '00

Die vorherigen Games wurden als reine Singleplayer konzeptioniert ...
Und damals wie heute gilt -> Bombengrafik / geiles Gameplay -> brauchste keine Story ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die negativen Rezensionen auf Steam beziehen sich alle größtenteils auf den MP. Aber wer weiß, was da für Leute dahinter sitzen. Bei einigen entsteht das Gefühl, dass Sie sogar bei der Altersabfrage von Steam schon lügen.

Liegt an der (falschen) Erwartungshaltung.
Ich hatte auch gehofft dass Doom im MP mehr wie Q3A wird. Dabei muss man ehrlich zu sich selbst sein und seine Erwartungen anpassen. Von dem was ich zum MP gesehen habe bin ich schwerstens Enttäuscht. Ja, ich hab ihn noch nicht angespielt, aber für mich als Q3A Veteranen sieht das sehr nach 0815 Shooterkost aus.

Oder anders gesagt: Dafür hätts jetzt nicht extra ein neues Spiel gebraucht.
Klar es is neu & es gibt Fortschrittsbalken, also gibt's genug die das spielen um max Level zu erreichen... Das alte CoD Prinzip halt.

Meine sehr subjektive Meinung zum bislang gesehenen: Man hätts besser machen können...

Liegt an der (falschen) Erwartungshaltung.
Ich hatte auch gehofft dass Doom im MP mehr wie Q3A wird. Dabei muss man ehrlich zu sich selbst sein und seine Erwartungen anpassen. Von dem was ich zum MP gesehen habe bin ich schwerstens Enttäuscht. Ja, ich hab ihn noch nicht angespielt, aber für mich als Q3A Veteranen sieht das sehr nach 0815 Shooterkost aus.

Oder anders gesagt: Dafür hätts jetzt nicht extra ein neues Spiel gebraucht.
Klar es is neu & es gibt Fortschrittsbalken, also gibt's genug die das spielen um max Level zu erreichen... Das alte CoD Prinzip halt.

Meine sehr subjektive Meinung zum bislang gesehenen: Man hätts besser machen können...

Dem kann ich zustimmen. Die Beta, oder allgemein der MP, ist nicht unbedingt ein Arenashooter der alten Schule.
Aber ich denke mal das ein heutiger Arenashooter ein Q3A oder ein UT nicht mehr ablösen kann. Was auch immer man da anders hätte machen können, das Feeling eines Quake oder UT ist mMn nicht zu toppen.

Die breite Masse lässt sich mit einem klassischen Arenashooter leider auch nicht mehr locken. Ich hab von Anfang an den Multiplayer ausgeblendet.
Dafür habe ich die UT Alpha.

Ich war auch total enttäuscht von der Beta. Ich hatte, wie wohl einige andere Q3A Veteranen auch, auf einen Q3A Nachfolger gehofft, was Doom leider überhaupt nicht geworden ist. Der MP ist lahm und "konsolig". Aber der Singleplayer gefällt mir bisher sehr gut. Beinharte Action, geile Soundkulisse und reichlich Blei in der Luft. Für den Singleplayer gibts ganz klar ein Daumen hoch!

Die Leute die damals Doom (+2) + Quake 1 gespielt haben, spielten es zu 99% im Single-Player.
Das waren Single-Player Spiele mit einem Mutlplayer-Zusatz, und WENN Doom im Multiplayer gespielt wurde dann meistens nur auf einer LAN-Party.
Beim ersten Unreal (ja ohne Tournement) + Quake 2 spielten die meisten immer noch vorwiegend den SP --> aber der Multiplayer (auch online) wurde/n immer beliebter.
Ab UT + Quake 3 Arena kann man davon sprechen, dass diese vorwiegend im Multiplayer gespielt wurden.

Zum neuen Doom:
Scheint technisch ziemlich sauber zu sein, vermutlich werde ich das mit einem Kauf zeitnah belohnen.
Eins habe ich aber zu meckern, auch wenn das langsam Trend wird --> es KANN NICHT SEIN:motz: das man bei einer Retail-Version nur 1 DVD reinpackt und die restlichen 45GB runtergeladen werden müssen!
Die sollen endlich auf Blu-Ray umstellen!:nene:
Auf Bluray umstellen? Wo kaum jemand ein Bluraylaufwerk im Rechner hat? Ja genau ^^

