Warum ihr nicht auf den offensichtlichsten Grund kommt. Das Spiel kostet in der Standardversion 80!€ - Premium 110!€. L
Das war selbst für mich als absoluter Doom Fan abschreckend (und ich unterstütze solche Praktiken einfach nicht, weil man mit einem Kauf auch eine demokratische Stimme abgibt), aber der eigentliche Grund für mich ist: es ist kein Doom.
Ich liebe Doom. Aber Doom ist eine Mischung aus Sci-Fi, Horror und Action für mich. Schon Eternal war etwas... naja anderes ein wenig.
Kurz also aus meiner Sicht: Das Spiel interessiert mich schlichtweg nicht besonders. Höchstens weil es von ID is und eine eigene Engine verwendet usw.
Ich kaufs mir um einen 5er im Sale.
Doom 3 + Addons waren noch gut, danach kam nur noch heftigstes Rumgerenne und Aktionen ausführen. Mit Shooter hatte das alles wenig zu tun.
Naja Doom 3 war auch kein klasssischer Shooter, ich persönlich fand D3 am absolut schwächsten bislang aber Geschmäcker sind verschieden.
Für Doom 3 hab' ich mir damals nicht nur einen neuen Computer gekauft, sondern das ganze "Mancave" Zimmer umgebaut. 7.1 Sorround-Soundanlage, Audigy 2 ZS usw.
Am Ende fand ich Doom 3 lahm, überhaupt nicht zum fürchten und es hat sich schnell wie Arbeit angefühlt. Man hat viel zu häufig gesehen, dass es wohl ein paar Ideen gegeben hat, aber die waren alle nicht zu Ende gedacht usw...
Doom 2016 war allerdings schon noch ok, Eternal Geschmacksfrage und Dark Ages kein richtiges Doom mehr.
Was mich aber auch nervt ist diese künstliche Lore um den Doomguy nun aufzubauen mit all ihren Legenden. Das ist schon fast peinlich.
Man hätte es bei einer klassischen Sci-Fi Story lassen sollen. Experimentelle Base auf Mars/Phobos/
der Erde, ein Portalexperiment geht schief - Boom, Dämonen/
Alieninvasion
(die Fettgedruckten Wörter sind die feine Variation der Geschichte die aus Doom dann Half Life macht. Das hat ja angeblich eine gute Story).
Für mich kommt Eternal außerdem erst in 2-3 Jahren in Frage, weil ich mir keine neue Grafikkarte kaufen werde bis dahin