Ich finde es immer wieder interessant wie alte Spiele anscheinend verklärt werden.
Doom, Quake, Hexen, Heretic, Wolfenstein, Duke Nukem, Half-Life, Unreal,...
Die alle sind durch ihren Singleplayer bekannt geworden. Unseren ersten Windows PC müssten wir Zuhause so etwa vor 20 Jahren bekommen haben.(Zu der Zeit war ich neun Jahre alt) Diejenigen die überhaupt damals einen PC hatten waren eine "kleine" Gruppe, die Anzahl derer die darauf sowas gespielt haben waren noch weniger. Wie gering die Anzahl der Leute war die dann mit einem Nullmodem zwei Stück vernetzt haben kann man sich ja denken. Und auch die Leute die Internet hatte war verschwindent gering.
Erst so um 1998 wo die 10BASE2 Netzwerkhardware günstiger würde und wurden auch die Multiplayer Modi der Spiele interessanter und auch die Anzahl der Leute mit PC nahm dann ab 1999(Aldi PC sagt ich nur^^, wie die Leute sich darum gekloppt haben :lol:). Dann ging es auch recht schnell mit der Verbreitung der privaten LANs und schneller und günstiger werdenden Internetanschlüsse.
Aber selbst da war der Multiplayer bis auf UT und Q3A nur eine nette Beigabe. Selbst später bei den ersten beiden Call of Duty teilen war das noch so.

Und bzgl.
Genau weil es den Multiplayer gab waren die Spiele so gut. Ich höre in Geschichten nie dass man nem Bot nen richtig Krassen Heady gegeben/zerfleddert hat oder?
Nicht bei Doom oder Quake 1, aber bei Quake 2 oder auch Quake 3 und UT, welches man auch hauptsächlich offline gegen Bots gespielt hat, da man die Internetrechnung nicht hochschrauben konnte(Da haben die Eltern nicht gut drauf reagiert wenn aufmal 500DM fürs Internet fällig waren :D ), wenn ich mich da so an Unterhaltungen auf dem Schulhof erinnere, ja genau das haben sich die wenigen Spiele Nerds(zu denen ich eindeutig zählte :ugly: ) unter einander erzählt.:)
Die Blicke mancher Lehrer wenn sie Gespräche von 10 Jährigen hören wie sie sich erzählen wie cool der Kopf explodiert ist und überall Blut war...einfach unbezahlbar :schief:

Auf Bluray umstellen? Wo kaum jemand ein Bluraylaufwerk im Rechner hat? Ja genau ^^

Henne - Ei - Prinzip!
Irgendwann muss man halt mal umstellen.
Die "meisten" hatten auch kein CD-Rom Laufwerk als rebel assault rauskam, danach haben sich die Leute eines gekauft!
Was kosten ein BR-Laufwerk.......30€? Wenn man überlegt das sich einige hier 500€ Grakas holen, sind 30€ NICHTS!

Dem kann ich zustimmen. Die Beta, oder allgemein der MP, ist nicht unbedingt ein Arenashooter der alten Schule.
Aber ich denke mal das ein heutiger Arenashooter ein Q3A oder ein UT nicht mehr ablösen kann. Was auch immer man da anders hätte machen können, das Feeling eines Quake oder UT ist mMn nicht zu toppen.
Denke ich auch. Wer auf Q3a steht muss Q3a spielen. Selbst UT kam (für mich!) nie an das direkte Feeling von Q3a dran. Einfach weil die Steuerung über Dodges etc. schon ganz anders war. Insofern kann man das halt auch nur erreichen, wenn man Q3a kopiert. Und dann schreien alle, dass es eine billige, abgekupferte Klonversion von Q3a ist... :ugly:

Die Zeit ist halt auch einfach vorbei. Damals waren die Daten für die Spiele noch in der Packung. Und ja, man konnte mangels online Kontrolle leichter kopieren. Und so kam halt auch die weite Verbreitung auf den LANs. Ist nix tolles und ich wills nicht schönreden, aber genauso wie es Spiele gab die erst über die Indizierung richtig fahrt aufgenommen haben, so gab es Spiele die kaum einer wirklich im Original hatte und die genau deshalb jeder kennt.

So wars doch auch mit dem Ur-DOOM:
1.) für damalige Verhältnisse Wahnsinnsgrafik (zur Erinnerung: der 386 DX war weit verbreitet, erst auf einem 486 DX lief es gut).
2.) es war cool weil man das Gefühl hatte was halbverbotenes zu machen (Pixelblut in Massen)
3.) es war shareware und die erste Episode ging wie ein Lauffeuer über 3,5" Disketten über die Schulhöfe!
4.) es war Heavy-Metal-Trash-Geballer in hektisch. Von daher genau richtig so Anfang der 90er!!! Ich werde nie die ersten Takte des Soundtracks im ersten Level von Doom vergessen! General MIDI Karte, laaaauuut aufdrehen und dazu noch das "Boom - schlick/schlack" der Shotgun! :hail:

Ich habe genau den Track heute noch als Klingelton aufm Smartphone! Und JEDER kennt "IDDQD" und "IDKFA" (okay, ich habe EINEN bisher getroffen der es nicht kannte)

So sehr ich mich auf das Spiel freue ... wenn ich lese, dass noch 3 DLC's folgen und ich dafür nochmal 40 € hinlegen darf, dann bekomm ich doch (Entschuldigung) das kalte Kotzen :daumen2:
Doom 4 wird demnach erst gekauft, wenn es eine GOTY Edition mit allen DLC's gibt ...
Sorry id Software ... so bekommt Ihr kein Geld von mir :wall:

Doom und MP.. na klar.. :-D, ja es ging per Link Kabel von einem zum anderen Rechner. Ob damals mehr als 2 Spieler gingen weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber eher nicht, das lies das verwendete Protokoll gar nicht zu.

Henne - Ei - Prinzip!
Die "meisten" hatten auch kein CD-Rom Laufwerk als rebel assault rauskam, danach haben sich die Leute eines gekauft!
Was kosten ein BR-Laufwerk.......30€? Wenn man überlegt das sich einige hier 500€ Grakas holen, sind 30€ NICHTS!
Zeig mir mal bitte wo es ein Bluray-Laufwerk um 30€ gibt.

Wieso extra ein Bluraylaufwerk kaufen, wenn sich das Medium noch immer nicht durchgesetzt hat, nichtmal im Filmgeschäft?
Was manche hier für GPUs ausgeben ist vollkommen irrelevant. Der allergrößte Teil hat keine solche Karte, und der allergrößte Teil hat auch kein Bluray-Laufwerk.

Kann man heute noch auf einen PCGH Technik Test hoffen?
Läuft bei mir soweit so gut, nur das die Retail Version nun auf OpenGL 4.3 läuft und ich mir sicher bin das die Open Beta noch in OpenGL 4.5 lief.
1920x1200 mit Ultra.
AMD VSR geht leider nicht.

Anhänge

• 20160513132058_1.jpg
    20160513132058_1.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 161
@Loeb12
Stimmt Laufwerke nur lesend gibts nicht mehr nur noch brenner.
Die kosten "immense" 55€.
Asus BC-12D2HT Bulk (9DD1K-B3) Preisvergleich | CHECK24

Warum haben sich die Leute damals reihenweise CD-Roms z.T. nachgerüstet?
Weil ein Angebot von Software auf CD verfügbar war!
Fast jeder Fertig PC, der außerhalb eines PC-Forums nun mal am weitesten verbreitet ist, hat ein BD-Laufwerk.
Und was heißt BR hat sich im Filmgeschäft nicht durchgesetzt, gefühlt gibt es bei uns im MM, Saturn fast mehr BR als DVDs.
Als die DVD raus kam gab es auch noch lange VHS parallel.

Soweit ich es verstanden habe, sollte der Horrorfaktor aus Doom 3 so gut wie verschwinden, da dieses Element nicht zum Ur-Doom gehörte ;)

Gehörte in gewisser Weise dazu nur konnte die Engine das überhaubt noch nicht umsetzen erst mit Doom3 aber leider auf Kosten der Action. Ein Actionreiches Doom 3 wäre perfekt gewesen.

Henne - Ei - Prinzip!

Ich hab ne 50 Mbit Leitung und benutze seit zwei Jahren keine physischen Datenträger mehr. Die Umstellung ist nicht DVD -> Blu-Ray sondern DVD -> Download.
Und wenn die Telekom mal in die Pötte kommt mit dem Breitbandausbau wird in einigen Jahren kaum noch jemand ein Laufwerk haben, die Ultrabooks machen es schon vor.
Wenn also ein Hersteller jetzt beschließt, Blu-Rays für seine Installationsmedien zu verwenden, wäre das finanzieller Selbstmord.

@Eller,

bleiben die 80 FPS stabil?
Ich bekomm mit meiner 390 und nem I5 6600 grad mal 70 hin und selbst die droppen auf unter 60 -.-

Zurück